a7m266+prozzi übertakten

O

Old_Guest

Guest
ich versuche jetzt andauernd,den prozessor über veränderung des FSB's zu übertakten(1200erTB(B)),aber schon bei ungefähr 1260 hab ich dauernd abstürze.(L1 brücken sind geschlossen gewesen).
mein system:
A7M266
TB1200B
Voodoo3 -2000
onboardsound
256MB DDR-RAM.
CPU-Kühler: Kanie Hedgehog
woran könnte das liegen?
 
Hi,

Du brauchst die L1 Brücken beim A7M266 nicht zu schließen :) Das ist nur, um eine CPU per Multiplikator übertakten zu können. Aber das A7M266 bietet ja keine Möglichkeit zum Verändern des Multiplikators :( ):(

Beim A7M266 kannst Du nur über den FSB übertakten und da können gleich mehrere Sachen die Suppe versalzen. Insbesondere DDR-RAMs von Samsung lieben das FSB Übertakten garnicht! Bei mir war bereits bei 138 MHz FSB Schluß :o Das Micron DDR-RAM geht jedoch bis 146 MHz bei 2-2-2 :o :D vielleicht sogar weiter (hab ich noch nicht probiert). Auch eine SCSI-Karte kann schuld sein, daß ein FSB nicht höher geht.

Stell mal mit dem Jumper VIO1 eine höhere DIMM-Spannung ein. Vielleicht kannst Du dann noch ein paar MHz rauskitzeln. Auch VCore solltest Du etwas erhöhen, falls Du einen TBird erwischt hast, der nicht so OC-freudig ist...
 
wenn ich den FSB hochregle,ist schon bei 105MHZ Schluß!!SCSI-sachen hab ich nicht drin und bei PC-266 speicher dürfte bei dem von mir erreichten FSB auch noch nix los sein!!
könnte es etwas mit dem AGP-takt der Grafikkarte zu tun haben,die die 105(bzw.210MHZ) FSB nicht mitmacht?
 
könnte es etwas mit dem AGP-takt der Grafikkarte zu tun haben,die die 105(bzw.210MHZ) FSB nicht mitmacht?
No, ganz sicher nicht :( Mein AGP-Port läuft momentan 10% über normal Takt und funzt noch prima mit AGP4x :D

Sorry, hatte das "B" hinter dem Athlon übersehen :(

Evtl ist es ja wirklich der Athlon :o Vergewissere Dich erstmal, daß zwischen Kühler und CPU nur Wärmeleitpaste und sonst nichts (Pad, Schutzfolie, etc) ist. Dann VCore auf 1.85 V und FSB versuchen weiter zu erhöhen. Wenn das nicht klappt Super Bypass Waitstate auf Enabled. Delayed Transaction in jedem Fall auf Disabled...
 
Du solltest die L7 Brücke schließen, hiermit wird die vcore spannung beim einschalten auf 1.85V forciert.Die Speicher am anfang mit langsamen timings betreiben und Spannung für DDR auf 2.8V bzw. 2.9V anheben (VIO1/2:3) und happy (step by step) overclocking 8) ;D
 
die L7-brücken waren auch geschlossen,und bei spannungs-und bioseinstellungen hab ich auch alles ausgetestet.bei 1260MHZ bekomm ich nur bluescreens,nix zu machen.wenn ich so höre,daß bei den meisten chips übertaktungen von ungefähr 200MHZ drin sind,ärgere ich mich schon.
 
Zurück
Oben Unten