Zahlenwirrwarr um den NV40

Toonfish

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
5.971
Renomée
30
Standort
München
Gegensätzliche Meldungen gibt es um den Namen, unter dem Grafikkarten mit dem kommenden NV40 Chip von <a href="http://www.nvidia.com" TARGET="b">NVidia</a> verkauft werden sollen.

<a href="http://www.theinquirer.net/?article=14922" TARGET="b">The Inquirer</a> berichtet unter Berufung auf glaubhafte Quellen von "GeForce 6800", wobei über das "FX" noch keine Informationen bekannt seinen. Das bekannte "Ultra" soll der höher getakteten Variante angehängt werden.

In China tauchte bei <a href="http://www.gzeasy.com/" TARGET="b">GZEasy</a> eine NVidia-Roadmap auf, welche den Namen "GeForce FX6000" aufwirft, die letzte AGP-Karte von NVidia. PCI-Express-Karten würden durch ein "PCX" gekennzeichnet. Zunächst erscheinen per Bridge zu PCI-Express konvertierte ältere Chips, ab dem 3. Quartal 2004 sollen dann "echte" PCI-Express-Chips folgen, die bis zu 3x so schnell wie der NV35 (GeForce FX5900) sein sollen.

Ein erstes Bild der NV40-Karte findet ihr weiter unten. Bemerkenswert sind die 2 separaten Stromanschlüsse, die auf einen ordentlichen Verbrauch der Karte hindeuten. Dementsprechend werden wohl auch wieder die Kühlvorrichtungen ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nvrm0488.jpg
 
ist irgendwie dasselbe wie mit dem p4-ee ... hat zwar eine sehr gute leistung, würd ich mir jedoch trotzdem niemals kaufen ... die verlustleistung (und damit der kühlaufwand) ist mir einfach zu hoch ...
 
ne nvidia graka in ati rot ?! LOL ;-) außerdem sieht das ding reichlich "leer" aus... steht irgendwo, ob das teil funktioniert?
 
irgentwie erinnert mich die karte an die matrox parphelia :)
 
so wie das speicher um den chip gelegt sind, kann man nur eine enorme kühlvorrichtung daraus schliessen.
 
Warum überhaupt noch Grafikkarten .... die sollen einfach nen GPU Sockel und paar Speicherbänke dafür aufs Mainboard machen.
 
Original geschrieben von K9-10
Wie wärs mit nem eigenen Stromanschluss-Standard für Graphikkarten *buck*
Wie wärs mal mit überhaupt nem neuen Stromanschluß-Standard? die Stecker regen mich nämlich schon seit Ewigkeiten auf...

Aber 2 Anschlüsse sind doch reichlich schwachsinnig, besonders, wenn ich nen Y-Kabel davorhänge. Und wenn nicht, dann sind die Leitungsstränge spätestens im Netzteil an einem gemeinsamen Punkt auf der Platine festgelötet. ??? Wohl nur Marketingunsinn.
 
Sieht mir eher nach nem Fake aus, wozu soll ne Grafikkarte 2 Anschlüsse für Strom brauchen?
Der kommt vom Netzteil eh von der selben Schiene, total sinnlos also...

//edit:
Und wo bitteschön sind die Spannungswandler?
 
Da fehlt wohl wirklich noch einiges oder sollen etwa alle Löcher in der Karte zu dem Kühler gehören oder ist das die bulk Version für den Endkunden? *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
..oder ist es, weils schon so spät ist :o

Also wenn ich noch einigermaßen dreinschaue, dann sehe ich, daß nur EINE GeForce (die FX6000_NV40) als AGPvers. rauskommt!
Die anderen alle als PCX ???
Oha! 8-(
 
Was nörgelt ihr hier rum ?

Es war doch schon seit langer Zeit klar, dass die kommenden Chips viel an Strom fressen werden, > 160 Millionen Transistoren brauchen ihren Strom. Und wenn man bedenkt dass der NV40 angeblich 210 Millionen hat dann ist sowas normal. Ati wird spätestens beim R480 die selben 2 Steckpöätze fordern !
 
Original geschrieben von OBrian
Aber 2 Anschlüsse sind doch reichlich schwachsinnig, besonders, wenn ich nen Y-Kabel davorhänge. Und wenn nicht, dann sind die Leitungsstränge spätestens im Netzteil an einem gemeinsamen Punkt auf der Platine festgelötet. ??? Wohl nur Marketingunsinn.
Möglich, aber laut Spezifikation darf man durch die Pins solcher Anschlüsse maximal 6,5 A jagen; daher zwei davon.
 
ja, was fehlt da wohl... *g*

genau, der kühler, den hat nvidia gleich weggelassen, um sich dann das gelächter nicht anhören zu müssen... wird diesmal wohl ne triple-slotlösung werden oder für 1000 oironen gleich wakü inklusive... die schiessen echt den vogel ab... 2 stromanschlüsse... sehr zeitgemäß... ich kanns mir schon denken, beim kühler und fertigen model so wie es in die läden kommt, hauts mich dann wahrscheinlich voll aus den schlappen.
aber mal sehen, vielleicht wird nvidia ja endlich mal wieder konkurrenzfähig, entweder speed oder bildqualität, aber beides werden die wohl eh net hinklriegen.
 
Sollen sie doch gleich ein externes Netzteil/Trafo mitliefern ;D . Wie damals bei 3Dfx Voodoo 5 / 6 ? Karten.

MfG Knick
 
aber geil wär das schon, graka chip auf dem mainboard und dann quasi ein zweiter CPU lüfter drauf =) das bringts
 
Original geschrieben von Crazytype
;D *lol* Der war gut.
ist doch so! Die haben 3dfx nur geschluckt um sie platt zu machen. Mögen sie ihnen im Halse stecken bleiben. )(( *kotz* <--- schade der Kotz-Smili fehlt mir nun doch!
 
Zurück
Oben Unten