ATI9800pro + zalman heatpipe cooler

P.s.y.c.

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.398
Renomée
2
Hi,

hab mir den zalman heatpipe cooler samt zalman lüfter auf die sapphire 9800pro gepackt.

Nun lase ich die Karte gerade auf dem Taktniveau einer XT also 412/365 laufen.
Wie weit kann ich gefahrlos hochgehen?
Dem atitool traue ich nicht wirklich!

Sollte ich im Bios die AGP Spannung auch noch weiter anheben?

Mit mom. Takt hab ich im 3dmark01 gerade mal gute 200 Punkte mehr? Kann das sein??

Hab mir im Übrigen zusätzlich noch auf die Speicher 8xchipfreezer draufgemacht. eigentlich sollte die karte nun gut gerüstet sein!
Einen slot unterhalb habe ich zudem noch so nen gehäuselüfer drinnen!

Bin gespannt was ihr sagt!

Was mir auch noch aufgefallen ist. Eigentlich sollte doch die Gehäuse und Boardtemp. seit dem zusätzlichen zalman Lüfter nicht höher werden??? Bei mir steig diese komsicherweise um 3°C??
 
Ich würde aufpassen!!! Die Heatpipe kühlt lang nicht so gut wie der Silencer.
Meine 9800Pro ist von Haus aus mit der Heatpipe ausgestattet und die wird verdammt heiß.
Hab schon einige OC Versuche gemacht und bin lang nicht so hoch gekommen wie du, Wenn du so OC'en willst hätte ich das Geld lieber in einen Silencer investiert!
8)
 
Hi,

hmm hätte mich vielleicht vorher informieren sollen!

Naja jetzt hab ich die heatpipe halt schon und werd die Karte nun auf 9800xt laufen lassen.

Vielleicht könnt ihr mir o.g. Fagen noch beantwoten!
 
er hat doch den Zalman Lüfter drauf (hab ich inzwischen auch), damit ist die Kühlung absolut gut.
AGP Spannung anheben bringt nichts, ausser wenn der AGP-Takt erhöht wird, was aber nicht zu empfehlen ist.
 
Hatte ja nur die Sorge wegen der Temp. Meine wurde beim Oc'en super heiß, troz Lüfter, und hatte "nur" auf Core = 402 und Mem = 369 laufen.

@P.s.y.c.
bippe poste doch mal die genauen Werte. Thanks!
 
Hi,

leider ist doch nicht alles Gold was glänzt.
Die 3 d marks liefen zwar alle sauber durch, doch nachdem ich mal einem zugesehen habe, bemerkte ich, dass ich bei gewissen Tests heftigste Bildfehler hatte.

Dann startete ich mal das atitool und stellte fest, dass ich mit o.g. Einstellung nur noch Bildfehler hatte.

Laut dem atitool kann ich ohne Fehler gerade mal 400/360 fahren :[

Sind die Standarteinstellungen von dem tool eigentlich zu empfehlen oder hat sich ne andere Einstellung im Raster overclocking oder scanning bewährt!

Hab übrigens auf meiner Karte auch die R360 GPU drauf.


Alles in allem bin ich nun sehr enttäuscht, dass die Karte doch nicht oc freundlicher ist, zumal sie kaum warm wird! Die Zalman pipe und der Lüfetr kühlen sie super, gerade mal lauwarm!
Vielleicht hab ich auch zuviel Wärmeleitpaste auf die GPU und den Kühler geschmiert??
Habe ja sogar die Speicher nochmal extra mit RAM freezern gekühlt und trotzdem ist nicht mehr Leistung drinn??
 
Tut mir leid für dich! Aber ich bin jetzt beruhigt das meine Karte wohl " normal ist.
 
Es wird noch besser in negativen Sinne:

Hab heute mal über NAcht das atitool laufen lassen und selbst bei 395/360 Bildfehler gehabt.

Hätte mir wohl die Heatpipe sparen können, bringt null! Das die Karte so oc unfreundlich ist hätte ich mir nicht gedacht!
Auch über Nacht wird die Karte nur lauwarm! Also liegt es definitiv nicht an der Kühlung sondern an der schlechten Karte!
Schade.
 
Mein Vorschlag ist jetzt zwar Pankig, aber evtl versuchst du es doch mal mit dem Silencer. Meine Karte wird auch immer nur lauwarm, der Lüfter pustet ja auch alles gleich weg, aber ich denke das das einen Unterschied macht.
Hatte selbst schon an einen Umbau gedacht, hab aber schiss wegen der Garantie. Der Zug ist ja bei dir schon abgefahren ;D
Evtl. scheint was dran zu sein das auf den neuen 9800Pro's "augemusterte" 360 XT GPU's verbaut werden. Dann kann man die Leistung halt nicht erreichen wenn das stimmt.
Wieviel MB hat deine Karte?
 
Meine Karte hat 128MB!

Also umbauen tu ich sie jetzt bestimmt nicht mehr. Denke nicht, dass man noch mehr rausholen kann!

Naja was solls, die Mehrleistung ist eh nicht der Rede wert gewesen!

Wie gesagt vielleicht hab ich auch zuviel Paste drauf geschmiert, aber dann würde sie wahrscheinlich gar nicht mehr laufen...
 
Bei mir geht der Speichertakt auch nur knapp über 360, aber beim GPU-Takt hab ich bei 430 aufgehört, weil ich kalte Füße bekommen habe, hat aber einwandfrei gefunzt.
 
Wäre es ´sinnvoll den GPU Takt mit dem des RAM zu synkronisieren? Z.B. 378 Core zu 378 MEM, wenn der RAM das mitmacht?
 
Hi,
denke nicht dass ein synchro Betrieb sinnvoll wäre, da die Core ja wesentlich höher geht.
Vielleicht stimmt ja was mit der GPU nicht??? @ Big Lou. Mit was kühlst Du die Karte? Mit welchem tool hast es gemessen?

Cya
 
der nächste beweis, dass die 9800pros mit schlechten 360er chips bestückt werden...
 
Da steht ultimate edition, scheint ein Zalman zu sein. Bestenfalls mit Lüfter!
Ist aber schon ganz schön heftig! Hast du Bildfehler?
 
der nächste beweis, dass die 9800pros mit schlechten 360er chips bestückt werden...

steht doch da, genauso wie es schlecht übertaktbare cpus gibt gibt es schlecht übertaktbare GPU chips, bzw. welche, die nicht mal den standarttakt schaffen und deshalb bei den langsameren produkten verbaut werden!

Die guten kommen auf die retail XT Grakas und die, die den takt wohl nicht schaffen kommen auf die Pros bzw. Ses
 
ne, leider ist so gut wie alles was im moment in diversen foren über den r360 zu lesen schlecht.

hatte 2 stück, beide gingen bis 412. mehr nich, auch nich mit silencer.

übertakten kannst du eigentlich immer so lange, bis du in guten benches (3dmark nature und pixelshader 2.0 test)
grafikfehler feststellen kannst. alle möglichen spiele und benches können ohne grafikfehler durchlaufen, aber nature und ps 2.0 zeigen ziemlich genau an wann erstmals fehler auftreten.

wenn die karte ziemlich hoch geht, über 420 oder so, würde ich auf dauer auf ne bessere kühlung setzen - der langlebigkeit des chips wegen ^^


naja, dachte auch erst "juhu! r360". aber leider, aber leider....
 
ging mir genauso mit meiner sapphire 9800 pro
da geht maximal 389 und 368
Das beste wäre wohl ein r350 chip und hynix 2ns speicher...
Wie ich jetzt gesehen habe, hat die Powercolor hynix 2ns drauf aber auch den r360 chip
 
Wegen des chips wird man wohl die Karte nicht mehr umtauschen (gegen 350er) können oder?

Immer hab ich Pech mit der Ausschussware. erst der Proz, dann die Speicher und jett auch noch die Graka. Grrrrrrrr Möchte auch mal was kaufen, das sich gescheit hochtakten lässt!

Was ich nur nicht verstehe ist, wenn die GPU eigentlich für XT Karten gebaut wurde, warum schafft sie dann nicht mal die 412 Standarttakt???

*noahnung* *noahnung* *noahnung* *noahnung*
 
umtauschen?
wenn 2 wochen nicht vorbei sidn einfach zurückschicken, denek aber nicht dass man noch r350 chips auf 980pros bekommt!
 
Ich denke ATI gehen die 350'er aus und desshalb verbauen sie die Ausschussware der 360'er.
Ist whl richtiges Glück eine zu finden (bekommen) welche sich ansatzweise gut übertackten lässt. Ist schon schade...
 
Die produzieren nur noch 360er, deshalb gehen die 350er aus, ist ja auch billige rnur einen chip zu produzieren.
Die bauen jetzt die 360er drauf, die zwar die 380 abe rnicht die 412 geschafft haben auf die pros, alle andern kommen auf die XTs...

Ich denke das ist so wie die pipelines der 9500 , sobald es nur noch 360er chips geht werden auch "gute" 360er chips auf Pros zu finden sein!!
 
Original geschrieben von HolyDream
umtauschen?
wenn 2 wochen nicht vorbei sidn einfach zurückschicken, denek aber nicht dass man noch r350 chips auf 980pros bekommt!

Doch, man kriegt sie noch. Habe letzte Woche eine Club3d 9800pro mit R350 bekommen.
 
wo bestellt?
überall wo ich grakas sehe, sind die neuen xt layouts abgebildet!
Haste schon mal OC versuche gestartet?
 
Zurück
Oben Unten