DMA-Modus weggebrannt???

Ash-Zayr

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
618
Renomée
0
Hallo

Ich lasse mein A7N8X bei 200MHz laufen, samt Barton 2500+ als 3200+ (11x200). Speicher ist Corsair DDR400.

Ich hatte kürzlich den FSB erhöht auf 210MHZ....lief nicht, auch nicht bei höheren Spannungen, dann ging ich auf 205MHz....lief zwar, aber ich erhielt derbe Knackser bei Soundwiedergabe, wenn ich auf dem Desktop nebenbei arbeitete...

Ich ging nun zurück auf 200MHz bei VCore 1,675V.....und die Knackser blieben!! Als ich dann eine größere Datei kopierte, stellte ich fest, daß es ewig dauerte. Ein Blick in den Gerätemanager brachte die Erklärung: meine HDD lief im PIO-Modus?! IDE-Treiber war wie zuvor der Filtertreiber, das war ok....aber dennoch: im BIOS wurde die HDD korrekt erkannt als ATA100; in den Eigenschaften des primären IDE-Kanals aber nur PIO, UND: sie war dort angezeigt als Gerät 1, nicht als Gerät Null, wo sie war, also als Master. Als Geräte eins (Slave) habe ich gar nichts dran!! Der Eintrag wurde also vertauscht??

Ich hatte keine Möglichkeit mehr, denn bei der HDD (als falsches Gerät eins) stand zwar "DMA wenn möglich", aber PIO Modus blieb.

Ich habe nun den auf dieser Site downloadbaren Stand-Alone gefürchteten neuesten IDE-Miniport-Treiber drüberinstalliert; und er läuft wunderbar!! Ich habe sogar großen Zugewinn der Leistung lt. PCMark2002 und 2004!!! Also ein schöner Nebeneffekt der Reperatur! Aber wie um Gottes Willen kann das Chaos zustande gekommen sein, daß die HDD den DMA unweigerlich verliert und sogar auf dem falschen Port landet, also Slave??

Ash-Zayr
 
Ich hatte kürzlich den FSB erhöht auf 210MHZ....lief nicht, auch nicht bei höheren Spannungen, dann ging ich auf 205MHz....lief zwar, aber ich erhielt derbe Knackser bei Soundwiedergabe, wenn ich auf dem Desktop nebenbei arbeitete...

wenn du in APIC deaktivierst und in den PIC Mode wechselst (siehe nf2 config guide) sind die Soundknackser weg. Zumindest war es bei mir so :)
Hatte auch Probs mit Soundknacksern wenn ich einen FSB außer den "Standarts" (100/133/166/200) gewählt habe. Nach der Umstellung war das gegessen und nun laufen 219mhz fsb ohne murren...

mfg
fulc
 
Ich hab da mal ne Frage. Ich habe ja auch das Problem mit APIC wenn ich über 200mhz FSB fahre. Habe dann auch mal in den PIC gewechselt und da war es weg. Allerdings schafft mein RAM nicht sehr viel deswegen hab ich den wieder auf 200 laufen ;)
Habe momentan wieder den APIC Modus an, weil es ansonsten keine Probs bereitet. Zu der Zeit wo ich den PIC an hatte kam es mir aber so vor als wäre dieser Modus langsamer.

Mich interessiert nur ob das jemand bestätigen kann. Und was empfehlt ihr? APIC oder PIC? Vielleicht hab ich es mir ja nur eingebildet ;) Keine Ahnung deswegen wollte ich mir paar Meinungen einholen :)

mfg
jacky2k *lol*
 
Zurück
Oben Unten