Router, günstig aber gut gibts das?!?

Screemer

Commodore Special
Mitglied seit
16.10.2003
Beiträge
459
Renomée
2
Standort
munich
grüße wie schon im betreff erwähnt such ich nen router der günstig und gut ist,
sprich eine gute ausstattung mitbringt und gut zu managen ist. also mein traum
wär ja der Zyxel Prestige 650HW-37, aber der is mir mit 170 €uronen eindeutig
zu hoch angesiedelt für mein budget. gibts was günstigeres mit änlichen leistungs-
daten? sprich gescheiter firewall, bandbreitenmanagment für die ports. wlan brauch
ich eigendlich keins. aber 4 ports sollte er haben weil das wär echt das wichtigste
und das managment für die ports. hab jetzt noch nen alten von was weis der geier
mit einem lanport den ich dann erst mal über nen switch sharen muss und da hab ich
halt null kontrolle über die bandbreite der user. was in ner wg schon zu ungerechten
down-, uploadraten füren kann :) naja meistens bin halt ich der gear...te. thx schon
mal für die kleine kaufberatung.

edit: ach ja modem musser net haben. aber schlecht wärs net...und die träume nach
nem günstigen gerät werden immer utopischer. ach ja mal so nebenbei in münchen schneits :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandbreitenmanagement, du stellst ja Anforderungen. =)
Bei dem Billig-Routern gibts das nicht, zumindest ist mir keiner bekannt der sowas macht im 50..100€ Segment, sorry...
 
Besorg dir nen alten 486 oder P1 und lass den routen, ist billiger und wesentlich flexibler.
 
Entweder billig oder gut, was anderes gibt es nicht. Die eierlegende Wollmilchsau wurde und wird nicht erfunden, Firmen arbeiten schließlich zum eigenen Profit und nicht Wohlbefinden der anderen.

Wenn du ein gutes Auto haben willst, musst du tief in die Tasche greifen. Wenn du eine schöne Wohnung haben willst, musst du tief in die Tasche greifen. Wenn du ein gutes Essen haben willst in einem luxuriösen Restaurant, musst du auch gut dafür blechen und nicht zu McDonalds gehen. Und wenn du einen guten Router haben willst, musst du dafür bezahlen. Willkommen in der realen Welt ;)
 
ja gut wenns schon keine eierlegendewollmilchsau gibt dann wenigstens nen gescheiten router
für um die 110 ¤uronen? ach ja wegen dem 486er bzw. p1. mir reicht schon wenn in der wohnung
5 rechner 24/7 laufen da muss net noch einer dazu auch wenns nur was kleines leises ist...
wenns für um die 100 nix gibt was meinen ansprüchen genügt dann werd ich wohl zyxel greifen.
oder gibts da noch alternativen in der preisklasse um die 160 ¤us mit vergleichbarer aus-
stattung. aber wie gesagt lieber wären mir 110 mit bandbreitenmanagment modem und ohne wlan
aber dad modem muss ja net sein ;) auch wenn das teledat teil von der tcom schon bischen
suckt.
 
da hab ich heute mal geguggt. der geht da auch für 170 weg da kann ich mir ihn auch gleich
in der schwantalerstr. holen weil da hab ich ihn gleich. oder bin ich da falsch informiert?!?
 
Rechne doch mal so: Ein Router verbraucht zw. 5 und 10W an Leistung, auf's Jahr hochgerechnet sind das (sagen wir bei einem Durchschnittsverbrauch von 7W) 61,3 kWh. Ein alter PC mit ca. Pentium 200 verbraucht zw. 15 und 35W, sagen wir wieder ein Durchschnitt von 25W, ergibt auf's Jahr hochgerechnet einen Verbrauch von 219 kWh.

Bei einem kWh-Preis von 0.15Ct kostet dich ein Router ca. 10 Euro pro Jahr, ein solcher Rechner kostet dagegen 33 Euro pro Jahr. Jetzt rechne doch mal aus, nach wieviel Jahren sich die Anschaffungskosten von 150 Euro für den Router amortisiert haben - meiner Rechnung nach sind das ca. 8 Jahre. Und den Router (oder Rechner), der Acht Jahre lang hält will ich erstmal sehen ;)

Außerdem nicht zu vergessen, dass du den Rechner auch noch für zus. Dinge nutzen kannst, wie als e-Mail Server, als Webserver, Fileserver, Backupserver, etc.
 
jo seh ich auch so, die rechnung kommt in etwa hin, wobei flexibilitaet eindeutig bei nem linux router liegt, bedienbarkeit bei den hardwarekisten (zumindest beim einstieg). kann dir mal empfehlen auf www.coyotelinux.com zu schaun, die haben ne floppy distribution mit traffic control/trafficshaping. fuer ne dsl leitung reicht sogar nen 486 dx aus :) ... da wird die stromrechnung noch kleiner. also entweder hardwarerouter fuer gut geld oder linux kiste fuer wenig geld und etwas einarbeitung.

ein meist verbreitetes problem sind auch viele gleichzeitige connections, welche nur wenige dsl-hardwarerouter auf lange zeit ohne reboot oder performanceverluste verkraften, eventl. solltest lieber mal danach forschen.

mfg BadCop
 
wenn ich mir eure argumente so durch den kopf fliegen lass, dann sind die alle ziemlich
sinnig...muss ich wohl meinen fli4l server wieder aus der ecke zerren. hab doch sowas schon
wollt aber doch nen billigen guten router der mir die eierlegendewollmilchsau macht. und
mich mal lixuriös zu mcdonalds zum essen ausführt ;) mal guggen ob ich meine 2 alten 8gb
platten in der 486-dx2-66-kiste zum laufen bring, kann werd ich den wohl doch auch mal für
was anderes nutzen als das früher der fall war.
 
Guckst du hier:

http://www.draytek.de

Die Draytek-Router sind sehr gut. Schau dir z.B. den Vigor 2200E Plus mal genauer an. Die können Bandbreitenmanagement, 2500 Connections (für eMule) und hat eine umfassend konfigurierbare Firewall. Habe den 2200E Plus selbst und bin sehr zufrieden.
 
scheint ja recht preiswert zu sein, aber irgendwie les ich nirgends ne beschreibung zu bandbreitenmanagment, steht das nur im handbuch? wuerd mich doch stark intressieren wie das umgesetzt wird bzw obs vergleichbar ist mit den qos/htb unter linux.

mfg BadCop
 
ne, das mein ich nicht, das er es kann seh ich, aber wie wirds geregelt? wird einfach nur jedem port erlaubt xx upload/download kb zu haben oder gibts klassen mit unterklassen mit begrenzung nach protokoll, tcp/udp port usw. find die idee vom htb naemlich recht gut, solange genug bandbreite vorhanden ist wird komplett freigeschaltet, nutzen dann mehrere die bandbreite, richtet sich die aufteilung/begrenzung nach den definierten klassen.

mfg BadCop
 
Man kann jeweils den max. Up- und Download der einzelnen Ports festlegen. Genauere Einstellmöglichkeiten gibt es nicht.
Allerdings werden alle Ports gleich behandelt. Wenn als 3 Leute mit Fullspeed saugen, bekommt jeder genau ein Drittel der Bandbreite.
 
also für 130 euronen nen wlan-router mit 4lan-ports und bandbreitenmanagment das nenn ich
ne sache. und für 110 ohne wlan->klasse doch genau das was ich gesucht hab. thx an alle
 
Kann mich da nur anschließen, besorg die einen alten Rechner.

Hab einen CyrixM2 225MHz passiv als Router laufen - wunderbar, und der braucht so ca. 10 bis 15W - also wie ein Hardware Router auch (die Cyrix haben aber auch einen speziellen Stromsparmodus - ein K5 dürfte aber auch nicht viel mehr brauchen, und ein PR166 reicht da als Router vollkommen aus, der ist da schneller als ein PMMX 166MHz).

Momentan liegt die Kiste offen in der Gegend rum, auf der CPU sitzt ein passivkühler (und die CPU ist troztdem kalt :P) und den Netzteillüfter (noch so ein richtig großes AT Netzteil) hab ich abgeklemmt.
In der Kiste sitzt noch ein Floppy, aber da sitzt nur das nötige um übers Netzwerk zu booten - das Bootimage liegt auf einem anderen 24/7 Rechner mit HDD.


Ergo macht der Router keinen Lärm, ist schnell geupdated und flexibler als so eine Hardware Kiste, bei vielleicht sogar niedrigerem Verbrauch (bis auf das lauwarm werdende Netzteil ist da so ziemlich alles kalt).

Dafür hab ich jetzt schon so ziemlich alles was man mal brauchen könnte drauf laufen (DNS Server, DHCP Server, HTTP Server, Samba, 'ne DynDNS Geschichte, ein WINS Server und die Fli4l Firewall) und nebenbei sucht der Router für mich aus 5 ISDN Tarifen den günstigsten raus (ich bezahl rund um die Uhr weniger als 0.9ct/min).



Tja, was will man mehr? ;)
 
Original geschrieben von intel_hasser
Kann mich da nur anschließen, besorg die einen alten Rechner.

Hab einen CyrixM2 225MHz passiv als Router laufen - wunderbar, und der braucht so ca. 10 bis 15W - also wie ein Hardware Router auch (die Cyrix haben aber auch einen speziellen Stromsparmodus - ein K5 dürfte aber auch nicht viel mehr brauchen, und ein PR166 reicht da als Router vollkommen aus, der ist da schneller als ein PMMX 166MHz).

Momentan liegt die Kiste offen in der Gegend rum, auf der CPU sitzt ein passivkühler (und die CPU ist troztdem kalt :P) und den Netzteillüfter (noch so ein richtig großes AT Netzteil) hab ich abgeklemmt.
In der Kiste sitzt noch ein Floppy, aber da sitzt nur das nötige um übers Netzwerk zu booten - das Bootimage liegt auf einem anderen 24/7 Rechner mit HDD.


Ergo macht der Router keinen Lärm, ist schnell geupdated und flexibler als so eine Hardware Kiste, bei vielleicht sogar niedrigerem Verbrauch (bis auf das lauwarm werdende Netzteil ist da so ziemlich alles kalt).

Dafür hab ich jetzt schon so ziemlich alles was man mal brauchen könnte drauf laufen (DNS Server, DHCP Server, HTTP Server, Samba, 'ne DynDNS Geschichte, ein WINS Server und die Fli4l Firewall) und nebenbei sucht der Router für mich aus 5 ISDN Tarifen den günstigsten raus (ich bezahl rund um die Uhr weniger als 0.9ct/min).



Tja, was will man mehr? ;)


DSL ? :) Ich gehöre auch zu denen die sich noch mit ISDN austoben müssen :(

Aber ich hätte eine Frage zu deinem Router. Ich habe auch einen Linux Router (woody, mit 2.4.25er Kernel).
Momentan hab ich den 120std. Tarif von T-Online und wenn die abgelaufen sind bekomme ich in eine E-Mail von T-Online und gehe dann nur noch mit Freenet online.

Mich interessiert allerdings wie du es machst das dein Router aus 5 verschiedenen Tarifen auswählt?
 
www.fli4l.de - ist ein kompletter Linuxrouter, bei dem ISDN Paket kann man das uA einstellen.

Auch für Windowser zumutbar ;)

Da musst du dir erst das Basispaket ziehen und irgendwohin entpacken und dann die Optionalen Pakete dazu. Die entpackst du dann einfach ins selbe Verzeichnis und bei /config hast du dann zentral alle Konfigurationsdateien, ist recht komfortabel.

Dann kannst du das Ding auf Floppy, CD, HDD, oder was du eben willst ziehen (bei Netzwerkboot ist Linux und etwas Handarbeit nötig, Cygwin geht da net).



DSL? Nicht bei mir :-X (danke nochmal Deutsche Terrorkomm 8-(). Hab momentan das Strato SatDSL am Laufen, aber ist nur für große Downloads ein (dafür sehr guter) Ersatz. 250kb/s sind da nicht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten