Crucial stellt DDR2 Speicher vor

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Micron Crucial hat heute seine ersten DDR2 Speicher offiziell vorgestellt. Es handelt sich dabei um DDR2-Module mit 400 und 533 MHz Datenrate. Hier die Pressemitteilung dazu:<ul><i>Glasgow, UK April 7, 2004 - Crucial Technology®, Crucial Technology Europe, one of the EU's largest direct memory upgrade providers, today announces immediate availability of PC2-3200 (DDR2-400) and PC2-4300 (DDR2-533) synchronous DRAM (SDRAM) modules on the Crucial Web sites at www.crucial.com/uk and www.crucial.com/eu. DDR2 is the next evolution in DDR memory technology and features advancements in voltage, density, and design to achieve speeds beyond the bus speed limitation of current DDR.

Aside from the advantages of higher speed capabilities, DDR2 features a lower operating voltage of only 1.8 volts. Lower voltage decreases power consumption which may increase battery life in portable devices. Unlike current DDR, DDR2 is packaged using only Ball Grid Array (BGA), resulting in smaller packaging and better electrical performance. On-die termination gives DDR2 chips the ability to perform signal termination internally instead of on the motherboard. On-die termination helps systems run more efficiently, potentially lowering overall system cost.

Through Crucial, system builders and end users now have access to Micron's leading-edge DDR2 memory technology for use in the next generation of high-performance, low-power desktops, laptops, and servers. Crucial now offers the following DDR2 modules:

-Crucial® 256MB PC2-3200 (DDR2-400), CAS Latency 3, 1.8 volts, unbuffered DIMM currently priced at 79.99GBP and 119.99 euros
-Crucial® 512MB PC2-3200 (DDR2-400), CAS Latency 3, 1.8 volts, registered DIMM currently priced at 189.99GBP and 285.99 euros
-Crucial® 256MB PC2-4300 (DDR2-533), CAS Latency 4, 1.8 volts, unbuffered DIMM, currently priced at 84.99GBP and 128.99 euros
-Crucial® 512MB PC2-4300 (DDR2-533), CAS Latency 4, 1.8 volts, unbuffered DIMM currently priced at 164.99GBP and 248.99 euros

"DDR2 memory provides significant performance improvements over DDR. We're thrilled that Crucial can help leading-edge users take advantage of Micron's leadership position in design and production of high-quality DDR2 memory," said John Shumate, Crucial product marketing manager. "Our goal is for leading-edge solution providers and consumers to look
to Crucial Technology as the premier source for high-performance DDR2, anytime they need it, anywhere in the world."</i></ul>Alle weiteren Informationen gibt's bei <a href="http://www.micron.com/" TARGET="b">Micron</a>.
 
Original geschrieben von Friday69
doch nicht so teuer..
aber teuer genug.
für das geld krieg ich 1gb ddr1
Deshalb ja die 2 hinter DDR ;D also DDR x 2=DDR2 ;D
Alles,was neu rauskommt,ist erstmal teuer 8)
Mal sehen,wie es im 2 und 3. Quartal ausschaut 8)
 
Kann man den überhaupt schon irgendwo einbauen ???
 
Ja es gibt da einige sau teure Serverboards, die schon DDR2 unterstützen. Aber für den Heimanwender gibt es zur Zeit noch keine Möglichkeit. Naja und die paar Prototypen, also ich weiss auch nicht was man jetzt damit anfangen sollte.
 
"DDR2 memory provides significant performance improvements over DDR"


LOL ?
 
DDR-II hat so langsam Chanchen mit DDR-I gleichzuziehen.

Den Vorteil sehe ich immer noch in der niedrigeren Versorgungsspannung/Leistungsaufnahme bei mobilen Geräten.

Im Desktop kein Vorteil, nur teurer.
 
also die news wären in nem halben jahr interessanter. zumal jetzt auch noch ddri preise steige...ne da kuft doch eh keiner ,schon gar net ddr2 ram...lol *buck*
 
Ich denke mal der Preisanstieg hat doch dirket mit der steigenden DDR2 Produktion zu tun, da die Produktionsmenge von DDR1 runtergefahren wird zugunsten von DDR2, oder bauen die etwa gleich neue Chipfabriken?
 
leider ist ddr2 ne totgeburt
mal sehen ob sich andere technologien ala FB-DIMM durchsetzen
 
Original geschrieben von Friday69
gibt es doch..
bzw gibts nicht mehr

Ach ja, die Matrox Mystique G200 *hach*
Schon ne Weile her...
 
hey hey.. haben hier sicher 5 stück am rumliegen..

was für speicher konnte man da eigentlich reintun? normale sdram? :]
 
Original geschrieben von Friday69
hey hey.. haben hier sicher 5 stück am rumliegen..

was für speicher konnte man da eigentlich reintun? normale sdram? :]
Wenn das geht, würde es auf jeden fall ziemlich witzig aussehen. :)
 
Ich glaub die CAS Latencies sagen schon alles.

In den letzten 4 Jahren ist die Speichergeschwindigkeit deutlich stärker angestiegen als zuvor (wenn man mal bedenkt, dass vor 3.5 Jahren noch 100/133MHz SDRam aktuell war mit maximalen 1064MB/s... heute haben wir DualChannel PC3200er mit 6400MB/s), da müssen die CPUs erstmal wieder nachziehen - siehe A64, wo zb. Seti@Home das erste mal das ich mich erinnere CPU limmitiert ist.

Und was macht man wo sich doch gerade abzeichnet, dass es nicht mehr auf brachiale Bandbreite sondern auf Latzenzzeiten und Rechenleistung ankommt? - man fürt DDR2 mit noch schlechteren Latenzen ein nur damit man dem Megahurzgeilen Kunden eine noch höhere Zahl verkaufen kann.

Wenn MRams in den nächsten 3 Jahren in Desktops erscheinen werden braucht man DDR garnet weiterentwickeln, der Aufwand würde nicht lohnen und in 3 Jahren wäre eh sense.


PS Hab hier ne Millenium2 auf die ein 4MB Upgrade Modul draufpasst ;D

Heute wäre so ein Slotsystem bei Grakas aber nicht möglich, weil der Ram dort viel zu hoch getaktet ist... andersherum wäre es vielleicht sinnvoll den Ram gleich aufs Board zu löten damit wären deutlich höhrere Taktraten drinnen (ähnlich wie bei Grakas).

 
Original geschrieben von intel_hasser
PS Hab hier ne Millenium2 auf die ein 4MB Upgrade Modul draufpasst ;D

Heute wäre so ein Slotsystem bei Grakas aber nicht möglich, weil der Ram dort viel zu hoch getaktet ist... andersherum wäre es vielleicht sinnvoll den Ram gleich aufs Board zu löten damit wären deutlich höhrere Taktraten drinnen (ähnlich wie bei Grakas).

Millenium2 kenn ich nicht, die Millenium G200 war glaub ich aber das Gegenstück zur Mystique G200.

Was Du hier mit onboard- RAM ansprichst, is ne Idee, auf die ich nie gekommen wäre. Interessant. Nur wird sich das kaum durchsetzten, denke ich mal, weil
a)schlechter aufzurüsten, ergo verscheucht man Kunden
b)Corsair etc. das nicht so dolle finden werden...

Ist das in der Tat so, dass die Latenzen jetzt wieder wichtiger werden? Beim NoForce2 war's ja nahezu völlig egal.

Ähdit: Außerdem, wie könnte man denn dann OC-RAM kaufen?? ;D /Ähdit
 
Zuletzt bearbeitet:
Langfristig wird sich DDR-II aber durchsetzen, da sich ja auch die Latenzen verringern bei höherem Takt.
Und vielleicht geschieht ja das selbe wie mit DDR-I, es kommen noch weitaus höher getaktete Modelle die die Existenzberechtigung von DDR-III in Frage stellen.
 
Auflöten ist auch immer so eine Sache, weil das viel Platz beansprucht. Die Speicherriegel sind immerhin beidseitig bestückbar, rechne mal aus wieviel RAM mit solchen normalen Chips auf ein eh schon vollgestopfes Mainboard bekommt.

Von daher wird sich das auch nicht für Billigst-Rechner oder Minirechner lohnen.

Beim SiS760 (z.B Gigabyte GA-K8S760M) wird zwar onboard-RAM verbaut, aber nur 2 Chips (max. 64MB) als Grafikspeicher, da wird sich das noch rechnen.
 
Möglich wären natürlich auch auf dem Board verlötete Platinen, auf denen dann der Ram sitzt - also wie die normalen DIMMs, nur ohne irgendwelche Sockel die für die schlechte Signalqualität verantwortlich sind.
Platz dürfte weniger das Problem sein - mehrlagige Boards sind ja heute kein Problem, und man spart bei den Riegeln viel Geld - wie war das, ein 512MBit Chip kostet ein paar Euro? Teuer sind vor allem die für HF ausgelegten DIMMs und die passenden Sockel dazu.

Und so kostet eine adäquate Ramausstattung heute so viel wie ein Mainboard (~100€).

Dagegen werkelt auf Graphikkarten inzwischen verlöteter DDR3 mit vergleichsweise irren Frequenzen - und die Unterschiede von einer 64MB Graka zum selben Modell mit 128MB Ram sind teilweise nichmal vorhanden.


Klingt wirklich interessant - möglich wäre ja auch den Ram auf einem einzigen Modul unterzubringen, das dann wie in einen CPU Socket gesteckt wird. Vorteil wäre eben der viel einfachere Aufbau (die Datenleitungen vom Ram können direkt zum Memory Controller geführt werden) und damit verbunden die deutlich höhere Taktrate.

Das Memory Module Prinzip ist sowieso älter als alles andere und wurde so gut wie nie verändert - der 286er nahm Ram schon als SIP SIMM an, damals konnte man den aber auch noch direkt aufs Board bauen (leider hab ich nie ein Board gefunden das mit SRam zurecht kommt... 1MB SRam wäre sicher auch interessant geworden ;D).
 
Interessant wird DDR2 erst mit DDR667 und niedrigen Latenzen(bis dahin wohl CL2.5 möglich). Außerdem wird es möglich günstige Gigabyte-Module zu fertigen!
 
Die Latenzzeiten beziehen sich doch auch auf die Taktrate?

Bsp. 200 MHz CL2 = 400 MHz CL4 ?

Oder irre ich mich da ?
 
afaik bezieht sich das auf die physikalische Taktrate, die bei DDR2 mit 400MHz Datenrate ja immernoch 100MHz beträgt.
 
Zurück
Oben Unten