Update zum R420

KairoCowboy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
857
Renomée
9
Standort
Fürth
Wie wir bereits gestern berichteten, gibt es Neues um das doch bisher gut gehütete Geheimnis R420. Nur wenige genaue Informationen aus verlässlichen Quellen waren bisher verfügbar. Seit ein paar Stunden gibt es doch wieder genaueres über den Launch der neuen Chips. Bereits gestern begann ATI mit der Marketing Kampagne für das neue Spitzenmodel "RADEON X800", welches schon gegen Ende des Monats (geplant ist der 26.April - in knapp 3 Wochen also) verfügbar sein soll. Die neue "RADEON X800 XT" soll dann vermutlich bereits gegen Ende Mai auf den Markt kommen.
Bisher bekannt ist, dass der auf dem R300 basierende Chip im low-k 0,13 micron-Verfahren gefertigt wird und über rund 160 Mio. Tranistoren verfügt.

Bisher lediglich vermuten konnte man die Anzahl der verfügbaren Render-Pipelines, aktueller Stand der Dinge war bisher eine Anzahl von 12 Pipelines. Wie nun Xbit-Labs berichtet, dreht ATI kurz vor dem Release der neuen Chips noch einmal an der Performance-Schraube.

So soll der neue R420 und sein später folgender PCI-Express Nachfolger R423 (Erscheinungstermin Mitte Juni) nun doch nicht über "nur" 8 oder 12, sondern sogar 16 Pipelines verfügen.
Es handle sich hierbei (durch den sehr spät gewählten Zeitpunkt ohnehin unwahrscheinlich) nicht um ein Re-Design des Chips, sondern eher um das Aktivieren versteckter Features, wie es bereits aus der aktuellen R300 und R350/360 Serie bekannt ist.
ATI hat sich für diesen Schritt entschieden, da der kommende NV40 von NVIDIA ebenfalls mit 16 Pipelines ausgestattet ist, man aber zunächst glaubte, mit einem 12 Render-Pipelines fähigen Chip weiterhin konkurrenzfähig bleiben zu können.

Freuen darf sich hierbei vermutlich nicht nur der Enthusiast, sondern auch der ein oder andere Modder, denn lange werden die kostengünstigeren Karten mit weniger Leistung und niedrigerem Preis vermutlich nicht auf sich warten lassen, welche sich dann vielleicht ebenso einfach wie bisher auf vollwertige Pro-Varianten mit 16 aktiven Pipelines aufbohren lassen.
 
meine meinung:

war ja auch klar, dass ati sich da nicht lumpen lässt und die performance krone nach einer runde schon wieder abgibt... wie immer wird jeder chip so seine stärken und schwächen haben, ich hoffe allerdings, dass ati weiterhin der qualität treu bleibt und nicht nur einen auf frames-jagt macht. für mich ist entscheidend, wie sich die karte bei aktiviertem AA und AF verhält, denn nur so spielt man mit guter optik. und dann macht es auch was aus, ob die karte nun 15% leistung verliert oder doch 20% und mehr.

gespannt bin ich, das sag ich euch, 16 pipes ist doch schon irgendwie ne art wahn... *g*

renderwahn... im gegensatz dazu gibts bei nvidia dann wieder eher rinderwahn... *lol*

*harr*

n8
 
Nabend

Hmmm schauen wir mal was das wird.

Ist der R420 Chip eine komplette neu Entwicklung ?

Stimmt das der NV40 100 Watt verbraucht ? Nennt sich der Stecker MOLEX ?

MfG
 
Original geschrieben von Giechala

gespannt bin ich, das sag ich euch, 16 pipes ist doch schon irgendwie ne art wahn... *g*

Gespannt bin ich auch, aber der Wahn ist doch auch schön :D Irgendwie hab ich das Gefühl, ich hätte mit dem Kauf meiner 9800pro noch etwas warten sollen :(

greetz Texes
 
hauptsache nicht 2 stromstecker den ich hab keinen mehr frei am netzteil und musste schon das dvd laufwerk abhängen *lol*
 
Original geschrieben von Friday69
hauptsache nicht 2 stromstecker den ich hab keinen mehr frei am netzteil und musste schon das dvd laufwerk abhängen *lol*

Wird bestimmt an Adapter geben oder a Y-Stecker ;D

MfG
 
@knicknick:

keine komplette neuentwicklung, auf basis des R300 (9700er reihe)ist er, überarbeitet und erweitert.

wie das mit der stromzufuhr aussieht, wird sich noch zeigen... allerdings 2 stecker kann ich mir net wirklich vorstellen. das wird wieder so eine nv40-spezialität...

8-(
 
Oh mann! Schon wieder eine neue GraKa... Und meine 9700Pro schafft hier trotzdem alles flüssig mit massig Eye Candy auf die Schiefertafel zu kratzen. Aber Bock auf ne neue hätt ich schon: Wer schenkt sie mir?
 
Original geschrieben von Captain Arctic
Vielleicht kann man bei einer 9800pro ja auch noch auf 16x Pipelines freischalten ;)
genau die verstecketen 8 pipelines - die wären ja sowieso per Catalyst freigschaltet worden, wenn Nvidea es geschaft hätte ATI von der Spitze zu schubsen. Dann hätte ATI den Treiber rausgebracht und alles wär gut gewesen, aber so schlummern die Pipelines ungenutzt in jeder 9800er Karte - eigentlich schade ;)
 
Original geschrieben von KnickNick
Nabend

Stimmt das der NV40 100 Watt verbraucht ? Nennt sich der Stecker MOLEX ?

MfG

Moin,

hab irgendwo mal was über Stromverbrauch von aktuellen Graka´s gelesen, die nehmen derzeit doch teilweise schon mehr als 100 Watt.
 
Original geschrieben von KnickNick
Nabend

Hmmm schauen wir mal was das wird.

Ist der R420 Chip eine komplette neu Entwicklung ?

Stimmt das der NV40 100 Watt verbraucht ? Nennt sich der Stecker MOLEX ?

MfG

100W wird wohl der R420 auch erreichen, aber beim NV40 könnte es noch viel mehr werden!!!
 
Original geschrieben von Friday69
hauptsache nicht 2 stromstecker den ich hab keinen mehr frei am netzteil und musste schon das dvd laufwerk abhängen *lol*

Sieht so aus als ob der R420 auch 2 Stromstecker benötigt: KLICK
Ist aber auch klar, bei 16 Pipes! ;)

Original geschrieben von KnickNick
Wird bestimmt an Adapter geben oder a Y-Stecker

Kannst es ja mal probieren... wird aber nicht klappen, eher raucht dir der Stecker ab!

MfG 8)
 
Wir haben mit den Messpunkten "BIOS" und "Windows-Desktop" zwei sehr gut vergleichbare Messpunkte gewählt, weil hier die Aktivität der restlichen Komponenten nicht ins Gewicht fällt.

Für eine möglichst reine GPU-Last haben wir das Tool BenMark5, welches schon zu Zeiten der GeForce256 einen relativ simplen Dreiecksdurchsatz gemessen hat, ausgewählt, da es in unserem Test mit der GeForce FX5800 mit die höchsten Chipinternen Temperaturen produzierte.

nenene....
 
Original geschrieben von James Ryan
Sieht so aus als ob der R420 auch 2 Stromstecker benötigt: KLICK
Ist aber auch klar, bei 16 Pipes! ;)



Kannst es ja mal probieren... wird aber nicht klappen, eher raucht dir der Stecker ab!

MfG 8)

dann gibts dieses jahr wohl keine neue grafikkarte.. 8)
 
Ich bin immer noch gespannt, ob mein GP42-X2 das schafft *buck*
Wenn der nicht, dann wohl nur noch ein Ice-Rex... lol.
Hoffentlich werden die RAM- Bausteine nicht zu heiß :-/
 
HI,

ich hab noch meine GeForce 4 8460 Ultra Deluxe drin. Hab die damals gekauft als sie rauskam und kostete stolze 499 Euro.

Hab es nie bereut nur knickt sie böse bei Battlefield Vietnam und Far Cry ein :-(

Ich kauf mir das Stärkste modell des NV40 scheiß egal was sie kostet :D ich leg mir schon ordentlich geld beiseite.

Hab das eigentlich immer so gemacht, alle 2 Jahre das stärkste modell. Vor der GeForce 4 hatte ich eine GeForce 2 GTS Deluxe.

MfG
Nefi
 
Original geschrieben von Texes
Gespannt bin ich auch, aber der Wahn ist doch auch schön :D Irgendwie hab ich das Gefühl, ich hätte mit dem Kauf meiner 9800pro noch etwas warten sollen :(

greetz Texes
Ich kaufe sie Dir ab, sofort.
 
Original geschrieben von Spawn
Ich kaufe sie Dir ab, sofort.

Von was träumst Du nachts *lol* nene, das Teil wird heiss geliebt und bleibt hier bei Papa :) es ging mir eher um den Preis, hätte ich vielleicht bis nächsten Monat gewartet, wäre es vielleicht billiger geworden, aber hergeben...nieeee :)

greetz Texes
 
Ich sag mal soviel ... nochmal sollte man nVidia nicht so unterschätzen ;) :)
 
Original geschrieben von Texes
Von was träumst Du nachts *lol* nene, das Teil wird heiss geliebt und bleibt hier bei Papa :) es ging mir eher um den Preis, hätte ich vielleicht bis nächsten Monat gewartet, wäre es vielleicht billiger geworden, aber hergeben...nieeee :)

greetz Texes
;D War mir irgendwie klar. :P
 
Zurück
Oben Unten