A7V8X-X: Mag keine Neustarts?

harrypitt

Lieutnant
Mitglied seit
03.06.2003
Beiträge
62
Renomée
1
Jetzt bin ich mal wieder bei Asus gelandet weil mein seeliges Abit KG7-Raid nicht mehr stabil laufen wollte... Mit der Stabilität gibt es mit dem Asus auch keine Probleme. Mit Neustarts schon...

Sobald ich den FSB auf 166 MHz erhöhe klappt vielleicht noch einer von drei Neustarts.(Es kommt kein Windows bzw. BIOS Schirm, die Lüfter laufen zwar weiter, aber der Bildschirm bleibt schwarz)

Ich versichere aber, dass die eingestellte Konfiguration (12*166MHz) stundenlang Prime, Memtest 86 und 3DMark-Loops ohne Probleme durchläuft. Auch ein normaler Kaltstart macht keine Probleme.

Nun ja Kühlug ist Ok (CPU ca. 52°C, Case 30°C) und auch das Netzteil hat genug Leistung (5V+: ca. 4,8V). Kanns vielleicht ein BIOS-Problem sein (ist übrigens Version 1009)? Hat wer ähnliches beobachtet? Ich danke im vorraus für eure Hilfe.

Falls es hilft; mein System:
Athlon XP 2400+ Thorton
Asus A7V8X-X (eh klar)
256MB Samsung + 512MB Kingston Ram
Tyan ATI Radeon 9600 Pro
 
Yes sir, full acknowledge, selbe Symptome.

Kiste läuft ultrastabil und problemlos. 60 Benchmarks hintereinander sind genausowenig ein Problem wie Prime95 - egal ob mit FSB133 oder 166. Aber wenn ich meinen XP2400 mit FSB166 übertakte, kann ich nur noch kaltstarten. Das aber problemlos. Reset oder cont-alt-del endet wie von dir beschrieben.

Das Problem tritt unabhängig vom BIOS auf. Ich bin seit 08/2003 ein klassischer early-adopter wann immer ein neues BIOS seinen Weg auf den Asus FTP-server findet.

Wollte mir schon testhalber einen XP2500 besorgen um mit einem nichtübertakteten Prozessor das Problem zu verifizieren, wenn das auch fehlschlägt, dann ab zum RMA....

Neuerdings hat mein Brett eine neue Zickeneigenschaft entwickelt. Selbst bei nich übertaktetem Betrieb schlägt 1 von 20 Power-ups fehl. Dann hilft nur RESET.
 
Hatte das selbe Problem ,einen 2400+ auf 2700+ getaktet und auf 166Mhz laufen. Alles ging nur der Neustart nicht...sämtliche Einstellungen und Bios Versionen probiert. Dachte immer nur ich habe das Problem mit dem Board weil es am Infinion Ram liegt oder am 2400+ aber wie ich sehe ist das Problem verbreitet.
Das hat sich bei mir seit dem Bios "a7v8xx09.awd" vom 11.3.04 geändert nun geht der Neustart fast immer 8 von 10 Starts gehen nun. Ist zwar ab un an mal n Verecker dabei aber das ist wirklich nur noch ganz selten.
 
Huch, da tut sich ja nochwas... Hab schon geglaubt auf planet3dnow hat keiner Probleme mit dem Board. Ok hab in anderen Foren auch schon ein bisserl herumgefragt. Bis jetzt hab ich schon 7 frustrierte Besitzer dieses Mainboards mit bekanntem Problem. Also das konnte ich bis jetzt schon gemeinsam mit anderen ausschließen:

Es ist nicht die Spannungsversorgung

Es ist nicht die Northbridgekühlung

Es ist nicht der Prozessor (auch "echte" FSB 333 Prozessoren auf dem Board ändern nix an der Problematik)

Und zumindest bei mir ist es auch nicht das BIOS. Hab nämlich auch das 1009 final BIOS drauf.

Ehrlich gesagt glaube ich schon fast, dass Asus bei dem Board Mist gebaut hat...
 
Danke für die ausführliche Recherche. Ich werde das Board trotzdem mit einem 2500er bestücken (muss sowieso für einen anderen Rechner noch eine CPU kaufen). Wenn sich dann nichts ändert, werde ich meinen Garantieanspruch gegenüber Asus geltend machen. Ich bin nicht bereit ein Board als funktionstüchtig zu akzeptieren, das auf das Drücken des Reset-Knopfes mit Finsterwerden reagiert.
 
@UMC

Na dann kannst du mir ja, wenns so weit ist, gleich flüstern wie so ein Garantieanspruch aussieht...
Ich habs in Wien beim NRE gekauft.

Wobei ich warte noch auf das nächste BIOS... bzw. auf einen Geistesblitz.
 
Hi, wie man in meiner Signatur erkennt, hab ich auch das Board und hatte am Anfang richtig Probleme damit. Aber das schien eindeutig am TwinMos Speicher zu liegen. Aber das Problem wie ihr es hier habt kenne ich nciht. Seit einiger Zeit, also seit XP Update klappt das herunter fahren nicht mehr so wie es sollte. Ich muss erst mein Konto abmelden und dann herunter fahren.
Aber jetzt mal eine andere Frage. Ihr redet die ganze Zeit von Bios 1009. ich hab 1007 und das ist laut Bios-Update das aktuellste.
Habt ihr auch noch die Probleme mit dem SMBus und HWIC?

/edit: grml, ich hab grad die Tomaten von den Augen genommen und den kleinen aber feinen Unterschied des VIA und NVidia Kürzels bemerkt... Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die Eltern von meinem Kumpel haben auch so ein Board gekauft. Bei denen kann man auch nicht neustarten :] . Das Board hat nen 2600+ der wo unter last sage und schreibe 63°Grad warm wird :o . Vom Speicher weiß ich jetzt nichts.
Mich würde es auch sehr interessieren wie man das Problem beheben kann. Dann wär zumindestens eins von den Problemen weg.

MFG Max

PS: Man muss dazu sagen das dem seine Eltern absolute Noobs sind. Da wird des einfach akzeptiert :] .
 
Schlechte Neuigkeiten:
BIOS 1010 Beta2 bringt bei mir auch genau 0. Selbes Problem wie gehabt.

Summe meiner Probleme:
* Bei FSB166 funktioniert keine Art von Reset, weder HW noch SW
* Gelegentlich Aufwachprobleme aus Win98 Screen-off
* 2-3x im Monat "Anfahrversager", Power up bringt nur schwarzen Schirm, nach Reset geht alles

Am Wochenende schraube ich die Kiste zum Herausfinden der Seriennummer auf, dann wird der Asus Support mal ins Spiel gebracht.
 
ähnliches Problem bei mir beim Neustart - er startet zwar vollkommen normal ins Windows, doch checkt das Board nicht anfangs ab, welche CPU drin ist (er überspringt diese Überprüfung einfach) und nun komme ich nach Neustarts niemals ins Bios

achja, wenn ich meine 2 Laufwerke (CD / DVD laufwerke) angeschlossen habe, kommt beim starten nachdem er die alle laufwerke gefunden hat, ein blinkender Cursor, er will irgendwas auf meinem DVD laufwerk lesen, und dann erst bootet windows von der harddisc

habe jedoch nur bei Boot Device 1 HDD-0 eingetragen, und alles andere Disabled, auch Boot from other Device.

Hilfe!

p.S.: hab mein Board vor 2 wochen auch beim NRE gekauft :)
 
Vorschlag: Flash mal BIOS 1009 - das ist das neueste "offizielle". Es hilft zwar nicht beim FSB166-Reset Problem, sonst konnte ich aber nichts negatives daran finden.
 
Das werden ja immer mehr Probleme mit dem Board. Ich hab ja zum glück "nur" den FSB166-Reboot-Bug.
Werde mir aber auf jeden Fall die Mühe machen und einen gesalzenen Beitrag in die Zuverlässigkeitsdatenbank hier schreiben. Kann ja nicht sein, dass das Mainboard dort so gut dasteht.
 
Naja, also ich habe keine Probleme mit den Boards habe über 30 Stück verkauft.
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Naja, also ich habe keine Probleme mit den Boards habe über 30 Stück verkauft.

Dem kann ich nur zustimmen. Habe sicher schon so 80-100 Stück verbaut - ab und zu war mal ein defektes Board dabei. Die geschilderten Reboot-Probleme kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen. Im übrigen werkelt hier bei mir auch ein A7V8X mit XP2600+ (Barton, FSB166, Standardtakt) - nix Reboot-Problem und auch nix mit irgendwelchen anderen Problemen. Die Kiste arbeitet so, wie sie soll ...
Allerdings mach ich immer schön einen weiten Bogen um die sogenannten Übertakter-Rams. Mit normalen Markenmodulen von Hynix, Samsung oder Infineon sollten eigentlich keine Probleme auftauchen - zumindest keine, die auf das Mainboard zurückzuführen wären.
Tschau, MatzeG
 
Ich kann nur noch sagen, das ich bei meinem A7V600 auch probleme damit hatte, aber diese waren darauf zurück zuführen, das ich einer 133 FSB CPU den 166 FSB bzw. 200 FSB "aufzwingen" ;D wollte. Mit einer normalen 166 FSB CPU hatte ich dann keine Probleme mehr, sogar der 200 FSB betrieb erlaupte mir ab da alle rboots. 8)

MFG Seb
 
Finale Erkenntnis:

Nach Einbau eines Barton 2500+ sind plötzlich alle meine Probleme verschwunden. Konklusio: Diese Board ist nicht des Overclockers Freund.

Bin aber ganz froh, einem RMA entkommen zu sein.
 
Wie is das denn beim A7V8x-x? Kann man den PCI-AGP-Takt gesondert vom FSB einstellen?
Sonst macht vielleicht ne Karte schlapp!!!?

Ich würde zunächst mal lediglich einen RAM-Riegel fahren! Denke die DIMMS machen Probleme! 8-(
 
Na dann ists doch naheliegend, dass eine eurer Karten den erhöhten Takt nicht so recht schlucken will... was rätselt ihr denn da so lange? *noahnung*
 
@clEaver

Äh warum sollten die Karten den Takt nicht aushalten?
Bei FSB 166 haut das Ding nen 1/5 Teiler rein und der PCI rennt bei 33MHz normgerecht.

@All

Es hängt warscheinlich auch von der Boardrevision ab. Bei manchen geht Neustarten weder mit "echten" noch mit "unechten" FSB 166 CPUs. Bei manchen nur mit "echten" FSB 166 CPUs. Und bei manchen ist alles so wie es sein soll...

Wie gesagt, ich hab aufgegeben nach Erklärungen dafür zu suchen, dass ein Board vom Weltmarktführer nicht anständig neustarten kann.

Ich hoffe hald auf ein BIOS das dieses Problem löst aber ich glaube das kommt nie...
 
Hatte genau das selbe Problem und ein Kumpel von mir auch - wurde wie folgt gelöst...:

ich hatte alle USB Anschlüsse belegt - ich habe einfach nur die Anschlüsse für die versch. Geräte umgesetzt und zack plötzlich ging es.

Es scheint enventuell an der versch. Spannung der Geräte zu liegen.
Einige Slots (die direkt auf dem Board liegen) scheinen da alle Geräte zu vertragen - mit den extra Slots siehts da anscheinend anders aus.

Probiert es einfach mal aus!

Wir haben beide keine Probs mehr!!!
 
Ich hab da n Problem:
Ich hab im bios was an der Cpu frequenz geschraubt und bin wohl zu hoch gekommen, jedenfalls hat sich der pc beim bildschirm vorm bootscreen aufgehängt(es blinkte die ganze Zeit nur noch ein weißer punkt). Also hab ich neu gestartet und musste festellen dass die optionen im Bios nicht wie sonst wieder zurückgestellt waren. Als ich sie dann aber im Bios wieder umstellen wollte,stand ich ziemlich dumm da.immer 0-3 Sek. nachdem ich ins bios gegangen bin hat sich alles aufgehängt. Als ich dass nich mehr mit normalen mitteln hinbekommen habe,hab ich den Pc aufgemacht und n paar kabel aus und wieder eingesteckt. als ich den pc dann wieder angemacht habe is mein Bildschrim einfach auf standby geblieben. Ich dann durch tricks rausgefunden dass der bildschrim aber nicht einfach nur ausbleibt sondern der PC sich immer noch aufzuhöngen scheint.
Hab es schon mit nem anderen Bildschirm, ner anderen Grafikkarte und Cmos reset probiert, hat aber alles nichts gehoflen.Deshalb vermut ich dass es am Mainboard oder am Bios liegt. Hatte jemand dass problem schon mal und ist da nochwas zu retten?
Bitte um Hilfe
Ich hab: Asus A7V8X-X Mainboard
Amd Athlon XP 2400+
Geforce 6600TD
512 MB ram
 
Es kann an folgendem liegen

-Prozessor
-Board
-RAM
-Grafikkarte

Je nachdem was du geschraubt hast im Bios. Da es eben auch den AGP/PCI Takt u.a erhöht.
 
Zurück
Oben Unten