AMD 64 3000+ / Benötige leisen CPU Kühler

Kane87

Cadet
Mitglied seit
09.04.2004
Beiträge
15
Renomée
0
Hallo,
ich habe mir vor kurzem den LIDL-PC zugelegt und musste feststellen, dass sich mein Verdacht bestätigt hat, dass der CPU Kühler einfach zu laut ist und mir im normalen Betrieb schon auf die Nerven geht. Ich kann nicht ruhig im Zimmer sitzen bleiben und mich konzentrieren, wenn der PC "normal" läuft, weil dieses Surr-Geräusch extrem nervt.

Lange rede kurzer Sinn: Welchen LEISEN Lüfter könnt ihr mir für diesen Prozessor empfehlen?

Ich habe auf Listan nachgeschaut und 3 Lüfter/Kühlkörper gefunden die in Frage kommen.
Zum einen der Lüfter von Artic Cooling. Zum anderen die beiden Lüfter von Zalman (Einer komplett aus Kupfer und der andere aus Aluminium und Kupfer).

Da ich nicht so viel Ahnung vom PC "Tuining" habe, wollte ich euch um Rat bitten.
Welcher dieser Lüfter ist der beste für sein Geld?
Der von Artic ist billig und sogar leiser als die beiden Modelle von Zalman.
Sind die Zalman Modelle ihr Geld wirklich wert?
Welche Alternativen gibt es?
Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet.

Mfg
Kane
 
sei gegrüßt,

bei ebay gibs den artic cooling silencer 64 fast für lau , wären die versandkosten nicht. die halten sich aber auch in grenzen.

bis der bei dir zuhause ist hast du ca 12 euros bezahlt. und der ist superleise

zu den anderen kann ich leider nix sagen aber mein cpu ist in cool&quiet modus nur 29°c warm und in vollast grade mal 43°c
 
Der Thermaltake Silent Boost K8 ist da eigentlich ideal, kostet nicht die Welt, ist einfach zu montieren, kühlt super und ist sehr leise! ;)

MfG 8)
 
...danke schonmal für eure Antworten.
Der Artic ist billig, leise und somit gut. Der Boost ist auch gut und was mit den Zalman Lüftern ist weiß keiner? Warum sind die so teuer?

Es wäre nett wenn mir einer mal zeigen könnte, warum der Artic so billig ist und der Zalman so teuer? Zahlt man da nur für die Marke, oder ist der Zalman die einigen €uros mehr wert? Was spricht hingegen für den Boost?
Ich bin in dem Bereich echt ein Noobie, sorry, deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Sind wir uns denn einig, dass die hier erwähnten Lüfter alle verdammt leise sind? Wo liegen dann die jeweiligen Vor- und Nachteile?

Und zu guter letzt, wo kann ich den auserwählten Lüfter dann günstig bestellen? (Link wäre nett).

Mfg
Kane
 
Der Zalman ist schwierig zu montieren, hat aber die beste Kühlleistung. Im 7V Modus taugt er auch für Silent Systeme, aber ich würde da den Termaltake Silent Boost K8 empfehlen.
 
...heisst also, dass ich den Zalman ausschließe, da er zu laut ist. Für so etwas lautes zahle ich dann auch nicht so viel Geld. Dann bleiben noch der Artic Cooling Silencer und der Thermaltake Silent Boost K8. Der Thermaltake ist etwas teurer. Welcher dieser beiden Lüfter ist leiser? Lohnen sich 10 €uro mehr für den Thermaltake?

Mfg
Kane
 
Original geschrieben von Kane87
...heisst also, dass ich den Zalman ausschließe, da er zu laut ist. Für so etwas lautes zahle ich dann auch nicht so viel Geld. Dann bleiben noch der Artic Cooling Silencer und der Thermaltake Silent Boost K8. Der Thermaltake ist etwas teurer. Welcher dieser beiden Lüfter ist leiser? Lohnen sich 10 €uro mehr für den Thermaltake?

Mfg
Kane

Die 10,-€ lohnen sich wohl nicht, der Unterschied(in der Lautstärke!) ist minimal! Und overclocken willst ja auch ned, oder?

Hier noch ne alternative - weis aber ned wie laut der is...
 
...ich will nicht overclocken. Von daher könnte ich also beruhigt zum Artic Cooling Silencer 64 greifen, oder? Er ist ber Billigste und der Leiseste (im Verhältnis), oder? Der Zalman hat natürlich eine gewaltige Leistung und ist für diese Leistung leise, aber so viel Power brauche nicht, da ich ja eh nicht overclocken will, gell? Und wenn der Thermaltake Silent Boost K8 nur minimal leiser/lauter ist lohnen sich die 10 €uro auch nicht, da die Power vom Artic Silencer völlig ausreicht, gell?

*So, rundum abgesichert* ;D

Mfg
Kane
 
Original geschrieben von Kane87
...ich will nicht overclocken. Von daher könnte ich also beruhigt zum Artic Cooling Silencer 64 greifen, oder? Er ist ber Billigste und der Leiseste (im Verhältnis), oder? Der Zalman hat natürlich eine gewaltige Leistung und ist für diese Leistung leise, aber so viel Power brauche nicht, da ich ja eh nicht overclocken will, gell? Und wenn der Thermaltake Silent Boost K8 nur minimal leiser/lauter ist lohnen sich die 10 €uro auch nicht, da die Power vom Artic Silencer völlig ausreicht, gell?

*So, rundum abgesichert* ;D

Mfg
Kane

Genau, also nimm den Arctic Silencer - wo kaufst du den eigentlich?
 
Original geschrieben von Kane87
...ich will nicht overclocken. Von daher könnte ich also beruhigt zum Artic Cooling Silencer 64 greifen, oder? Er ist ber Billigste und der Leiseste (im Verhältnis), oder? Der Zalman hat natürlich eine gewaltige Leistung und ist für diese Leistung leise, aber so viel Power brauche nicht, da ich ja eh nicht overclocken will, gell? Und wenn der Thermaltake Silent Boost K8 nur minimal leiser/lauter ist lohnen sich die 10 €uro auch nicht, da die Power vom Artic Silencer völlig ausreicht, gell?


Lass die Finger vom Arctic Silencer 64 oder möchtest du wirklich das Mainboard komplett ausbauen, um den Lüfter zu montieren? Ist sicherlich kein geringer Aufwand, vor allem für Anfänger. Was hat eigentlich der LIDL-PC für ein Mainboard - das von ASUS? Da ist die Back Plate nämlich festgeklebt und da gibt's dann Extra-Spaß. Bezahl lieber 10 Euro mehr und hole dir den Thermaltake Silent Boost K8 (Testsieger in aktueller PC Games Hardware), der ist leise, hat eine gute Kühleistung und ist vor allem einfacher zu montieren.

P.S.: Kauf von Wärmleitpaste nicht vergessen, ist bei einigen Lüftern nicht dabei.
 
...also müsste ich das ganze Board (Asus K8V-F) herausnehmen, um den Silencer draufzusetzen? Das wäre ja dumm. :(

Der Thermaltake ist in der PC Games Testsieger, ok, das hört sich gut an. :D

Tja, Cool and Quiet ist so eine Sache. Wie gesagt ich bin ein Newbie und der Thread hat mir auch nicht erklärt wie es geht?!?! Was hat es damit überhaupt auf sich ???
Ich meine das Board unterstützt das, bin mir aber sicher *noahnung*. Mal nachschauen.
Bitte weiterhin um eure Hilfe, Danke.

Mfg
Kane
 
...ich habe nachgeschaut. Auf www.asuscom.de wird erklärt, wie man Cool and Quiet für das Asus K8V-D (Deluxe) aktiviert. Ich besitze aber das Mainboard Asus K8V-F (TARGA Edition = Targa ist die Firma von der der PC hergestellt wurde). Jetzt ist die Frage, ob ich Cool and Quiet auch auf diesem Board betreiben kann?!?!

ANTWORT: Ja, mein Board unterstützt auch Cool and Quiet. Die habe ich soeben auf der Targa Homepage nachgelesen.
Oben im Asus Link steht, dass man im Bildschirmschonermenü unter Energieverwaltung auf "Minimaler Energieverbrauch" stellen soll. Dies steht bei mir auf Desktop. Was soll ich jetzt tun?

Mfg
Kane
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du noch irgend ein programm auf deiner utilitieCD,welches von asus ist und welches dann deine Lüfter regelt.Also bei meinem Fujitsu-Siemens heisst das SystemGuard und das regelt die Lüfter bis auf 0 Umdrehungen runter.Damit läuft dann nur noch der netzteillüfter und der lüfter der GF...also ist er fast nicht hörbar.

PS:ich sehe grade auf der ASUSseite das auch Asus so ein programm hat.Also musst du dieses installieren,und nur noch starten.Dann wirst du ja weitersehen*g*.
 
...habe weitergesehen. Ich habe das Tool (Asus Cool and Quiet) gesaugt, nach der Anleitung installiert und wenn ich es starte, kommt eine wunderbare Fehlermeldung: " ',' ist not a valid integar value".
Was kann ich tun?

Kennt wer diese Fehlermeldung?

Mfg
Kane
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe jetzt Motherboard Monitor drauf gemacht. Dies st so ein ähnliches Programm, mit dem man die Temperatur der CPU und des Gehäuses anzeigen lassen kann.
Im Normalbetrieb hat meine CPU 41°C und mein Gehäuse 35°C zu bieten. Eigentlich gute Werte, oder?
Wie kann ich die Umdrehungszahl des Lüfters regeln?

Mfg
Kane
 
Ich hab den Arctic cooling durch den Zalman 7000 Cu erstzt. Der Zalman hat ne mitgelieferte Lüftersteuerung, und auch schon auf niedrigster Stufe kühlt er besser, als der Arctic cooling und ist dabei wesentlich leiser. Ausserdem bläst er ganz gut Luft auf das Board, so dass die Spannungswandler auch ordentlich gekühlt werden.
 
Original geschrieben von Kane87
...habe jetzt Motherboard Monitor drauf gemacht. Dies st so ein ähnliches Programm, mit dem man die Temperatur der CPU und des Gehäuses anzeigen lassen kann.
Im Normalbetrieb hat meine CPU 41°C und mein Gehäuse 35°C zu bieten. Eigentlich gute Werte, oder?
Wie kann ich die Umdrehungszahl des Lüfters regeln?

Mfg
Kane

liest du auch mal das was andere dir hier als TIPPs geben?
sieht nicht so aus.
DU sollst das asus-programm draufmachen und zwar NICHT um irgendwas auszulesen sondern um deine LÜFTER steuern zu können
und du sagtest doch das das auf der HP von deinem PC-zusammenbestücker auch steht.War vielleicht auch von dem eine CD dabei und ist da vielleicht das Programm extra drauf.Oder auch ASUS hat ein forum...da mal wegen der fehlermeldung geschaut?
Du brauchst auf jedenfall KEINE extra lüftersteuerung und auch KEINEN extra neuen Lüfter.Du hast auch eine HOTLINE von deinem PC-Bestücker....da schon einmal angerufen?
 
> Original geschrieben von der_meikel
liest du auch mal das was andere dir hier als TIPPs geben?
sieht nicht so aus.[/I]

Denke ich aber schon ???

> DU sollst das asus-programm draufmachen und zwar NICHT um irgendwas auszulesen sondern um deine LÜFTER steuern zu können und du sagtest doch das das auf der HP von deinem PC-zusammenbestücker auch steht.

Hm, mit dem ASUS Programm kann man leider nur die Taktfrequenz des Prozessors anschauen und verändern. Dies gilt aber nur für den Windowsbetrieb (aktuell 800Mhz), denn für die Spiele gibt die CPU immer volle Power (2,0 Ghz). Wenn ich die Taktfrequenz heruntersetze wird der Lüfter aber nicht leiser, da dieser nicht regelbar ist (Hotline angerufen = Bestätigung).

> War vielleicht auch von dem eine CD dabei und ist da vielleicht das Programm extra drauf.

Da ist das Programm drauf, aber das ist die gleiche Version die ich auch schon runtergeladen habe.

> Oder auch ASUS hat ein forum...da mal wegen der fehlermeldung geschaut?

Ne.

> Du brauchst auf jedenfall KEINE extra lüftersteuerung und auch KEINEN extra neuen Lüfter.


Doch. Der jetzige ist nicht steuerbar (regulierbar) und dreht immer mit voller Power. Deswegen ist er auch im Desktopbetrieb viel zu laut bzw. sehr nervig.

> Du hast auch eine HOTLINE von deinem PC-Bestücker....da schon einmal angerufen?

Ja, habe ich. Zu der Fehlermeldung konnte der nix sagen.
Zum CPU-Lüfter meinte er, dass würde aufs eigene Empfinden ankommen, was man als "laut" definiert (lol, das wusste ich auch schon selber) und er bestätigte mir, das der montierte CPU-Lüfter nicht regelbar ist und immer auf Höchstzahl läuft und für mich somit unbrauchbar ist, weil er zu laut ist.

Deswegen werde ich mir wohl den Zalman Lüfter bestellen, weil dieser manuell regelbar ist.

Mfg
Kane
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Fan
ASUS Q-Fan Technologie stellt die Lüftergeschwindigkeit intelligent je nach Systemlast ein, um ruhigen, kühlen und effizienten Betrieb zu gewährleisten.


hast du das Proggi zufällig dabei oder mal probiert zu installieren?den ich nehme mal an fast jeder AMD-Prozessorkühler ist regalbar...endweder per EXTRA hardware oder auch per passender Boardsoftware.
Aber wenn du nun unbedingt dir einen Zalman kaufen möchtest,Tu das bitte.



Frohes Osterfest noch
 
...das Programm war nicht dabei und wie gesagt: Der Mann bei der Hotline hat gesagt, dass der Lüfter nicht regelbar ist. Da meine CPU beim Spielen eh 68°C warm wird, was viel zu viel ist, kann ich mir denke ich den Zalman Lüfter kaufen.

Mfg
Kane
 
Zurück
Oben Unten