ULi mit PCI Express Southbridge M1573

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.705
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
ULi, die PC-Chipsatzsparte von ALi (Acer Laboratories Inc.) hat in einer <a href="http://www.uli.com.tw/news_040904.php" target="b">Pressemitteilung</a> die M1573 Southbridge vorgestellt.
Diese soll mittels eines PCI Express Links an entsprechende Northbridges angeschlossen werden, wobei ULi explizit Northbridges von ATI erwähnt.<ul><i>"When combined with ATI's next generation graphics integrated north bridges, M1573 enables the best performance leading and cost efficient PCI Express solutions for Intel's Pentium® M and Pentium® 4, and AMD Athlon™ 64 platforms. The solutions, consequently, allow global OEM/ODM to deliver quality products at various price points."

"Last year the collaboration between ULi and ATI resulted in a 30% worldwide market share in the mobile PCs utilizing ULi's M1535+ south bridge and ATI's Radeon™ 9100 IGP," said Alex Kuo president of ULi Electronics, Inc. "Following our past success, this phenomenal M1573 and ATI next generation graphics integrated north bridge break both new grounds and present an exceptional value to the end users of both desktop and mobile PCs."
</i></ul>Zu den weiteren Features der Southbridge zählen 8 USB 2.0(1.1) Ports, 4 SATA (AHCI)Anschlüsse, High Fidelity Azalia Audio und Raid 0, 1, und 0+1.
 
Ahhh endlich SATA von ALI/ULI. Weiß jemand von euch ob ein Sockel 939 Board von ALI rauskommen wird ??
 
Hmm, weil von SOYO gibt es ja das K8USA Sockel 754 Board. Vielleicht bringen die ja auch ein 939'er raus, wer weiß :] .
 
Von den Treibern her eigentlich ok, aber die Features waren nie wirklich herausragend, und der Preis wohl auch nicht so interessant für Mainboardhersteller. Aber bei Notebooks scheint das ja anders zu sein und der Deal mit Ati zu funktionieren. Ich hab in meinem Presario 900 übrigens auch nen Ati 340IGP und ne Ali-SB, und null Probleme (aber Wayne, ich weiß :] ). Aber ich dachte, Ali/Uli setzt auch auf HT als Chip-Interconnect?
 
Wann könnte man denn ungefähr mit dem A64 Sockel 939 rechnen ?? Oder sollte man da auch lieber warten bis nach einiger Zeit bessere steppings herausgebracht werden ?!?
 
Original geschrieben von intel_hasser
Oder auch nicht ;)

Das ist alles ziemlich verwurschtelt dargestellt in der ULI Meldung. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist die M1573 keine Southbridge wie man sie heute hat, sondern ein PCI-Express Device, was USB, SATA und Sound beherbergt. Somit könnte diese auch auf PCI-Express Steckkarten verbaut werden.
 
Achso, dann ist's natürlich klar.

HTr hat sich ja nicht als Erweiterungsmöglichkeit wie PCI durchgesetzt.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Uli hier einen Wechsel von HT zu PCI-E vollzogen hat. Im Prinzip sind die beiden Technologien schon ähnlich: beides seriell, beies mit differenzieller Übertragung. PCI-E benötigt IMO jedoch noch weniger Leitungen pro Bandbreite. Außerdem könnte die Nutzung sinnvoll sein, wenn die Southbridge weitere PCI-X Ports zur Verfügung stellt. Dann reicht ein einfaches Routing der Informationen, während beim Übergang von PCI-X zu HT schon eine Bridge notwendig ist. Außerdem arbeiten beide Technologien mit unterschiedlichen Taktfrequenzen, was - wie wir alle wissen - nicht optimal für die Latenzen ist. Es könnte also der Anstz sein, ab der Northbridge voll auf PCI-E zu setzen und dabei nur die "FSB-Bridge" zu variieren.
 
Original geschrieben von K9-10
PCI-E und HT sind eigentlich ziemlich gleich...

Von der Technik her, aber nicht vom Protokoll ;) - PATA und SCSI sind sich auch ziemlich ähnlich (wenn man mal von den neueren SCSI Techniken absieht).
 
Da die Technik hinter dem alten SCSI (damit meine ich das alte parallele SCSI) sowieso eher nicht SCSI speziefisch ist kannst du auch sagen die parallele Übertragung stirbt langsam aus.

Da sag ich dir aber sofort "nein", mit dem Verweis auf aktuelle RAM-Techniken die alle noch parallel ablaufen und wo sich in naher Zukunft nicht viel ändern wird ;)
 
Selbst der Ram könnte größtenteils seriell werden, habe ich gestern ne nette News gelesen
http://www.aceshardware.com/#80000469
da gehts um FB-DIMMs, welche nur noch DIMM intern parallel arbeiten und mit dem Board/Chipsatz/Hammer seriell kommunizieren. Geht ein bischen in Richtung RDRAM Design, allerdings nicht ganz so extrem. Für Server mit Sicherheit eine Möglichkeit für die Zukunft. Villeicht auch für Desktops, wenn die angegebenen Latenzen realistisch sind.
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Selbst der Ram könnte größtenteils seriell werden, habe ich gestern ne nette News gelesen
http://www.aceshardware.com/#80000469
da gehts um FB-DIMMs, welche nur noch DIMM intern parallel arbeiten und mit dem Board/Chipsatz/Hammer seriell kommunizieren. Geht ein bischen in Richtung RDRAM Design, allerdings nicht ganz so extrem. Für Server mit Sicherheit eine Möglichkeit für die Zukunft. Villeicht auch für Desktops, wenn die angegebenen Latenzen realistisch sind.

Ich denke der nächste große Schritt werden MRams, so wie es heute aussieht wird das ein relativ großer Schritt bei der Latenzzeit... SDRam hat nach ca. 8 Jahren eben ausgedient, Rambus ist da auch etwas anders als der FB-DIMM, wenn der sich irgendwo mit DDR2 koppeln lässt sind die Speicherchips an sich ja auch SDRam.

MRams sollen ja eine Zugriffszeit von ~2ns haben, das sind nur 4 CPU Takte - ein PC3200er CL2 DDRDimm hat 10ns, und dank des SDRams tritt diese Latenz relativ oft auf (daher ist die CAS auch so wichtig).

Ein PC3200 DDR2 Riegel hat ~20ns Latenz :]
 
2 Takte bei physikalischen 200MHz dauern 2*1/200e6s=2*1/2*1e-8 s=1e-8 Sekunden -> 10ns.

Die CAS Latency bezieht sich ja auf den DRam Chip der mit 200MHz läuft und nicht auf die Übertragung die mit 400MHz läuft.


Übrigens mal zum Vergleich - meinen 386er hab ich mit 32mb SIMM gefüttert, die haben eine Latenz von 60ns.
Da hat sich in letzter Zeit so gut wie garnichts getan, es dauert immernoch elendig lange bis die Daten in der CPU angekommen sind.
 
Kann mir jemand sagen wie eine Northbridge mit PCI-Express-Link mit dem HTr-Link vom Hammer und Transmeta Efficeon verbunden werden kann?

Die Jungs in der PR-Abteilung wollten deutlich zu viel Infos in die Mitteilung packen ... geht hin und wieder schief ... es sei denn die ATI-Northbridge hat sowohl HTr als auch PCI-Express (Unwahrscheinlich bei einem bislang sehr treuen Intelvasallen ATI).

@mtb][sledgehammer
Ich könnte mir vorstellen, dass Uli hier einen Wechsel von HT zu PCI-E vollzogen hat.
Glaube ich nicht. Wie sollen denn alle Hammerprozessoren von AMD mit dem Chipsatz verbunden werden?

AMD hat den Vorteil, dass hier keine teuren Lizenzen, wie bei Intels Chipsätzen sonst üblich, anfallen.
Denkbar ist aber, dass die Chipsätze intern modulweise aufgebaut sind. Bei AMD sind mehr HTr lastige Lösungen zu erwarten, während bei der intelplattform verstärkt PCI-Express I/O-Einheiten eingebaut werden.

Bislang war HTr ja auch offiziell kein Steckkartenformat ... noch nicht ;)

Hinter ULi steckt eine interessante Firmengeschichte ... da war doch mal ein Patantstreit mit UMC und SIS ...
SIS besteht nun auch nicht mehr, da SIS dank UMC in verschiedene Firmen zerteilt wurde.
Fertigung von Chips, Grafikkarten, Chipsätze, ... daneben ist nun auch die alte ALi mit dem neuen Namen ULi.

Da war doch mal eine geplante FAB mit AMD und UMC? ... seit dieser Zeit ist so einiges von UMC geschultert worden.

MFG Bokill

Nachtrag:
@intel_hasser
Ja es geht um die Southbridge, aber die Jungs/Mädels von ULI haben auch nur beschränkte Entwicklungskapazitäten. Zur Zeit hat ULi einen bunten Zoo von Chipsätzen für PCI, HTr und nun auch PCI-Express.
Die Entwickler bauen derzeit aber wohl stark auf die ATI Northbridge ... und dort darf man raten welcher Verbindungsstandard dort aktuell verbaut wird.
Hypertransport oder PCI-Express ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten