S-ata und udma 6?!?

Frost

Cadet
Mitglied seit
10.04.2004
Beiträge
11
Renomée
0
hi ich hab 2 seagate s-ata festplatten die mormalerweise udma 6 unterstützen aber im gerätemanager steht nur dma modus 5 bei aida genau das gleiche.
hab hier im forum schon irgendwo gelesen das man das behebn kann(software aktualisieren oder firmware updaten)
kann mir einer da genauer weiterhelfen?
hab nen asus P4C800-E Deluxe,win xp pro
ich hab die sata anschlüsse direkt auf dem MB also keine steckkarte.
???
weiss irgendwie nimmer weiter....
 
Also bei meiner S-ATA 7k250 steht bei AIDA unter Schnittstelle "Serial-ATA/150". (Die hängt an dem Sil3112 des A7N8X deluxe). IMHO hat S-ATA überhaupt nichts mit UDMA6 oder UDMA5 zu tun UDMA6 = UltraATA133 UDMA5 = UltraATA100. Deine Platte ist aber Über S-ATA150 an die Southbridge angebunden. Und selbst wenn die Seagate nur über UDMA5 anstatt UDMA6 angebunden wäre, würdest du keinerlei performanceverluste spüren. Da Aktuelle single-Festplatten noch nicht einmal die Übertragungskapazität und UDMA5 ausreizen.

greetz bl4ckbird
 
Original geschrieben von Frost
hi ich hab 2 seagate s-ata festplatten die mormalerweise udma 6 unterstützen aber im gerätemanager steht nur dma modus 5 bei aida genau das gleiche.
hab hier im forum schon irgendwo gelesen das man das behebn kann(software aktualisieren oder firmware updaten)
kann mir einer da genauer weiterhelfen?
hab nen asus P4C800-E Deluxe,win xp pro
ich hab die sata anschlüsse direkt auf dem MB also keine steckkarte.
???
weiss irgendwie nimmer weiter....
Laufen die Platten im RAID oder als Einzelplatten?

Wenn die Platten als Einzelplatten laufen, ist die Angabe völlig normal. Das liegt daran, daß sich der SATA Controller der ICH5R Southbridge gegenüber dem Betriebssystem wie der in die Southbridge eingebaute PATA-Controller verhält, d.h. der SATA Teil besitzt nach außen hin genau die gleichen Register wie der PATA Teil. Dadurch wird der SATA Teil von WinXP auch ohne zusätzliche Treiber mit den Standard-IDE-Controller Treibern angesprochen und es lassen sich im Gerätemanager wie bei PATA verschiedene Übertragungsmodi einstellen. Diese haben jedoch auf die Kommunikation zwischen Controller und Festplatte keinen Einfluß. Die Übertragung erfolgt immer im SATA150 Modus.

Details dazu finden sich in den Spezifikationen zum ICH5R.

Ich habe ebenfalls zwei SATA Platten am ICH5R. Bei beiden Platten wird im Gerätemanager ebenfalls UDMA5 angezeigt, die Hitachi 7k250 SATA erreicht jedoch Burstraten von ca. 115 MB/s, also deutlich höher als der bei UDMA5 theoretisch mögliche Wert.


Original geschrieben von bl4ckbird
Und selbst wenn die Seagate nur über UDMA5 anstatt UDMA6 angebunden wäre, würdest du keinerlei performanceverluste spüren. Da Aktuelle single-Festplatten noch nicht einmal die Übertragungskapazität und UDMA5 ausreizen.
Bei Burstzugriffen erreichen manche Festplatten durchaus über 100MB/s. Die Seagate 7200.7 gehört allerdings nicht dazu. Die schafft trotz angeblich nativem SATA Interface nur knapp über 80MB/s. Hitachi und Maxtor liefern da trotz SATA Bridge deutlich mehr.
 
Original geschrieben von SWL
Bei Burstzugriffen erreichen manche Festplatten durchaus über 100MB/s. Die Seagate 7200.7 gehört allerdings nicht dazu. Die schafft trotz angeblich nativem SATA Interface nur knapp über 80MB/s. Hitachi und Maxtor liefern da trotz SATA Bridge deutlich mehr.

Gut meine S-ATA 7k250 schafft beim Burstzugriff auch 110MB/s aber average halt nur 48,4MB/s aber bald bekommt meine 7k250 ja noch nen Bruder rein, mit dem sie dann ein schön schnelles RAID0 stripeset bilden kann. ;D
 
na dann brauch mir mir ja nicht wirklich sorgen zumachen thx für hilfe leute vielleicht kauf ich mir auch noch ne 3 weil ich getz ne 80 und ne 160 drinn hab aber raid mit 2 160´ern wäre schon was feines:)
thx und cu bis zum nächsten problem von mir :P
 
meine samsung hängt auch am sil 3112a am nf7-s, wird in AIDA jedoch auch also "UDMA 5" erkannt.
 
Original geschrieben von bl4ckbird
aber bald bekommt meine 7k250 ja noch nen Bruder rein, mit dem sie dann ein schön schnelles RAID0 stripeset bilden kann. ;D

....damit die daten dann noch schneller ins nirvana wandern muaha
sry konns mir nich verkneifen ;D
 
Original geschrieben von StreifenKarl
....damit die daten dann noch schneller ins nirvana wandern muaha
sry konns mir nich verkneifen ;D

Ist dir das schonmal passiert?
Die einzige Platte die mir je abgeraucht ist war eine 40GB Seagate weil sie unverschraubt im Gehäuse zu ner LAN transportiert wurde.. :]

Ich denke dass die 7k250 doch relativ zuverlässig sind.
Und für wichtige Daten habe ich ja noch eine 80GB IBM GXP120 als backup-HDD.
Darum denke ich, dass ich ein raid0 riskieren kann. Brauche nur noch 110€ für ne zweite 7k250. ;D
 
ne mir isset nicht passiert nur man hört halt das es riskant sein soll
und das es auch nicht sooviel bringen soll das es sich lohnen würde son risiko auf sich zu nehm..
ich hab hier 2 platten (seagate barracuda V & Samsung sp1604C und die betreibe ich ohne raid weil die auch nich dieselbe marke sind

sry wollte dich nicht verunsichern :)

Gruss Karl
 
Zurück
Oben Unten