xp-m 2500 nur 218fsb

honke

Lt. Commander
Mitglied seit
02.10.2003
Beiträge
119
Renomée
0
Standort
Bochum
hab n nf7 v2, bh5 ram, wakü auf dem cpu zalman auf der northbridge, southbridge gekühlt, 460watt enermax ( spannungen alle im grünen bereich). so das wars erstaml dazu. nach tagelangem flashen und testen bin ich am ende mit meinem latein. ich komm einfach nicht über 218fsb ist zu ko----. hab schon anderen bh5 ram getestet der dann schon 222mhz stabil macht aber das kanns doch nciht sein??? die spannungen vom ram sind max 2,9, ebenso der chipsatz mit 1,7volt. hat da noch jemand ne idee?? hab jetzt alles getestet ausser nen cpu tausch und das aktive kühlen der spannungswandlern!!

bin für jeden rat offen!!

gruß
und be cool be watercool
 
ich sags nur ungern aber 218 ist eigentlich nicht schlecht das board garantiert 200 mhz und keinen mhz mehr , am 2500+ liegts mal nicht (normalerweise) da brauchste auch nicht modden (bei mir läufts auch mit 2500m bis 240 ohne probs) bh5 haben bei mir auch bei 220 zugemacht , mal nebenbei bh5 sind pc 3200 also auch 200 fsb riegel (ddr400) vielleicht sollteste dir sachen kaufen die mehr fsb schaffen ???
 
hab das gleiche Prob mit meinem 2500+ -Mobile. Hatte vorher nen 2500+ Desktop CPU drinne, und kam mit dem FSB auf gute 235 CPU Interface disabled.
Und jetzt nach dem TAusch auf den Mobile Prozzi, gehts nur noch bis 215 stabil.
An den RAms liegts nicht, die gingen auf meinem Board auch locker bis 240.

Kann nur an der Kombi Mobile und meinem NF 7-S liegen, weil ich das gleiche bei allen Mobiles habe. Bei Desktop CPUs nicht.

Die Mobiles haben zwar 133er Standard FSB aber das ist nicht die Ursache denk ich.

free
 
Hi,

würde mich mal interessieren, ob auch andere mit einem XP-M 2500 die Probleme haben mit anderen Boards.

Da die meisten hier mit anderen CPUS FSB-mäßig höher gekommen sind, ist da schon ein ursächlicher Zusammenhang zu sehen.
Liegt es an der Kombination? Und woran genau? Fragen...Antworten *noahnung* Welches Bios habt ihr den verwendet...gibt es da welche die besser geeignet sind für XP-M? Welche V-Core? Wie wird die CPU erkannt vom Bios?

Greetz
neax :o
 
Also bei mir läuft alles normal!schaffe auch einen FSb von 222!würde auch sicher mehr schaffen bloß da macht mein Ram schlapp!ich hab ne ganz anderes Problem mit meinem XP-M2500+!zur zeit läuft er 11*220 mit 1,8V bloß wenn ich nur die Vcore auf 1,85 erhöre wird er instabil!Vielleicht sind die Temps schuld?!habe gelesen das die M-Bartons ab einer Temp von 50° instabil werden!Kann das sein?meine temps sind grad so bei 45°
 
Original geschrieben von dirtydesaster.-
Also bei mir läuft alles normal!schaffe auch einen FSb von 222!würde auch sicher mehr schaffen bloß da macht mein Ram schlapp!ich hab ne ganz anderes Problem mit meinem XP-M2500+!zur zeit läuft er 11*220 mit 1,8V bloß wenn ich nur die Vcore auf 1,85 erhöre wird er instabil!Vielleicht sind die Temps schuld?!habe gelesen das die M-Bartons ab einer Temp von 50° instabil werden!Kann das sein?meine temps sind grad so bei 45°

Meiner geht bis 57°C stabil, laut MBM 5.
 
Mmmhhhhh!Wir ham ja fast die selbe Kombination!woran kann das denn bei mir liegen?Liegts vielleicht doch am Ram?dürfte aber net sein weil ich ja nur die Vcore erhöhe und nix anderes!Kann mir einer helfen?
 
Hi,

weiß nicht warum es mit 1,85 V nicht gehen sollte, spontan würde ich auf Kühlung der CPU bzw. Board tippen.... *noahnung*

Welche Version des 2500 XP-M habt Ihr denn? Es gibt die DTR mit 1,65 V Standard und die mit 1,45 V Standard. ???

Greetz
neax
 
Meiner Meinung nach liegt es am Board!
Mit diesen Cpus getestet:

2400XP Standard 133MHz Fsb ging bis 218MHz Fsb
2600XP-M Standard 133MHz Fsb geht bis 218MHz Fsb
2500XP AQXDA 166MHZ Fsb ging bis 235MHz Fsb
2500XP AQZFA 166MHz Fsb ging bis 235MHz Fsb

So bald eine 133MHz Cpu drin sitzt,ist bei 218Mhz Schicht im Schacht. *motz*

@Thomas@AlphaCentauri

Der L12 Mod in tictacs Bios funktioniert nicht,steht auch auf der Seite.
 
Original geschrieben von Kalle
Meiner Meinung nach liegt es am Board!
Mit diesen Cpus getestet:

2400XP Standard 133MHz Fsb ging bis 218MHz Fsb
2600XP-M Standard 133MHz Fsb geht bis 218MHz Fsb
2500XP AQXDA 166MHZ Fsb ging bis 235MHz Fsb
2500XP AQZFA 166MHz Fsb ging bis 235MHz Fsb

So bald eine 133MHz Cpu drin sitzt,ist bei 218Mhz Schicht im Schacht. *motz*

@Thomas@AlphaCentauri

Der L12 Mod in tictacs Bios funktioniert nicht,steht auch auf der Seite.

Bei Nforcerhq.com schreibt er, das er nicht zu funktionieren scheint. Bei mir funktioniert es bestens. Vor dem Flash, nix. Nach dem Flashen 217Mhz.
 
Original geschrieben von Thomas@AlphaCentauri
Bei Nforcerhq.com schreibt er, das er nicht zu funktionieren scheint. Bei mir funktioniert es bestens. Vor dem Flash, nix. Nach dem Flashen 217Mhz.

Kann nur sagen,das es bei mir keine Wirkung zeigt.
Welche Bios-Versionen hast du denn schon getestet?
 
Original geschrieben von Kalle
Kann nur sagen,das es bei mir keine Wirkung zeigt.
Welche Bios-Versionen hast du denn schon getestet?

Bis jetzt alle offiziellen seit dem 2.1'er Bios. Dann noch das TicTac d22alpha1. Die Besserung brachte erst das von mir verlinkte Bios. Erklären kann ichs mir auch nicht.
 
Original geschrieben von Kalle
Kann nur sagen,das es bei mir keine Wirkung zeigt.


Dito, bei mir auch keine Wirkung.

Hatte vorher 18er mit Mod drauf, da liefen 217 FSB stabil. Ohne Mod bekomme ich die 217 mit keinem anderen Bios so stabil, wie ich es brauche.
 
Hast du das PR3ACH3RS HARDM3NU Bios drauf?

Wenn ich mal etwas Langeweile habe,werde ich noch mal den L12 Mod am Sockel machen.
Muß nur mal gucken,ob es beim Barton-Mobile der gleiche Mod ist,wie beim Thoroughbred.
 
Original geschrieben von Kalle
Hast du das PR3ACH3RS HARDM3NU Bios drauf?


Meinst du mich??

Ich hab das 22 Beta 4 von TicTac drauf, dass läuft bei mir recht flott und äußerst stabil.
 
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Meinst du mich??

Ich hab das 22 Beta 4 von TicTac drauf, dass läuft bei mir recht flott und äußerst stabil.

Ja,ich meinte dich!

Das 22 Beta 4 basiert doch auf dem 22er Bios und nicht auf dem 18er,oder?
 
Original geschrieben von Kalle
Ja,ich meinte dich!

Das 22 Beta 4 basiert doch auf dem 22er Bios und nicht auf dem 18er,oder?



Ja, das 22 Beta 4 basiert auf dem 22er Bios von Abit.

Ich meinte aber, dass ich bisher nur in der Lage war, mit dem 18er UND L12-Mod per Draht im Sockel 217 FSB stabil zu fahren. Mit allen anderen Biossen und auch mit dem 18er kam ich OHNE Mod nicht bis 217.

Wenn der L12-Softwaremod im 23er Tictac-Bios funktionieren würde, dann müsste ich ja theoretisch damit wieder 217 fahren können - ist aber nicht so.
 
Alles klar!!
Ich dachte du meintest ein 18er Mod-Bios,jetzt habe ich verstanden. :]
Eine Chance gebe ich dem Abit noch,wenn es mit dem L12Mod über 225MHz kommt,ansonsten fliegt es raus.
 
Original geschrieben von dirtydesaster.-
Aber es muss ja nich am Board liegen!können ja auch die Rams sein!auch wenns Winbond sind das heißt ja nich das sie bis 230 gehen müssen!
MfG Dirty

Weiter oben hatte ich schon geschrieben,das es nicht am Speicher liegt.
Die letzten beiden Barton`s liefen mit einem Fsb von 235MHz,bloß das sie nicht solch Takt erreicht haben wie der Mobile.
 
Zurück
Oben Unten