AMD Quartalszahlen

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.705
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die offizielle Verlautbarung in Form des Conference Calls steht noch aus, doch sind die AMD Zahlen des ersten Quartals 2004 bereits <a href="http://biz.yahoo.com/bw/040414/145889_1.html" target="b">bekannt</a>. Demnach hat AMD die Analystenerwartungen deutlich geschlagen und fährt bei einem Umsatz von 1.236 Milliarden Dollar einen Gewinn von 43 Millionen Dollar ein. Das ergibt einen Gewinn von 12 Cent pro Aktie, die durchschnittliche Analystenschätzung betrug 3 Cent.<ul><i>"AMD's manufacturing transition to 90nm production for AMD64 processors is on-track with strong yields demonstrating excellent power consumption and heat dissipation characteristics. AMD will be initiating volume 90nm production in the second quarter and expects to deliver products for revenue in the third quarter of 2004.

AMD's current outlook for the second quarter of 2004 is based on the following projections:

* In its Memory Group, AMD expects sales to increase modestly.
* In its Computation Products Group, AMD expects sales to decline modestly, in line with industry seasonal patterns.
* In aggregate, AMD expects seasonal patterns to prevail and sales to be approximately flat."</i></ul>
 
banana.gif
banana_rasta.gif
bannana_guitar.gif
head_bang.gif
toast.gif

Wusst ichs doch.
 
Das Ergebnis ist gut schwarz.

In Q2'04 geht ja etwas ab wg. Patenvergleich, aber es könnte auch wieder schwarz werden, vielleicht ähnlich in Summe.

Q3'04 und Q4'04 stehen dann schon unter dem Einfluß der 90 nm Produktion.
Also vielleicht '04 komplett in schwarz.


Bem:
... Adoption of our leading AMD64 platform continued to accelerate with processor unit volume shipments more than doubling quarter on quarter. ...

Also 1 Million A64 in Q1'04 ? (Q4'03 = 500.000)


Nachtrag:
http://www.amd.com/us-en/Corporate/InvestorRelations/0,,51_306_643,00.html

Revenue: $1.236 billion (all-time quarterly revenue record) - ok jetzt trägt der Flash-Umsatz AMD in neue, bisher unerreichbare Umsatzhöhen
 
Zuletzt bearbeitet:
Q3/04 ist der Beginn des 90nm Volume shipping... erwarte da mal nicht zuviel ;)

Shearer
 
boah das klingt gut. vielleicht lohnt sich da mein wirtschaftsinfo-studium endlich...

hat hier jemand aktien von amd ???
 
Ich habe versucht, meine Eltern damals zu überzeugen, bei 3€ welche zu kaufen, weil mein Lehrgeld nicht ausreichte. Natürlich haben sies nicht gemacht und beissen sich heute in den Arsch ;D
 
amd holt immer mehr auf. auf kurz oder lang werden intel und amd gleichwertig sein.
das dauert nochn bischen, aber amd nimmt den richtigen weg!
 
Original geschrieben von erazor400
amd holt immer mehr auf. auf kurz oder lang werden intel und amd gleichwertig sein.
das dauert nochn bischen, aber amd nimmt den richtigen weg!

lol ,träum weiter. was AMD an Umsatz im Quartal macht macht Intel an Gewinn ;) bzw das 1,5 fache ...

Falls AMD jemals gleichwertig werden sollte (bezweifle ich) vergehen bis dahin eh noch 100 Jahre
 
naja intel hatte weniger als erwartet und zieht fast die ganze branche runter , AMD und TI (taschenrechner) sind so fast die einzigen die besser werden , amd hat im ersten quartal 73% umsatz zugelegt was hauptsächlich an server chips liegt(also opteron) aktie hat gestern nochmal 2% zugelegt sehr schön . Btw auch apple geht es besser nettogewinn verdreifacht :D . Wär ja schön wenn das alles mal mehr konkurrenz wird (zumindest für den endverbraucher wenn ich intel gläubiger wäre dann wär ich traurig ;))


Hatte schonmal vor geraumer zeit ca. 150% gewinn gemacht (ist schon ne weile her) hatte leider in letzter zeit überhaupt keine zeit mich um aktien zu kümmern, habe nur ein paar AOL/Time Warner und E-trade , waren leider beides fehlgriffe ..... also noch ein bissel halten vielleicht kommen sie ja nochmal :D
 
Original geschrieben von Shearer
Q3/04 ist der Beginn des 90nm Volume shipping... erwarte da mal nicht zuviel ;)

Shearer


AMD plant eine massive Stückzahlerhöhung bei den A64 in Q4'04, was nur mit einer umfassenden 90 nm Produktion möglich ist.
90 nm wird bei AMD in wenigen Monaten die Basis der (hochwertigen) CPU-Produktion sein, außer es geht wirklich viel, viel schief.
 
Original geschrieben von Schpock
lol ,träum weiter. was AMD an Umsatz im Quartal macht macht Intel an Gewinn ;) bzw das 1,5 fache ...

Falls AMD jemals gleichwertig werden sollte (bezweifle ich) vergehen bis dahin eh noch 100 Jahre

Aufwachen! Wir reden hier von der Halbleiterbranche! AMD kann in 10 Jahren schon gleich mit Intel stehen(vom Umsatz her!).

@ Giechala: Ja, es hat sich gelohnt(8 € -> 14,5 €). Hab aber auch Verluste(aber Suess Microtec wiegt das wieder auf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du da mal nicht übertreibst mit 10 Jahren. Da verweise ich mal auf den einstigen Grafikspezialist 3DFX: IMO war der im Consumer 3D Geschäft Marktführer und 2 Jahre (und eine verkorkste Chipgeneration) später tot. Ganz so heftig kann es mit Intel natürlich nie kommen, da sie ein viel breiteres Produktspektrum und viele Großhandelsverträge haben, aber eine starke Veränderung der Marktsituation ist dennoch möglich. Wenn Intel Prescott, Nocona und Co nicht in diesem Jahr auf die Beine bekommt, dann sind sie im High End Geschäft (wo man Geld verdient) zunehmend abgeschlagen, von den paar Itaniums kann Intel mit Sicherheit nicht leben.

@ rkinet
Ich she das auch so wie du, dass wir in Q3 noch mit 90 nm Chips rechnen können. Ich zitiere einfach mal nochmal die Presseitteilung:
AMD's manufacturing transition to 90nm production for AMD64 processors is on-track with strong yields demonstrating excellent power consumption and heat dissipation characteristics. AMD will be initiating volume 90nm production in the second quarter and expects to deliver products for revenue in the third quarter of 2004.
Da werden wirklich sehr optimistische Adjektive benutzt:
- "strong yields" und nicht etwa wachsend oder gut
- "excellent power co.." und nicht einfach gut
Es wird davon gesprochen, dass in diesem Quartal mit der Volumenproduktion begonnen wird, also nicht erst in einem halben Jahr, in dem sich viel ändern könnte. Die Chipbäcker müssen also schon ihre produktionsziele in der Prototypenphase sogut wie erreicht haben um diese Prognose abzugeben. Und daher halte ich eine komplette Umstellung von Fab 30 bis Ende diesen Jahres für durchaus realistisch.
 
1 Milliarde Menschen von denen sich bestenfalls 10% nen PC leisten können.
1 Milliarde Menschen die vielleicht in einigen Jahren einen Bürgerkrieg führen...

Warten wir es ab.


Was mich wunder:

Als der Athlon eingeführt wurde, hatte AMD bei ungefähr gleichem Umsatz viel höhere Gewinne zu verzeichnen. Kann jemand sagen, wie die zusätzlichen Kosten entstanden sind ?

MfG
 
Original geschrieben von Crashman
1 Milliarde Menschen von denen sich bestenfalls 10% nen PC leisten können.
1 Milliarde Menschen die vielleicht in einigen Jahren einen Bürgerkrieg führen...

Warten wir es ab.


Was mich wunder:

Als der Athlon eingeführt wurde, hatte AMD bei ungefähr gleichem Umsatz viel höhere Gewinne zu verzeichnen. Kann jemand sagen, wie die zusätzlichen Kosten entstanden sind ?

MfG

AFAIK waren damals die ASPs der CPUs (und des Flash- Speichers) höher als heute, dabei wurden allerdings nicht so große Mengen abgesetzt.

Noch etwas zum Quartalsergebniss: Wie viele CPUs wurden eigentlich abgesetzt? Früher wurde dies ja immer angegeben, in letzter Zeit konnte ich dies jedoch nicht finden. ???
 
Original geschrieben von Patmaniac
Passt doch gleich perfekt mit den China-News zusammen. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1575051#post1575051 Wenn AMD in China einen stärkeren Fuß fasst als Intel - und so sieht es momentan aus - dann können sie dort richtig absahnen.. 8)

öhm Intel investiert keine Peanuts in China , die schmeißen ihr Geld da mit vollen Händen ausm Fenster ;) letztes Jahr hat Intel glaube ich 2,6 Milliarden Dollar in China investiert ...
 
@ Crashman

Wie kommst du auf die Idee, dass es in China bald einen Bürgerkrieg geben könnte?? Die politische Lage in China stabilisiert sich doch zunehmends, vor allem weil der Wohlstand im Lande wächst. Der China-Taiwan-Konflikt ist natürlich ein anderes Ding. Also wenn die beiden Länder sich bekriegen würden, wäre tatsächlich Hölle auf Erden los..

Ansonsten ist das Wachstum so stark, dass sich immer mehr Computer leisten können. Und rechne mal nach. Selbst bei nur 10% wären das wahnsinnig viele Leute!


@ Schpock

Sicherlich. Aber mit ihrem Centrino-Zeug haben sie schonmal keinen Erfolg, da der Funkstandard nicht in China zugelassen wird. Des weiteren haben die Chinesen mehr Sympathien für AMD über. ;)
 
AMD Aktie heute momentan - 6,5 %
Intel - 2,5%
Apple +7,4% (hatten gestern auch Zahlen vorgelegt)

Go and run when the big boys are playing. ;D
 
Zurück
Oben Unten