ATI gibt Gas....

T

Texes

Guest
Das hab ich heut gelesen....

ATI kündigt Überraschung für Catalyst-Treiber an

In einem Interview mit der Website " Legit Reviews " hat ATI Software Product Manager Terry Makedon einen kleinen Ausblick auf die kommenden Versionen der Catalyst-Treiber gegeben. Demnach erwartet die Besitzer einer ATI-Grafikkarte in den kommenden zwei bis drei Monaten eine kleine Überraschung in Zusammenhang mit den Treibern.

"Es wird die Grafik-Treiber auf einen neuen Level bringen und wir von ATI werden wieder die Ersten sein. Es wird interessant sein zu beobachten, wie lange es dauern wird, bis andere Unternehmen unser Konzept kopieren werden", so Makedon. Genauere Details zu der "Überraschung" wollte Makedon allerdings nicht nennen.

In Sachen Linux verspricht Terry Makedon künftig bessere Treiber. 95 Prozent der Anwender nutzen Windows und daher habe das Entwickler-Team seine Ressourcen auf dieses Betriebssystem konzentriert. "Linux ist sehr wichtig für uns und wir sind verpflichtet es zu unterstützen", so Makedon. Die Entwicklung der Linux-Treiber sei deshalb in die Catalyst-Entwicklung mit aufgenommen worden. In den kommenden sechs bis 12 Monaten werde ATI qualitativ bessere Linux-Treiber...

http://legitreviews.com/reviews/atiinterview0404/index.html

ich bin überaus gespannt, auch was die Linux Treiber angeht.

greetz Texes
 
naja was man daraus jetzt entnehmen kann, weiss ich auch nicht...heisst das das die treiber noch auf sparflamme laufen und ati nur funktionen freischalten mus um noch mehr leistung rauszukitzeln.....oder was heisst das nun??? ich glaube das das nur geschwätz ist, um die konkurenz zu verunsichern...da nvidia mit der 6800 doch ne richtige granate auffen markt geworfen hat...

Gruss ilu
 
Original geschrieben von iluminat
naja was man daraus jetzt entnehmen kann, weiss ich auch nicht...heisst das das die treiber noch auf sparflamme laufen und ati nur funktionen freischalten mus um noch mehr leistung rauszukitzeln.....oder was heisst das nun??? ich glaube das das nur geschwätz ist, um die konkurenz zu verunsichern...

Sicher, das is nur Marketing, aber ich glaube nicht das sich ATI solche Märchen leisten kann.., also die neuen Treiber müssen spürbar besser werden, ansonsten macht nVidia das hier: *lol*

;D ;)


Original geschrieben von iluminat
da nvidia mit der 6800 doch ne richtige granate auffen markt geworfen hat...

Gruss ilu


Super, eine Granate mit 2(!!)Stromanschlüssen :] Wo sind wir nur hingekommen solch einen Mist auchnoch gut zu finden *nein*
Für die näxte NV-Karte 'n extra-Netzteil? Meiner Meinung nach macht nVidia in letzter Zeit nicht mehr viel inovatives, ziehen eher gleich mit Intel.., frei nach dem Motto: je heißer desto besser! *kopfschüttel*
 
Es wäre schon ein grosser Schritt, wenn man endlich,vernünftige Linux Treiber bereitstellen würde. Was für Verbesserungen sonst noch kommen sollen, kann man nur Spekulieren, aber es ist mir eigentlich egal, die jetzigen Catalyst, bereiten mir keinerlei Probleme und laufen Problemlos.

Ich glaube kaum, das ATI sich erlauben kann, Gerüchte in die Welt zu setzen, die sich hinterher als Luftblase herausstellen, sowas kann tödlich sein.

greetz Texes
 
"Es wird die Grafik-Treiber auf einen neuen Level bringen und wir von ATI werden wieder die Ersten sein. Es wird interessant sein zu beobachten, wie lange es dauern wird, bis andere Unternehmen unser Konzept kopieren werden", so Makedon. Genauere Details zu der "Überraschung" wollte Makedon allerdings nicht nennen.

Da steht nix davon, dass die Treiber schneller sein sollen. Ich denke, die haben einfach was an der Oberfläche oder Einbindung oder so geändert. Was weiß ich, Profile für Spiele, Übertaktungsfunktionen, mehr Einstellungsoptionen oder irgend sowas.

PS: Und die 6800 ist wohl ohne Frage sauschnell - da nehme ich die 2 Stromanschlüsse gerne in Kauf. Nur der Sinn ist mir nicht ganz klar - einer hätte sicher auch gereicht (die beiden Stecker werden bei vielen Anwender wahrscheinlich eh am gleichen Strang hängen).

PPS: Und sooo schlimm fände ich ein eigenes für die Graka auch nicht - müsste man zumindest keine 10.0000Watt-Netzteile mehr kaufen... ;)
 
Super, eine Granate mit 2(!!)Stromanschlüssen :] Wo sind wir nur hingekommen solch einen Mist auchnoch gut zu finden *nein*
Für die näxte NV-Karte 'n extra-Netzteil? Meiner Meinung nach macht nVidia in letzter Zeit nicht mehr viel inovatives, ziehen eher gleich mit Intel.., frei nach dem Motto: je heißer desto besser! *kopfschüttel* [/B]


ich finde es auch nicht gut das die karte 2 stromanschlüsse hat....aber wenn ich von granate spreche meine ich die Leistung....und mal ehrlich, das die Rechner immer mehr saft brauchen ist ja schon lange kein geheimnis mehr.....

Gruss ilu
 
Original geschrieben von iluminat
ich finde es auch nicht gut das die karte 2 stromanschlüsse hat....aber wenn ich von granate spreche meine ich die Leistung....und mal ehrlich, das die Rechner immer mehr saft brauchen ist ja schon lange kein geheimnis mehr.....

Gruss ilu

Irgendwie, geht es im Thread um ATIs News, nicht um die neue Geforce :)

greetz Texes
 
Original geschrieben von Neo
Super, eine Granate mit 2(!!)Stromanschlüssen :] Wo sind wir nur hingekommen solch einen Mist auchnoch gut zu finden *nein*
Für die näxte NV-Karte 'n extra-Netzteil? Meiner Meinung nach macht nVidia in letzter Zeit nicht mehr viel inovatives, ziehen eher gleich mit Intel.., frei nach dem Motto: je heißer desto besser! *kopfschüttel*


Ich denke auch das sich am Speed nicht viel ändern wird, eher wird der Treiber benutzerfreundlicher.
Ich glaube nicht das ATI zaubern kann und die Leistung der Karten mit dem Treiber in ungeahnte Speeren heben wird.

Was NVIDIA angeht, muss ich Neo voll zustimmen! Sicher ist die Karte schnell aber immer mehr Power fressen ist auch auf Dauer keine Lösung.
Ich bin kein NVIDIA-hasser, doch kommt es mir vor als dürfe man keine Kritik üben ohne im Forum zerrissen zu werden. Man muss nicht immer "...gepriesen seiest du..." rufen ohne kritisch an Neuheiten ran zu gehen.
Und jetzt habt euch lieb... ;D
 
komische aussagen zu dem treiber *kopfkratz
wenn die ati karten damit plötzlich doppelt so schnell laufen, wurde den bisherigen kunden etwas vorenthalten, was nicht der fall sein kann. hat man also etwas neues entdeckt? vielleicht wurden funktionen so optimiert, dass sie jetzt viel schneller laufen als vorher weil andere techniken verwendet werden. jedenfalls muss es etwas sein, was kopiert werden kann (wenn das schon angesprochen wird), also steigert in zukunft vielleicht antialiasing die fps-raten? *buck*

da bin ich ja mal gespannt, ich hoffe es ist nicht ein marketingbeblubber aus der schublade 'hinhaltetaktik', damit sich bloß keiner eine 6800er kauft.
 
@skyphab: Vielleicht ham'se das alte Treibedesign über Bord geworfen und komplett was neues zamgezimmert?! *noahnung*
 
Vielleicht ist die tolle neue Sache an den Treibern, daß sie endlich Athlon64 (64Bit) untertützen ... was Nvidia schon eine Weile tut.

Ich hoffe auch, daß die neue Ati Karte ordentlich rockt - befürchte aber, daß auch ATI das nur mit einer FETTEN Verlustleistung hinbekommt.
Irgendwo war gerade ein NV Interview zu lesen, wo der Typ sagte, NV hätte spezielles Augenmerk auf eine möglichst hohe SchaderLeistung/VerlustLeistung Rate gelegt. Wenn ATI bei dieser Rate nicht besser ist, wird der R420 Heißer sein als der NV40.

Hoffentlich unterstützen bald alle Grafikkarten eine dynamische Untertaktung - daß meine 9800Pro beim arbeiten am Rechner (2D) auf 380/340MHz läuft ist Verschwendung, aber jedesmal die Frequenzen umzustellen ist mir zu nervig ...

Gruß
mibo
 
ATi ist auch gezwungen Gas zu geben, sie stehen nun unter Zugzwang!
Ihre neuen Karten haben sie auch schon verschoben (Vorstellung erst am 4.Mai!), die müssen jetzt einfach kontern!

@Neo
Warte doch erstmal darauf ob die neue X800 XT nicht auch 2 Stromanschlüsse hat (bei >180 Mio. Transistoren und 16 Pipes nicht ganz unrealistisch :] )!
Der 2. Stromanschluss auf der Gf 6800 Ultra ist übrigens nur zur Sicherheit da, eigentlich würde auch einer reichen!
Und mit PCI-Express ändert sich das eh nochmal, ein Stromanschluss wird aber Standard bleiben (bestätigt von einem NVIDIA Mitarbeitet auf dem Themenabend auf www.athlon.de)

MfG 8)
 
Original geschrieben von Jensematz
Ich denke auch das sich am Speed nicht viel ändern wird, eher wird der Treiber benutzerfreundlicher.
Ich glaube nicht das ATI zaubern kann und die Leistung der Karten mit dem Treiber in ungeahnte Speeren heben wird.
....


lol ! ;D

das Wort heißt "Spähren" ;)
 
Original geschrieben von Neo
...Meiner Meinung nach macht nVidia in letzter Zeit nicht mehr viel inovatives...

Der Schritt vom R3x0 zum R420 ist mindestens genau so innovativ wie damals vom Voodoo 1 zum Voodoo 2. *lol* NV hat wenigstens PS 3.0, lauffähige Linuxtreiber und eine leise Referenzkühlung...
 
ja, da muss ich auch sagen, dass du das falsche Wort benutzt....NV3x auf NV4x is im vergleich zu R3xx zu R42x eigentlich ziemlich innovativer.....technisch.....economisch dann eben net, mit den 2 steckern ;)
 
Original geschrieben von mibo
Hoffentlich unterstützen bald alle Grafikkarten eine dynamische Untertaktung - daß meine 9800Pro beim arbeiten am Rechner (2D) auf 380/340MHz läuft ist Verschwendung, aber jedesmal die Frequenzen umzustellen ist mir zu nervig ...

Ich frage mich schon lange, wieso nicht einfach alle unbenötigten Einheiten abgeschaltet werden? Auf dem Windoof-Desktop braucht man weder 3D-Beschleunigung, noch MPEG2/4 Decoder oder Pixel-Shader...
 
genau, das wäre ein Frage an aths : hat die GF6800Ultra immernoch per Treiber die Untertaktungsfunktion drin ?

hab bisher nix dazu gelesen....
 
Also meiner Meinung nach wird ein Cool & Quite für die Radeons werden...


Mfg, STAR
 
Ich will ja nicht böswillig erscheinen, aber wenn das genauso eine Überraschung wird, wie ich sie mit dem Catalyst4.4 unter XP hatte (Systempartition zerschossen), dann kann ich darauf dankend verzichten. Sollten die ATI-Nasen es aber wieder besseren Wissens und aller Erfahrungswerte bezüglich kanadischer Treiberexperimente überraschender Weise doch hinbekommen, ihre Catalysttreiber auf Detonatorniveau zu heben, wäre ich nicht unglücklich. An mysteriöse Leistungsschübe glaube ich nicht. Sowas gibt es höchstens auf Kosten der Darstellungsqualität, wie man schon öfters sehen mußte...
 
@Speeren
Ich wusste nicht, was du meinst.

@News
Das mit CnQ ist gar nicht so doof. Schliesslich würde das gut als Konter zu den heissen NVs kommen.

@NV40
Jeder darf kaufen, was er will.
 
wieso guter Konter ? der NV35 hat es doch schon....und ich vermute mal (obwohl mir aths dazu immernoch nicht geantwortet hat *buck*) sehr stark, dass der NV40 das auch hat...daher wäre es kein konter, sondern ein nachahmen (nicht im negativen sinne...is ne gute idee, die nv halt als erster realisiert hat/musste)
 
Original geschrieben von Texes
Das hab ich heut gelesen....

ATI kündigt Überraschung für Catalyst-Treiber an

In einem Interview mit der Website " Legit Reviews " hat ATI Software Product Manager Terry Makedon einen kleinen Ausblick auf die kommenden Versionen der Catalyst-Treiber gegeben. Demnach erwartet die Besitzer einer ATI-Grafikkarte in den kommenden zwei bis drei Monaten eine kleine Überraschung in Zusammenhang mit den Treibern.

"Es wird die Grafik-Treiber auf einen neuen Level bringen und wir von ATI werden wieder die Ersten sein. Es wird interessant sein zu beobachten, wie lange es dauern wird, bis andere Unternehmen unser Konzept kopieren werden", so Makedon. Genauere Details zu der "Überraschung" wollte Makedon allerdings nicht nennen.

In Sachen Linux verspricht Terry Makedon künftig bessere Treiber. 95 Prozent der Anwender nutzen Windows und daher habe das Entwickler-Team seine Ressourcen auf dieses Betriebssystem konzentriert. "Linux ist sehr wichtig für uns und wir sind verpflichtet es zu unterstützen", so Makedon. Die Entwicklung der Linux-Treiber sei deshalb in die Catalyst-Entwicklung mit aufgenommen worden. In den kommenden sechs bis 12 Monaten werde ATI qualitativ bessere Linux-Treiber...

http://legitreviews.com/reviews/atiinterview0404/index.html

ich bin überaus gespannt, auch was die Linux Treiber angeht.

greetz Texes

*lol* *lol* *lol*

klassisches Marketing Geblubbel... weils still um ATI gewurden is vor dem Launch möchte man wieder bissel auf sich aufmerksam machen. Mehr seh ich nicht da drin...
 
Original geschrieben von TM30
*lol* *lol* *lol*

klassisches Marketing Geblubbel... weils still um ATI gewurden is vor dem Launch möchte man wieder bissel auf sich aufmerksam machen. Mehr seh ich nicht da drin...

Mag sein, aber wie schon gesagt, ich würde mich mächtig über einen guten Linux Treiber freuen :)

greetz Texes
 
Zurück
Oben Unten