Postet mal bitte eure A64 Temps etc.

shivers

Commodore Special
Mitglied seit
17.03.2004
Beiträge
434
Renomée
0
Standort
Stuttgart
Hi.

Ich würde gerne von euch wissen, sofern ihr einen Athlon 64 besitzt, wie hoch eure Temps sind. Ich fang mal an:

PHP:
CPU: A64 3200+ Clawhammer C0
Idle     41° / 33° (2Ghz / 800Mhz)
Vollast  49° (2Ghz)

Mobo: MSI K8T Neo
Idle     38° / 32° (2Ghz / 800Mhz)
Vollast  49° (2Ghz)

CPU Kühler: Arctic Silencer 64 @ 2300RPM

Raumtemp: ca. 20°C

Gehäuse/Lüfter: BX-03 (Schallgedämmt, 2x80er@5V (ka welche fördermenge), VGA-Silencer)


So ungefähr stell ich mir das vor *g*

Mir scheinen meine Temperaturen doch sehr hoch zu sein, da ich von anderen höre, dass sie viel weniger haben auf 2Ghz idle.


Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre vielleicht gut, wenn jeder die Differenztemperaturen zur Raumtemperatur angibt.
und ne angebe zum board und wie das Gehäuse belüftet ist.

sorry.. hab keinen A64.....
 
Idle: 30 - 51° C dank Asus Q-Fan
Last: 44° - 51° C dank Asus Q-Fan

Mobo: Immer 29°C, es sei denn fenster ist auf --> 26°C ;D

MDG


PS: CPU-Lüfter läuft so gut wie nie, darum relativ hohe Werte bis zu 51° C, dann springt der Lüfter an und kühlt die CPU wieder ab....


Als Kühler verwende ich den Boxed.
Hab 4 Gehäuselüfter, alle über Lüftersteuerung.

Der fünfte Seitenlüfter wird nur nach bedarf eingeschaltet, im Sommer zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon 64 3300+ (;)) @ 2100 MHz (1,5 Volt V-Core)

Idle: 29°-32°C (@800 MHz oder auch manchmal @1800 MHz)
Last: 43°-50°C (kommt immer auf die Anwendung an)

Albatron K8X800 Pro II

Idle: 29°-31°C
Last: 32°C

Als Kühler benutze ich den Thermaltakte TR2-M6, zusätzlich sind 3 Gehäuselüfter drin (2 Temp.-geregelt).

Ich bin ganz zufrieden mit den Temps! :)

MfG 8)
 
Hi Ho all,

womit kontrolliert Ihr eure Temperatur der CPU ?

Bios ? oder Programm das beim Board dabei war ?

Nutzt jemand von euch Cool & Quite ?
Wenn ja wie läuft das bei euch ?

Geht der wechsel zwischen 800 Mhz und 2000 Mhz automatisch oder stellt Ihr das selber um ?
So das Ihr einmal auf Energieschema Laptop eingestellt habt und er im Windows mit 800 Mhz läuft und beim Gamen z.b. automatisch auf 2000 Mhz hochgeht.

Mfg
Der Ri*g*g*er
 
Original geschrieben von Ri*g*g*er
Hi Ho all,

womit kontrolliert Ihr eure Temperatur der CPU ?

Bios ? oder Programm das beim Board dabei war ?

Nutzt jemand von euch Cool & Quite ?
Wenn ja wie läuft das bei euch ?

Geht der wechsel zwischen 800 Mhz und 2000 Mhz automatisch oder stellt Ihr das selber um ?
So das Ihr einmal auf Energieschema Laptop eingestellt habt und er im Windows mit 800 Mhz läuft und beim Gamen z.b. automatisch auf 2000 Mhz hochgeht.

Mfg
Der Ri*g*g*er

Kontrolliere die temp mit probe (prog von asus)

ja c&q ist an
ja wechselt automatisch, je nach last zw. 800 u. 2000mhz
läuft einwandfrei
energieschema hab ich minimal, nicht laptop, stand so in dem flyer von asus
 
Hab das Asus K8V, c&q an, Q-Fan an, wechselt zwischen 800, 900 (komisch), 1800 und 2000 Mhz,
Temps idle zwischen 35 und 51 °C,
dann springt der Lüfter an, Drehzahl zw. 0 und 1800 Upm, 98 % ist der Lüfter aus
Vollast zw. 45 und 53, Drehzahl zw. 0 und 2000 Upm, 50 % aus

Kühler ist der Thermaltake Silent Boost K8
 
Original geschrieben von Ri*g*g*er
Hi Ho all,

womit kontrolliert Ihr eure Temperatur der CPU ?

Bios ? oder Programm das beim Board dabei war ?

Nutzt jemand von euch Cool & Quite ?
Wenn ja wie läuft das bei euch ?

Geht der wechsel zwischen 800 Mhz und 2000 Mhz automatisch oder stellt Ihr das selber um ?
So das Ihr einmal auf Energieschema Laptop eingestellt habt und er im Windows mit 800 Mhz läuft und beim Gamen z.b. automatisch auf 2000 Mhz hochgeht.

Mfg
Der Ri*g*g*er

Ich benutze das gulte alte Motherboard Monitor 5!
C&Q ist bei mir natürlich auch an, funzt aber auf dem Albatron K8X800 Pro II nur mit einem Speicherriegel! :(

MfG 8)
 
Hi,
ich hab nen A-64 Barebone (Biostar IdeQ 200P), NForce3 Pro Chipsatz.
Der gibt mir nur die CPU-Temperatur aus in dem von Biostar mitgelieferten Programm:
Idle (800MHz): 34/35°C
Vollast (2000MHz): 54/55°C

Kühler ist der mitgelieferte, allerdings ist der Lüfter modifiziert, da ist jetzt ein YS Tech TMD Lüfter mit 74mm drin, der eigentlich nie über 17% der Maximaldrehlzahl geht, sobald die Softwaresteuerung aktiviert ist. Wenn man bedenkt, dass es da drin ziemlich eng ist, sind die Werte ziemlich gut denke ich.

Gruss
 
also ich hab nen a64 3200+ mit TT Silent Boost K8 auf nem K8V-D.
CPU: idle 30°C/volllast 48°C
MB: idle 30°C/volllast 38°C

raumtemperatur: ca. 23°C

Q-Fan ist AUS, CnQ ist AN

dabei hab ich schon sooft gelesen, dass die northbridge vom K8V so schlecht gekühlt sein soll.
 
Da ich noch auf die Halterung für die WaKü warte hier mal die Luftgekühlten Temps!

CPU: 3200+
Mainboard: AN50R
Kühler: Arctic Silencer 64 (läuft konstant mit 2300 u/min.)

Idle: 45-47 (danke des tollen Cool and Quiet des Boards 8-( )
Last: 52-53

Ausgelesen mit Motherboard Monitor, Zimmertemperatur 25°
 
Wie bekommt ihr denn eure a64 wärmer als ich meinen xp 3200+? ;D
Idle 40-42..
load hab bisher MAX 46 grad gesehen ;D
 
hehe

A64 3000+ @ 2000 MHZ auf dem gigabyte k8vt800

bei 800 mhz in ruhezustand 27° C bei last ca 30-33°C
bie 2000 mhz in ruhezustand 36-38°C bei last ca 43°C

kühler ist der Termaltake Silent Boost K8

zusätlich habe ich noch zwei lüfter hinten im gehäsue die luft rein blasen
zwei lüfter vorne im gehäuse die luft raussaugen
einen festplattenkühler
den vga silncer der luft aus den gehäuse bläst
und noch zwie 80er lüfter in der seitenwand neben der grafikkarte die luft reinblasen (laufen aber nur wenn die grafikkarte oced läuft ;))

sind recht gute werte wie ich finde ;)
 
Original geschrieben von Fossy
Wie bekommt ihr denn eure a64 wärmer als ich meinen xp 3200+? ;D
Idle 40-42..
load hab bisher MAX 46 grad gesehen ;D

Bei dir wird aber auch nicht die Diodentemp ausgelesen.
Bei allen A64er Boards hingegen schon! ;)

MfG 8)
 
Original geschrieben von TommySZB
Ich hab bisher noch kein A64 Board mit nem Sockelfühler gesehen, es kann also nur die Dioden-Temperatur sein und da sind die bisherigen Tenps richtig gut.

Gruss

hab da nicht so drauf geachtet war mir eigentlich egal aber des is ja auch gut so ;)
 
die haben deshalb keine sensoren, weil alle a64-dioden drin haben --> die wären dann ja eigentlich nur nutzlos.
 
Original geschrieben von Koraktor
die haben deshalb keine sensoren, weil alle a64-dioden drin haben --> die wären dann ja eigentlich nur nutzlos.

Der Palomino hatte auch schon 'ne Tempdiode integriert, trotzdem gibt es bis heute wenige Sockel A Boards die auch diese Diode auslesen.
Bei Athlon 64 Boards ist das anders, da wird nur die Diode ausgelesen.
Vielleicht ist das jetzt 'ne Vorgabe von AMD, genau wie der feste AGP/PCI-Takt *massa* und die Implentierung von Cool'n'Quiet!

MfG 8)
 
Na sockel A-boards mussten ja kompatibel zum alten duron ohne interne diode sein. Also musste ne externe da sein. Und dann noch die interne diode auszulesen hätte ja 1ct mehr gekostet ;D
 
a64 3200+@2,35ghz

idle mobo: 27°
idle cpu: 39-40°

volllast mobo: 31°
volllast cpu: 49-52°

kühler: thermalright slk 948 u + ys-tech silent 92mm lüfter@7v

thats it :)
 
Meine Daten:

Asus K8v Deluxe
A64 3200+
SilentBoost K8
BigTower (lärmgedämmt)
3 Gehäuselüfter + Netzteil lüfter (nach innen)
4 Festplatten (alle gekühlt)
Sapphire 9800 Pro


Meine Frage:
Kann mir einer sagen, wo die Temp aufm Mainboard gemessen wird, denn mir scheint mein wert ein bißchen zu hoch:

800mhz:
39 C CPU
49 C Mainboard

Vollast:
52 C CPU
50 C Mainboard
 
Guter Thread, nach genau sowas suche ich grad ... denn

ich hab mit meinem Opteron 146 @2,42 Ghz und dem Standard AMD Alu Kühlerchen unter Last 70 Grad :-X
Ok es hat grad an die 30 Grad Raumtemp. aber trotzdem, da muss was natürlich Besseres her ... wahrscheinlich wirds ein TT Venus 12, der SLK948 ist mir zu aufwendig zu montieren.
Hat vielleicht schon einer den Venus 12 ? Naja wird schon gut sein, über 700g Cu ;D


ciao

Alex
 
Verstehe ich nicht, in letzter Zeit häufen sich Berichte über K8 mit hohen Betriebstemperaturen. Sehr merkwürdig, denn dieses Phänomen gab es vor einiger Zeit noch nicht. (ist mir jedenfalls nicht so bewusst aufgefallen)

----

Mein MB zeigt im Augenblick eine Temperatur von 34°C, bei 42°C CPU Temperatur (A64 3000+ @2,2GHz). Dabei habe ich grade einige Benchmarks rennen lassen um ein wenig CPU Last zu erzeugen. Kühlen tue ich die CPU mit dem Tt Silent Boost K8 (Volcano).
Im Vergleich zum vorher verwendeten Arctic Cooling Silencer K8, ist der Tt Kühler zwar mechanisch deutlich besser, vom Kühleffekt allerdings nicht großartig anders.
 
Original geschrieben von Avalox
Verstehe ich nicht, in letzter Zeit häufen sich Berichte über K8 mit hohen Betriebstemperaturen. Sehr merkwürdig, denn dieses Phänomen gab es vor einiger Zeit noch nicht. (ist mir jedenfalls nicht so bewusst aufgefallen)

Naja ich hatte vergessen zu sagen, dass ich für die 2420 MHz 1,6V vcore brauche, das ist schon ein großer Unterschied. Eventuell sorgt auch der Dualchannel für etwas mehr Abwärme *noahnung* Kommt Zeit, kommt Kühler ... aja mein Opteron hat noch C0 Revision.

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten