Ich bin am Ende (Asus A7V600)

Blackspeed

Lieutnant
Mitglied seit
21.04.2004
Beiträge
78
Renomée
0
Standort
Hannover
Hallo,

ich habe schon ettliche Hotlines angerufen und man konnte mir nicht helfen.
Aber erst einmal zu meinem Problem:

Vorweg mein Computer:
Gehäuse: Xaser III V 2000 SA
Netzteil: Enermax 460 Watt

Mainboard : Asus A7V600 (Chipsatz KT600, 1007 Beta 4)
Prozessor : AMD XP 2700+
Kühler : Thermaltake SLK 800
RAM : 1024 MB RAM PC3200 GeIL
Grafka : GeForce 2 GTS (Bald GeForce 4 TI)

Festplatte: 4x Maxtor 6Y080P0 (80 GB mit 8 MB Cache) [2 im Betireb]
1x Maxtor 7Y250M0
DVD : Pioneer 116s
Brenner : Plextor PX-W4012TA
Extra : Hauppauge WinTV-DVBs

Also das System friert auf jeden Fall dann ein:
Nehmen wir mal an, dass ich fernsehen mit der TV-Karte gucken will. Nebenbei möchte ich eine Datei kopieren, egal welche Größe.
Nun muss ich feststellen, dass das System einfriert sobald ich den Befehl zum Senden gegeben habe. Also ganz einfach: Fernsehen an und Datei kopieren: System friert.

Noch ein paar Details:
Es spielt keine Rolle, von wo ich die Dateien kopiere. Aber wenn ich von einer CD Daten kopiere, dann friert es nicht ein.


Folgendes habe ich schon selbstständig probiert oder wurde mir vom Suppert gesagt:

Ich:
Ich habe die TV-Karte an einen anderen Platz gesteckt, dort auch wo laut Handbuch kein IRQ geshared wird.
Ich habe Windows 2003 installiert und es ist das gleiche Problem. Ob das Problem jetzt bleibt, wenn ich die ATA Platten rausnehme, bin ich mir nicht sicher. Fakt ist, wenn ich den Secondary Deaktiviere, das heißt, die Festplatten sind nicht drinnen, freirt es nicht ein. Wenn ich den Primary IDE (DVD und Brenner) deaktiviere, friert das System ein, wenn ich nur Dateien auf die 80er draufmache, nicht auf die C Partition, die auf der S-ATA ist.

Selbstverständlich habe ich schon den RAM gewechselt und dieverse Treiber ausprobiert. Bitte keine Antworten geben, die sowieso nicht sein können - wie Netzteil oder so.

Ich habe OS Plug & Play im Bios an und ausgemacht und ich habe den LPT und die Com Anschlüsse deaktiviert - ergab nichts.

Asus:
Ich sollte die PCI Lattency Timer auf 250 oder 64 schalten (half nichts). Außerdem habe ich das Bios auf Default gesetzt. Der RAM austausch ergab auch nichts.

Maxtor:
- War eine Dumme Nuss -

Microsoft:
Noch schlimmer, die sagten einfach nur: Resourcenproblem.
Sicherlich bei 1 GB RAM. Da kam das übliche "msconfig.exe"


Anmerkungen:
Was mir persönlich aufgefallen ist, dass das Problem erst auftritt, als ich damals

Das Mainboard und
die Festplatte

gekauft habe. Deswegen dachte ich, dass die Festplatte kaputt ist, habe ich aber noch nicht eingeschickt. Denn Daten gehen einwandfrei.
Das hochfahren von Windows dauert auch sehr lange. 10 - 12 Balken durchläufe!
Meine Eltern haben das gleiche Board aber bei denen startet es nach 2 Balken!
Nach der Installation von Windows brauche ich 0,5 durchläufe. Öfters, aber nach meheren neustarten siehe oben.
 
Hi,

hm, das Problem klingt ja wie eine Reise in die Vergangenheit...

Also, gehen wir's mal durch.

1. Installier Dir den MS-Patch Q331958 gegen den Corruption-Bug bei Festplatten >137 GB

2. Installier Dir den MS-Patch KB820128, um die neuste Version der Datei ntdll.dll zu bekommen.

3. Installier die neueste Version 4.51 des VIA 4in1 Pakets. =>
http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#via

4. Installier den neuesten SATA-Treiber =>
http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#via

Soweit zur Vorbereitung. Nun geh doch mal bitte ins BIOS und such die Optionen "Delayed Transaction" und "PCI-Master Read Caching". Diese Optionen setzt Du auf "Disabled". Falls die Optionen bei Deiner BIOS-Version nicht freigeschaltet ist, dann lad Dir das Tool WPCrEdit herunter unter gehe nach folgender Anleitung vor:
http://www.planet3dnow.de/faq/mainboards/index.shtml#sbbug
 
Scheint immer noch nicht zu gehen.
 
Ein älteres BIOS hast Du auch mal probiert? Nicht dass Asus bei der Programmierung der Chipset-Register einen Fehler gemacht hat, der nur bei gewissen PCI-Geräten (z.B. TV-Karten, SCSI-Karten etc.) auftritt. Du bist der erste Fall hier im Forum mit Problemen A7V600+Hauppauge *noahnung* Daher muß es irgendetwas spezielles in Deiner Konfiguration sein.

Von VIA gibt's neben dem Filtertreiber auch einen Miniport-Treiber für den IDE-Controller. Hast Du den schon mal probiert?
 
Original geschrieben von Nero24
Ein älteres BIOS hast Du auch mal probiert? Nicht dass Asus bei der Programmierung der Chipset-Register einen Fehler gemacht hat, der nur bei gewissen PCI-Geräten (z.B. TV-Karten, SCSI-Karten etc.) auftritt. Du bist der erste Fall hier im Forum mit Problemen A7V600+Hauppauge *noahnung* Daher muß es irgendetwas spezielles in Deiner Konfiguration sein.

Von VIA gibt's neben dem Filtertreiber auch einen Miniport-Treiber für den IDE-Controller. Hast Du den schon mal probiert?

Nein das stimmt nicht, ich habe die TV Karte zwar noch in der Sig stehen, aber es ist definitiv unmöglich es mit meinem Board betreiben zu können. TV Karte läuft in 3 anderen Rechnern hier zu Hause absolut problemlos...
 
@ Mastermind:
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Bei dir läuft die Karte auch nicht und du hast das gleiche Mainboard?
 
Was ist mit dem Problem, dass es so lange zum Hochfahren braucht?
Es liegt bestimmt nicht an irgendwelchen Vierenscannern, die drauf sind. Könnte das was mit der TV-Karte zu tun haben?
 
Hi,

also offenbar braut sich hier etwas zusammen. Bisher ergab die Suche "A7V600 Hauppauge" hier im Forum keinen Treffer - und nun gleich zwei User mit Problemen...

Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass eine Hauppauge Tunerkarte WinTVGo II in einem Asus A7V333 (VIA KT333; VT8233) funktioniert. Mit Deinem Typ auf Deinem Board habe ich leider keine Erfahrung.

Aber am besten wird wohl sein, Du machst das alte Spielchen:

1. Defaults laden
2. Alle PCI-Karten aus dem System
3. Alle Onboard-Geräte deaktivieren
4. Alle RAM-Module bis auf eines raus
5. Alle Festplatten raus bis auf die Systemplatte
6. Alle ATAPI-Geräte raus bis auf eines zum installieren des Systems

Nun mach eine saubere, frische, jungfräuliche Installation auf eine leere, am besten neu angelegte Primäre Partition. Installiere alle aktuellen Systemtreiber und alle Windows-Patches.

Nun beobachte, ob das System noch die Startverzögerung aufweist. Falls nicht, dann gehe Schritt für Schritt vor und baue ein Gerät nach dem anderen wieder ein. Nach jedem Gerät wieder prüfen, ob sich etwas geändert hat. So findest Du den schuldigen am zuverlässigsten heraus :)
 
Original geschrieben von Blackspeed
@ Mastermind:
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Bei dir läuft die Karte auch nicht und du hast das gleiche Mainboard?

Ja, sobald die drin ist und die TVSoftware gestartet wird (egal was, ob WinTV, MoreTV etc.) ist der Rechner nicht mehr stabil und verabschiedet sich nach spätestens 5 Minuten, mal mit BSOD, mal mit Freeze, mal mit Reboot, mal einfach auch nur der task an sich...

Hab natürlich sämtliche Spielchen gemacht (altes bios, neues bios, netzteil, ram, bios defaults, umstecken blablubbsülz) und es nach ner Woche geknickt und sie meinem Mitbewohner gegeben...

Der Fehler ist reproduzierbar!
 
hallo
warum soll der fehler beim Board liegen?
vielleicht ist ja auch einfach deine happauge im eimer.
ich hab das board auch und es läuft astrein. tv - akrte hab ich erst letzte woche reingesteckt, angemacht - läuft.
teste doch einfach mal mit ner anderen karte bevor du alles rausschmeisst und neu installiertst. (wobei das natuerlich die sauberste und sicherste methode waere)
 
Hi,

nur so zur info , ich habe auch eine Haupauge in meinem a7v600 und null probs
habe allerdings noch das 1005 final drauf und der tv-karte im bios den irq 7 zugewiesen
 
habe eine terratec tv-karte und laeuft ebenfalls ohne probleme, ok das hilft dir nicht wirklich weiter

habe bios 1007 irgendeine beta

mal eine frage piept/summt der rechner, wenn er sich verabschiedet ? ich meine jetzt nicht den system lautsprecher sondern die soundkarte direkt ?

koennte evt am zusammenspiel von tv und soundkarte liegen
versuchs doch mal ohne dieses verbindungskabel tv sound
 
Die TV-Karte ist definitif in Ordnung.

Ich habe 2 Boxen direkt an der TV-Karte angeschlossen. Das heißt der Sound kommt aus den Boxen direkt von der TV-Karte. Auch wenn das System eingefroren ist.

Was das TV-Programm angeht. Vergiss es - ich habe schon WatchTV Pro 2.26 ausprobiert.
 
hatte mit meiner technisat skystar 2 auch das problem, dass sich windows beim starten sehr viel zeit liess. (es gab einen hänger)

die karten funkionieren aber bis auf diesen hänger sehr gut.

konnte das problem in meinem gigabyte i875p-board
und in meinen verschiedenen nforce2-boards reproduzieren.

seit es den neuesten skystar2 treiber gibt, ist dieses problem keines mehr.

konnte die selbe geschichte schon mit verschiedenen tv-karten beobachten.

gruss king
 
Original geschrieben von Blackspeed


Ich habe 2 Boxen direkt an der TV-Karte angeschlossen. Das heißt der Sound kommt aus den Boxen direkt von der TV-Karte. Auch wenn das System eingefroren ist.


genau das meine ich ich wuerde es so versuchen



-einfach mal das verbindungskabel zwischen soundkarte und tvkarte entfernen und schauen ob der fehler immer noch auftaucht

ansonsten wirklich wie uebllich vorgehen

alles raus bis auf graka ram platte
format c:
windows neu installieren
usw
 
Also, fassen wir mal zusammen, bei den zwei Leuten, bei denen es nicht geht:

- Soundkarte scheidet aus, weil einer ne Audigy und einer onboard-Sound hat (oder gar keinen)

- Grafikkarte scheidet aus, weil einer ne Ati und einer ne GeForce hat

reines PCI-Problem kann es eigentlich nicht sein, weil bei der VT8237 der IDE am V-Link und nicht am PCI hängt.

Andererseits gibts mit der SATA-Platte wohl kein Problem. *noahnung*

Könnte also ein Konflikt der IDE- und TV-Karten-Treiber sein. Schon mal unterschiedliche IDE-Treiber ausprobiert (Standard-Win, VIA,...)? Für die TV-Karte gibts ja wahrscheinlich nicht so viele, man könnte aber trotzdem suchen, ob man einen von ner anderen Firma findet für den gleichen Chip (zu Testzwecken).

Oder doch ne BIOS-Einstellung; ich kenn das A7V600 Bios aber nicht.

Jedenfalls warte ich doch lieber nochmal ab, bevor ich meine hier rumfliegende TV-Karte in meinen Rechner baue, hab ja auch die 8237 (die ja eigentlich äußerst bugfrei ist)...

löchert auf jedenfall gleich mal die VIA-Leute damit ;D
 
Hmm schon komisches Problem

ASUS A7V 600 Bios 1005
SATA SAMSUNG 200 Gig
SAMSUNG CDR/RW/DVD Combo LW
HAUPPAUGE WinTV PVR-350
2 Infineon 400 Mhz a´256 MB
Aeolus 5900
On Board Sound

Win XP Pro . SP 1 mit allen wichtigen Patches von windowsupdate.com
System nicht übertaktet


Läuft wie ne 1 -> Hilft zwar nicht umbedingt weiter , aber am Chipsatz liegts nicht.
Denke ich mal.

Schönen Gruß

Malcom
 
Also Fakt ist des weiteren noch, dass der einfach nicht mit dem IDE Controller klar kommen kann.
Diese Spinnereien vom System tritt im Extremfall nur auf, wenn die TV-Karte an ist, aber auch nur dann, wenn ein Gerät am IDE ist.
 
wie sind denn deine irq´s verteilt , ne liste wäre nicht schlecht
 
Hab ne analoge und digitale TV-Karte mit einem KT266. Bei mir gabs Probleme, wenn mit wpcredit das Chipsatzregister für den "Halt Command Detect" aktiviert war. Bei einem KT 133 gibts Probleme, wenn der Halt Detect oder das "Disc when STPGNT# Detect" Register aktiviert war. Wär ja einen Versuch wert, da ja das 2. Register eigentlich immer schon per default aktiviert ist.
Wo man aber ein Chipsatzfile für den KT600 herkriegt, weiß ich auch nicht. (Nero24?)

Gruß wp
 
ich weiß es ist schon länger her,aber ich hatte mit dem a7v600 die gleichen tv-karten probleme,allerdings habe ich eine terratec cinergy400 tv karte.Die lösung des problems war
bei mr der Ram. Ich hatte glück und konnte genau den infineon pc3200 riegel günstig schiessen der im handbuch steht und siehe da alles funzt bestens,kein einfrieren mehr garnichts,alles bestens.Vielleicht mal einen anderen Ram ausprobieren.
 
Hi,

bei mir läuft das A7V600 mit einer Hauppauge Nova-T ohne Probleme.
Ich denke auch, daß das Vorgehen von Nero24 mit dem schrittweisen Neuaufsetzten die beste Lösung ist.

Gruß André
 
Zurück
Oben Unten