3DCenter: ATI R420 & R423 Spezifikationen

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Nachdem sich NVIDIA mit dem NV40 kürzlich eindrucksvoll zurückmeldete (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1081949508" target="b">berichteten</a>), wartet nun alles auf ATIs Antwort in Form des R420/R423, der wohl am 4. Mai offiziell vorgestellt werden soll. Die Kollegen vom <a href="http://www.3dcenter.org/artikel/2004/04-19.php" target="b">3DCenter</a> trugen bereits im Februar viele Informationen zu den kommenden ATI-Chips zusammen. Jetzt haben wir April und es hat sich einiges getan bzw. Neues ergeben, was in einem weiteren Artikel unserer Partnerseite 3DCenter gesammelt wurde, wie z.B. die Taktraten der einzelnen Chips, die wie folgt aussehen:

<b>Radeon X800 SE</b>
Chiptakt: 450 MHz
Speichertakt: 400 MHz
Speicheranbindung: 128 Bit

<b>Radeon X800 Pro</b>
Chiptakt: 475 MHz
Speichertakt: 475 MHz
Speicheranbindung: 256 Bit

<b>Radeon X800 XT</b>
Chiptakt: 500 MHz
Speichertakt: 500 MHz
Speicheranbindung: 256 Bit

<b>Radeon X880 XT (R423 -> PCI Express x16)</b>
Chiptakt: 500 MHz
Speichertakt: 500 MHz
Speicheranbindung: 256 Bit

Alle weitere findet ihr im äußerst lesenswerten Artikel <a href="http://www.3dcenter.org/artikel/2004/04-19.php" target="b">ATI R420 & R423 Spezifikationen</a> - 3DCenter
 
Original geschrieben von Dalai-Lama
Die sind schon günstiger
eher werden die alten ganz verschwinden.

Denk, das ghostadmin eher die 9800pro oder XT mit "alten Modellen meint. Glaube nicht, das die so schnell verschwinden. :)
 
Meiner Meinung nach ist die Radeon X800 Pro von denen ^^ die attraktivste 8) im Moment... jetzt kommt's ganz auf den Preis an (im Vgl. zu den nvidia Karten) *buck*
 
Hallo,
es bleibt spannend bis zum ersten richtigen Test der X800 :P !
bin da wirklich mal gespannt was die Leistungen und die Preise angegeht..

Greetz
neax :)
 
Ich denke mal, das Topmodell von Ati mit 16 Pipes wird im Durchschnitt der Anwendungen genauso schnell sein wie die 6800Ultra, da auch genauso teuer.

Darauf wird der Takt angepaßt, was den Yield beeinflußt, also entweder wirds ein rares, evtl. sogar verlustbehaftetes Prestigeobjekt wie AthlonFX und Pentium4EE, oder sie könnten sogar mehr Takt fahren, tuns aber nicht und machen stattdessen schön Kohle wegen der hohen Ausbeute.

Also kann man sich im Endeffekt wieder nach eigener Vorliebe entscheiden ;)
 
Was man noch hinzufügen könnte, ist die Anzahl der Pixelpipelines. Da gibt's nämlich auch nochmal große Unterschiede. Die X800 SE wird laut dem Bericht 8 Pipelines haben, die X800 Pro 12, und der X800 XT werden ganze 16 Stück zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ist ja eigendlich alles nix neues, aber da die buget karten erst mitte juni kommen, kann man hoffen dass die R9800XT 256MB bals sehr günstig wird, aber auf jeden fall R420 abwarten.
 
Denke wenn wird die X800 Pro die Karte meiner Wahl. Wird sicherlich zur XT Modbar sein und im Preis deutlich günstiger.
 
Hi..

Für meinen Teil, werde ich meine ATI 9800 Pro behalten, und erst wieder ne neue kaufen, wenn die es nicht mehr bringt, die neueren billiger werden, oder ATI mal das Speicherinterface auf 512 BIT anhebt, denke mal das das auch einen erheblichen Leistungzuwachs gibt, die Bandbreiten werden immer höher, aber die Verbindung nicht, und was das bringt sieht man ja an den z.b 9600er XT zwar hoch getaktet, aber aufgrund von 128-BIT halt schwächer, incl. den 4 Pipes weniger.
 
Original geschrieben von ghostadmin
jo, bei 100-150¤ werd ich zuschlagen ;D

glaub, dazu wirds, außer auf'm gebrauchtmarkt, nie kommen... vorher werden die einfach aus den Sortimenten genommen. oder hast du eine ti4600, fx5800 ultra oder vergleichbare karten für knapp über 100 eur. gesehen?
die ti4600 wird, soweit ich sie noch finden konnte, immer noch mit 200 eur. gelistet...
 
Zurück
Oben Unten