Suse 9.1 released

KairoCowboy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
857
Renomée
9
Standort
Fürth
Der Nürnberger Linux-Distributor SuSE hat nun offiziell die neue Version 9.1 des bekannten und beliebten SuSE Linux vorgestellt. Passend dazu bietet SuSE nun auch die neue LiveCD (formerly known as SUSE Live-Eval) zum Download an.
Falls der Download auf diesem FTP nicht oder nur sehr schleppend vorangeht, könnt ihr auch noch andere der deutschen Mirrors testen.
Dort können sich Interessenten ein 690 MB großes ISO-Image laden, welches ein komplett von CD lauffähiges Betriebssystem darstellt. Auf diese Weise ermöglichen es viele Linux-Distributoren dem Interessenten, die neue Version ersteinmal anzutesten (beispielsweise auf Hardwarekompatibilität).
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm....
leider ist die x86-64-version noch nicht verfügbar.
das wäre nämlich endlich mal ein anlass linux zu testen.

als alter windows-veteran wollte ich es doch zumindest mal testen. und schließlich sind die entwickler der einzelnen distributionen doch deutlich schneller als microsoft mit der umstellung auf 64bit.
 
Dachte, die x86-64'er wäre dabei? Oder gilt dies nur für die Box?

Edit: Die Professional hat x86-64-Support. Nur das Marketinggeblubber is schaurig- "Eine Oberfläche ohne Rätsel – auf Anhieb zu verstehen für jeden, der Windows kennt"... Wenn das mal kein schlagendes Argument ist :]
 
also in der readme auf dem ftp steht folgendes:

This tree contains the source RPM packages for the SUSE LINUX 9.1 distribution. The SUSE LINUX 9.1 ftp version is being worked on and will be published in a few days, in this directory.
 
aber nur ne beta oder?

ich hab bisher zumindest nur betas verschiedener 64er-distributionen gefunden.
 
Original geschrieben von Koraktor
aber nur ne beta oder?

ich hab bisher zumindest nur betas verschiedener 64er-distributionen gefunden.
SuSE 9.0 unterstützt meines Wissens auch schon hoch offiziell x86-64.
 
Hi folks!

Im SuSE Linux 9.1 Paket befindet sich neben den Versionen für x86 auch jene für x86-64/Athlon64. Darum kostet die neue SuSE Linux auch geringfügig mehr. Eine separate 64Bit-version gibt es somit nicht. Ist aber auch alles schon seid Wochen auf der Produktseite von Sese nachzulesen.

cu ...
Luzy
 
gut gut...
aber was heißt hier "die kostet deshalb mehr"!?
gibt's die amd64-version also nur in der kaufversion?
 
Nein, es wird sie auch als FTP-Setup geben (das Verzeichnis ist schon da). Aber Du weißt doch: ISOs von SuSE gibt's nicht. Wenn Du CDs/DVDs willst, musst Du es kaufen. Bei Version 9.0 war die x86-64-Version noch separat. Jetzt liegt sie der x86-Version bei. Dadurch wird diese eben etwas teurer.
 
Original geschrieben von TiKu
Nein, es wird sie auch als FTP-Setup geben (das Verzeichnis ist schon da). Aber Du weißt doch: ISOs von SuSE gibt's nicht. Wenn Du CDs/DVDs willst, musst Du es kaufen. Bei Version 9.0 war die x86-64-Version noch separat. Jetzt liegt sie der x86-Version bei. Dadurch wird diese eben etwas teurer.

gibt es nur von SUSE keine ISO's im inet aber schon nehm ich an oder? (*an P2P denk*)
 
Original geschrieben von Wuschi
gibt es nur von SUSE keine ISO's im inet aber schon nehm ich an oder? (*an P2P denk*)
Was gibt's im P2P-Netz nicht? ;) Die ISOs aus den Filesharing-Netzen dürften aber illegal sein.;)
 
help !

kann mir jemand verraten wie ich die iso bootfähig mache?

sonst ging das doch auch, wenn ich die einfach gebrannt hab...

ps : ich hab das iso auf nen DVD+RW gebrutzelt...
 
Bin mir nicht sicher, aber gibt's evt. einen Unterschied zwischen bootfähigen CDs und bootfähigen DVDs? Also ist vll. der Aufbau des Bootsektors etwas anders? Die ISO ist ja IMHO für CDs ausgelegt.
Hast Du auch mal mit ISO-Buster geschaut, ob die gezogene ISO bootfähig ist? Wäre allerdings schon seltsam wenn nicht.
 
habs gerade auch auf cd gebrannt... bootet aber nicht. grrrr...
dann such ich mir ne linux-bootdiskette...

übrigens: wenn man sich die live-cd/eval ausm P2P-netz saugt, ist es freilich net illegal, alle anderen Vollversionen sind bestimmt illegal ;-)

sonst würden die ja auch keene 50 Euro kosten...
 
ne die normalen cd's dvd's darf man laut suse kopieren.
die 50 euro bezahlst du ja für die handbücher und den support.
das linux an sich darf ja nichts kosten.

PS: schau doch mal in dem link von mir ein stück weiter oben - da hat jemand bei suse angefragt was dieses problem angeht.
 
Hmmm, die Antwort von SuSE klingt ja ganz gut. Mir wäre es zwar lieber gewesen, dort stände konkret etwas zum Fall Filesharing (ist ja doch etwas anderes, weil man den anderen nicht kennt), aber es wird da wohl genauso sein.
Gut, dass ich SuSE 9.0 gekauft und somit die Handbücher habe. *eMule anwerf*
 
Original geschrieben von TiKu
Nein, es wird sie auch als FTP-Setup geben (das Verzeichnis ist schon da). Aber Du weißt doch: ISOs von SuSE gibt's nicht. Wenn Du CDs/DVDs willst, musst Du es kaufen. Bei Version 9.0 war die x86-64-Version noch separat. Jetzt liegt sie der x86-Version bei. Dadurch wird diese eben etwas teurer.

oder warten, bis er die iso's @ emule oder bittorrent findet, den der dl ist ja nicht verboten

Orginal geschrieben von TiKu
Hmmm, die Antwort von SuSE klingt ja ganz gut. Mir wäre es zwar lieber gewesen, dort stände konkret etwas zum Fall Filesharing (ist ja doch etwas anderes, weil man den anderen nicht kennt), aber es wird da wohl genauso sein.
Gut, dass ich SuSE 9.0 gekauft und somit die Handbücher habe. *eMule anwerf*

wieso ??? heisst es nicht das linux für alle ist ohne lizenz usw., bzw. was is daran verkehrt, wenn man suse mit emule oder sonst was dl, wenn man es auch per ftp inst. machen kann
 
Das Problem ist, dass auf den CDs/DVDs einige Sachen dabei sind, die lizenzierungspflichtig sind. Die fehlen bei der FTP-Version. Deshalb wundert es mich ein wenig, dass man die ISOs ganz legal per P2P verbreiten können soll.
 
Linux darf was kosten- die Frage ist, ob du den Preis bezahlen möchtest. Gerade bei SuSE (dies ist übrigens eine Distribution, Linux ansich ist "nur" der Kernel) ist jedoch Vorsicht geboten: Yast ist in früheren SuSE-Versionen nicht "FreieSoftware" und die gebundelte Software (etwa Partition Magic) fällt nicht automatisch unter dieselben Bedingungen.

Ein weiter Irrglaube ist übrigens, Linux wäre lizenzfrei- es steht unter einer Lizenz, nämlich der GPL .
 
Original geschrieben von Wildy
Yast ist in früheren SuSE-Versionen nicht "FreieSoftware" und die gebundelte Software (etwa Partition Magic) fällt nicht automatisch unter dieselben Bedingungen.
Yast ist ja nun auch OpenSource. Und PartitionMagic habe ich bei der 9.0 noch nicht gefunden.
Ein weiter Irrglaube ist übrigens, Linux wäre lizenzfrei- es steht unter einer Lizenz, nämlich der GPL .
Ja, weiß ich natürlich.;) Aber stimmt schon: ich hätte statt lizenzierungspflichtig besser lizenzgebührenpflichtig (was für'n Wort*buck*) schreiben sollen.
 
Original geschrieben von Wildy
Linux darf was kosten- die Frage ist, ob du den Preis bezahlen möchtest. Gerade bei SuSE (dies ist übrigens eine Distribution, Linux ansich ist "nur" der Kernel) ist jedoch Vorsicht geboten: Yast ist in früheren SuSE-Versionen nicht "FreieSoftware" und die gebundelte Software (etwa Partition Magic) fällt nicht automatisch unter dieselben Bedingungen.

Ein weiter Irrglaube ist übrigens, Linux wäre lizenzfrei- es steht unter einer Lizenz, nämlich der GPL .

unter lizenz meinte ich eher sowas wie @ MS
 
Original geschrieben von TiKu
Yast ist ja nun auch OpenSource. Und PartitionMagic habe ich bei der 9.0 noch nicht gefunden.
Ja, weiß ich natürlich.;) Aber stimmt schon: ich hätte statt lizenzierungspflichtig besser lizenzgebührenpflichtig (was für'n Wort*buck*) schreiben sollen.

ich hasse es, mich selbst zu zitieren;)
Yast ist in früheren SuSE-Versionen...

Partition Magic gabs wohl im Bundle mit der 8.0er- habe die Packung aber auch nur ein paarmal bei ner Präsentation in Händen gehabt, kann daher nicht sagen, welche Bundles momentan aktuell sind, so es denn welche gibt.
 
Zurück
Oben Unten