Was muss man studieren um Engineerer für "Siliziumbearbeitung" zu werden?

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Beispiele seinen genannt, wie AMD, ATI, VIA, IBM, NVIDIA, Intel, oder wie auch immer ^^

interessiert mich einfach ma.....durch diese News das Interesse geweckt....:)

da ich nun doch wahrscheinlich nicht Chemie studieren werde (mein Onkel ist tätig im Chemiebereich und er meinte, es ist einfach furz-trocken, die Chemieindustrie geht z.Zt. den Bach runter, bei der Forschung sitze im Labor und hantierst dauern mit dem wildesten Zeug rum....das "gesündeste" was du da in die Hände bekommst, wäre Benzol *buck* - man müsste auch meistens dem Chemiekonzern "hinterher-rennen", sprich dorthin, wo der sitz ist, hinziehen und so weiter....und das Ausschlaggebenste war : er meinte, ihm hätte Chemie in der schule auch spass gemacht (ich LIEBE chemie...ich kenn nichts einfacheres) und wäre deshalb in die Industrie rein...aber es sei eben, wie schon genannt, furz-trocken) wollt ich wissen, was man dazu machen "sollen könnte"....will nun doch in den informatik-bereich rein....(is ja mein 2. LK nach Chemie)....wollt in Richtung Medienrecht/Informatik (allg.)....

hoffe, ihr könnt euch durch diesen mega-klammern-schachtel-satz durchringen *buck* :)
 
Weiß ich auch nich wirklich geanu, aber ich denke mit Informatik kommst du da nicht weit. Wohl eher sowas im Elektronik bereich.
 
Elektronik Ingenieur!

musst Elektronik und Physik studieren um das lernen zu können!
 
Elektrotechnik studieren so wie ich ;) und dann kannste dich im hauptstudium auch auf diesen bereich dann spezialisieren. Mikrostrukur technik haut mächtig rein hab des nun auch neu seit diesem semester ;)

Informatik studium bringt dir da garnix weil du da ja den softwarebereich lernst und net das bauen der hardware ;) Aber auch bei Elektrotechnik ist informatik dabei hatte ich letztes semester so das grundlegende von C++.

geh einfach mal bei ner uni die e-technik anbietet als studienfach drauf und informier dich da mal einfach drüber, auf den sieten des jeweiligen lehrstuhls erfährst du dann mehr zu den einzelnen bereichen der e-technik wo dann auch Halbleiterbau, Mikrostrukturtechnik etc dazugehört.

Wie gesgat im man muss sich dann spezialiesieren im Hauptstudium und da gibts dann verschiedene bereiche, der eine baut nen toaster danach andere halt mikroprozessoren ;)

Chemie ist dort aber sehr wenig bei! Viel Physik und Mathe ohne ende.


mal beispiele für e-technik seiten von unis

http://ceical.e-technik.uni-dortmund.de/de/index.html
http://www.tu-harburg.de/studium/studgange/et/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, danke an alle (besonders DMX)...sehr informativ :)

und ich wusste es doch...ich hätte als 2.LK E-Technik nehmen sollen und nicht Informatik )((

wie meinste das mit "haut mächtig rein" ? ...schwer ? viel ? kompliziert ? :)
 
Stell dich einfach in einem Grünen oder Blauen Quarantäne Anzug vor und frag dich nochmal ob dir das gefällt.. *lol*
 
also ich finds net leicht dagegen war C++ lernen leicht und spassig ;D

Is net so mein fall, aber muss ick numal durch ;)


Also wie gesagt einfach mal bei unis auf die seiten gehen und studiengänge anschauen und wenn E-technik dabei ist gibts dazu dann auch immer zig seiten incl. dann den seiten der e-technik fachschaft /einzelnen fachbereiche(lehrstühle) usw.


Jo e-technik in der shcule schadet da siche rnicht, aber gibt genug die das hatten als leistungskurs und trotzdem die e-technik prüfung jetzt gerade net bestanden haben und es nächstes jahr nochmal versuchen müssen, is also auch keine garantie.

Wenn du ne uni gefunden hast würd ich vorschlagen das du da einfach mal hingehst und dir paar vorlesungen anhörst und dann entscheidest ob das was für dich ist ;)

aber nun wo du weisst wie der studiengang heisst kann dir google sicherlich auch sehr behilflich sein 8)



Original geschrieben von Friday69
Stell dich einfach in einem Grünen oder Blauen Quarantäne Anzug vor und frag dich nochmal ob dir das gefällt.. *lol*

ka von dem bereich aber witze machen, jaja dat hamwe gerne ;D Und wenn man später wirklich den weg einschlägt und Mikrotechnik etc macht im beruf dann trägt man gerne so nen teil, denn das konto heilt alle seelischen wunden die entstehen *lol*
 
Ich will Dir ja keine Illusionen rauben, aber glaub nicht, dass
es in der Microelektronik nicht so trocken ist wie in der Chemie.

Außerdem bietet die Chemie ja auch andere Bereiche:
Anlagentechnik (Projektierung, Bau, Inbetriebnahme, Leitung, Revision)

Wenn Dich Chemie und Technik interessiert, dann denk auch über Verfahrenstechnik nach,
damit steht die ein riesiges Betätigungsfeld offen (wenn's Jobs gibt, sieht aber
nicht so schlecht aus).
 
Original geschrieben von Friday69
Stell dich einfach in einem Grünen oder Blauen Quarantäne Anzug vor und frag dich nochmal ob dir das gefällt.. *lol*

1. Sind die Dinger weis und
2. heisen das Zeug Reinraumkleidung und
3. is das Zeug bequemer als man denkt :-)

Aber wieder zurück zu p4z1f1st.
Wenn dich das wirklcih interesiert, dann solltest du E-Technik studiern und im Hauptstudium den Schwerpunkt Mikroelektronik nehmen. Ich sags dir aber gleich im Grundstudium wird dir sauviel Theorie reingepresst (ich hab allein fürs Grundstudium allein ~350 Seiten an Formelsammlungen geschrieben). Im Hauptstudium is dann nimmer so trocken, da sind zumindest bei uns einige Praktikas.

MfG
REISI

PS: ich studier an ner FH, net an ner UNI
 
Studiengänge die in Frage kommen:

- Physik
- Elektrotechnik
- Technische Informatik
- Chemie

Man kann aus allen Studiengängen viel machen, je nachdem in welche Richtung man geht. Einfach sind sie alle nicht :) In Frage kommen sicherlich auch spezielle in diese Richtung gehende Studiengänge, die einige Unis anbieten.

MfG
 
was soll ich mir unter verfahrenstechnik vorstellen ?
 
p4z1f1st! Und schon wieder auf Stand 0 8)

Ich denke, wenn du von Anfang wirklich auf Fertigungstechnik/Prozessorherstellung studierst, dann ist es fast egal welche Studiengänge du wählst.

Fertigungstechnologie in diesm Bereich ist ja nicht nur Si-Chemie, sondern noch wesentlich mehr. Da steckt ne Menge Physik in allen seinen Spielarten drin, und Chemie sowieso. Da sind doch die Photoresistlacke, Reinigingsmittel, Beschichtungen etct... ein sehr weites Feld.

Andeutungen sind auch dort zu finden:
Fertigungstechnologie; Doch nicht das Ende der Si Basistechnologie?
 
;D

also, ich muss ma generell sagen, dass ich KEINERLEI Probleme mit Naturwissenschaften habe....einer dieser typischen "Jungs-können-das-einfach-so"-cliché ;D ;)
an 1-2 stellen macht mir manchmal Mathe kopfzerbrechen, aber da muss ich eh in JEDEM naturwissenschaftlichen Studium durch ;)
 
Sagen wir mal so: Wenn dir die Dinge bis jetzt kein Kopfzerbrechen bereitet haben, werden sie es im Studium mit Sicherheit tun :)

MfG
 
so, was ich mich frage is : weiß einer, WO GENAU es eigentlich Firmen gibt, die solche Ingenieure "erfordern" können.....also, mir fallen eben nur diese großen Firmen ein, wie IBM, VIA, Intel, AMD, etc

also, wo sind ihre Lagen, Sitze, o.ä. ?

weil, mir kam gerade der Sinn, wenn z.B. irgendwas bei AMD anstehen würde (was sehr unwahrscheinlich sein dürfte ;D) das ich ja vermutlich nach Dresden müsste (bin z.Zt. in Frankfurt/Main daheim....) und weggehen is für mich eher ein sehr unangenehmer gedanke...
 
Original geschrieben von p4z1f1st
so, was ich mich frage is : weiß einer, WO GENAU es eigentlich Firmen gibt, die solche Ingenieure "erfordern" können.....also, mir fallen eben nur diese großen Firmen ein, wie IBM, VIA, Intel, AMD, etc

also, wo sind ihre Lagen, Sitze, o.ä. ?

weil, mir kam gerade der Sinn, wenn z.B. irgendwas bei AMD anstehen würde (was sehr unwahrscheinlich sein dürfte ;D) das ich ja vermutlich nach Dresden müsste (bin z.Zt. in Frankfurt/Main daheim....) und weggehen is für mich eher ein sehr unangenehmer gedanke...

Motorola
Philips
Mitsubishi/Hitachi (Renesas)
Texas Instruments
XFab
Infineon
Wacker Siltronic
Photomask
Du Pont
ST Microelectroncis
Bosch
Siemens
Hewlett Packard
Seagate
Solarworld


Aber auch Zulieferer wie:
Air Products
L'Air Liquide
Messer Nippon Sanso
BOC Edwards
Applied Materials
Carl Zeiss / Jenoptik einschl. M&W Zander
Centrotherm
Ashland
Praxair
Dräger

könnten interessant sein.


Das Suchen überlasse ich bequemerweise Dir. ;D
Manche haben auch keine Fertigung in Deutschland,
aber vielleicht wäre ja z.B. Irland etwas für Dich.
 
Ach, wo ich gerade wieder den Thread entdecke: Ich bin übrigens (sofern nichts schief geht) bald mit meinem Diplomstudium im Studiengang Elektrotechnik fertig. Ich werde zwar höchstwahrscheinlich nicht mehr in die Mikroelektronik gehen, aber man weiß ja nie! :)
Bin eher zum Starkstrom-Menschen mutiert, der lieber mit dicken Kabeln und fetten GigaWatt-Generatoren hantiert, als mit dünnen Leiterbahnen und feinen Strukturen *buck*

Meine Diplomarbeit mache ich übrigens im Bereich der Elektronik (und ein wenig Leistungselektronik). Das kam aber eher durch den Mangel der Firmenzusagen aus meinem Interessenfeld. Ich habe noch Kommilitonen die schon ÜBER 20 Absagen bekommen haben :o
 
@p4z1f1st:

Willst Du jetzt Mikroprozessoren designen, oder willst Du im Reinraum stehen und die Dinger tatsächlich herstellen?

Ersteres würde vermutlich einen E-Technik-Studiengang mit Spezialisierung auf Integrierte Schaltungen bedeuten, letzteres vermutlich sowas wie eine Ausbildung zum Chemie-Laboranten.
.
EDIT :
.

Mitsubishi/Hitachi (Renesas)

Also die saßen mal ganz bei mir in der Nähe in Alsdorf - habe da sogar mal eine Werksbesichtigung gemacht - sehr interessant. Die haben nur leider an dem Tag als die EU-Fördergelder (glaube ich) ausgelaufen sind den Laden komplett dicht gemacht.
 
Ich habe noch Kommilitonen die schon ÜBER 20 Absagen bekommen haben :o
Für die Diplomarbeit so viele Absagen?

Dann hab ich mit Informatik doch das richtige genommen, zumindest zur Zeit.
 
Ich WOLLTE welche designen ;)
Jetzt ist mir das doch zu viel Fusselarbeit - es haben sich schon 2 kleine Fraktionen während des Studiums gebildet, die sich gegenseitig spaßeshalber immer aufgezogen haben: Einmal die Informations- und Kommunikationstechniker (Elektroniker) und die Energie- und Automatisierungstechniker (Starkstrom und Allerlei) ;D

@ [MTB]JackTheRipper: Naja, um genau zu sein für sein Praxissemester (Pflichtpraktikum), welches man noch vor seiner Diplomarbeit machen muss.
 
Ich WOLLTE welche designen ;)
Jetzt ist mir das doch zu viel Fusselarbeit - es haben sich schon 2 kleine Fraktionen während des Studiums gebildet, die sich gegenseitig spaßeshalber immer aufgezogen haben: Einmal die Informations- und Kommunikationstechniker (Elektroniker) und die Energie- und Automatisierungstechniker (Starkstrom und Allerlei) ;D

@ [MTB]JackTheRipper: Naja, um genau zu sein für sein Praxissemester (Pflichtpraktikum), welches man noch vor seiner Diplomarbeit machen muss.


ich vermute mal mit dem starkstromallerlei hat man breitgefächterte möglichkeiten in deutschland. vor allem auch krisensicherer.

von daher ne gute wahl in meinen augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
unser prof meinte immer, energietechniker können sich zwar nur einen golf leisten, müssen jedoch nicht zyklisch zwischen porsche und fahrrad wechseln, ich hab mich für den porsche entschieden ;D
 
unser prof meinte immer, energietechniker können sich zwar nur einen golf leisten, müssen jedoch nicht zyklisch zwischen porsche und fahrrad wechseln, ich hab mich für den porsche entschieden ;D
Versteh nicht recht *buck*
 
Zurück
Oben Unten