AMD und Dell - Folge 1001

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Erst vor gut einem Monat polterte die letzte "Eilmeldung" durch das Internet, Dell würde nun endlich Systeme mit AMD-Prozessoren verkaufen (wir <a href="<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1080141511">berichteten</a>). Tatsächlich sind die in der damaligen Meldung geschilderten Angebote durch ein Versehen - so hieß es anschließend von Dell - an die Öffentlichkeit gelangt. Die AMD-Prozessoren seien nur für Stamm-/Großkunden ins Sortiment aufgenommen worden und nicht für den normalen Endkunden bestimmt gewesen.

Doch die ewige Story AMD plus Dell nimmt kein Ende. Erst vergangene Woche anlässlich einer Pressekonferrenz zum einjährigen Jubiläum des Opteron-Prozessor gab sich AMD-Boss Hector Ruiz zuversichtlich, dass auch Dell sich den AMD-Prozessoren irgendwann nicht mehr werde verschließen können. Dell sei eine herausragende Firma, so Ruiz, die auf die Wünsche ihrer Kunden höre. Er sei zuversichtlich, dass beim nächsten Opteron-Jubiläum Intels treuster Partner Dell bereits mit von der Partie sei. Wir werden es sehen...
THX p4z1f1st für den Hinweis
 
Oder Dell wechselt in eine andere Branche..,

Zum Beispiel könnten sie ins Heizungsbau-Gewerbe einsteigen und die neuen >100W CPU Maschinen mit Intels Prescott als praktische "Tischheizer" mit ECHTEN 100W Verlustleistung vertreiben ;D


Nee, mal im Ernst. Klar wäre es schön für AMD wenn Dell AMD-Systeme verkaufen würde.
Nur, ich befürchte das wird eher ein Imageschaden für AMD werden.
Wenn ich sehe wie täglich achsogute Rechner mit ECHTEN 2,8 GHz und 'nen Celeron drin als schnelles Muldimedia-System angeboten wird, und das für einen unverschämten Preis, dann frag ich mich wie das dann mit AMD-Systemen aussehen soll. Oder werden die nur Opteronsysteme anbieten? Vll in zusammenhang mit ziemlich lahmen Speicher..?!

Nee, ich trau Dell nich...
 
Tatsächlich hätte AMD nur Vorteile fürs Profi-Image.

Und Chancen, daß die Kundschaft in den Büros Jahre später eben auch beim Desktop 'AMD' ordert.


Man sollte DELL vs. 'Quatsch-PCs' mit Celeron 2,8 GHz nicht zu sehr verteufeln.
Die breite Masse der Kundschaft zielt auf elementare daten beim PC, was nicht passend ist wird irgnoriert.

Ob PC-CPU, ob Speicher, ob Festplatte, Board oder Netzteil,die Kundschaft orientiert sich NICHT an technisch sinnvollen und dann sogar preisgünstigen Lösungen.
Gekauft wird nach Gefühl und imagefördernden Parametern.
Und 2,8 GHz zieht - selbst wenn selbst Intel-Ingenieure bei der CPU schlecht wird.
 
Original geschrieben von Neo
Zum Beispiel könnten sie ins Heizungsbau-Gewerbe einsteigen und die neuen >100W CPU Maschinen mit Intels Prescott als praktische "Tischheizer" mit ECHTEN 100W Verlustleistung vertreiben ;D

Das lernt man doch schon in der Schule, dass die Einheit für die Leistung Watt ist. *lol* *lol* *lol*

Nein ich denke, dass DELL da nicht sehr viel Erfolg haben wird. Wer sich aukennt, der kauft sowieso nicht bei DELL, sondern bei irgendeinem PC-Händler und stellt sich sein System selber zusammen. Als Spieler braucht man z.B. ein Grafikkarte, die was taugt. Nich so eine wie die FX5200. Wenn hingegen jetzt in einen OEM-PC eine 9800Pro eingebaut wird, dann wird das wieder andere Leute nicht freuen, die nicht spielen. Ein Musiker wird wieder eine gute Soundkarte brauchen und ein Büro-PC braucht nur billig und stromsparend sein. Da ist die Leistung ziemlich egal. Das ist schon prinzipbedingt so, dass man bei Firmen wie DELL u. Co. mit ihren vorgefertigten PCs immer den kürzeren zieht. Selbst zusammenstellen mit den richtigen Teilen ist fast immer die beste Lösung. Einmal abgesehen davon, dass man in den wenigsten Fällen einen ganzen PC neu kaufen muss. Manchmal braucht man eine Grafikkarte, manchmal ein neues Board+CPU, manchmal mehr/besseren RAM und hin und wieder muss man sein Gehäuse/Netzteil wechseln. Wer sich so gut auskennt und weiß, dass ein Opteron gut ist, obwohl er nur 2Ghz hat und, dass ein Athlon64 für Spiele sehr gut geignet ist, der sicher nicht bei DELL einkaufen.
 
Original geschrieben von andr_gin
[..] und ein Büro-PC braucht nur billig und stromsparend sein. Da ist die Leistung ziemlich egal.

Tja, und genau mit den Kunden verdient Dell sein Geld. ;) Der Privatkunde ist nicht deren Zielkundschaft, wenn man auch als normaler Anwender sein System bei Dell ganz brauchbar konfigurieren kann (mal vom Preis komplett abgesehen).

Alles in allem glaube ich auch, dass sich irgendwann Dell vom Intel-only dasein trennen wird/muss :)
 
Original geschrieben von andr_gin
Das lernt man doch schon in der Schule, dass die Einheit für die Leistung Watt ist. *lol* *lol* *lol*
Ist ja auch so schön einleuchtend / mehrdeutig / tiefsinnig. *lol*

Wieso noch umständlich über Größen wie Frame Rate [fps], 3D-Marks, Encoding/Converting Time [sec] auf die Leistung einer CPU schließen? Diese Werte verhalten sich zum Teil umgekehrt proportional zur Leistung, oder sind trotz steigender Leistung konstant. Schlimmer noch: je nach verwendetem Meßsystem ändern sich die Absolutwerte. Daher eignen sich Benchmarkwerte nicht fürs Marketing!

Zum Glück geht es viel einfacher mit einer einzigen Zahl, dem neuen Intel-Performanceindex TDP (Thermal Design Power). Aktuell: 103 Watt. "Bigger is better." ;)

prescott-temp.jpg
© http://www.au-ja.org
 
Original geschrieben von andr_gin

Nein ich denke, dass DELL da nicht sehr viel Erfolg haben wird. Wer sich aukennt, der kauft sowieso nicht bei DELL, sondern bei irgendeinem PC-Händler und stellt sich sein System selber zusammen. Als Spieler braucht man z.B. ein Grafikkarte, die was taugt. Nich so eine wie die FX5200. Wenn hingegen jetzt in einen OEM-PC eine 9800Pro eingebaut wird, dann wird das wieder andere Leute nicht freuen, die nicht spielen. Ein Musiker wird wieder eine gute Soundkarte brauchen und ein Büro-PC braucht nur billig und stromsparend sein. Da ist die Leistung ziemlich egal. Das ist schon prinzipbedingt so, dass man bei Firmen wie DELL u. Co. mit ihren vorgefertigten PCs immer den kürzeren zieht. Selbst zusammenstellen mit den richtigen Teilen ist fast immer die beste Lösung. Einmal abgesehen davon, dass man in den wenigsten Fällen einen ganzen PC neu kaufen muss. Manchmal braucht man eine Grafikkarte, manchmal ein neues Board+CPU, manchmal mehr/besseren RAM und hin und wieder muss man sein Gehäuse/Netzteil wechseln. Wer sich so gut auskennt und weiß, dass ein Opteron gut ist, obwohl er nur 2Ghz hat und, dass ein Athlon64 für Spiele sehr gut geignet ist, der sicher nicht bei DELL einkaufen.

Falsch :P

Es gibt durchaus Leute die Ahnung von PC's haben und Dell kaufen, weil es genau das ist was sie brauchen. Bei uns in der Firma haben wir nur Dell, weil die schnell sind, nicht mehr konfiguriert/installiert werden brauchen und dazu sind sie günstiger als selbstbau-PC's.

Und hör bitte auf, Dell mit Aldi zu vergleichen. Dell PC's sind gut durchdacht und (wie bei deinem gelobten PC-Laden) kannst du dir gleich bei der Bestellung eine andere Graka reinsetzen lassen oder aber auf 2 Jahre extra Garantie verzichten (ja, 2 Jahre mit Abholservice ist normal!).

Wenn Dell anfängt AMD Produkte zu verkaufen, dann wäre das ein gigantischer Image-Sprung!
Weil für viele Leute ist AMD die kleine, billige Klitsche neben Intel. Andere kaufen einfach Dell, weil sie damit schon immer zufrieden waren. Die nächsten suchen nach einem möglichst leisen und günstigen Büro-Pc und landen auch wieder bei Dell.
Und dann, ganz am ende gibt es noch eine kleine Gruppe aussenseiter. Die, die wissen wieviele Transistoren ihre CPU hat, die, die bei 10 praktisch gleichen Grafikkarten ganz genau wissen welche sie kaufen müssen, weil dort schnelleres Ram verbaut ist...
Diese kleine Gruppe aussenseiter, die AMD schon lange ins Herz geschlossen hat, ist aber so unwichtig, dass man sie leicht vernachlässigen kann ;)

MAjbO (der wo schon immer Selbst-Bau-AMD-Systeme hatte ;))
 
Jo

es gibt noch viele andere Hersteller z.B Compaq/HP welche Server (=only for business) AMD-CPU im Programm haben.

Das Image von AMD steigt immer mehr.

Schau mal bei uns haben zwei UNI's Opteron Cluster in Betrieb. Nicht für Lustig haben wir dort Opterons gewählt sondern aus diversen Rastern wurde ausgesucht. Dabei kam heraus das der AMD Opteron der mit am meisten Punkten (Rastersystem!kein Benchmark) war.

Vielen Studenten fällt es jetzt nicht schwer sich gleich ein Notebook mit Athlon XP zu kaufen. Denn es macht halt schon eindruck so ein Cluster.
 
günstiger als selbstbau-PC's.

Wenn ich mir die Preise der Dell Kataologe ansehe so kann ich das keinesfalls bestätigen!

Bitte verwechsle Selbstbau-PCs nicht mit zB von einem Händler zusammengestellten PCs.
 
Naja. Also als Privat ist man besser bedient bei einem Freund/Kolleg ein PC zusammenstellen zu lassen.

Also ich habe da sicher schon über 40 verkauft und Probleme hatte ich schon immer wieder. Jedoch waren alle einfach zu lösen. P3D :)

Bitte mach mal ein Konkrettes Beispiel wo DELL billiger ist als ein Selbstbau. Aber bitte kein Celeron ;D
 
Vermutlich kriegt Dell einen nicht unerheblichen Teil an Einkommen durch den Exclusiv-Vertrag mit Intel.
Andere Firmen verdienen auch mehr an Verträgen mit Firmen als durch den eigentlichen Verkauf von Geräten an Endkunden.

Gruß Emperor
 
Original geschrieben von themk
Wenn ich mir die Preise der Dell Kataologe ansehe so kann ich das keinesfalls bestätigen!
Richtig. Insbesondere die Preise für Hardwarekomponenten, die von der "Serienausstattung" abweichen (z.B. mehr RAM) sind unverschämt. Aber offensichtlich gibt es ja genug Dumme, die gern ihr Geld zum Fenster hinauswerfen...
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Naja. Also als Privat ist man besser bedient bei einem Freund/Kolleg ein PC zusammenstellen zu lassen.

Also ich habe da sicher schon über 40 verkauft und Probleme hatte ich schon immer wieder. Jedoch waren alle einfach zu lösen. P3D :)

Bitte mach mal ein Konkrettes Beispiel wo DELL billiger ist als ein Selbstbau. Aber bitte kein Celeron ;D

Natürlich ist ein für dich zusammengestelltes System immer das Optimum, danach kommt das, welches dir ein Fachhändler empiehlt (wenn es ein guter Händler ist..) aber gleich danach folgt bereits Dell, mit einem gigantischen Vorsprung vor allen Supermarkt-PCs :P
Ich hab mal eben ein kleines System zusammengestellt, ist halt leider nur ein Intel, aber laut diesen News kann man ja auf Dell-AMD-Systeme hoffen :)

PIV Prescott 3 GHz
1024MB Ram
Asus Board
120GB Sata
Radeon 9800 Pro
Audigy 2
Windows XP
100Mbit Intel
Gehäuse, Netzteil, Tastatur, Maus

Insgesamt müssten beide Systeme durchaus vergleichbar sein, einziger Unterschied: Bei Dell zahlt man 100 SFr mehr, bekommt dafür auch 3 Jahre Garantie mit Abholservice :)
Zugegeben, billiger als Selbstbau ist das nicht, dass habe ICH aber auch nicht behauptet ;)
Also, kein Lust mehr auf pro/kontra Dell, meine Meinung habe ich ja zu genüge gesagt ;) ;D

*Mir bei Dell meine Kohle abhol*

MfG
MAjbO
 
Zurück
Oben Unten