Samsung SpinPoint P80 und V80 Temperatur!!

Zwen

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
7.122
Renomée
24
Hallo!

Ich bin jetzt gerade fertig mit der WinXP- und stressigen Programm-Installation geworden:
Nun habe ich natürlich auch wieder ein paar Tools mit auf die neue Festplatte geschmissen, unter anderem auch HD Tune.
Als ich das Programm gestartet hatte, dachte ich... mich trifft der Schlag! Was sind das nur für abartige Temperaturen?

Ich dachte immer, dass die neue Samsung SpinPoint P80 und V80-Generation in Sache Wärmeentwicklung eher gutmütig zu betrachten ist.

Samsung SpinPoint V80 - SV0802N = 43°C unter Last!! :o
Samsung SpinPoint P80 - SP1614C = 50°C und das mit dem silentmaxx HD-silencer (Revision 2.0) :(

(...)

Was mir nach der Installation (auf die SP1614C) noch aufgefallen ist, schlagt mich tot, die Festplatte ist leiser geworden.
Eine Frage: Kann es sein, dass die Festplatte erst das AAM nutz, wenn der SATA-Treiber im WinXP-Setup installiert wurden? Jetzt mal im Ernst?

EDIT: Die SP1614C ist auf der Oberfläche 45°C warm, der Zalman ZM80A-HP auf der Radeon 9700Pro ist nicht viel wärmer 47°C. :] :[
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Samsung hat immer so 30-34° grad, wenn ich das vergleiche mit der maxtor dann is die samsung echt "kalt".


Das mit dem leiser kann daher kommen das die platte nun nicht mehr so fragmentiert ist wie vorher und daher der lese/schreib-kopf daher weniger hin und her rattern muss, nach ner zeit komtm das aber wieder ;)

naja und solche hdd dämmteilen trau ich eh nicht, vorallem weil die samsung eh kein ton von sich gibt , nur wenn man direkt bei offenen gehäuse mit dem ohr rangeht ;D
 
Meine 120 GB Samsung P80 hat so 31 Grad, wird aber aktiv belüftet (langsam drehender Lüfter im CS601-Festplattenkäfig). Sie ist damit etwa 4 Grad kühler als die ältere Seagte Cuda 5 die ebenfalls 120 GB hat, und das obwohl sie die "aktivere" Platte mit Windows, Auslagerungsdatei und Spiele ist. Auf der Cuda sind nur Daten, Bilder, etc.
 
Hallo cruger!

Nur das meine Samsung keine wirklich niedrigen Temperaturen anzeigt, nach dem Start habe ich gleich 28°C.
Wenn ich am Rechner ein bisschen arbeite, steigt die Temperatur rasch auch 34°C an, maximal wurden schon 50°C erreicht.

Da ich jetzt die Gehäuselüfter eingeschaltet habe, sind es maximal 44°C und das mit silentmaxx HD-silencer (Revision 2.0).
Der wie gesagt, in Verbindung mit meiner "alten" SpinPoint SP0812C, hervorragende Arbeit geleistet (Kühlung und Entkopplung) hat.

Es könnte ja sein, dass Samsung Festplatten mit der neusten Firmware (SW100-27) endlich auch die Temperatur genauer auslesen?

Im übrigen konnte ich feststellen, dass man die AAM-Einstellung sehr wohl verändern kann: Und zwar mit dem Hitachi Feature Tool 1.94
Jedoch das hauseigenen Samsung Tool HUTIL erkennt meine Festplatte (Samsung SpinPoint P80 - SP1614C) nicht, eigentlich ein Armutszeugnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme bei meiner v80 beim start 12° und 16° im betrieb angezeigt .... :-) ich wüsste schonmal gerne wie warm die jetzt echt ist
 
Tach!
Also,ich hab mit meine SVs immer so ~41 Grad,ohne Belüftung.Und ich kann auch diesen "Unter 20 Grad Bug" nicht bestätigen/festellen,ich hab beim Start immer so um die 25 Grad.

imk82
 
Original geschrieben von imk82
Und ich kann auch diesen "Unter 20 Grad Bug" nicht bestätigen/festellen,ich hab beim Start immer so um die 25 Grad.

imk82

Den gibt es ja offensichtlich auch nur bei der P80 Serie.

XD
 
Also wird es Tatsache so sein, dass die mit der neusten Firmware richtig, genauer auslesen als die ältern Modelle.

Bei meiner SpinPoint V80 hatte ich nie das Gefühl falsche Temperaturwerte ausgelesen zu bekommen.
Unter Volllast sind 40°C nicht zuviel und nicht zu wenig, bei der sehr geringen Gehäusebelüftung in meinem Lian Li.
 
Original geschrieben von sagat
Kann man die Firmware der P80-Serie irgendwie flashen?
Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt.
 
Hallo,

vielleicht handelt es sich bei meiner Samsung SP1614C (160GB, S-ATA) um einen Bug.

Meine Temperaturwerte - mit MBM 5.3.3.0 ausgelesen - betragen minimal 13°C, habe manchmal auch schon 9°C angezeigt bekommen. Höchstwerte sind weder reproduzierbar, noch lässt sich ein Bezug zur Raumtemperatur herstellen. Höchster bisher gemessener Wert ist 29°C.

Zu bemerken ist, dass mir keine "Zwischenwerte" auffallen. Gemessene Temperaturwerte sind lediglich 9°C, 13°C, 18°C, 25°C, 27°C, 29°C (Liste evtl. unvollständig).
 
Zurück
Oben Unten