Geforce 6800 "GT": 16 Pipes aber im Takt gesenkt!

James Ryan

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
11.145
Renomée
17
Standort
Lünen
Hi Forum!
Hab gerade HIER was zu einer dritten Gf 6800 gelesen, der 6800 GT!
Diese soll volle 16 Pipes besitzen, aber der Takt wurde im Gegensatz zur Ultraum jeweils 50 MHz gesenkt (also 350/500 MHz für die GT).
Das wäre dann wohl eine sehr attraktive Alternative zur Ultra Version, wenn der Preis stimmt! ;)

MfG 8)
 
hört sich stark nach einer Karte á la FX5900-nonUltra an....

GF6800 = FX5900-XT

GF6800-GT = FX5900

GF6800-Ultra = FX5900Ultra

GF6xxx-Ultra (nach James GF6900Ultra, nach mir ne GF6860Ultra) = FX5950-Ultra

....;D

was heißen soll, dass man ne relativ große chance hat, dass man alle Karten auf Ultra-niveau zum laufen bringen kann....
 
Original geschrieben von p4z1f1st
hört sich stark nach einer Karte á la FX5900-nonUltra an....

GF6800 = FX5900-XT

GF6800-GT = FX5900

GF6800-Ultra = FX5900Ultra

GF6xxx-Ultra (nach James GF6900Ultra, nach mir ne GF6860Ultra) = FX5950-Ultra

....;D

was heißen soll, dass man ne relativ große chance hat, dass man alle Karten auf Ultra-niveau zum laufen bringen kann....

Und das macht die "GT" ja gerade so attraktiv! ;D
Kommt aber auch auf den Preis und den verbauten Speicher an (wobei bei der GT auch GDDR3 verbaut werden soll :D).
Und der Refresh wird Geforce 6900 Ultra heißen! :P

MfG 8)
 
was heißen soll, dass man ne relativ große chance hat, dass man alle Karten auf Ultra-niveau zum laufen bringen kann.... [/B]

Naja, bei einem 210-Millionen-Chip dürfte die Yield-Rate nicht gerade hoch sein...
 
das wird schon jungs ;D
Es ist doch immer dasselbe. P/L kaufen und ocen oder MEGA-ULTRA-FX-XT-HYPER kaufen und ocen. :] ;D
 
Original geschrieben von stap
Naja, bei einem 210-Millionen-Chip dürfte die Yield-Rate nicht gerade hoch sein...

[Kluscheißermodus an]
Es sind 222 Millionen. ;)
[Kluscheißermodus aus]
Laut Gerüchten ist die Yield-Rate für Nvidia egal, da sie nur die lauffähigrn Chips bezahlen müssen.
Was das aber mit Overclocking zu tun hat, wird mir nicht so richtig klar.
 
Original geschrieben von MikBach
Was das aber mit Overclocking zu tun hat, wird mir nicht so richtig klar.

Ich glaube er meint, dass nur sehr wenige Chips mit der hohen Taktfrequenz laufen...deswegen werden nur sehr wenige Chips, die auch so schnell laufen koennten heruntergelabelt und sind dementsprechend gut fuers Overclocking geeignet.

Alexander
 
Original geschrieben von Alexander
Ich glaube er meint, dass nur sehr wenige Chips mit der hohen Taktfrequenz laufen...deswegen werden nur sehr wenige Chips, die auch so schnell laufen koennten heruntergelabelt und sind dementsprechend gut fuers Overclocking geeignet.

Alexander
Genau das meinte ich.

Denn auch wenn nVidia nur für funktionstüchtige Chips bezahlt, so denke ich trotzdem nicht, dass IBM "viele" Chips, die auf Ultra-Niveau laufen, produzieren bzw. liefern kann.
 
Es wird mit der GT so laufen wie üblich bei NVIDIA (siehe Ti 4200 und FX 5900XT):
Erst wird das Ultra Modell vorgestellt, dann die normale Version, plötzlich kommen Gerüchte auf über eine Version welche nur im Takt gesenkt wurde, dies bleibt von NVIDIA aber unkommentiert.
Dann wird die Karte für 4-6 Wochen "vergessen" und plötzlich hat man einen neuen Preis/Leistungs-König wenn man die "vergessene" Karte kaufen kann! ;)
Das wird diesmal wieder so laufen, wetten?

MfG 8)
 
das mein ich doch :)
ich freu mich schon. aber erst auf die 7800-GT-XT-TI-FX auf jeden fall eine generation weiter, das pl ding.
 
Original geschrieben von MikBach
Laut Gerüchten ist die Yield-Rate für Nvidia egal, da sie nur die lauffähigrn Chips bezahlen müssen.
Was das aber mit Overclocking zu tun hat, wird mir nicht so richtig klar. [/B]
es ist zwar richtig, dass sie nur für lauffähige chips bezahlen müssen, aber trotzdem dürfte ihnen es ihnen nicht egal sein, denn schliesslich müssen die chips auf die karten. hoher yield = weniger verfügbare karten. kann sich als großer stolperstein erweisen.
 
Ok, liegt dann also am BIOS?!
 
Karte ist offiziell:
LINK :)

MfG 8)
 
Die Kommentare zu dem PC Welt Test sind lustig, besonders auf der 2.Seite :D
 
Mit 6800GT

http://techreport.com/reviews/2004q2/radeon-x800/index.x?pg=1

card-x6800gt-2.jpg
 
yo hat ne nette Leistung das Ding, und nen guten Preis.... denke auch mal das wird die neue "5900XT"
 
Original geschrieben von James Ryan
Hi Forum!
Hab gerade HIER was zu einer dritten Gf 6800 gelesen, der 6800 GT!
Diese soll volle 16 Pipes besitzen, aber der Takt wurde im Gegensatz zur Ultraum jeweils 50 MHz gesenkt (also 350/500 MHz für die GT).
Das wäre dann wohl eine sehr attraktive Alternative zur Ultra Version, wenn der Preis stimmt! ;)

MfG 8)
Und wenn die Kühlung / der Stromverbrauch in Ordnung ist.

Volle 16 Pipes, dafür etwas weniger Takt, aber anständiger Speicher ist genau das, was eine sinnvolle NV40-Karte imo ausmacht.
 
Mir gefällt die GT immer mehr! ;D
KLICK MICH
Könnte echt der Ti 4200/FX 5900 XT Nachfolger werden, die Karte muss nur zeitig und mit einem guten Preis kommen! :)

MfG 8)
 
wow die GT geht ja ab ! Wenn das bei den Serienkarten dann auch so is hol ich mir so eine...
 
Jo die GT gefällt mir auch sehr gut...
Und schön zu sehen, daß sie wirklich nur einen Stromanschluß hat... hab schon genug Kabelsalat im Rechner.
 
auf die gt haette ich auch lust, muss nur sehen das ich meine FX5900XT gut verkauft bekomme!
 
Zurück
Oben Unten