K8V BIOS-update problem

SGI

Commander
Mitglied seit
24.11.2002
Beiträge
166
Renomée
1
ich habe das K8V allerdings soll ich laut "ASUS Update" das BIOS für das K8V Deluxe drauf spielen 1005 final bzw. 1006 beta,

ich habe mir dann auf der Asus-website die 1002 für das K8V runter geladen und wollte mit "Asus update" per "update BIOS from a file" die drauf spielen doch da bekam ich die meldung "The model of BIOS image dosn't match to the one of BIOS ROM"

erkennt das programm mein board falsch ? was dann aber auch komisch ist weil das programm bei Model noch "K8V" anzeigt, warum soll ich dann das K8V Deluxe BIOS auf spielen

im moment habe ich die 1001.006 drauf !

soll ich die 1006 drauf spielen oder soll ich es lieber sein lassen ? ???
 
Seit Kurzem gibt es eine finale Version 1006.
Die sollte eigentlich problemlos per AsusUpdate zu installieren sein.

Ein paar der älteren Versionen konnte man nämlich nur per Bootdiskette flashen.
 
das problem ist nicht beta oder final sondern das diese drecks software denkt ich hätte ein K8V Deluxe !!! habe ich aber nicht ! ich hab ein K8V ! für das asus auch extra ein anderes Bios auf der webseite bereitstellt nur weigert sich die drecks software das bei mir auf zu spielen weil ich ja angeblich ein Deluxe habe !

aber das hat sich jetzt eh erledigt, ich hab die software halt einfach mal das deluxe Bios drauf spielen lassen, na ja jetzt muss ich warten bis der neue ROM kommt :] ich hätts wissen müssen, die machen ja sicher nicht zum spaß ein extra bios für das Board, der schei* kostet mich ca. 25 €

merkwürdig fand ich nur das ich nach dem flashen noch mal ins bios gekommen bin, aber nach dem ich meine einstellung gespeichert habe ging nix mehr

CMOS clear hat auch nix mehr gebracht !

da nützt mir auch das tolle "CrashFree BIOS 2" nichts wenn garnichts mehr geht
 
Jetzt wissen wir wenigstens, dass man ein K8V nicht zu einem K8V Deluxe flashen kann. ;D
Ansonsten kann ich dir nur mein Beileid aussprechen.

Warum hast du eigentlich nicht versucht das K8V Bios per Bootdiskette zu installieren?
 
Original geschrieben von Starcraftfreak
Jetzt wissen wir wenigstens, dass man ein K8V nicht zu einem K8V Deluxe flashen kann. ;D
Ansonsten kann ich dir nur mein Beileid aussprechen.

Warum hast du eigentlich nicht versucht das K8V Bios per Bootdiskette zu installieren?

jo hätte wohl mal besser per DOS-bootdisk oder per EZFlash geupdatet, nur hab ich da das problem das ich kein diskettenlaufwerk habe :-/
 
Original geschrieben von TheFox
also mein K8V wird richtig erkannt

du glücklicher !

edit:
gibts hier jemand experimentier freudigen mit nem K8V Deluxe der in der nähe von Frankfurt a.M. oder Offenbach a.M. wohnt und sich bereit erklärt auf meinen jetzigen, für mich nutzlosen, ROM wieder ein K8V Basic bios drauf zu spielen ? ;)

auf nem Deluxe müsste der ja laufen *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
er erkennts in den bios infos zwar richtig, will aber auch deluxe bios installieren!

Hast du schon versucht dich bei asus zu beschweren?
 
ich hab versucht die tech-hotline anzurufen, aber nach 10 min. warteschleifen-gedudel hatte ich die schnautze voll und ich hab mir hier einfach nen neuen BIOS-Chip bestellt. ich glaube man hat eh schlechte aussichten auf schadensersatzt ! da ein BIOS-updates generell auf eigene gefahr gemacht wird, und darauf auch hingewiesen wird.

aber ich werde da wohl trotzdem noch mal anrufen oder eine mail schreiben.
 
und ? schon irgendwas bekannt ?!?

hab nämlich auch grad ein neues k8v zu tode geflasht ( mit dem k8v deluxe bios )

glücklicherweise kenn ich wen mit nem galep ;D

... is trotzdem komisch, dass das Crash Free Bios nicht greift :(

mfg
 
warum funktioniert das crash free bios nicht ?!?? ich versteh das nicht :( neu brennen mit dem galep hat auch nicht funktioniert ... (vlt. warn wir nur zu blöd) kann mir irgendwer tips geben was ich jetzt machen soll ?

edit:
hab grad verzweifelt auf die rechnung gesehn und da steht K8V Deluxe ... die haben also ein K8V Deluxe verrechnet aber nur ein K8V geliefert !!! wie sieht es da mit der garantie aus wenn ich das BIOS durch ein Deluxe Bios zerschossen habe ?? (is ja das falsche produkt geliefert worden..)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
so bios läuft wieder, hams mit nem galep und dem richtigen adapter noch mal versucht und dann hats hingehaun ;D werds aber trotzdem zurückschicken müssen (is ja noch imma kein delux e *tja*)

das mit den fiependen etwas stimmt wirklich is aber anscheinend nur unter last!! weiß jemand schon mehr drüber ??
 
ich habe das K8V allerdings soll ich laut "ASUS Update" das BIOS für das K8V Deluxe drauf spielen 1005 final bzw. 1006 beta

Hallo Leute,

Habe das gleiche Problem wie von SGI beschrieben.
Ich besitze ein K8V ( nicht Deluxe ) mobo Rev. 1.12 mit bios version 1001.006.
Nachdem kürzlich die neue Bios version 1003 erschienen ist wollte ich dieses mal aktualisieren.

Sowohl über Asus Update in Windows als auch über Afudos auf Dos ebene streikte das update jedoch.

Wie auch bei SGI würde "Asus update" ein biosupdate von der Deluxe vers. bei mir zulassen.
Doch hat sich ja in dem Thread schon rausgestellt das dies ja nicht funktioniert.

Für Ratschläge und ähnliches wäre ich dankbar ???

Asusupdate.JPG
 
Bist du sicher, dass du nur ein K8V und nicht ein K8V-D hast?
Bei mir zeigt ASUS Update nämlich (bis auf die Versions-Nummer) identische ROM-Informationen an:

ROM Type: SST 39SF/VF040
Model: K8V
Version: 1007.0001
Date: 05/04/2004-12:25:45

Und auch die Images vom K8V-D enthalten als Model K8V.
Und dein Image K8V(BASIC).

Das passt ja nicht so ganz.
 
Nachdem mein Board nen Marvell Gigabit LAN Controller onboard hat statt nen 3com Lan Controller und mir der WI-FI Slot sowie der IEEE 1394 interface fehlt ist es nach der Produktbeschreibung von Asus eindeutig das K8V.

Auf nem Aufkleber von der MoboVerpackung steht K8V/GD-EAY
 
Hmm... OK.
Aber ich glaube ein K8V-GD gibt es auch, wieder was anderes und womöglich auch wieder ein eigenes BIOS.
 
N'abend Zusammen

ah mitleidende,mein beileid.
Hab selbst das K8V/GD und mit dem neuen k8vb1003 Bios hat es mit dem Autoupdate Problemlos funktioniert.
Das ganze sah mit dem 1002b Bios anders aus,das wollte die Kiste um's verrecken nicht annehmen. Naja vielleicht auch besser so.

Falls einer von euch eine Festplatte mit Udma 133 am laufen hatt,würde er mal bitte nachschauen in welchem Modus diese bei ihm läuft Udma 5 oder 6.
Bei mir laufen die Hunde (2X Maxtor) nur "noch" mit Udma 5.

@Rastafari
welchen Ram hast du am laufen (1GB),hab das gleiche Board/gleiche revision.

@Koraktor
ich glaube nicht das es für das K8V/GD ein extra Bios gibt,
hoffe ich zu mindest ansonsten habe ich das falsche Bios aufgespielt.
 
Also ich hab an meinem K8V-D eine 133er Samsung SP1614N.
Die läuft aber auch nur auf 100, also UDMA 5.
Warum? Keine Ahnung, ich kann auch im BIOS nicht höher einstellen.
 
Also ich hab folgenden Arbeitspeicher

Corsair TWINX1024-3200C2PRO

mit der stabilität hab ich kein problem
 
Hey zusammen,

nur so zur Info - das Liveupdate sucht auf verschiedenen Servern - je nach Automakik
bei *.de bzw *.tw werden mir auch schon unterschiedliche Infos angezeigt

Die Erkennung ist hier definitiv fehlerhaft - also genau hinschauen was man lädt.

Das beste ist immer noch - direkt vom aktuellsten Server per Hand laden.
Zum Einspielen des ganzen kann man ja Liveupdate wunderbar benutzen - einfach die heruntergeladene Datei entpacken z.B. direkt auf den Desktop und dann mit Liveupdate auswählen und einspielen - hatte auf diese Art noch nie einen Fehler.

Über das Dos Tool ist natürlich auch OK - wenn man die korrekte Bios Datei benutzt

Gruss "klein van"
 
Hi folks!

Ich würde grundsätzlich den deutschen FTP bevorzugen. Leider kommt es ab und an mal vor, das der taiwanische FTP-Server von Asus Probleme macht ... korrumpierte BIOS-Files sind da schonmal vorgekommen.

cu ...
Luzy
 
Hi Luzypher,

der tw server ist immer der aktuellere wenn du von Hand lädst und danach einspielst solltst du keine Probs haben - nur die Liveupdate Server Aktuallisierung macht auf dem tw Erkennungsprobs.

Gruss "klein van"
 
Hi folks!

Original geschrieben von klein van
Hi Luzypher,

der tw server ist immer der aktuellere wenn du von Hand lädst und danach einspielst solltst du keine Probs haben - nur die Liveupdate Server Aktuallisierung macht auf dem tw Erkennungsprobs.

Gruss "klein van"

Es ging nicht um die Aktualität, vielmehr um die häufigen probleme mit dem Taiwan-Server. Es kam schon häufig genug bei Asus vor, daß ein BIOS-File vom Taiwan-Server korrumpiert war oder Fehler aufwies, welche dann erst ein bis zwei Tage später erkannt und beseitigt wurden. Das ist bei den Updates vom deutschen FTP bisher nicht vorgekommen.

cu ...
Luzy
 
Zurück
Oben Unten