Athlon64 3000+ AR oder AX

Starcraftfreak

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2004
Beiträge
851
Renomée
7
Ich weiß, es gibt jede Menge Threads zu dem Thema. Aber die beantworten meine Frage nicht.
Ich möchte wissen ob es sich auszahlt auf ein AX Modell (echter Newcastle, also CG Stepping) zu warten, wenn ich JETZT ein AR (Clawhammer-512 mit CG Stepping) kaufen könnte.
Ich erkenne im Moment eigentlich keinen nutzbaren Unterschiede zwischen den beiden Modellen.
 
Original geschrieben von Starcraftfreak
Ich weiß, es gibt jede Menge Threads zu dem Thema. Aber die beantworten meine Frage nicht.
Ich möchte wissen ob es sich auszahlt auf ein AX Modell (echter Newcastle, also CG Stepping) zu warten, wenn ich JETZT ein AR (Clawhammer-512 mit CG Stepping) kaufen könnte.
Ich erkenne im Moment eigentlich keinen nutzbaren Unterschiede zwischen den beiden Modellen.
Wie sieht dein System derzeit aus? Willst du übertakten?
 
Derzeit hab ich noch kein A64 System. Starkes Übertakten hab ich eigentlich nicht vor.
Da ich mir ein K8T800 Board kaufen werde, hab ich auch nicht viel Spielraum. Sowohl aus finanziellen als auch aus zeitlichen Gründen will ich nicht auf das nFroce3 250 warten.

Ich werde mir in Kürze folgende Harware kaufen:
Athlon64 3000+ (AR oder AX)
Silent Boost K8
K8V SE Deluxe
512MB DDR400 (Kingston ValueRAM, CL2.5) <- hab ich schon
Samsung SpinPoint P80 160GB (SP1614C)

Die anderen Komponenten verwende ich von meinem bisherigen System weiter:
GeForce4 Ti 4600
DVD-Laufwerk
CD-Brenner
Festplatte (60GB, 5400rpm)
 
Was meinst du mit "dein System ist gut"?
Ich bin ja nicht irgendein Noob, sondern mache mir genaue Gedanken beim Kauf von Hardware.

Wegen dem AX Stepping:
Ist der etwa besser zu übertakten? Das würde mir logisch erscheinen, da auf dem der defekte Cache überhaupt nicht vorhanden ist.
Allerdings wird man die besseren Ergebnisse eh nur auf einem System mit PCI/AGP Lock erzielen können. Entsprechende Boards sind im Moment nicht wirklich verfügbar und kosten wahrscheinlich eine Stange mehr als ein K8V SE Deluxe.

Wegen dem Übertakten:
Wie schon erwähnt werde ich mein System nicht wirklich übertakten. Vielleicht um 100-200MHz, mehr ist eh nicht möglich. Mir gehts nur darum, dass ich ein CG Stepping hab, das im MinP-State auf 1000MHz läuft und noch weniger Strom verbraucht.
Schon alleine an meinem Arbeitsspeicher (von dem ich bisher nur gutes gehört habe) erkennt man, dass das kein Overclocker-System wird.
 
Welche Chipsätze verwenden diese Boards?
Außerdem kaufe ich das ASUS Board vorwiegend aus anderen Gründen (Stichwort Features und Qualität).
 
Ich hab die Hardware schon bestellt. Sobald ich sie erhalten habe werde ich hier im Forum einen Bericht schreiben, welche Erfahrungen ich damit gemacht habe.
 
Original geschrieben von Starcraftfreak
Welche Chipsätze verwenden diese Boards?
Außerdem kaufe ich das ASUS Board vorwiegend aus anderen Gründen (Stichwort Features und Qualität).

nun wegen der quali brauchst du schon laaang kein asus mehr kaufen, im gegenteil
 
Hallo,
macht Euch nicht alle son Stress wegen des Steppings!
Ich habe ein Athlon 64 mit AP Stepping, läuft wunderbar auch auf 2200Mhz und mehr. Höher kann ich nicht gehen wegen Probleme mit dem RAID-Controller(kein PCI-fix). Im C&Q Modus bleibt der Lüfter bei mir stehen. Und wegen 10Watt mehr verbraten mach ich mir nun wirklich nicht in die Hose!!! ;D
 
Original geschrieben von akls
Hallo,
macht Euch nicht alle son Stress wegen des Steppings!
Ich habe ein Athlon 64 mit AP Stepping, läuft wunderbar auch auf 2200Mhz und mehr. Höher kann ich nicht gehen wegen Probleme mit dem RAID-Controller(kein PCI-fix). Im C&Q Modus bleibt der Lüfter bei mir stehen. Und wegen 10Watt mehr verbraten mach ich mir nun wirklich nicht in die Hose!!! ;D
Mir war halt der geringere Stromverbrauch bei höherem Takt wichtig!
 
Zurück
Oben Unten