Neues Feature in Catalyst Treibern

James Ryan

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
11.145
Renomée
17
Standort
Lünen
Moin!
Vor einiger Zeit hieß es, in den nächsten Catalyst Treibern sei etwas "revolutionär neues" enthalten, welches die Mitbewerber wohl kopieren würden.
HIER ist nun erklärt was er wohl werden wird.
Man kann mittels eines mitgelieferten SDK sein eigenes Catalyst Design "bauen".
Dachte das interessiert hier vielleicht jemanden! ;D

MfG 8)
 
mmmm... ist ne schöne Sache, aber die Revolution ist es auch nicht.
Mir sind die Features wichtig nicht das Design, wenn welche dazu kommen... Gut.
 
Wieso soll Nvidia sowas nicht auch so stylistisch hinbekommen, wie Ati??

Also ich hab mir mehr versprochen *baeh*
 
Also die Option "Applications Manager" gefällt mir sehr gut. ;D
 
Schade, wird wohl also nichts mit einer C&Q Funktion für Grafikkarten :-[
 
Original geschrieben von STAR
Schade, wird wohl also nichts mit einer C&Q Funktion für Grafikkarten :-[

Ist doch schon alt, musst halt nur 'ne NVIDIA Karte kaufen! :-X

MfG 8)
 
Ja, hast Recht. Wobei ich es bei der GF5800 nicht effektiv genug fand. Meiner Meinung nach sollte von der Grafikkarte im 2D Betreib nichts mehr zu hören sein. Meine 9800 PRO läuft im 2D Betrieb bei 2500rpm, da hör ich garnichts mehr.
 
na da lag ich doch richtig mit meiner Vermutung zum automatischen Update:
"Also the driver can update itself if you enable it to do so. The name of this suite will be “ACE” (ATI Control Environment)."

Und das man dann endlich direkt per Treiber oc'en kann is doch auch ne feine Sache.

Das neue Design mit der Variabilität gibt es dann sozusagen noch als kleines "Schmankerl" oben drauf ;D


also wenn es alles auch ordentlich funktioniert wirds ein geiler neuer Treiber werden!

ps: bin mal gespannt was Omega und konsorten da draus machen und wie lange es dauert bis es auf irgend welchen Seiten "Skins" für den Catalyst zum Download gibt. Vielleicht basteln wir ja dann auch mal nen p3dnow Skin :]
 
Original geschrieben von Jensematz
mmmm... ist ne schöne Sache, aber die Revolution ist es auch nicht.
Mir sind die Features wichtig nicht das Design, wenn welche dazu kommen... Gut.

Was hättest du dir denn erwartet?
Einen 100%igen Performance-Schub? Eine stufenlos regelbare Auflösung? Farbtiefeneinstellungen auf das Bit genau? :[

OK, waren blöde Beispiele, aber mir fällt im Moment einfach wenig ein, dass man an einem Grafikkartetreiber bzw. Controlpannel "revolutionieren" könnte. :(
 
Zum Bleistift ne Einstellung mit der ICH ganz genau die Bildqualität einstellen kann, ohne das mir ATi oder nVidia drin rumpfuschen...
 
Oder eine Funktion die die GPU runtertaktet sobald die Leistung nicht mehr gebraucht wird (z.B. im 2D Modus). Das wäre echt praktisch :D

MFG Max
 
Original geschrieben von MAXIMILIAN-1
Oder eine Funktion die die GPU runtertaktet sobald die Leistung nicht mehr gebraucht wird (z.B. im 2D Modus). Das wäre echt praktisch :D

MFG Max

das lässt sich mit dem SDK sicher sehr leicht einbauen. ;D
 
Original geschrieben von NemesisTN
Zum Bleistift ne Einstellung mit der ICH ganz genau die Bildqualität einstellen kann, ohne das mir ATi oder nVidia drin rumpfuschen...

Und wieder lautet mein Tipp: Kauf dir doch 'ne NVIDIA Karte! :-X
Ab den 60er Treibern kann man die "Optimierungen" deaktivieren.
Aber wenn das mit dem SDK funktioniert, kann man das sicherlich auch einstellen, ich bin mal gespannt.
Ist ja wieder 'n neuer Monat und somit Zeit für den Catalyst 4.5! ;D

MfG 8)
 
Guckst du Sig.?
Ich hab ne FX5900 =)
Aber noch keine 60er Detos drauf...
 
Original geschrieben von James Ryan
Und wieder lautet mein Tipp: Kauf dir doch 'ne NVIDIA Karte! :-X
Ab den 60er Treibern kann man die "Optimierungen" deaktivieren.

Theoretisch ist diese Option in den 60er Treibern engebaut.

Aber der neue 61.11, der extra für die Benchmarks gegen die X800 releast wurde, hat angeblich einen Bug, dass der "Brilineare Filter" auch aktiviert bleibt, wenn man ihn eigentlich im Controlpanel deaktiviert hat. :[
nVidia hat angekündigt, den Bug mit dem nächsten Treiber zu beheben, aber dann sind ja alle Reviews schon geschrieben, und außerdem ist dieser Bug sowieso (fast) niemanden aufgefallen. 8)

Soviel zur Aufrichtigkeit von nVidia... *kopfkratz
 
Original geschrieben von stap
Theoretisch ist diese Option in den 60er Treibern engebaut.

Aber der neue 61.11, der extra für die Benchmarks gegen die X800 releast wurde, hat angeblich einen Bug, dass der "Brilineare Filter" auch aktiviert bleibt, wenn man ihn eigentlich im Controlpanel deaktiviert hat. :[
nVidia hat angekündigt, den Bug mit dem nächsten Treiber zu beheben, aber dann sind ja alle Reviews schon geschrieben, und außerdem ist dieser Bug sowieso (fast) niemanden aufgefallen. 8)

Soviel zur Aufrichtigkeit von nVidia... *kopfkratz

Der Fairnis halber sollte aber gesagt werden, dass ATi Karten bei den Texturstages 1-7 rein billinear filtern, und dies kann man nicht deaktivieren.
Viele Reviews wurden auch so gemacht, dass bei NVIDIA die Optimierungen ausgeschaltet wurden, wohingegen bei den Radeon Karten die Optimierungen (zwangsweise) aktiviert blieben, also kein fairer Vergleich!
Einzig 3DCenter.de machte darauf aufmerksam!

MfG 8)
 
Original geschrieben von joda
ich dachte das ginge per rtool zu deaktivieren?

Richtig, es lässt sich leicht deaktivieren, nur machen die meisten Reviewer keinen Gebrauch davon. :(


Original geschrieben von James Ryan
Der Fairnis halber sollte aber gesagt werden, dass ATi Karten bei den Texturstages 1-7 rein billinear filtern, und dies kann man nicht deaktivieren.
Viele Reviews wurden auch so gemacht, dass bei NVIDIA die Optimierungen ausgeschaltet wurden, wohingegen bei den Radeon Karten die Optimierungen (zwangsweise) aktiviert blieben, also kein fairer Vergleich!
Einzig 3DCenter.de machte darauf aufmerksam!

MfG 8)
Stimmt theoretisch, nur leider lässt sich wie schon gesagt mit dem neuen Treiber derBrilineare Filter nicht mehr deaktivieren!
So kommt es also bezüglich der Bildqualität einem Unentschieden gleich. :)
 
Original geschrieben von joda
ich dachte das ginge per rtool zu deaktivieren?

Anscheinend nicht bei der X800 Reihe!
Zitat PCGH 05/04 Seite 54:
"Forciert man über den Catalyst anisotropes Filtern, so wird nur die Texturstufe 0 trilinear gefiltert. Alle anderen Texturstufen bekommen lediglich den bilinearen Filter ab. Leider lässt sich mit den uns uns zur Verfügung stehenden Mitteln diese Optimierung nicht abschalten (normalerweise helfen Tools wie Atuner oder rTool)."

Ob das jetzt eine Softwaresache ist, die man mit neuen Versionen vom rTool o.ö. beheben kann, oder ob das in Hardware so ist (um Transistoren zu sparen) ist also nicht klar!

Original geschrieben von stap
Stimmt theoretisch, nur leider lässt sich wie schon gesagt mit dem neuen Treiber derBrilineare Filter nicht mehr deaktivieren!
So kommt es also bezüglich der Bildqualität einem Unentschieden gleich.

AFAIK hat NVIDIA den 61.11 Treiber extra so gemacht, dass die Optimierungen nicht abschaltbar sind, da die ATi Karten ja auch mit nicht abschaltbaren Optimierungen getestet wurden. Der 61.11er ist ja nur ein Beta(Benchmark)treiber, die offiziellen werden den Schalter zur Abschaltung 100% erhalten!

MfG 8)
 
Zurück
Oben Unten