Frage zu Windows OEM

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.665
Renomée
1.249
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Hi!

Für eine Kindertagesstätte haben meine Mutter (sie ist die Leiterin) und ich einen PC organisiert. Die Einzelteile wurden teils auf Kosten der Gemeinde gekauft, aber größtenteils gespendet. Als Betriebssystem soll Windows 2000 oder XP dienen. Ursprünglich wollte das jemand spenden, allerdings hat sich herausgestellt, dass das eine Raubkopie gewesen wäre.8-( Das Geld für das OS war nicht eingeplant und die Gemeinde rückt auch kein zusätzliches Geld raus. Irgendeine Lizenz übrig (wie es ja durchaus üblich ist) haben die angeblich auch nicht. Naja, nun bin ich auf der Suche nach einem möglichst kostengünstigen Windows 2000 oder XP.
Heute meinte ein Kumpel, dass er noch Windows 2000 Prof. rumliegen hat, welches er spendieren würde. Dummerweise ist das eine OEM, welche ja meines Wissens eigentlich nicht mit jedem beliebigen Rechner genutzt werden kann. Deshalb meine Frage: Wäre es legal, diese Version zu nutzen?

Und gleich noch eine Frage: Die CD hat in der Mitte einen Riss und ist unbrauchbar. Kann man die irgendwie umtauschen lassen oder kann man gar eine Kopie einsetzen und nur den Key von der kaputten CD nehmen (und natürlich die kaputte CD aufheben um zu zeigen, dass man im Besitz eines Originals ist)?

MfG
TiKu
 
Original geschrieben von TiKu

Heute meinte ein Kumpel, dass er noch Windows 2000 Prof. rumliegen hat, welches er spendieren würde. Dummerweise ist das eine OEM, welche ja meines Wissens eigentlich nicht mit jedem beliebigen Rechner genutzt werden kann. Deshalb meine Frage: Wäre es legal, diese Version zu nutzen?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/10493


mfg
cruger
 
hi.
die cd ist bei microsoft eigentlich unabhängig von der lizenz. die lizenz ist der aufkleber soweit ich weiß. bei microsoft kann man cds auch aus dem grund nachbestellen, eigentlich sollte man dann auch von einer anderen cd installieren können und die cd dann nicht vor ort da haben.
aber frag doch mal winzigweich? bei der rechtsabteilung die die haben, wird dir da sicher schnell geholfen :)
 
Original geschrieben von skyphab

die lizenz ist der aufkleber soweit ich weiß. bei microsoft kann man cds auch aus dem grund nachbestellen

das gilt dann aber nur für vollversionen.

für oem-, dsp- bzw die sogenannten system-builder versionen gibt es weder service noch
support, das gilt dann auch für den ersatz defekter medien. war mal ein artikel dazu in
der c't "windows zweiter klasse : microsofts umtauschpraxis bei defekten datenträgern"
(c't 01/2003 seite 52)

und ich bezweifle, dass man auch mit gültiger lizenz eine x-beliebige version benutzen
kann.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
das gilt dann aber nur für vollversionen.

für oem-, dsp- bzw die sogenannten system-builder versionen gibt es weder service noch
support, das gilt dann auch für den ersatz defekter medien. war mal ein artikel dazu in
der c't "windows zweiter klasse : microsofts umtauschpraxis bei defekten datenträgern"
(c't 01/2003 seite 52)

und ich bezweifle, dass man auch mit gültiger lizenz eine x-beliebige version benutzen
kann.


mfg
cruger

oha, achso dann sind die 'abgespeckten' windows-versionen auch bei der lizenzsache kastriert. typisch!
 
Verdammt, das klingt nicht gut. Werde doch mal MS anmailen.
 
Hmmm, das ist leichter gesagt als getan. Auf der MS-Website stehen keine konkreten Mailadressen, man kann sich nur per MSN-Passport oder ähnlichem Mist an die wenden. Wohlgemerkt kostet das auch noch Geld.*chatt*
Also falls jemand die Mail-Addi von MS für solche Sachen kennt, der möge sie mir bitte verraten. Notfalls schreibe ich an info@microsoft.de, aber da habe ich die Befürchtung, dass die Mail erstmal ne Woche Runden dreht und am Ende in irgendeinem Papierkorb landet...
 
Und warum rufst du nicht einfach an? Gut, ist eine 01805 Nummer, aber dann hast die Info morgen..
 
Original geschrieben von SiN
Und warum rufst du nicht einfach an? Gut, ist eine 01805 Nummer, aber dann hast die Info morgen..
Mkay, hast Du die komplette Nummer zur Hand?
 
Gute Idee! Hab sie eben umgesetzt und eine Mail an piracy@microsoft.com geschrieben. Wenn sie bis Dienstagabend nicht antworten, rufe ich an.
 
imho is das absolut kein problem, die Lizenz besteht nur durch den Aufkleber, nicht durch die CD !! OEM oder nicht, vollkommen egal, Lizenz ist Lizenz, allerdings hast du dann zwar ne Lizenz, aber keinen Datenträger - den kannst du dir aber einfach von nem Freund kopieren und davon installieren

so ist das imho, und nicht anders
 
Sorry, aber das ist der größte Unsinn, den ich heute höre... die Lizenz besteht aus dem Aufkleber + dem originalen Datenträger. Eins für sich alleine ist eine ungültige Lizenz
 
das ist für meine ohren ebenfalls blödsinn, du brauchst nicht für jede Lizenz einen Datenträger...als Firma mit 300 Lizenzen benötige ich keine 300 CDs - auch für jede Lizenz die ich nachkaufe kriege ich keine CD geliefert

imho besteht die legale Nutzung (und da muss ich das oben geschriebene etwas relativieren) aus Lizenz (EULA) + product key - der Datenträger gehört laut ms- Aussage sicherlich auch dazu, aber wer bitteschön kann und soll nachweisen können, dass die nich gestohlen wurde/kaputt gegangen/katze gefressen etc ??!!


und wenn die Lizenz vorhanden ist, wird dir 100%ig niemand ans Bein pissen, ob der Datenträger nun vorhanden ist oder ob nun der richtige Product- Key verwendet wurde oder oder oder - sobald die Lizenz da ist intressierts nen Dreck (kein Zitat aber zumindest so ähnlich war die Aussage eines MS- Mitarbeiters vor 2 Wochen auf nem Kongress, mit dem ich gelabert hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Thy
katze gefressen??!!
*lol* *buck*


Also wenn das so wäre (nich die Katze *g*) dann hätten wir uns im Bundesverwaltungsamt ja auch strafbar gemacht!

Wir haben da noch nichma die CDs ausgepackt und die Rechner dann per Skript installiert. Die Keys haben wir vorher auf den Server eingetragen für jeden Rechner eingetragen...
 
Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass es so wie ich es vorhabe (kaputte CD + Lizenz nur als Alibi) eigentlich gehen sollte, aber man weiß ja nie was sich im Lizenzdschungel für Tücken verstecken. Und gerade bei einer öffentlichen Einrichtung sollte man da peinlichst drauf achten.

Eine automatische Eingangsbestätigung für meine Mail habe ich bekommen, eine Antwort aber noch nicht. *wart*
 
Original geschrieben von Neo
*lol* *buck*


Also wenn das so wäre (nich die Katze *g*) dann hätten wir uns im Bundesverwaltungsamt ja auch strafbar gemacht!

Wir haben da noch nichma die CDs ausgepackt und die Rechner dann per Skript installiert. Die Keys haben wir vorher auf den Server eingetragen für jeden Rechner eingetragen...


na sicher, was meinst du wie wir inna Firma die PCs installieren ?? Denkste ich geb für jeden Rechner den dazugehörigen Product-Key ein, der per Aufkleber am Rechnergehäuse dransteht ?? pff...da wird ein Image gezogen und auf alle Rechner raufgekloppt, und is das illegal ?? nein, weil ich die Lizenz besitze...und somit installiere ich auch 300 PCs von einer einzigen CD, und habe auch nicht mehr - illegal ?? Nein, da ich die Lizenzen besitze...

was ms sagt und vorschreibt ist halt das eine, was sie leut dtsch Recht durchsetzen können ist das andre, Theorie und Praxis, höllischer Unterschied

btw, schöner Link:

-> http://www.microsoft.com/resources/howtotell/windows/default.aspx
 
Wir hatten da keine solche Lizens (zumindest meines Wissens nach)

haben jedem Rechner seine OEM-Nummer zugewiesen...
 
nagut, dazu muss man aber sagen, dass das grade bei Firmen die Enterprise, Select oder Open Verträge sind, da brauchste eben auch nich für jede Installation den dazu passenden Key, und die Installation muss dann auch nicht von der dazugehörigen CD gemacht werden, aber trotzdem kräht kein Hahn danach, selbst bei Einzel-Lizenzen nicht...

Selbstverständlich haben wir hier inna Firma auch die Open- Verträge, da kaufst du eben mal 300 Lizenzen, kriegst 5 CDs dazu und das wars, hast dann auch keine 300 Product- Keys sondern nur einen - aber das wollt ich oben klarmachen mit, als Select oder Enterprise (oder Campus oder Schul oder Open) Kunde hast du sone Vereinbarungen, als Einzel-Lizenznehmer sollst du peinlich drauf achten, von welcher CD mit welchen Product-Key du was wohin und wie oft installierst, das is Schwachsinn...wenn ich 3 Einzelplatz- Lizenzen zu Hause habe (und die habe ich) - dann installier ich alle 3 Rechner von einer CD, und verwende einen und denselben Product- Key, und keiner kann mir was -> und wenn mein Hund eine der 3 CDs gefressen hat, kann mir ebenfalls keiner was

also ich bleib dabei, Aufkleber reicht auch ohne CD - egal was ms sagt

btw, grad noch gefunden

kostenfreie copyright service line
• Mail an illegal@microsoft.com

• Fon 0800 1814733 mo.–fr. 9-17 Uhr
 
es geht hier aber nich um derartige Verträge, sondern um OEM. Und die sind an den Rechner gebunden, deswegen musste wir auch die Keys eingeben ;)
 
hmm..is natürlich auch clever wenn man sich sone OEM Verträge holt, und dann angeschissen is, wenn man hunderte verschiedene keys eingeben darf, hihi

naja, bei euch hätte sich auch kein Furz gelöst, wenn ihr auf jedem Rechner denselben Key eingegeben hättet..
 
So, eben kam die Eingangsbestätigung von MS Deutschland rein. Die Mail scheint auf dem richtigen Weg zu sein.*buck*
 
Zurück
Oben Unten