Findet ihr die Spinpoint leise?

Laserstrahl

Admiral Special
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
1.610
Renomée
11
Habe seit vorgestern eine SP1604N, 2MB Cache, 160GB.
Bin mit dem Laufgeräusch nicht zufrieden. :(
Ist zwar leise, aber nicht so wie ich mir das vorgestellt hab.
Das sehr leise Pfeifgeräusch, geht mir auf den Keks, ist zwar wirklich nur leise, aber ich hab ein empfindliches Ohr.

Ich hab außerdem auch eine Barracuda 7200.7 120GB die ist aber wirklich kaum wahrnehmbar.
Vielleicht hätte ich doch 10€ mehr draufzahlen sollen...
 
Original geschrieben von Laserstrahl
Habe seit vorgestern eine SP1604N, 2MB Cache, 160GB.
Bin mit dem Laufgeräusch nicht zufrieden. :(
Ist zwar leise, aber nicht so wie ich mir das vorgestellt hab.
Das sehr leise Pfeifgeräusch, geht mir auf den Keks, ist zwar wirklich nur leise, aber ich hab ein empfindliches Ohr.

Ich hab außerdem auch eine Barracuda 7200.7 120GB die ist aber wirklich kaum wahrnehmbar.
Vielleicht hätte ich doch 10€ mehr draufzahlen sollen...

Ja, dieses Pfeifgeräusch, von dem du geschrieben hast, ist mir auch auch den Keks gegangen. Habe darum meine SpinPoint P80 120GB durch eine V80 120GB austauschen können. Mit dieser bin ich jetzt sehr zufrieden.
 
Gegen dieses Geräusch hat bei mir eine schwingungsfreie Aufhändung Wunder bewirkt. Sie ist zwar noch wahrzunehmen, aber nun ist sie deutlich angenehmer. Der 12dB Papst Gehäuselüfter ist laut dagegen(und muss daher noch gedämmt werden...).
 
Überall liest man dass die Spinpoint leise ist...naja ich finds das eben nicht.

Mir wär lieber die HD wär um paar % langsamer als dieses schreckliche Geräusch.
Das leise Pfeifen emfinde ich's unangenehmer als die tief klingenden Zugriffsgeräusche.

Ich glaub ich geh sie auch austauschen gegen die Seagate 7200.7 160GB, ist zwar nicht so schnell wie die Samsung, aber auf die paar % Performance kann ich verzichten, das würde man subjektiv sowieso nicht merken.
 
Naja man muss halt mal genauer in diversen Threads lesen. Es gibt genug negative Postings über die P80 und deren Lautstärke. Man darf sich von den massen an Dau-Postings ala "Ich hab die auch, die ist unhörbar" nicht verblöden lassen.
Denn Oftmals haben diese Leute ein sehr gut gedämmtes Gehäuse, einen lauteren Rechner als du oder keinen Vergleich zu anderen Platten...

Ich kann deine Erfahrungen vollkommen nachvollziehen und bisher habe ich auch nie jemand die P80 empfohlen ;)

XD
 
Original geschrieben von X-Dimension
Naja man muss halt mal genauer in diversen Threads lesen. Es gibt genug negative Postings über die P80 und deren Lautstärke. Man darf sich von den massen an Dau-Postings ala "Ich hab die auch, die ist unhörbar" nicht verblöden lassen.
Denn Oftmals haben diese Leute ein sehr gut gedämmtes Gehäuse, einen lauteren Rechner als du oder keinen Vergleich zu anderen Platten...

Ich kann deine Erfahrungen vollkommen nachvollziehen und bisher habe ich auch nie jemand die P80 empfohlen ;)

XD

vorsicht, sonst wirst du auch noch als festplatten-sekten-anti-samsung-verschwörer eingestuft. :]


der punkt ist, dass es gerade bei der p80 serie ganz offenbar eine ganz erhebliche serien-
streuung in punkto geräuschentwicklung und auch vibrationsanfälligkeit zu geben scheint.

das wurde schon in anderen threads diskutiert, siehe z.b.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1580983#post1580983


dabei ist es mir persönlich schon egal, ob es sich evtl. (wie Zwender@AMD mal in den raum
geworfen hat) um modelle handelt, die eigentlich gar nicht für den deutschen/europäischen
markt vorgesehen waren und evtl. mit im vergleich minderwertigen bauteilen (motoren) be-
stückt sind, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1581900#post1581900

egal deshalb, weil man als normalsterblicher eben dies beim kauf nicht nachvollziehen kann.
da kann man dann froh sein, wenn man einen kulanten händler hat, der im zweifel die platte
ohne probleme zurücknimmt.


so wenig, wie man im falle der p80 pauschal sagen kann, dass die platten extrem leise sind,
so wenig sollte man auf der anderen seite pauschal sagen, dass alle platte laut sind oder aber
vibrationsprobleme haben.

aber diese streuung ist eben ein grund, warum ich mich mit der p80 etwas schwer tue.


mfg
cruger
 
Ich war halt in Zeitnot, sonst hätte ich auch so einen großen Text verfasst ;)

BTW. Bin ich mit der Samsung V80 eigentlich recht zufrieden, mal abgesehen von den lauteren Zugriffsgeräuschen im vergleich zu meiner entkoppelten 7k250.

Die V80 würde der P80 auf jeden Fall vorziehen, wenn man mit der etwas geringeren Geschwindigkeit kein Problem hat.
Übrigens hat sich hitachi gerade wieder gemeldet :)
Ich solle denen doch meine Firmware Version und die Seriennummer meiner Platte durchgeben...
Mal schauen, vielleicht wird das dann ja wenigstens nächste woche was mit der neuen Firmware.

XD
 
also wenn die samsungs dann zu laut sind,
welche platte kann denn dann empfohlen werden ?

ich beobachte z.z. auch so etwas den hdd markt
um irgendwann dann doch endlich mal auf was richtig leises zu wechseln
 
Original geschrieben von SlurmMcKenzie
also wenn die samsungs dann zu laut sind,
welche platte kann denn dann empfohlen werden ?

ich beobachte z.z. auch so etwas den hdd markt
um irgendwann dann doch endlich mal auf was richtig leises zu wechseln

Wie ich schon sagte, die Seagate 7200.7 Plus.
Die ist praktisch unhörbar für mich.
 
Also ich persönlich finde im 7200er Bereich immernoch die Hitachi 7k250 am besten. Die Platten ab April 2004 haben eine andere Firmware mit der die relativ nervende "Idle Time Function" wohl deutlich geringer ausfällt, bzw lt Hitachi nicht mehr wahrnehmbar ist. Ich bin gerade mit Hitachi in Kontakt und versuche die Firmware ran zu kriegen :)
Allerdings kann man das hier auch nicht verallgemeinern. Ich habe die Platte jetzt in 4 Gehäusen laufen gehabt und davon war sie in 3 mit abstand die beste und in einem (Dort wurde die Platte allerdings Senkrecht eingebaut, hört man die Zugriffe sogar mit aktiviertem AAM viel deutlicher als bei etwa der Barracuda 7200.7!
Die Barracuda 7200.7 war eine zeit lang auch mein Favourit, aber das Idle geräusch war zumindestens in meinen Testgehäusen lauter und aufdringlicher als das der Hitachi.

Im 5400er Bereich gibt es wohl nur die Samsung V80, denn alle anderen Platten sind hier einfach überteuert!

XD
 
Original geschrieben von Laserstrahl

Das sehr leise Pfeifgeräusch, geht mir auf den Keks, ist zwar wirklich nur leise, aber ich hab ein empfindliches Ohr.

Das kenn ich auch. Habe eine Western Digital 800LB, die ist wirklich nicht zu hören, aber ab und zu macht sie auch dieses permanente, leise Pfeifgeräusch. Das ist zwar kaum hörbar (ich krieg es überhaupt erst mit, seit meine Graka auch noch silent ist) , aber wenn man sich erstmal drauf konzentriet hat, kann es doch schon ziemlich nerven.

Habe irgendwo gelesen, dass dieses leise Pfeifen typisch für fluidgelagerte 7200er-Platten ist.

Ich habe es übrigens mit einer schwingenden Aufhängung nicht wegbekommen. Denke auch nicht, dass das möglich ist, da das Geräusch ja nicht durch Vibrationen verursacht wird, sondern vom Motor kommt.
Mit einer Gehäusedämmung sollte man es IMO zuverlässig wegbekommen, aber so fanatisch bin ich dann doch nicht. ;D
 
Habe selber ne Samsung 160GB SATA (8MB) die soll ja auch so leise sein...ist sie eigentlich auch. Nur im Vergleich zu meinen beiden alten Seagate Barracuda's IV (60GB),
hört man deutlich ein Zugriffsgeräusch. Wenn man ein Ohr an die HD's ranhält ist die Samsung auch im Leerlauf lauter. Das lustige fand ich noch: die Samsung ist kaum nen deut schneller als die Seagate's z.B. Battlefield&FarCry (Level Laden).

Einen Vorteil hat die Samsung aber - sie wird nicht so heiß wie die anderen beiden - die muss ich mit nem Kühler betreiben...
 
Bla, bla, bla… immer das selbe Gejammere, ich kann’s echt nicht mehr hören, sorry!
Das nimmt langsam echt eine vollkommen abnormale und nicht zu akzeptierende Gestalt an.

Ich möchte hierzu eigentlich nur noch eins sagen: Man sollte sich erst informierten und danach posten.
Ich finde es außerdem eigenartig, das wenn schlechte Seiten andere Festplattenhersteller aufgezeigt werden… das nirgends auf Akzeptanz stößt.

Aber eigentlich auch egal, weil:

- Marktführer auf dem OEM-Markt
- enorm gute Absatzzahlen im Mainstreambereich
= massig Gewinn
- ein Vielzahl von zufrieden gestellten Käufern

Ich und auch andere sind und war immer mit den Samsung Festplatten-Produkten zufrieden.
 
@Svenny

wie war das nochmal mit dem SPAM? ;)

XD
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
Bla, bla, bla… immer das selbe Gejammere, ich kann’s echt nicht mehr hören, sorry!
Das nimmt langsam echt eine vollkommen abnormale und nicht zu akzeptierende Gestalt an.

wieder einmal ein zeugnis von ganz erheblicher intoleranz. aber das ist ja in bezug auf samsung so gar nichts neues. :]

bisher war der thread relativ ruhig und sachlich, so hätte es auch bleiben können.


mfg
cruger
 
Keiner weis wirklich bescheid... man redet nur irgendwelches Zeug nach, was man irgendwo gelesen haben soll. Wo ist das bitte sachlich?
Fakt ist immer noch, dass seriöse Fachzeitschriften diese "Probleme" (wie ihr sie nennt...) nicht bestätigen können.

Auch Großhändler fahren sehr gut mit der aktuellen SpinPoint-Serie von Samsung.
Und du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich einer Minderheit Glaubwürdigkeit schenke? Warum sollte ich das tun?

Versuch das einfach mal nachzuvollziehen. Ich akzeptiere andere Meinungen aber keine Darstellung von FALSCHEN Tatsachen.
Das ist leider nicht so mein Ding. - Entschuldigung!

Und da keine Beweise vorliegen: Ist und bleibt das für mich unglaubwürdig, so mal ich mit meinen Samsung-Festplatten absolut keine Probleme haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Post sind unglaublich langweilig und eintönig allemal.

Original geschrieben von Zwender@AMD
Keiner weis wirklich bescheid und redet nur irgendwelches Zeug nach, was man irgendwo gelesen haben soll...

Ein Link von cruger bezieht sich auf ein Posting von Sven W. (Zwender@AMD ???).

Kann natürlich sein, dass Du selbst keine Ahnung hast, worüber Du schreibst.

Und Laserstrahl hat wohl kaum über das Pfeiffgeräusch gelesen, sondern es selbst erlebt.

Original geschrieben von Zwender@AMD
Versuch das einfach mal nachzuvollziehen. Ich akzeptiere ander Meinungen aber keine Darstellung von FALSCHEN Tatsachen.

Du behauptest also, dass diejenigen, die hier posten, alle die Unwahrheit sagen ?

Irgendwo ist das ganz extrem unverschämt.
 
:o
Original geschrieben von Zwender@AMD
Ich finde es außerdem eigenartig, das wenn schlechte Seiten andere Festplattenhersteller aufgezeigt werden... das nirgends auf Akzeptanz stößt.
... Das finde ich unverschämt.
 
Der Link dürfte die Unterschiede wohl erklären ...

http://forums.silentpcreview.com/vi...ostdays=0&postorder=asc&highlight=v80&start=0

Was regt ihr euch denn noch auf? IBM hat früher auch OEM-Modelle hergestellt, die billiger waren und wahrscheinlich auch nicht den Qulitätskriterien der Retail-Festplatten entsprachen. Wenn nun irgendwelche Händler diese OEM-Festplatten zum Verkauf anbieten kann Samsung nicht viel dafür. Sie hätten die Festplatten vielleicht irgendwie Kennzeichnen können, aber sie sind ja fast Baugleich, bis auf die Unterschiedlichen Motoren, die halt mehr oder weniger Lärm erzeugen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Zwender@AMD
>Keiner weis wirklich bescheid... man redet nur irgendwelches Zeug nach, was man irgendwo >gelesen haben soll. Wo ist das bitte sachlich?


Was heisst keiner weiss bescheid??
Fakt ist dass meine HD leise, aber störend pfeift.


>Fakt ist immer noch, dass seriöse Fachzeitschriften diese "Probleme" (wie ihr sie >nennt...) nicht bestätigen können.


fachzeitschriften machen sich auch kaum Gedanken über die Klangcharakteristik der Platten.
Die dB, Sone Zahlen sagen nichts aus, ob die HD pfeift oder nicht.


>Auch Großhändler fahren sehr gut mit der aktuellen SpinPoint-Serie von Samsung.
>Und du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich einer Minderheit Glaubwürdigkeit schenke?
>Und da keine Beweise vorliegen: Ist und bleibt das für mich unglaubwürdig, so mal ich >mit meinen Samsungs absolut keine Probleme haben.

Sorry, aber mag ja sein dass den meisten Leuten das hochfrequente Geräusch nichts ausmacht, aber mich stört das einfach.
 
Full Ack!! @ CapJo

@Laserstrahl
Bei jeder Festplatte die auf dem Mark ist, ist ein "Fiepen" festzustellen, im unmodifizierten Zustand und unter Verwendung eine guten Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die letzten zwei Jahre folgende Festplatten:

1. 2x Seagate Barracuda 4 40GB
2. 1x Seagate Barracuda 4 80GB
3. 1x Seagate Barracuda 7200.7Plus
4. 2x Seagate Barracuda 7200.7Plus
5. 2x IBM/Hitachi 180GXP 120GB 8MB Cache
6. 1x IBM/Hitachi 180GXP 120GB 2MB Cache
7. 2x Hitachi 7k250 120GB 8MB Cache
8. 2x Samsung P80 160GB
9. 1x Samsung V80 160GB

Testgehäuse:
1x Coolermaster ATC210
1x Coolermaster ATC620
1x NoName Gehäuse
1x Gateway2000 OEM Gehäuse

So wenn ich mir jetzt dagegen die Tests in diversen Magazinen ansehe:

Es wird nur ein Testgehäuse verwendet, obwohl die Geräuschentwicklung extrem vom Gehäuse abhängt!
Dann die Messmethoden mit diversen Microphonen oder Akustikmessgeräten, wo jedes Kind weiß das das menschliche Ohr Geräusche anders wahrnimmt als ein Messgerät!
Oft steht auch noch dick irgendein Sponsor dahinter! :]
Einige Testen dann oft sogar nur eine einzelne Platte und haben als Vergleich nur Messwerte von vorherigen Tests, jedoch nicht die Platte selbst.

Sorry aber da gebe ich auf meine persönlichen Erfahrungen mehr als auf diverse Tests in Magazinen, bei denen die Platten oftmals direkt vom Hersteller geliefert werden.

XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von X-Dimension
Sorry aber da gebe ich auf meine persönlichen Erfahrungen mehr als auf diverse Tests in Magazinen...
Meine Meinung.
 
Zurück
Oben Unten