GeForce 6800 GT: Wann, Wo, Wieviel?

shivers

Commodore Special
Mitglied seit
17.03.2004
Beiträge
434
Renomée
0
Standort
Stuttgart
Moin.

Ich hab irgendwie nen Gefallen an dem Gedanken an eine Geforce 6800 GT gefunden.

Bisher hab ich noch nirgends eine zum kaufen gesehen, und weiß auch nicht wieviel sie kosten soll...

momentan werkelt, nachdem meine 9800pro abgeranzt ist eine sapphire radeon 9200 in meinem pc *g*
 
Tja, wenn wir das wüßten... :]
Ich denke mal das wird in den nächsten Wochen hier die begehrteste Karte überhaupt sein ;)
 
Wann: Auf jeden Fall nach den "großen" Karten, also eher so Ende Juni. Hat NVIDIA bisher immer so gemacht (Gf 2 Pro, Gf 3 Ti 200, Gf 4 Ti 4200, FX 5900XT).

Wo: In diversen Onlineshops

Wieviel: Zu Beginn sicher so 350€, bis der Preissturz kommt und die Karten für 200€ zu haben sein werden (war bisher auch immer so ;)).

MfG 8)
 
Nö, die gibts noch nicht zu kaufen oder zu bestellen.


Offtopic: Weis eigentlich jemand mehr über die Karte?
Außer Spekulationen? Ich warte da lieber noch ab...
 
Original geschrieben von eden
Offtopic: Weis eigentlich jemand mehr über die Karte?
Außer Spekulationen? Ich warte da lieber noch ab...

Single Slot Kühler, 1 Stromanschluss, 16 Pipelines, 350 MHz GPU Takt, 500 MHz Speichertakt.
Also eine um 50 MHz reduzierte Ultra! ;)

MfG 8)
 
@ eden: das sind und waren nie spekulationen :] :P

Ryan hat ja alles aufgezählt - alles in allem, einfach nur eine niedrig getaktete GF6800Ultra....wie die GF4 Ti4200 oder die FX5900 XT eben ;)
 
Hier ein paar wilde Spekulationen ;D

Die Ultra kommt Mitte bis Ende Juni endlich auf den Markt, allerdings zunächst nur in kleinen Stückzahlen und zu Preisen über 500 Euro. NVIDIA bzw. IBM hat den Fertigungsprozess noch nicht so im Griff und es dauert halt noch eine Weile, bis sie größere Stückzahlen liefern können. Demzuvofolge wird die GT noch ein wenig auf sich warten lassen und frühestens im Juli zu Preisen von mindestens 400 Euro erhältlich sein.
Bis sich Preise und Verfügbarkeit einigermaßen eingependelt haben, wird der Sommer fast vobei sein... im September/Oktober kann man dann zu halbwegs vernünftigen Preisen (irgendwo zwischen 300 und 350 Euro) zuschlagen.

Naja, ist jetzt mal wild ins Blaue gesponnen, aber ich schätze schon, daß es noch eine Weile dauern wird, bis man eine GT im Laden zu sehen bekommt. Die Ultra wird warscheinlich zuerst kommen und ist bislang noch nicht in Sicht.
 
Original geschrieben von Nidhögg
Hier ein paar wilde Spekulationen ;D

Die Ultra kommt Mitte bis Ende Juni endlich auf den Markt, allerdings zunächst nur in kleinen Stückzahlen und zu Preisen über 500 Euro. NVIDIA bzw. IBM hat den Fertigungsprozess noch nicht so im Griff und es dauert halt noch eine Weile, bis sie größere Stückzahlen liefern können. Demzuvofolge wird die GT noch ein wenig auf sich warten lassen und frühestens im Juli zu Preisen von mindestens 400 Euro erhältlich sein.
Bis sich Preise und Verfügbarkeit einigermaßen eingependelt haben, wird der Sommer fast vobei sein... im September/Oktober kann man dann zu halbwegs vernünftigen Preisen (irgendwo zwischen 300 und 350 Euro) zuschlagen.

Naja, ist jetzt mal wild ins Blaue gesponnen, aber ich schätze schon, daß es noch eine Weile dauern wird, bis man eine GT im Laden zu sehen bekommt. Die Ultra wird warscheinlich zuerst kommen und ist bislang noch nicht in Sicht.

Ganz schön pessimistische Prognose! ;)
Aber eines wird 100% so eintreten: Erst kommt die Ultra raus und später (~ 1 Monat) die GT, welcher der Ultra praktisch den Todesstoß setzen wird, ala Ti 4200! ;D

MfG 8)
 
Original geschrieben von James Ryan
Ganz schön pessimistische Prognose! ;)
Aber eines wird 100% so eintreten: Erst kommt die Ultra raus und später (~ 1 Monat) die GT, welcher der Ultra praktisch den Todesstoß setzen wird, ala Ti 4200! ;D

MfG 8)

hoffen wirs mal das das bald geschehen wird da ich hier jetzt seit 2 wochen mit einer ti 4600 verrotte die nur probleme macht *heule*

*formatC*

in dem sinne frohes warten miteinander :(
 
Original geschrieben von dsl
hoffen wirs mal das das bald geschehen wird da ich hier jetzt seit 2 wochen mit einer ti 4600 verrotte die nur probleme macht *heule*

*formatC*

in dem sinne frohes warten miteinander :(


och schenckst du sie mir, wenn du ne neue hast ? ;)

hab hier ne Geforce 4mx 440 ;) ;D *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von James Ryan
Ganz schön pessimistische Prognose! ;)
Aber eines wird 100% so eintreten: Erst kommt die Ultra raus und später (~ 1 Monat) die GT, welcher der Ultra praktisch den Todesstoß setzen wird, ala Ti 4200! ;D

MfG 8)

Jo, aber der Pessimist lässt sich ja bekanntlich nur vom Guten überraschen, während den Optimisten eher schlechte Nachrichten erwarten :)
Wäre mir schon recht, wenn NVIDIA schleunigst in die Puschen kommt... auch wenn die Sommermonate nicht so die Zeit sind, in denen sich Hardware am besten verkauft, wäre es nicht sehr schon für sie, wenn ATI das neue High-End Segment einige Wochen für sich hätte.
Ich schätze jedenfalls (mal wieder ganz blau), daß ATIs X800-Reihe bald kommen wird, schließlich ist das kein komplett neuer Chip wie der NV40 sondern "nur" ein weiterer Refresh des "alten" R350.
Sprich... NVIDIA muss sich beeilen, wenn sie nicht einige kurzentschlossene Käufer verlieren wollen 8)
 
Die X800 Pro gibts ja schon zu kaufen, da hat NVIDIA etwas gepennt. Aber der Cheat-Skandal hilft ATi sicherlich nicht für den Verkauf der neuen Radeons! ;)
Die ersten 6800 Ultra Karten sollen nächste Woche kommen (QUELLE ), die GT dürfte dann so ca. in einen bis zwei Monaten kommen.

MfG 8)
 
Dann guck dir hier
http://www.3dcenter.de/artikel/r420_benchmarks/index13.php

Die Performance der 6800ultra bei vollem AA und AF an, die sogar
unter 9800pro niveau liegt, das hilft nVidia bestimmt auch
nicht beim verkaufen der Karten, das die Kantenglätung auf
nVidia Karten zusätzlich auch noch schlechter ist als auf denen von ATI
kommt ja noch dazu *lol*
 
Original geschrieben von iam.cool
Dann guck dir hier
http://www.3dcenter.de/artikel/r420_benchmarks/index13.php

Die Performance der 6800ultra bei vollem AA und AF an, die sogar
unter 9800pro niveau liegt, das hilft nVidia bestimmt auch
nicht beim verkaufen der Karten, das die Kantenglätung auf
nVidia Karten zusätzlich auch noch schlechter ist als auf denen von ATI
kommt ja noch dazu *lol*

Wow, da vergleicht jemand SuperSampling AA gegen MultiSampling AA! :]
Bezüglich AF Speed von ATi würde ich mir DAS HIER mal durchlesen.

MfG 8)
 
Das habe ich gelesen, und bescheissen tun beide,
aber unterm strich hat AT die bessere AF und AA leistung
mit besserer Bildqualität,und das ist das einzige was am schluss zählt,
welches verfahren aufwendiger ist Wayne sag ich nur,
allein die Bildqualität und der leistungsverlust sind
relevant, und in Beiden liegt ATI vorn.
Ich mein es ist schon peinlich für nVidia
das der ihr "Flagschiff" teilweise
über 40% hinter na XT liegt bei aktiviertem AA und AF.......
 
Original geschrieben von iam.cool
aber unterm strich hat AT die bessere AF und AA leistung
mit besserer Bildqualität,und das ist das einzige was am schluss zählt,

Anscheinend hast du den Artikel nicht gelesen oder verstanden. ;D :]
Mir solls egal sein, werd mit der "tollen Bildqualität" glücklich und mit deiner 9800 Pro die jede Gf 6800 Ultra in die Tasche steckt. *buck*

MfG 8)
 
Anscheinend hast du den Artikel nicht gelesen oder verstanden.
Mir solls egal sein, werd mit der "tollen Bildqualität" glücklich und mit deiner 9800 Pro die jede Gf 6800 Ultra in die Tasche steckt.

MfG

Du hast ihn denke ich auch nicht wirklich verstanden,
die verwändeten nVidia treiber sind zb noch auf die FX Karten optimiert
heisst Weniger qualität mehr leistung........
Nehmen wir mal Far Cry als beispiel, auf ATI Karten
leuchten zb die röhren in den Innenlevels leicht,
aud nVidia Karten tun sie es seit Patch 1.1 nicht
mehr weil das DX9 Shadering erfordert und die FX
Karten dabei unspielbare FPS werte liefern usw,
genau das gleiche tun die getestetten nVidia treiber,
oder was denkst du warum zb wieder Far Cry auf na
6800Ultra 20% langsammer ist wenn man die Far Cry.exe
umbenennt :]
 
Wieso James Ryan?
Es ist doch so, das Nv jetzt auch winkelabhängiges AF benutzt.
Was das AA angeht, ist das Geschmackssache, denk ich.
 
schuligung herr iam.cool aber du redest hier von 1600x1200 mit 16 af un 8 aa!!!:o

weist du wir könnten hier jetzt streiten über den sinnn dieses tests aber ich will nicht weil mir die zeit und die nerven dazu fehlen

fakt ist eines und zwar das es bis dato noch keine treiber für die neuen gpus gab (keine richtigen zumindest) und solange das so ist ist es auch verständlich das die neuen kartn egal ob nv oder ati manchaml unter den jetzigen top modellen liegen!

aber dazu sag ich nur eins erinnere dich mal an den sprung von detonator auf forcware treiber das gab bis zu 50% leistungszuwachs bei fx karten!! so mehr sag ich nicht
 
Original geschrieben von iam.cool
Du hast ihn denke ich auch nicht wirklich verstanden,
die verwändeten nVidia treiber sind zb noch auf die FX Karten optimiert
heisst Weniger qualität mehr leistung........

FALSCH!
Es wurde mit dem 60er Deto gebencht, dieser beinhaltet einen Schalter um die "Optimierungen" (brillinearer Filter) auszuschalten.
ATi liefert hier weniger Quali, da sie z.B. auf den Texturstages 1-7 rein billinear filtert, NVIDIA filtert hingegen auf allen Texturstages trillinear!
Dass das Leistung kostet ist klar, dafür sieht man z.B. in UT 2003/2004 einen Qualitätsunterschied zwischen NVIDIA und ATi.


Original geschrieben von iam.cool
Nehmen wir mal Far Cry als beispiel, auf ATI Karten
leuchten zb die röhren in den Innenlevels leicht,
aud nVidia Karten tun sie es seit Patch 1.1 nicht
mehr weil das DX9 Shadering erfordert und die FX
Karten dabei unspielbare FPS werte liefern usw,
genau das gleiche tun die getestetten nVidia treiber,
oder was denkst du warum zb wieder Far Cry auf na
6800Ultra 20% langsammer ist wenn man die Far Cry.exe
umbenennt :]

Das liegt daran, dass Crytech entschieden hat, einige 2.0 Shaderanweisungen für die FX zu deaktivieren bzw. in 1.x Shaderanweisungen umzuwandeln.
Die Gf 6800 hat keinerlei Schwächen mehr bei 2.0 Shadern, sie ist dabei sogar deutlich effektiver als die Radeon 9800.
Es liegt nun an Crytech einen Patch heraus zu bringen, welcher die "Optimierungen" für die NV40 wieder raus nimmt. Die NV40 rechnet nämlich zur Zeit leider im NV3x Pfad, was Leistung und Bildqualität kostet.

Original geschrieben von eden
Wieso James Ryan?
Es ist doch so, das Nv jetzt auch winkelabhängiges AF benutzt.
Was das AA angeht, ist das Geschmackssache, denk ich.

Trotzdem sieht das AF bei NVIDIA etwas besser aus, da bei NVIDIA auch die Texturstages 1-7 trillinear gefiltert werden, bei ATi nur die Texturstage 0!
Das FSAA ist vollkommen gleichwertig in der Praxis, in der Theorie etwas besser bei ATi da sie auch noch eine Gammakorrektur einsetzen.

Original geschrieben von dsl
schuligung herr iam.cool aber du redest hier von 1600x1200 mit 16 af un 8 aa!!!

Eben! 8*FSAA wird bei NVIDIA aus einer Mischung von MSAA und SSAA gemacht, dass kostet immens Leitung, und ist unverglichbar mit einem reinen MSAA Modus wie ATi ihn beim 6*FSAA einsetzt.
Kennt man den Unterschied zwischen SSAA und MSAA nicht, vergleich man dies natürlich und kommt zu dem Schluss dass eine 9800 XT schneller ist als eine 6800 Ultra! :]

MfG 8)
 
außerdem bringen 8xAA und 16xAF kaum mehr was an sichtbarer Quali :]

das maß aller dinge in sachen quali/performance-verhältnis is 4xAA / 8xAF sowohl bei ATI als auch bei NV...
 
Original geschrieben von James Ryan
Das FSAA ist vollkommen gleichwertig in der Praxis, in der Theorie etwas besser bei ATi da sie auch noch eine Gammakorrektur einsetzen.

Zudem werden ATM unterschiedliche Muster verwendet, was bei ATI eine höhere Qualität erzeugt.



Gibt es einen Grund weshalb du so Pro-NVIDIA bist James Ryan?
 
Original geschrieben von themk
Zudem werden ATM unterschiedliche Muster verwendet, was bei ATI eine höhere Qualität erzeugt.

Sowohl der NV40 als auch der R3xx/420 nutzen das so genannte Rotated Grid Verfahren, wobei ATi noch eine Gammakorrektur einsetzt. Auf Screenshots hab ich aber keinen Unterschied sehen können zwischen Gf 6800 und Radéon 9800/X800 FSAA!



Original geschrieben von themk
Gibt es einen Grund weshalb du so Pro-NVIDIA bist James Ryan?

Mich hat der NV40 mehr überzeugt als der R420!
ATi hat, finde ich, irgendwie nachgelassen, der Cheatskandal tat sein übriges!
Anstatt dass sie es zugeben versuchen sie es zu vertuschen, fand ich echt sch****!
Aber ich kaufe meine Karten nicht nach Marken, sondern ich kaufe die welche mich mehr überzeugt!
ATM tut dass die Gf 6800 GT am meisten, die X800 Pro/XT finde ich eher ein "auf der Stelle treten", auch wenn die Karten schnell sind!

MfG 8)
 
Mich hat der NV40 mehr überzeugt als der R420!
ATi hat, finde ich, irgendwie nachgelassen, der Cheatskandal tat sein übriges!
Anstatt dass sie es zugeben versuchen sie es zu vertuschen, fand ich echt sch****!
Aber ich kaufe meine Karten nicht nach Marken, sondern ich kaufe die welche mich mehr überzeugt!
ATM tut dass die Gf 6800 GT am meisten, die X800 Pro/XT finde ich eher ein "auf der Stelle treten", auch wenn die Karten schnell sind!

MfG

Und was ist mit den schumeleien von nVidia, wird die Far Cry.exe umbenannt
sind 6800er Karten 30% langsammem.....nVidia nennt das auch treiber optimierung :]
Dannn wär da noch die "GeForce 6800 Ultra (Extreme Edition)" bei der derzeitigen
chip produktion, können von 1000 chips einer die 6800ultra bedingungen erfüllen,
von denen schaft wiederum jeder zweitausendste chip die GeForce 6800 Ultra (Extreme Edition)
specifikationen.......die Karte wird nie wirklich in die SerienProduktion gehen,
ist nur ein mittel um nicht schon wieder hinter ATI zu bleiben....


Infos gibts hier http://www.chip.de/news/c_news_11844422.html



Hier http://www.chip.de/news/c_news_10549312.html ist noch was über den 3dMurks03
und nVidias "treiberoptimierungen" *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten