Alfa GT Diskussionsthread für die ollen Spammer ;-)

netbuster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
6.887
Renomée
39
Standort
Berlin
So hier könnt ihr weiterdiskutieren, vielleicht verschiebt ein mod eure posts hier rein. muss ja nicht sein, dass der schöne thread so zugespammt wird.
 
ich hätte ihn mir vor 3 monaten fast gekauft, aber der diesel war mir viel zu laut. das war wie in einem traktor.

hehe in luxemburg hab ich ne probefahrt gemacht, als noch im fernsehn die reklamen liefen dass er in 2 wochen deutschland premiere hat.
 
Original geschrieben von Crashman
Nen schickes Auto ist das ja schon, aber teuer... :(
Und qualitativ hat man ja doch noch gewisse Vorurteile.

MfG

Von meinem Freund der Bekannte hatte einen Alfa, sogar einen ziemlich Neuen. Dem ist das ganze Auto abgefackelt. Anscheinend ein Problem mit der Elektronik.
 
Original geschrieben von anschobi
ich hätte ihn mir vor 3 monaten fast gekauft, aber der diesel war mir viel zu laut. das war wie in einem traktor.

Na da bin ich ja mal gespannt welcher 4-Zylinder-Diesel im Moment kultivierter läuft als die M-Jets von Alfa ;)

@ Qualität:
Jo mei ... bei mir haben sie wohl ab Werk eine Rückspannfeder von der Bremse vergessen und die Spaltmaße sind auch nicht 100%ig. Sonst alles bestens. Aber lieber beschissene Spaltmaße als auf dem Supermarktparkplatz meinen von den 398 Golfs raussuchen.
 
Meine bescheidene meinung zu ALfa:

Geile Optik,auch diverse mängel würd ich in kauf nehmen ,allerdings sind die motoren dermasen schlecht und störanfällig das ich wohl keine lust habe jemals so ein "risiko" einzugegen.

Cya
 
Gut aussehen tut er ja wirklich, und die Ausstatung ist ja auch ganz nett, obwohl ich gehört habe, das gerade die Motoren das einzig wirklich gute am Alfa sind ;)
Mit 2L Benziner und schwarz lakiert wäre er im März fast mein geworden :) Nach der ersten näheren Bekanntschaft, werde ich wohl aber auch erstmal ein Jahr ins Land gehen lassen und dann sehen wie das Coupe gehalten hat (Mängelliste und Zuverlässigkeit).
Ausserdem scheint mir ein RX-8 eine brauchbare Alternative zusein :)
 
Der GT ist optisch fein, aber was ist mit der Qualität? *g*

Würde lieber den hier nehmen:

001.jpg


002.jpg


*buck*
 
Zum Thema Qualität:

Tut mal nicht so, dass deutsche Autos ohne diese fahren! Gerade mit der sich häufenden Elektronik verschlimmbessert sich doch diese Situation. Und das der GT geradezu mit Features vollgepumpt ist, macht es sicher auch nicht leicher. Insofern muss man wie bei jedem anderen Auto einfach warten, bis die Mängel/Kinderkrankheiten behoben worden sind. ;)

Und wer bei diesem 3.2 V6-Motor immernoch von einer lahmen Krücke spricht, muss schon echt eins an der Waffel haben! *buck* Bitte für was Bedarf es noch mehr Leistung für ein Straßenauto in der Preisklasse? Also da sollte man echt nicht meckern...


Aber hier mal meine Zusammenfassung aus dem anderen Beitrag:
____________________________________________________________

Och, ich find das Heck eigentlich gar nicht mal schlecht. Passt zum Design des Autos und macht es sportlicher. Hier mal ein Bild von alfaromeo.de:

2_big.jpg
gt04_gr.jpg


Allerdings muss ich sagen, dass ich den Lack von diesen Online-Fotos echt nicht schön finde. Wenn jemand die Werbung in diversen Zeitschriften kennt, weiss, wie es besser aussieht. Auf Wunsch kann ich die gerne einmal einscannen und hier reinstellen. Denn dort sieht er echt richtig genial aus!! 8)
Ebenfalls ist das graue Innendesign hässlich. Aber wie gesagt, die Leder-Kombination macht ihn wieder richtig edel:

01.Interior_big.jpg


Also wer mir mal 50.000€ leiht, dann würd ich mir sofort dieses nette "Tüfftüff" kaufen! 8) Natürlich mit 3.2 V6-Motor, der macht mich schon an obwohl ich ihn noch nichtmal gesehn hab! *buck* ;)

------------------------------------------------------------

So, hier mal also das Bild, was mich besonders faziniert:

alfaGT.jpg


Kann man doch nicht meckern. 8) ;) Hab nur 2 kleine Kritikpunkte:

1. Fehlender Quattro/Allrad-Antrieb.
Den hat schon der AudiTT seit langem und macht ihn erst so richtig spritzig.
2. Kleiner Design-Fehler mit der Antenne.
Ich fände dir vorne besser. Die hier hängt über das Heck hinaus. Nicht so schön... :-[
 

*urgs*

Sorry, aber als ich das Ding das erste Mal gesehen hab, da dachte ich mir: "Da hat sich jemand einen Alfa Sportwagon geschnappt und ihn am allen Stellen die mal gut aussahen verunstaltet. Lediglich die Form ist geblieben

http://homepage.hispeed.ch/AlfistiDrilling/images/GTA0005.JPG
(grosses Bild ;) )
 
Original geschrieben von HorstWorst
Na da bin ich ja mal gespannt welcher 4-Zylinder-Diesel im Moment kultivierter läuft als die M-Jets von Alfa ;)

@ Qualität:
Jo mei ... bei mir haben sie wohl ab Werk eine Rückspannfeder von der Bremse vergessen und die Spaltmaße sind auch nicht 100%ig. Sonst alles bestens. Aber lieber beschissene Spaltmaße als auf dem Supermarktparkplatz meinen von den 398 Golfs raussuchen.


mach mal ne probefahrt im diesel!
der dröhnt wie sau.. also kein geiles geräusch sondern einfach nur ohrenschmerz, wie aus ner billigeb 1000 watt anlage *noahnung*
 
Naja, ich fahre den Multijet ja im 147. Deshalb bin ich gerade im Innenraum von der Geräuschkulisse des Diesels begeistert. Klar, von draussen ist und bleibt es ein Diesel, aber innen könnte man beim Beschleunigen fast sagen dass es sich 'sportlich - kernig' anhört. Wenn ich damit so einen tackernden PD-Diesel anhöre ... :]
Und der GT ist vom Innenraum dem 147er ja sehr ähnlich. Bin ihn aber nicht probegefahren, sass nur mal im 3,2er bei der Alfa RedniGT :)
 
Original geschrieben von Buster
Geile Optik,auch diverse mängel würd ich in kauf nehmen ,allerdings sind die motoren dermasen schlecht und störanfällig das ich wohl keine lust habe jemals so ein "risiko" einzugegen.
Mit dem Motor hatten meine Eltern (besitzen inzwischen den fünften Alfa Romeo) noch nie Probleme. Der FIAT Konzern hatte eigentlich schon immer ganz solide Motoren.

Die Detailverarbeitung, v.a. im Innenraum, könnte jedoch besser sein. Allerdings hat sich hier in den letzten Jahren auch einiges zum Positiven hin getan, während sich bei einigen deutschen Herstellern die Qualität eher auf dem Weg nach unten befindet. Siehe DC, z.B. Rostprobleme am 210er und massive Elektronikprobleme beim 211er.
 
Original geschrieben von HorstWorst
*urgs*

Sorry, aber als ich das Ding das erste Mal gesehen hab, da dachte ich mir: "Da hat sich jemand einen Alfa Sportwagon geschnappt und ihn am allen Stellen die mal gut aussahen verunstaltet. Lediglich die Form ist geblieben

http://homepage.hispeed.ch/AlfistiDrilling/images/GTA0005.JPG
(grosses Bild ;) )


Neenee, das glaube ich weniger. Klar, das Design ist geschmackssache, aber der Motor ist dem Italienischen überlegen.

Die Italiener verstehen was von Design aber anscheinend nicht viel von Qualität, leider.
 
Na gut, Qualitätsmässig mag der Honda sicherlich besser sein. Das haben Japaner so an sich. Design ist Geschmackssache. Aber wie kommst du darauf das der Motor (wir reden vom 2.2er Diesel, oder?) dem 2.4 20V von Alfa überlegen sein sollte? Ich welchen Belangen?
Alfa war Vorreiter der heutigen Dieseltechnologie (der Common-Rail kommt von Alfa) und hat mit dem MultiJet Ende letzten Jahres noch einen drauf gelegt (INFO)
 
ich wage mal zu behaupten das der Honda Motor nicht so schnell kaputt geht wie der 2.4er vom Alfa.. *buck* (kenne einen Bekannten der für Alfa geschraubt hat, dieser erzählte mir von nicht gerade wenigen Motorschäden beim 2.4l, wobei andere eher nur positives berichten, wie auch immer..)

Bin mal gespannt wie sich Honda in der Richtung (Dieselmotoren) weiterentwickeln wird, der 2.2er war ja ihr erster selbstentwickelte Dieselmotor.


Achja, der 2.2l vom Honda hört sich sehr sportlich an, erinnert einen nicht so sehr daran das man Diesel fährt.. ;)


Edit!

Auch interessant:

Honda’s new Accord 2.2 i-CTDi Sport has this week set no fewer than 19 world speed records and achieved 3.07 litres / 100 km (92 imperial mpg, ~76.6 US mpg) fuel economy to boot. British racing driver Robin Liddell and freelance journalist Iain Robertson were part of the European record-setting team.

Amongst the speed records set, which were all achieved in Production Car Class B (2000 – 2500 cc), were 133.04 mph (1 mile flying start), 84.25 mph (1 mile standing start) and an average speed of 130.38 mph over a 24-hour endurance period. These records were all set at Papenburg high-speed oval test track in north-west Germany on 1 and 2 May, and are all subject to FIA ratification.

Two production cars, randomly selected by FIA officials, were used to undertake the speed records, and apart from the fitting of roll-cages, racing harnesses and radio equipment for track-to-pits communication, no other modifications were made to the cars.

Following the speed record attempts, the same two cars were then driven 419 miles from Papenburg test track to Wiesbaden, near Frankfurt in order to complete the fuel economy run. The route comprised of a mixture of motorway and non-motorway driving, during which one of the Accords achieved a staggering 92 imperial mpg (US mpg=~76.6) average.

The project, whose aim was to demonstrate the performance and economy of the Accord i-CTDi, was a joint production between Honda, the FIA and Italian-based JAS Motorsport, who managed fuelling and pit-stops.

Honda UK’s driver in the speed record attempt, Robin Liddell, who has previously raced at Le Mans 24-hours, as well as the American Le Mans Series and the BRDC British GT championship, commented: "The car’s performance is very impressive, demonstrated by the records we’ve achieved. Honda has made real steps forward in styling, ergonomics and interior design with the new Accord Diesel and now has a package that can take on the best cars in its class."
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dass der alte 2.4er nicht mithalten kann ist klar. Der ist ja nu auch schon 6 Jahre alt. Ich meinte den 2.4er MultiJet, erstmal verbaut seit 156-Facelift (also ausgeliefert ab Anfang 04)
Aber der Honda hört sich auch gut an, das gebe ich ja zu. Müsste man beide Probefahren vielleicht mal ...
 
Sind sicher beide gut, solange sie halten :)
 
im gt ist der 1,9 diesel mit 150 ps!
und zum geräusch, mein fahrschul auto hatte auch den motor aber mit 130ps oder und meine mutter hat den 2,4 diesel aber beiden machen nicht annähernd das gleiche geräusch
 
Original geschrieben von HorstWorst
Alfa war Vorreiter der heutigen Dieseltechnologie (der Common-Rail kommt von Alfa) und hat mit dem MultiJet Ende letzten Jahres noch einen drauf gelegt (INFO)
Common Rail wurde von FIAT entwickelt.
Klick
Die Multijet Einspritzung ist afaik eine Gemeinschaftsentwicklung!

Die Alfa Motorn sind, wie fast alle aus dem Fiat Konzern, sehr gut Motoren. Leider sind die Alfa Triebwerke (außer JTS und JTD) etwas in die Jahre gekommen.

Zur Qualität: Die meisten Leute plappern nur nach, was sie vom besten Freund ihres Onkels dessen Nachbarn gehört haben.
Die Italiener werden ihr schlechtes Image aus früheren Tagen einfach nicht los. Das liegt teils auch daran, das sie ihre Innovationen nicht vernünftig vermarkten (siehe common rail, mulit jet, benzin direkteinspritzer, etc.).
Alle Welt redet von tdi, dabei sind die jtd mindestens gleichwertig.

Zum Alfa GT gibt es von meiner Seite nichts zu sagen, die Bilder sprechen für sich :D

EDIT: Der erste Diesel Direkteinspritzer kommt afaik auch aus Italien.
Der Motor wurde im Croma verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Alfa GT schon recht ansprechend, aber ich würde für das Geld mehr Auto haben wollen…

Audi A4 Ambition 2.5 TDI quattro 132 kW mit dem exzellenten 6-Gang Schaltgetriebe

+ S line Fahrwerkspaket = 18 Zoll mit Aluminium-Gussrädern im 14-Speichen-Design + 225er
+ Außenspiegel, automatisch abblendbar, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar
+ acoustic parking system vorn und hinten
+ Entfall der Typ- und Hubraumangabe und würde die 1.6er Plakette anbringen ;D - Ohne Mist!
+ Frontscheibe in Dämmglas, beheizbar
+ Schiebe-/Ausstelldach, Solar, elektrisch, mit Vorwahlautomatik
+ Xenon plus

- kein Leder und kein Navi!

Das wäre mein Traumwagen (echt!)... Preis: 40.000€
 
Die Italiener haben mit Sicherheit gute Ideen, nur fehlt es leider an der Umsetzung. Ich meine auch, dass es Diekteinspritzer schon länger gibt und ursprünglich von M.A.N kommt, die bereits in den 60'er herumexperimentiert haben.

Aber egal, die Hersteller sollten sich lieber mal über Alternativen gedanken machen, als irgendwelche hochgezüchteten Rußbomben zu bauen. Ja ich weiß Rußfilter usw. ist im kommen, nur leider fahren im Moment noch fast alle ohne.
Wird wahrscheinlich in absehbarer Zeit eh alles Edelschrott sein, wenn Sprit unbezahlbar geworden ist.
 
Original geschrieben von G-S-X
Die Italiener haben mit Sicherheit gute Ideen, nur fehlt es leider an der Umsetzung. Ich meine auch, dass es Diekteinspritzer schon länger gibt und ursprünglich von M.A.N kommt, die bereits in den 60'er herumexperimentiert haben.
Im LKW-Bereich werden auch schon wesentlich länger Direkteinspritzer verwendet als im PKW-Bereich, da beim LKW die Laufkultur eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Der erste Diesel Direkteinspritzer im PKW-Bereich war der FIAT Croma TDid (wohl nur Studie) von 1987 und der erste Seriendirekteinspritzer der Audi 100 TDI von 1989, wenn diese Tabelle stimmt: http://www.stern.de/sport-motor/autoservice/?eid=506825&id=506852

Der erste Common Rail Diesel war 1997 der Alfa 156, Mercedes hat allerdings fast zeitgleich ebenfalls einen Common Rail Diesel vorgestellt.
 
Zurück
Oben Unten