Die neue Hitachi 7k250 Firmware ist da :)

X-Dimension

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
4.415
Renomée
6
Standort
Im Wald
Moin, nach langem warten habe ich von Hitachi heute die neue Firmware für die 7k250 bekommen.

Diese Firmware wird auf den Platten ab April 2004 verwendet und soll lt. Hitachi das komische Geräusch welches durch die Idle Time Funktion entsteht, auf ein nicht mehr "wahrnehmbares Niveau" senken.

Ich habe die Firmware noch nicht getestet, da ich erst um 21Uhr wieder @ /home bin.
Wenn jemand die Möglichkeit hat die Firmware auf einen Server hochzuladen, würde ich ihm die Mail weiterleiten.

-EDIT-

Die Firmware ist vermutlich nur für die PATA Version geeignet!

XD
 
Wie jetzt, Firmware der Platte flashen? Habe ich was verpasst, davon habe ich ja noch nie was gehört! (Nun ja, Sinn machen würde das schon, gibt es solche Flashes von den meisten Herstellern für viele Platten, oder ist das eher inoffiziell über den Support nach Anfrage?)
 
Also eine HDD Firmware gibt es normalerweise nur über direkten Kontakt mit dem Support. (Und dann auch nur wenn ein Bestimmter Grund vorliegt -> Jedenfalls ist das bei Hitachi so.)
Auf den Herstellerseiten wirst du sie normalerweise nicht finden. Es sei denn eine
ganze Serie hat ein gravierendes Firmwareproblem, aber das gab es soweit ich weiß bisher noch nie.

XD
 
Auf den Herstellerseiten wirst du sie normalerweise nicht finden. Es sei denn eine
ganze Serie hat ein gravierendes Firmwareproblem, aber das gab es soweit ich weiß bisher noch nie.

]

Oh doch ;D
Da gibt es eine legendäre Serie, die reihenweise abgeklappt ist.
IBM hat das mit einer Firmware beheben wollen... *buck*
 
ja genau für die gxp 60 gabs firmware zum runterziehn.

hast du die firmware für ein bestimmtes modell?

(80 GB SATA?)

gruss
 
Also Hitachi hatte mich nach der Seriennummer der Platte gefragt. Wenn du pech hast läuft das ganze nur auf einer Hitachi 7K250 mit 8MB Cache und 120GB. Aber ich denke mal die sollte auf allen P-ATA Platten fuktionieren:

Bezeichung der Datei ist übrigens:
"DFT32-OEM-G-HDS7225-PATA-non6Hd-63A-4char.EXE"

XD
 
So die Firmware ist bei der Hitachi meiner Eltern jetzt drauf :)

Konnte bisher keine Probleme feststellen, allerdings ist das AAM nach dem Flashen wieder auf "LAUT" gestellt. Per "hdparm -M 128 /dev/hda" kann man das aber wieder auf Quite setzen. (Windoof User müssen sich den Drive Fitness Test runterladen, auf Diskette schreiben und anschließend davon booten ;D)

Zum wichtigsten, nämlich der Idle Time Funktion:
Das Geräusch sollte bei vielen jetzt wirklich nicht mehr wahrzunehmen sein! Bei dem PC meiner Eltern, ist das Geräusch nur noch als sehr leises, kurzes surren rauszuhören, das Surren ist hier bei dem PC allerdings nicht lauter als die Zugriffe der Platte bei AAM=Quite!

Also das Firmwareupdate hat sich auf Jeden Fall gelohnt.

Damit ist meiner Meinung nach die Hitachi 7k250 derzeit die Beste 7200er Platte auf dem Markt. Jetzt stimmt einfach alles! :D

XD
 
ich hab meine festplatte, um die trägheit zu erhöhen, auf eine 2,5 kilo schwere stahlplatte
geschraubt, die stahlplatte wiederum auf noiseblocker swing entkoppler gestellt, das ganze
in einen 5,25 zoll festplatten rahmen montiert, fertig.

der effekt ist erstaunlich, trotz deaktiviertem aam ist von meiner 7k250 fast gar nichts mehr
zu hören, vom idle-timeout ist ein im prinzip nur noch bei sehr genauem hinhören wahrnehm-
bares surren geworden.

ich hab in der letzten zeit so ziemlich alle gängigen entkoppler von zalman, über die noise-
blocker swing und cool swing, die ichbinleise box (mit den cooltek entkopplern) ausprobiert.
der effekt bei der entkopplung war da, aber nicht wirklich überzeugend. vor allem mit zwei
hitachi platten oder einer zusätzlichen samsung sp1614c im rechner.

jetzt herrscht ruhe.


mfg
cruger
 
2,5 Kilo? :o Man bist du krank! *lol*

XD
 
Original geschrieben von X-Dimension
2,5 Kilo? :o Man bist du krank! *lol*

XD

bei 2 platten im rechner im moment 5 kilo, entscheidend ist allein der effekt.

nachteil ist ganz sicher, dass die mobilität darunter leidet. vor nem transport muss man zwangsläufig die platten ausbauen.


mfg
cruger
 
Hör auf zu prollen! ;D

Naja wenn eben keiner die Firmware haben will, dann behalte ich die eben für mich :P

XD
 
meint ihr mit diesem idle-time geräusch das furchtbare jaulen und quietschen, was
ca. alle 20 min. mal auftritt?
 
@Kingalive

Hast Post!

@Parad0x
Ähh, is das ganze deine Mail Addy, oder nur Anfang und Ende?
"tillbecker[diesen_Teil_weglassen]@web.de" ;D

@Sebastian132

Ja genau das meinen wir. Wie gesagt glaube ich allerdings das die Firmware nur mit PATA Platten funzt! Evtl kann Kingalive das ja mal testen...

XD
 
Warum änderst du das denn nicht ab? ;D

BTW: Hast Post

@Kingalive

Also entweder ist dein Postfach voll oder die Addy falscg...

XD
 
gibt´s irgendwo ´nen link zu dieser datei?

der dateiname alleine bringt mir nix :(
 
kann ich die firmware auch hochladen wenn die platte älter als der April 2004 ?
 
Also wenn jemand die Datei hochladen würde, wäre auch ein Link vorhanden.
Aber so, gibts das ganze nur per Mail.

XD
 
Weiß man mittlerweile ob diese Firmware auch für die S-ATA Version gültig ist?

Btw, lohnt es sich diesen AAM Modus zu verstellen.

Ich habe meine Platte kein bisschen verändert (Einstellungsseitig) und frage mich, ob es sich lohnen würde mal wieder das Floppy einzubauen und die Einstellungen zu verbessern. ???
 
Original geschrieben von Exlua
kann ich die firmware auch hochladen wenn die platte älter als der April 2004 ?

Die Firmware ist nur für Hitachi 7k250 Platten gedacht die Vor April 2004 Gebaut wurden, da die Platten ab April 2004 diese Firmware schon verwenden.

@Felix
1. K.A.
2. Kommt aufs Gehäuse drauf an, bei einigen macht das einen sehr großen Unterschied ob AAM auf Quite gesetzt wird oder nicht. Bei Anderen ist die Verbesserung allerdings nur Minimal.

Wenn du eine aktuellere Linux Live CD Hast kannst du den Parameter auch per hdparm befehl ändern (siehe oben)

XD
 
Zurück
Oben Unten