A7N8X => total instabiles System HILFE, bitte

MarekMoney

Cadet
Mitglied seit
29.05.2004
Beiträge
26
Renomée
0
Hallo,

ich hatte ein A7N8X mit AMD 2000 XP und 512 MB-RAM PC333 2,5CL von Infeni und alles lief immer total stabil perekt.
Nun hab ich mir vor 1 Woche einen neuen AMD 2800 XP Barton gekauft. Reingebaut, wurde nicht als 2800 erkannt. Hab dann Bios auf 1,07 gebracht. Wurde dann auch erkannt.
Aber nun ist es so, wenn der PC aus ist und neu gestartet wird, fängt er an Windows zu laden und geht in der Mitte reboot und ladet neu. Wenn er dann beim 2 Anlauf Windows gestartet hat mit Fehlermeldung davor das Windows unterbrochen wurde beim booten udn Fehler bla bla. Dann ist Windows XP pro zwar da, aber dann kommt nach paar minuten, dass das system einfriert. Ab und zu dauert es dann 5sec bis 1 min oder 2min, bis wieder überhaupt was geht, STRG+ALT+ENTRF geht auch nicht, nix geht dann.
HAb hier auch schon rumgelesen, hab auch back auf Bios 1,04 oder 1,02 backgeflasht, aber hat nix gebracht, zum teil war es nun bei 1,02 als beispiel ncoh schlimmer als dann bei 1,07.
Davor ging alles immer total perfekt, nie fehler, nie sonst was.
Die Temp liegen laut SpeedFAN oder Bios bei CPU = 42 - 52° je nach lastung, Mainboard bei 37 - 45 ° und case bei 30 - 31°.

kann mir bitte jemand helfen. danke
 
Hmm, kenne mich mit dem A7N8X nicht genau aus, hab selber ein "REV.2 DEL", aber hast du schon mal ein WINDOWS-UPDATE gemacht und die aktuellen BOARDTREIBER drauf??? Vermutlich fehlt der aktuelle WIN XP CPU-TREIBER (sind nur ein paar KB)

Schalte auf jeden Fall den AUTONEUSTART aus dann bekommst du einen BLUESCRENE mit Fehlerbericht, soll schon geholfen haben.
Mein BOARD hat am ANFANG auch so komische Zicken gemacht und mit der Zeit lief´s dann immer besser, hat sich irgendwie eingespielt *noahnung* klingt komisch ist aber so *kopfkratz

Nur so als TIPP: Am besten fügst du deine SYSinfo´s in deine SIGNATUR ein, dann sieht jeder direkt was für Komponenten du hast und kann dir besser helfen.
???---NETZTEIL zu schwach---???
???---usw. usw. usw. usw.---???

Naja, bin selbst schreibfaul da kann man nichts machen

Viel GLÜCK und Kopf hoch,schätze nach PFINGSTEN läufts wie ´ne eins!!! ;D ;D ;D
 
also so lange warten bis vielleicht er mal lust hat, das ist schlecht.
Ich hab ein 350 Watt Netzteil das sollte eigentlich nciht darin liegen.
 
BIOS Update und CPU Wechsel!?

In dem Fall solltest du WinXP neu installieren.

Von der WinXP CD booten, und im entsprechenden Menu Reperaturinstallation wählen.
 
Hallo MarekMoney,
das Board ist dafür bekannt das es mit den RAM's Zicken machen kann
( 512 MB-RAM PC333 2,5CL von Infeni ) könnte sein das es stabiler läuft wenn Du die Timings manuell auf 3-3-3-8 setzt antsatt auf SPD.

Noch so eine Frage ist das nur ein Ram mit 512 MB oder sind es 2x256 MB und somit auch fährst Du dann Singel oder DualChannel Betrieb?

Wäre wirklich prima wenn Du Deine Signutur mal ausarbeiten würdest das erspart den Helfenden auch eine Menge Fragen stellen zu müssen.


Viel Glück

Gurß
unterstudienrat
 
Original geschrieben von PCKatze
BIOS Update und CPU Wechsel!?

In dem Fall solltest du WinXP neu installieren.

Von der WinXP CD booten, und im entsprechenden Menu Reperaturinstallation wählen.


Sorry PCKatze

das ist aber mit absoluter Sicherheit nicht nötig

Gruss "klein van"
 
Hi MarekMoney,

ich habe gerade gesehen das du 333er Speicher eingesetzt hast - nach dem CPU Wechsel wäre jetzt interresant wie hoch ist den dein FSB momentan

Gruss "klein van"
 
KLINGT KOMISCH IST ABER SO *chatt*

Solch ein abgefahrenes prob hatte ich auch schon aber mit nem msi board! 8-(


Mein msi k3ultra2 (für 333mhz fsb) sollte angeblich mit dem 2800 barton und 333 speicher laufen (laut msi support).

Tat es auch aber nur bei den heinis bei denen ich es gekauft hab mit ihrm testboard(gleiches) *kopfkratz

Also hab ich gesagt das das dann doch kaputt sei (voll logo oder) und ich nen neues will.


FALSCH:zuerst hab ich zu hören bekommen das das herstellungstolleranzen seien und wahrscheinlich der speicher (2x512 CL2 Twinmos) zu krass ist und wo ich meinen Rechner von der rep abgeholt hab, haben die mir normalen Markenspeicher reingebaut und versichert es geht. Zu hause angesteckt und es war nix (Paritätsfehlermeldung).

Also wieder rein und die zwei Nasen solange vollgepöpelt bis sie das board zur rep einschicken wollten (nach 1/2 jJahr normal)


So nun zum sinn meines schreibens!!!!!! *zweifel*

weil ein rechner ohne board sehr sehr lahm bis garnicht geht
habe ich mir dann ein ASUS A7N8X gekauft und es ging 1a

Also muss die zusammenstellung zu 100 % laufen wenn das board den spezifikationen voll entspricht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *baeh* !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ERGO:
Board def. also gib es zurück. und mit etwas glück bekommst du ein besseres wieder.
Aber denk drann wenns älter als 1/2jahr is dauert es sehr lange.
 
ES ging dabei um Bios update auf 1,07 und CPU wechsel von 2 GHZ auf 2,8 Barton.
Es ist ein 512 MB Speicher, kein 2 + 256 MB speicher.
Es handelt sich um einen 512 MB-RAM PC333 2,5CL von Infeni



1.System
ASUS A7N8X mit Southbrige: Nicidia nForce2 MCP
AMD XP 2800 Barton
350 Watt Netzteil
512 MB-RAM PC333 2,5CL von Infeni+ Infeni
2 * 80 GB Platte, 1 * 160 GB Platte, alle drei ok, im anderen rechner getest etc.
eine Geforce 4, Tit mit 64 MB-RAM
(Zur Zeit sind nur die OS platte an, die 2 anderne hab ich aus gemacht)


Ich hab den FSB auf 12,5 * 166 MHZ und das Memory Frequency Teil auf BY SPD mit mit ebenfalls 166 MHZ und SDRAM A P D mit 7 , 3 ,3 und CAS L mit 2,5T laufen.

Früher ging bei meine alten 2000 XP alles wunderbar, nach BIOS update mit neuen 2,8Barton ist jetzt tot.
Der fehler hat sich ausgeweitet es ist nun so:
PC geht an
Grafikkarte wird angezeigt
dann CPU
dann RAM
dann will er booten.
ist Windows XP Pro drauf
dann sagt er , Windows konnte lieder nicht erfolgreich letztes mal gestartert werden und nun kann ich abgesichertes, mit nertzwerk, mit eingabeaufofrderung oder Normalle Starten, egal was ich nun auswähle passiert folgendes!!!
er fängt ungefair 2-7 sek an zu laden, dann bleibt er stehen, bildschirm schwarz, und entweder passiert nix, oder ab und zu startet er neu und das Spiel geht von vorne los.

Wollte Windows XP Pro neuinstallieren,CD rein, boote von der, will die Treiber hochladen macht es auch, und dann wo normall der Bildschirm kommt mit install bitte etc. kommt wieder schwarzer bildschirm und passiert nix, oder er startet neu

HILFE bitte, ich sitzt nun seit 9 Stunden dran krieg das Problem nicht weg. Es wird nur schlimmer.



Was ich versucht habe. ich hab die Platte mit OS rausgebaut, anderen rechner rein gebaut, dort Windows XP home draufinstallierte, neben Windows XP Pro, ging ohne problem, lief die platte alles perfekt im anderne rechner, zurück gebaut, egal nun ob ich windows XP pro aussuche, das alte was ein jahr ohne problem lief oder das neue mit Windows XP home, alles tot, der fehler wie oben.

Ich hab meinen Alten 2000 XP wieder reingebaut, kommt der gleiche Fehlerablauf.
Mein Board ist folgendes ASUS A7N8X mit Southbrige: Nicidia nForce2 MCP mit Revi, 1,04 was aus Board steht mit nun bios von 1,07

beim install oder bei windows booten kommt nur noch ein schwarzes Bild mit einem blinkenden PROMPT ! in der linken oberen Ecke.

bitte um hilfe!! ich glaub ich spring gleich aus dem fenster, sitzt hier seit 8 uhr morgens dran.,......
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute hilft mit bitte, ich sitz hier schon über 24 Stunden dran nur mit 5 Stunden schlaf und wenn ich hier nicht hilfe bekommen, dann spring ich aus dem fenster :-/
 
Hallo Marek,
wie ich schon erwähnte!
Das Board ist dafür bekannt das es mit den RAM's Zicken machen kann
( 512 MB-RAM PC333 2,5CL von Infeni ) könnte sein das es stabiler läuft wenn Du die Timings manuell auf 3-3-3-8 setzt antsatt auf SPD.
Ab ins BIOS die "Memory Frequenzy auf Manuell und dann 8-3-3-3 (von oben nach unter)einstellen.
Bitte post ob es was gebracht hat,DANKE.

Gruß

unterstudienrat
 
Hallo,

hab es damals sofrt schon versucht, ging leider nicht mit 3-3-3-8. Hab es sofort am Anfang probiert, geht nicht, gleicher ablauf vom fehler, abre danke für tip
 
Hast Du auch schon mal das BIOS zurück auf das 1.06 oder niedriger geflasht?
Oder nochmal die alte CPU eingebau?
 
stell mal manuell deinen fsb runter, von 166 auf z.b. 133.

schau, dass der speicher auf jeden fall bei 166 läuft und nicht z.b. wie vorher mit 4:5, denn dann wären es für den speicher momentan 207,xMhz.

das Problem mit dem booten kommt bei mir immer, wenn ich versuche den speicher oder cpu zu übertakten.

überprüf auch mal ob die richtige spannung an der cpu anliegt, oder vielleicht zuviel.

anderen ram steckplat aussuchen.

im bios standards laden.

cpu nochmal ausbauen und wieder rein ...


mehr kann ich leider nicht sagen.
 
Original geschrieben von unterstudienrat
Hast Du auch schon mal das BIOS zurück auf das 1.06 oder niedriger geflasht?
Oder nochmal die alte CPU eingebau?

;-) ließ mal oben, alle bios version schon veruscht, nun wieder auf 1.07 gemacht. alte cpu mit 2000 XP reingebaut der geliche fehler, vorher lief sie 15 monate ohne fehler
 
Original geschrieben von shivers
stell mal manuell deinen fsb runter, von 166 auf z.b. 133.

schau, dass der speicher auf jeden fall bei 166 läuft und nicht z.b. wie vorher mit 4:5, denn dann wären es für den speicher momentan 207,xMhz.

das Problem mit dem booten kommt bei mir immer, wenn ich versuche den speicher oder cpu zu übertakten.

überprüf auch mal ob die richtige spannung an der cpu anliegt, oder vielleicht zuviel.

anderen ram steckplat aussuchen.

im bios standards laden.

cpu nochmal ausbauen und wieder rein ...


mehr kann ich leider nicht sagen.

danke für hilfe.
1. übertackt hab ich noch nie was, zumindest nicht mit absicht.
2. wie überprüfe ich die richtig spannung für die cpu, was ist die richtig spannung bei einen 2800 XP barton
3. der pc lief damit eine woche, nach eine woche ging nun gar nix, in der woche kam es jedoch oft zum einfrieren und nix ging da
4. der ram steckplatz anderer hat nix gebracht
5. bios standard hab ich mehrmlas standard geladen
6. der speicher mit 166 und cpu mit 133, wobei dann hab ich die cpu nicht mehr auf voller leistung was nicht ok ist, geht auch nicht
 
da macht er bei windows aboslut nix mehr, da versucht er gar nciht mal merh zu booten

najadanke für tip, ein verusch war es wert
 
also booten sollte er eigentlich schon noch ...

mal drüber nachgedacht, ob die cpu vielleicht nen schuss weg hat?
 
Sorry Marek das
"alle bios version schon veruscht, nun wieder auf 1.07 gemacht. alte cpu mit 2000 XP reingebaut der geliche fehler, vorher lief sie 15 monate ohne fehler"
hatte ich vorhin überlesen mein kleiner Sohn hält mich hier zur Zeit etwas vom lesen ab.
Da lässt meine Aufmerksamkeit schon mal nach.

Den steck ich in einer 1/2 Std ist bett ;-)
 
also er macht grafikkarte, dnan cpu, dann zählt er arbeitsspeicher undetc. geht alles.
aber dann wo windows stop und nix.
2. wie ich oben schrieb, ist das die neue, wäre möglich hab deshalb meien alte 2000 xp reíngebaut die geht im anderen rehcner und so. der geliche fehler
ich denke immer mehr es liegt am board
den speicher hab ich auch in anderen rechner eingebaut läuft perfekt.
festplatte an anderen rechner läuft uach perfekt ud kann man probleme los von cd install machen und auf die platte 2 system neben setzten, hab jetzt deshalb auch 2
 
mist, also wie es da aussieht kann mir da keiner helfen, der fehler ist ja richtig geil, ich will nunnicht mehr und mach ein ende,
 
Vieliecht mal dem speicher ein biserl mehr spannung geben? Könnt was helfen.. Hab aber jetzt auch mal voll die prob mit meinem ASUS A7N8X-Deluxe ghabt...
 
wo gebe ich mehr spannung drauf, und wo stelle ich es um???
was heißt etwas mehr? was ist normall???

sorry kenne mich damit nicht aus
 
Der Speicher ist der gleiche wie beim XP 2000+, oder?
Wenn ja, musste der alte Prozzi gehen. Ich tippe fast auf einen Defekt des Boards. Was auch noch sein könnte, di warst ESD aufgeladen und hast dadurch beide Prozzis zerschossen. Was ich allerdings nicht glaube. Versuch mal die Prozzis in nem anderen Board! Ich denke dein Board is irgendwie defekt. Dann würd ich es schnell zum Händler bringen, denn der Tausch klann ewig dauern. Ein Kumpel von mir wartet schon seit 6 Wochen auf sein A7N8X.

Vielleicht hab ich dir ja weitergeholfen....?
 
Original geschrieben von fantasiefisch
Der Speicher ist der gleiche wie beim XP 2000+, oder?
Wenn ja, musste der alte Prozzi gehen. Ich tippe fast auf einen Defekt des Boards. Was auch noch sein könnte, di warst ESD aufgeladen und hast dadurch beide Prozzis zerschossen. Was ich allerdings nicht glaube. Versuch mal die Prozzis in nem anderen Board! Ich denke dein Board is irgendwie defekt. Dann würd ich es schnell zum Händler bringen, denn der Tausch klann ewig dauern. Ein Kumpel von mir wartet schon seit 6 Wochen auf sein A7N8X.

Vielleicht hab ich dir ja weitergeholfen....?

thx for hilfe vorab
ja ist der gleiche Speicher bei 2000 XP so wie 2800 XP
Der alte CPU 2000 XP geht aber nciht, ich denke auch inzwischebn das Board ist kaputt. Es kann sein das ich aufgeladen bin, aber die CPI sind nciht dfekt, da die 2000 XP auf meinen K7S5A perfekt läuft, 2 rechner, nur im A7N8X nicht, genau so wenig wie die 2800 XP.

Nur der defekt ist etwas komisch, alles geht, wunderbar, und wenn Windows geladen soll, kommt schwarzer bildschirm oder er startet neu
 
Zurück
Oben Unten