Details zu ATIs X600-Reihe aufgetaucht

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Die X800-Reihe von ATI wurde unlängst <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1083678980">vorstellt</a> und wird vor allem bei besonders leistungshungrigen Nutzern einen festen Platz im Gehäuse bekommen. Aber auch die darunter liegenden Marktsegmente werden mit neuen Grafikchips bedacht (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1076688115">berichteten</a>). Im mittleren Marktsegment wird der ATI RV380 Grafikchip, im Rahmen der Radeon X600-Reihe, um die Gunst des Kunden buhlen. Die wie üblich sehr gut informierten Kollegen von <a href="http://www.theinquirer.net/?article=16227" target="b">The Inquirer</a> konnten hierzu einige Details in Erfahrung bringen, die wie folgt aussehen:<ul><i><li><b>Radeon X600 XT:</b> 500 MHz Chiptakt / 370 MHz (740 MHz DDR) Speichertakt</li><li><b>Radeon X600 Pro:</b> 400 MHz Chiptakt / 300 MHz (600 MHz DDR) Speichertakt</li></i></ul>Das unterste Preissegment wird das Revier des X300 sowie des X300 SE, wobei Letzterer lediglich über eine 64-Bit Speicheranbindung verfügen wird. Beide basieren auf dem schon in der 110 Nanometer Fertigungstechnik hergestellten RV370 wohingegen der RV380, wie auch der R420/423, in 130nm gefertigt wird. Karten mit Grafikchips der X600- beziehungsweise der X300-Reihe werden ausschließlich als PCI-Express Version ab Juni verfügbar sein.
 
Ausschliesßlich als PCI Express?

Das wird nen Flopp. Ich tausche mein neues Board bestimmt nicht gegen eines mit PCIE :]
 
Es gibt viele, die z.B so wie ich noch ne Geforce4 Ti haben und die FXer /9xxxer überspringen wollten um dann bei der nächsten Generation zuzuschlagen, weil die finanziellen Mittel nicht gerade so groß sind.

Wenn es aber nur PCI-E Versionen geben sollte, ist das nicht akzeptabel.

Soll ich jetzt mein Nf7-S mit dem XP auf 2,3 GHZ wegwerfen?
Das ist nur ein ca. 14 Monate alt!

Was soll das?

Kann man nur hoffen, dass nVidia das anders macht.
Sicher, irgendwann muss ein neuer Standard her, aber bis jetzt reicht 8x AGP dicke, nicht mal 4x wird genug ausgelastet. Wozu dann ein 16x PCI-Express?
 
Verdammt! PCI-E erleichtert das Mainboarddesign und die Bandbreite des Rückkanals kann gut gebraucht werden(auch Spiele). Der Wechsel von AGP 4x auf 8x war Unsinn - der auf PCI-E wird es nicht sein! Zudem wird PCI-E für GbLAN, Firewire, etc. auch gut gebraucht werden. Und dieses "irgendwann" war schon Anfang dieses Jahr fällig. Und der Standard muss sich auch etablieren. Aber man könnte ja wieder 5 Jahre warten, bis du 2x aufgerüstet hast ;D
 
64-Bit beim X300 SE... was soll dieser ewige Blödsinn? Ein moderner Chip mit 100 Jahre alter Speicheranbindung, um ein bißchen Geld zu sparen! Pah! Da wäre es doch bestimmt leistungstechnisch besser und auch genauso billig, einen älteren Raedonchip mit 128bit als Low End zu vermarkten, anstatt solch einen Schrott in die Welt zu setzen. Das einzige, was da wieder befriedigt wird, ist nur die Sinnlossprechblasenabteilung beim Marketing... *noahnung* 8-(
 
Original geschrieben von RealX™
Aber man könnte ja wieder 5 Jahre warten, bis du 2x aufgerüstet hast ;D

Dafür wär ich sowieso.

Dann aber gleich ein Board mit DDR II, BTX, Athlon 64, PCI-Express, Gigabit Lan, HD-8-Kanal-Sound mit EAX 4 onBoard, S-ATA II (mit 300 MB/s)
 
weiss jemand hier wann es unfegähr definitiv gute PCI-E mobo's zu moderaten preisen geben wird denke an so 150€ max

ich schlag mich hier schon seid monaten mit meinen alten THunderbird rum weil pci-e nicht und nicht kommen will ^^
 
Ich denke mal ab Herbst kannst du damit rechnen.
 
Gegen viel Geld vll auch dann... :D
 
ah ich habs eh befürchtet =(

naja vor pci-e und socket 939 aufzurüsten is wäre dumm =(

und im herbst is die x800 auch billiger dann.....


ahh immer warten :( dabei möchte ich endlich farcry zocken ^^ oder meint ihr hab cih ne chance mit TB@1,55 ghz udn gf4ti4200? ^^
 
Original geschrieben von Wuschi
ah ich habs eh befürchtet =(

naja vor pci-e und socket 939 aufzurüsten is wäre dumm =(

und im herbst is die x800 auch billiger dann.....


ahh immer warten :( dabei möchte ich endlich farcry zocken ^^ oder meint ihr hab cih ne chance mit TB@1,55 ghz udn gf4ti4200? ^^

Naja zocken wirst es können aber halt nicht mit den hösten Einstellungen! Aber 1,5 GHZ sind etwas mager für das Game! Ich werde mir eh die 6800 GT kaufen weil sie 16 Pipelines hat und nicht wie die X800 Pro kastriert ist mit 12 Pipelines!!

Hysterix
 
Es gibt auch Autos, die haben 2 Liter Hubraum und machen ein anderes mit 3 Litern platt...
 
Original geschrieben von Wuschi
ahh immer warten :( dabei möchte ich endlich farcry zocken ^^ oder meint ihr hab cih ne chance mit TB@1,55 ghz udn gf4ti4200? ^^

Meine Erfahrung mit FarCry:
Trotz Radeon9800pro lief das Spiel phasenweise absolut grottig langsam auf meinem alten Palomino mit 1533MHz. Nachdem ich jetzt doch nach einiger Überwindung auf 'nen 2400+ (2000MHz) aufgerüstet habe, hat sich die Situation merklich verbessert. Da, wo ich vorher im SinglePlayer Standbilder hatte (bei 1024x768 und alle Details auf 'very high'), ist es jetzt nur noch ganz leicht am zuckeln.
Und an Daddeln mit der Ti4200 brauchst du garnicht erst denken ;) ...es sein denn du stehst quasi auf 640x480 mit lowest details... *noahnung*
 
FarCry läuft bei mir auf nem AthlonXP Palo @1,3GHz mit ner GF4Ti4200, is zwar net berauschend aber es lässt sich zocken. Eye-Candys halt alle ziemlich niedrig/aus, auflösung 800x600 und es geht. ;) doom3/hl² muss auf der kiste auch noch irgendwie laufen, neuen pc gibts erst nächstes jahr 8-(
 
Original geschrieben von Der_Ventilator
Es gibt viele, die z.B so wie ich noch ne Geforce4 Ti haben und die FXer /9xxxer überspringen wollten um dann bei der nächsten Generation zuzuschlagen, weil die finanziellen Mittel nicht gerade so groß sind.

Wenn es aber nur PCI-E Versionen geben sollte, ist das nicht akzeptabel.

Soll ich jetzt mein Nf7-S mit dem XP auf 2,3 GHZ wegwerfen?
Das ist nur ein ca. 14 Monate alt!

Was soll das?

Kann man nur hoffen, dass nVidia das anders macht.
Sicher, irgendwann muss ein neuer Standard her, aber bis jetzt reicht 8x AGP dicke, nicht mal 4x wird genug ausgelastet. Wozu dann ein 16x PCI-Express?

genau so seh ich das auch

aber das werden die bestimmt noch früh genug merken :]
 
Die X300SE ist als Billigslösung gedacht die günstig und gut passiv kühlbar aber dennoch schneller als die FX5200 sein soll .Von daher sind die 64Bit vollkommen normal denn ATI will NV etwas vom DX9-LowCost Kuchen abgraben

Die 370MHz speichertakt bei der X600XT dürften ja einiges an Performance bringen gegenüber der speicherlimitierten 9600XT mit nur 300MHz aber gleichem Chiptakt
 
Zurück
Oben Unten