Silicon Image Serial-ATA Treiber 1.0.0.50

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Silicon Image hat für eine Reihe seiner Serial-ATA Controller, unter anderem auch den SiL 3112, wie er auf vielen nForce2 Mainboards verbaut ist, einen neuen Treiber der Version 1.0.0.50 veröffentlicht. Folgende Controller werden unterstützt:<ul><i>- Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller
- Silicon Image SiI 3512 SATARaid Controller
- ATI 436E Serial ATA Controller
- ATI 4379 Serial ATA Controller
- ATI 437A Serial ATA Controller</i></ul>Interessanterweise ist der Treiber noch nicht bei Silicon Image selbst verfügbar, sondern wird über die Windows Update Funktion von Microsoft zum Download angeboten. Es gibt jetzt bei den Eigenschaften des Controllers ein neuen Reiter, der Daten über die an ihn angeschlossenen Platten (Firmware etc.) anzeigt und ein Flashmenu anbietet. Weiteres dazu siehe in <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1667558#post1667558">unserem Forum</a>. Die genannten Fixes in den Releasenotes:<ul><i><b>New Features and Enhancement</b>
1. Add new SVID=103C, and SPID =2A1E for HP.
2. Add new SVID=174B, and SPID=0A44 and 0A45 for ATI’s customers.
3. Add new SVID=1462, and SPID=0030 for ATI’s customer MSI.

<b>Corrections</b>
1. Fixed a S3 suspend/resume problem that was induced in earlier base driver.

<b>Known Restrictions</b>
1. The Maxtor 4D060H3 drive only runs UDMA up to mode 5 due to its firmware issue.
2. Certain Seagate models need the “mod15” patches during DMA write.
3. Device command queue feature was disabled.
</i></ul>Für Anwender, die die Windows Update Funktion nicht nutzen möchten, haben wir den Treiber extrahiert und zu einem ZIP-Archiv gepackt. Benutzung auf eigene Gefahr.

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040610131953">Silicon Image Serial-ATA Treiber 1.0.0.50 [Planet 3DNow!]</a>

THX Sledge Hammer für den Hinweis
 
Wen's interessiert: bei mir ist die CPU-Last mit HDTach 2.61 von 8,2% (47er) auf 6,9% (50er Version) gefallen (kein Raid). Kann Zufall sein, da HDTach teilweise sehr ungenau ist, muss aber nicht ;)
 
Original geschrieben von Nero24
3. Device command queue feature was disabled.

Hm, ist das jetzt gut oder schlecht !?!?

Gibts bei diesem chip überhaupt nen performance unterschied mit und ohne command queue ?
 
Meines Wissens nach gibt es noch gar keine SATA-Festplatte, die Native Command Queuing unterstützen würde. NCQ muss von der Platte und dem Controller unterstützt werden, damit es funktioniert. Controllerseitig wurde es jetzt per Treiber offenbar deaktiviert. Wird schon seinen Grund haben (buggy?)
 
Bevor einer fragt:
den Treiber (u.a. für Asus A7N8X2.0 Deluxe) habe ich per Windows Update bereits installiert.

Ja, Windows XP hat es seit vorgestern überlebt und der Treiber tut, was er soll. ;D

Mit S3 hatte ich allerdings auch vorher keine Probleme (Samsung SP1614C).
 
Original geschrieben von Nero24
Meines Wissens nach gibt es noch gar keine SATA-Festplatte, die Native Command Queuing unterstützen würde. NCQ muss von der Platte und dem Controller unterstützt werden, damit es funktioniert. Controllerseitig wurde es jetzt per Treiber offenbar deaktiviert. Wird schon seinen Grund haben (buggy?)
Doch, die Hitachi müssten das können.
 
die Raptoren eigentlich auch.

Naja bei den neuen Seagates soll es dann auch Standardmäßig mit drin sein.
 
Original geschrieben von RealX™
Nein, das ist unmöglich, da diese auf einen Bridge-Chip setzt ;)
Okay, aber seit der IBM 180GXP(?) können die IBM/Hitachi doch dieses Tagged Command Queuing. Ist das was anderes oder gibt's das nur bei den IDE-Versionen?
 
Hier nochmal die neuen Reiter:

Sil3112a.jpg


Sil3112b.jpg
 
Zurück
Oben Unten