A7N8X-E Deluxe Problem

netskill

Cadet
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
7
Renomée
0
Hi,
ich habe gestern meinen CPU Kühler gereinigt da mein Rechner auf grund zu hoher CPU temperatur abgestürzt ist.
nachdem ich den Kühler wieder Montiert hatte und meinen Rechner hochfahren wollte kam nichts mehr bzw. der Rechner schaltet jetzt immer so nach 10s. ab und im Bios steht die CPU Temperatiur auf 95C° obwohl der rechner gerade 10s. an war und davor 6std aus war also ein wert der total irrelevant ist.

Kann es sein das die C.O.P. Funktion irgdenwie abspuckt das der Temperaturfühler einfach nen falschen wert angibt und dadurch das Board wegen der C.O.P. Funktion direkt abschaltet.

Ich danke schon mal im voraus.

mfg
markus
 
Könnte natürlich sein...
Haste den kühler nochmals abgebaut und alles kontrolliert obs sitzt, genug wärmeleitpaste u.s.w.?
 
Vielleicht beim montieren zu stark gedrückt und was kaputt gemacht?
COP funktioniert bei mir und nem Freund korrekt. Bei ihm fiel mal der Lüfter aus, da hat ihn COP gerettet :)
Bei mir hat es sich noch nie gemeldet.
 
Ja ich habe auch neue leitpaste aufgetragen da man dass Pad aufm kühler ja nur einmal verwenden kann aber auch wenn ich den Kühler abnehme nachdem sich der rechner abgeschaltet hat und an der CPU fühle ist sie handwarm und keine 95C°.
Ich habe es jetzt mal mit einer anderen CPU Probiert 2200+ und da tritt das gleiche problem auf ich schätze mal das das Bios irgendwie ne makke hat (sprich Software). oder diese C.O.P. Schaltung die auf dem Board ist irgendwie defekt ist.
 
cop liest die temperatur über cpu-pin aus. es sollte sich also umd die mehr oder weniger korrekte die-temp deines prozessors handeln. deshalb stellt er auch sofort ab.

entweder ist dein kühler nicht richtig drauf (was ich stark vermute) also kühler runter nehmen, wlp neu dünn auftragen, kühler testweise draufsetzen und nachher nach dem wlp-abdruck an der unterseite des kühlers sehen, kühler endgültig drausetzen und auf sicheren sitz prüfen. (anpressdruck)

oder möglichkeit nummero zwei wäre, dass dein mainbord jetzt einen schuss weg hat. was ich allerdings nicht unbedingt glaube.

glückwunsch übrigens netskill du bist unser 20'000 mitglied. ;D

gruss king
 
Original geschrieben von netskill
Kann es sein das die C.O.P. Funktion irgdenwie abspuckt das der Temperaturfühler einfach nen falschen wert angibt und dadurch das Board wegen der C.O.P. Funktion direkt abschaltet.
Hi,

also das ist äußerst unwahrscheinlich! Vermutlich sind die angezeigten Temperaturen echt. Wenn der Kühler nicht auf dem CPU-Die aufliegt, weil er entweder falsch herum montiert wurde und damit zum Teil auf dem Sockel aufliegt oder dergleichen, dann sind 95°C so kurz nach dem Start ruckzuck erreicht :o In diesem Fall kannst Du froh sein, dass das Board C.O.P. beherrscht und Deinem Prozessor damit das Leben rettet :)

Bau mal den Kühler noch einmal herunter und prüfe, ob er auch sauber aufgesetzt wurde, richtig herum, ob eventuelle Schutzfolien von der Unterseite abgezogen wurde und ob Wärmeleitpaste korrekt und gleichmäßig aufgetragen wurde.

Andere Möglichkeit: das Board ist defekt und füttert die CPU mit viel, viel, viel zu viel Spannung :o
 
Hast Du das Wärmeleitpad auch vom Kühler abgekratzt und dann erst die Paste aufgetragen? ???
 
hi,
erstmal danke für eure antworten!!!

Kann es unter umständen möglich sein das ein defektes Netzteil dem CPU überspannung liefert bzw. eine spannung fehlt die führ die messung wichtig währe und das dadurch die Tempertaur falsch angezeigt wird?!

Das pad hab ich von Kühlkörper entfernt und es ist auch keine andere Schutzfolie mehr auf dem Kühler und die Es ist auch genug WLP aufgetragen.
 
"Genug Wärmeleitpaste" hört sich irgendwie nach nem Kilo an!? *nurmalsoanmerk*
 
Also ich vermute stark das der Kühler nicht richtig auf dem Die aufliegt. Hast Du mal den Dieabdruck auf dem Kühler gecheckt?
 
Ok ok sorry, hörte sich nur dramatisch an bzw. laß sich das so!
Kannst Du irgendwo die Voltzahl der CPU auslesen? Im Nvidia System Utility oder Asus Probe oder Bios oder so, um zu checken ob da was nicht stimmt?
 
das problem ist mitlerweile geht der rechner an ich kann kurz ins bios und dann hängt der direkt wieder bzw. schaltet sofort ab.

kann mir jemand die genauen spannungen sagen die am netzteil unter belastung anliegen sollten dann kann ich die so messen.
 
Hi netskill,
wie bereits mehrmals erwähnt, liegt die Vermutung nahe, dass dein Kühler verkehrt rum montiert ist. (180° gedreht) Dann liegt dieser nicht mehr richtg auf der DIE auf.
Ich wills zwar nicht glauben, dass das der Fall ist, aber du hast auch nocht nicht geantwortet ob du das schon überprüft hast.

glückwunsch dem zwanzigtausender
 
natürlich habe ich dieses schon überprüft und der kühler läuft auch wunderbar ich werde mir aberr jetzt mal schnell vom laden nebenan nen neuen Kühler holen und es damit erneut versuchen falls das nichts bringt melde ich mich nochmal.
 
Kühler läuft wunderbar?

Ein Kühler sollte wunderbar sitzen, nicht laufen *g*

Was du meinst, ist der Lüfter. Die anderen sprechen hier aber vom Kühlkörper. Und der könnte falsch aufsitzen.
 
Original geschrieben von netskill
natürlich habe ich dieses schon überprüft und der kühler läuft auch wunderbar ich werde mir aberr jetzt mal schnell vom laden nebenan nen neuen Kühler holen und es damit erneut versuchen falls das nichts bringt melde ich mich nochmal.
Um alle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, mit "Kühler verkehrt rum monitert" ist nicht der Lüfter gemeint, sondern der Kühlkörper. Also so, dass das der Haltebügel dann auch verkehrt rum ist, beziehungsweise an der gegenüberliegenden Seite einhakt.
 
ja das hab ich ja auch gemeint entschuldigt das ich das en bossle verdreht hab!!!
Das stimmt schon alles so der Kühlkörper sitzt richtig und der Kühler ist richtig auf dem Kühlkörper befestigt!!!

Aber auch mit dem gerade erstandenen neuen Kühler funktioniert es nicht.

Ich hab mal ne ganz dumme frage und zwar habe ich nachdem der PC das erstemal ausgegangen ist zimlich direkt den Kühler demontiert um ihn zu reinigen kann es dadurch sein das die CPU nen hau weg hat?!

Weil sie zu dem Zeitpunkt laut Bios auf ca 85C° gewesen ist.
Allerdings muss ich sagen das der Rechner ja uch noch an geht zwar nicht lange aber er geht und die CPU wird ja uach einwandfrei erkannt.
 
Dann geht das große Rätselraten los:

-Vorerst probier mal das Bios zu reseten. (JBAT-Jumper)
Mach evtentuell einen Zweitversuch wenn es beim ersten Mal nichts bringt.
-Kontrollier die Pins auf der Rückseite der CPU, ob da keiner verbogen ist.
Kontrollier den CPU Sockel am Board, ob da nicht ein Pin stecken geblieben ist.
-Wenn du die Möglichkeit hast, versuche das Mainboard einmal in einer völlig anderen
Umgebung zu betreiben. (Andere CPU, Netzteil, Speicher, GRAKA etc..)
Wenn es da auch nicht funktioniert, dann liegt es wohl am Board.

Wenigstens wird dir dabei nicht langweilig. *buck*
 
Original geschrieben von netskill


Ich hab mal ne ganz dumme frage und zwar habe ich nachdem der PC das erstemal ausgegangen ist zimlich direkt den Kühler demontiert um ihn zu reinigen kann es dadurch sein das die CPU nen hau weg hat?!

ja kann schon sein, aber du sagtest ja, dass du mit einer anderen CPU probiert hast mit demselben ergebnis.
ich denke, dass entweder der kühler nicht richtig sitzt (achte auf den DIE-Abdruck auf der WLP), oder dein netzteil macht macken.

schau mal hier und mess mal mit einem voltmeter dein netzteil ab.

besonders bei noname-netzteilen kommt es häufig vor, dass spannungen instabil sind. ich habe mir durch eines defektes netzteil schon mal eine CPU, Festplatte und Board kaputt gemacht.

gruß
querulant
 
Ich hatte anfangs auch das gleiche Problem. Du musst den Kühler genau auf der DIE absetzen. Wenn der Kühler ein Millimeter verschoben wird, hat das bei mir ca. 5° C ausgemacht. Falls es noch schepper drauflag hatte ich das selbe Phänomen wie bei dir. Er fuhr hoch und nach paar Sekunden hat er sich wieder abgeschaltet. Aber an deiner Stelle würde ich den Kühler im montierten Zustand nicht verschieben (hab dadurch ne Ecke an meiner CPU gefetzt)...
 
Zurück
Oben Unten