Wasserkühlung Komplettset MK I.1 ein Sicherheitsrisiko

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Kailon - Advanced Cooling Systems hat seine Wasserkühlung MK I.1 aufgrund der Relaisplatine mit sofortiger Wirkung vom Markt genommen und rät ferner von einer weiteren Benutzung dringend ab. Jede weitere Benutzung geschehe auf eigene Gefahr, heißt es von der Firmenleitung. Grund sei die Relaisplatine, die bei Fehlanwendung seitens des Benutzers in Verbindung mit der anliegenden Netzspannung eine Gefahr für Sicherheit und Gesundheit des Benutzers darstellen könne. Aus diesem Grund wurde das Produkt hinsichtlich des Produktsicherheitsgesetzes §4 Abs. 2 GPSG (<i>"Bei bestimmungsgemäßer Verwendung, oder vorhersehbarer Fehlanwendung darf die Sicherheit und Gesundheit von Verwendern oder Dritten nicht gefährdet werden."</i>) vom Markt genommen.

Besitzer des Wasserkühlung Komplettset MK I.1 können sich für weitere Rückfragen <a href="mailto:service@kailon.de">per eMail</a> melden. Informationen zum sicheren Ausbau der Platine findet Ihr <a href="http://www.kailon.de/html/body_faq_de.html" TARGET="b">hier</a>.
THX heftig für den Hinweis
 
Da gehört eine Steckdose drauf und nicht ein stecker,
das lernt jeder Elektriker in der Grundausbildung.
Und die tolle isolation mit Kleber *nein*
 
Seit 01.Mai.2004 gilt das neue Produktsicherheitsgesetz GPSG. In diesem heisst es

(§4 Abs. 2 GPSG) "Bei bestimmungsgemäßer Verwendung, oder vorhersehbarer Fehlanwendung darf die Sicherheit und Gesundheit von Verwendern oder Dritten nicht gefährdet werden."

moin

die karte bekommt strom vom netzteil und aus der steckdose,
wenn man die stecker vom nt und von der pumpe verwechselt
kann es ordentlich knallen ;)

KPWH.jpg



hier wird das "problem" im kailon-forum behandelt KLICK


gruss

heftig
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von I²K
Lol, warum fällt sowas immer erst nach dem Markteintritt auf?

Wie kann man überhaupt nur auf die Idee kommen sowas zu bauen? *buck*

@KairoCowboy

Das Problem ist rot eingekreist! ;)

Gruss :)
 
Ist doch eine Euro Steckdose auf der Karte.

Es muss einen anderen Grund haben.
Es wird generell um eine zweite 230V Netz Zuführung in ein geschlossenes Gerät gehen. Ist in D nicht zulässig.

liegen 230V am Anschluss?
 
Original geschrieben von Nero24
Kailon - Advanced Cooling Systems hat seine Wasserkühlung MK I.1 aufgrund der Relaisplatine mit sofortiger Wirkung vom Markt genommen und rät ferner von einer weiteren Benutzung dringend ab. Jede weitere Benutzung geschehe auf eigene Gefahr, heißt es von der Firmenleitung. Grund sei die Relaisplatine, die bei Fehlanwendung seitens des Benutzers in Verbindung mit der anliegenden Netzspannung eine Gefahr für Sicherheit und Gesundheit des Benutzers darstellen könne. Aus diesem Grund wurde das Produkt hinsichtlich des Produktsicherheitsgesetzes §4 Abs. 2 GPSG (<i>"Bei bestimmungsgemäßer Verwendung, oder vorhersehbarer Fehlanwendung darf die Sicherheit und Gesundheit von Verwendern oder Dritten nicht gefährdet werden."</i>) vom Markt genommen.

Besitzer des Wasserkühlung Komplettset MK I.1 können sich für weitere Rückfragen <a href="mailto:service@kailon.de">per eMail</a> melden. Informationen zum sicheren Ausbau der Platine findet Ihr <a href="http://www.kailon.de/html/body_faq_de.html" TARGET="b">hier</a>.
THX heftig für den Hinweis

Das heißt wenn ich das Komplettset jetzt noch nutze geschieht das auf eigene Gefahr?

Darf ein Hersteller soetwas machen?
Ich habe also keine Garantie etc. mehr wenn ich die Wasserkühlung nach Veröffentlichung dieser Meldung noch verwende?! *noahnung*
Das ist ja wohl eine Frechheit! 8-(
 
Schlimmer sind wohl die 220v, diese liegen bei der Platine offen auf einem Stecker. Generell darf so etwas in Deutschland nicht verkauft werden. Weder Tüv, noch VDE würde bei so etwas ihren OK geben.
220V Wechselstrom gehört in ein geschlossenes Gehäuse, und darf niemals offen zugänglich sein.

Stellt euch mal eine Steckdose vor, mit zwei Pins nach aussen 8); ich glaube die Kleinkindersterberate wäre dann etwas höher.

Gruss,

Andreas
 
Original geschrieben von Avalox
Ist doch eine Euro Steckdose auf der Karte.

Es muss einen anderen Grund haben.
Es wird generell um eine zweite 230V Netz Zuführung in ein geschlossenes Gerät gehen. Ist in D nicht zulässig.

liegen 230V am Anschluss?


KPWH.jpg



-der linke stecker führt 7-12 volt (lüftersteuerung) für den radilüfter

-der mittlere stecker wird mit 12volt vom nt beaufschlagt (12volt für die lüftersteuerung und für das relais damit die pumpe beim rechnerstart anläuft)

-der rechte stecker führt 220volt für die pumpe

da alle stecker gleich sind, kann es passieren das man den 12volt-stecker vom nt in die buchse steckt die 220 volt führt......

ach ja, der blaue schalter in der mitte überbrückt das relais (zum entlüften), d.h. wenn man die stecker falsch anschliesst, fliessen 220volt direkt zum netzteil ;)
gruss

heftig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da hat jemand mehr an Cent-Beträge gedacht als an ein wenig mehr Sicherheit....
Das Ding wird immer noch verkauft....


Greetz
neax :)
 
Au weia.

Wird wohl Zeit, dass sich mal generell den Bastel-Lösungen angenommen wird.

Ist denn jemanden zu Schaden gekommen?
Hat die Konkurrenz gepetzt?
Hat sich jemand mit Weitsicht das Gerät gekauft?
Oder späte Einsicht des Verkäufers?

Davon wird bestimmt noch was zu lesen sein.


Ist das wirklich ein 230V Pumpenanschluss? Ich kann es kaum glauben.

 
Original geschrieben von Terminatrix
Das heißt wenn ich das Komplettset jetzt noch nutze geschieht das auf eigene Gefahr?

Darf ein Hersteller soetwas machen?
Ich habe also keine Garantie etc. mehr wenn ich die Wasserkühlung nach Veröffentlichung dieser Meldung noch verwende?! *noahnung*
Das ist ja wohl eine Frechheit! 8-(

Das geht ja wohl nicht an, daß sich ein Hersteller so billig aus der Verantwortung für seine Produkte stiehlt. IMHO hat er rechtlich im Falle eines hoffentlich nicht eintretenden Falles keine Chance, der Haftung zu entgehen.

Das Bild läßt aber nicht gerade auf eine professionelle Fertigung schließen, mit der Entwicklung sieht es wohl ähnlich aus. :o
 
Original geschrieben von Avalox
Au weia.

Wird wohl Zeit, dass sich mal generell den Bastel-Lösungen angenommen wird.

Ist denn jemanden zu Schaden gekommen?
Hat die Konkurrenz gepetzt?
Hat sich jemand mit Weitsicht das Gerät gekauft?
Oder späte Einsicht des Verkäufers?

Davon wird bestimmt noch was zu lesen sein.


ich habe die kailon mk1.1....und ich lebe noch ;D

die karte bleibt bei mir auch drin! (bis kailon überarbeiteten ersatz liefert ;) )
wenn man die karte richtig anschliesst, kann nichts passieren.

gruss

heftig
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht ja aus wie in russland konstruiert...
Im PC ist sind alle Stecker verpolungssciehr etc.... die ganzen stecker (Mouse, USB...) sind so gebaut, dass man sie nur richtig einstecken kann....
und diese hirnis haben 220 V an einem Anschluß der an ein IDE-Laufwerk passt?
ich mein, gestorben ist wohl noch niemand... aebr man kann ja mal die Lüfter daran scnhließen....
was für shops haben sowas verkauft? Das muss ja ohne jegliche Zertifikate gelaufen sein?
Das müssen ja Leute ohne jegliches Gewissen sein, oder ohne irgendwelche Kenntnisse...
Wer kann sowas konstruieren? Da ist ja "in der garage mit 7 Jahren Silvesterknaller bauen" sicherer...
 
Es geht doch viel weiter. Ich spreche mal jeden der das Ding getestet hat und nicht über diesen Sachverhalt gestolpert ist, pauschal jede Kompetenz ab.

@heftig

Du meinst die Firma wird dieses Debakel überleben?


 
Oh, die haben den Ruf jetzt weg.

Echt, so eine Dummheit gabs auch schon lange nicht mehr? Fällt das keinem auf?


Dumme Firma, wegen solchen Produkten!
Dumme Kunden, die das Handbuch nicht lesen!

Und schon kommts zum Unfall... :-/
 
Original geschrieben von Ping
Echt, so eine Dummheit gabs auch schon lange nicht mehr? Fällt das keinem auf?

Wer weiß, wieviele solcher Konstruktionen in billigen Konstruktionen stecken. Immerhin wurde dieser Misstand ja nicht von Anwendern oder der Presse, sondern der Firma aufgedeckt. :o

Es gibt bestimmt einige kleine Hersteller, deren Designs so aussehen, die aber lieber den Mund halten um sich nicht zu ruinieren...

Ist auch ein Grund, warum ich diesen "Kellerkonstruktionen" nicht vertrauen würde...
Udn was wäer wohl ohne dieses neue Gesetz passiert?
NICHTS! :o
 
mit Heiskleber ... ne mit silikon eingießen und fertig 8)

oder ganz nach DAU mani: TESAAAAA komplett mit panzerklebeband einwickeln *G*
 
Original geschrieben von Avalox
Es geht doch viel weiter. Ich spreche mal jeden der das Ding getestet hat und nicht über diesen Sachverhalt gestolpert ist, pauschal jede Kompetenz ab.

@heftig

Du meinst die Firma wird dieses Debakel überleben?


ich habe keine aktien von dieser firma ;)

über die kailon mk1.1 kann ich aber auch nichts negatives berichten.

gruss

heftig
 
Ich bezweifle ja gar nicht, dass Du persönlich mit der Lösung glücklich bist.

Vielmehr geht es mir um Tests im Web auf irgend welchen Seiten, die ja einen gewissen journalistischen Aspekt erfüllen. Jemand welcher den Anspruch erhebt, solch ein Gerät mit dem Ziel zu testen eine allgemein zugängliche Bewertung zu veröffentlichen. Wenn dieser jener, dann solch ein Manko wie oben gezeigt überhaupt nicht wahr nimmt, oder im Gegenteil sogar positiv bewertet, dann lässt das viel schlimmes erahnen.

Ich bin da, wie Arnie_75, der Befürchtung, dass dieses nur die Spitze des Einbergs ist.
 
Ich bin schockiert, selbst für den Eigenbau eines Elektronik-Projektes hielte ich so eine Lösung für sehr gefährlich, aber ich würde doch nie darauf kommen so etwas zig tausend Leuten zu verkaufen! Ganz ehrlich...

Erstmal gibt es da die Verwechslungsgefahr, die den ganzen Rechner + Benutzer töten kann (Gehäuse ist dann sicher stromfühend), auch wenn wohl vorher die Sicherung aussteigt.

Zweitens benutzt man an solch einer Stelle doch NIE NIE einen Stecker, das wusste ich schon mit 6 Jahren.

Also wirklich unglaublich
 
Bitte wie kann ein Hersteller so blöd sein und Spannungsführende Kontakte als Stecker ausführen? Alleine der gesunde Menschenverstand sagt einem das, das wissen nicht nur Elektriker und Elektroniker...
 
Zurück
Oben Unten