Habe endlich Tool gefunden, das die Temp. meiner S-ATA anzeigt

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hallo,

vor einigen Tagen bin ich auf ein Tool aufmerksam gemacht worden, das mir die Temperatur meiner S-ATA anzeigt.

Jetzt werden einige hier sagen "Na und? Was ist daran so toll?" - Nun, bisher konnte ich die Temperatur meiner S-ATA Seagate 80 GB ums Verrecken nicht auslesen, obwohl die Festplatte S.M.A.R.T unterstützt. Dass ich nicht der einzige bin, habe ich hier im Forum schon mehrfach gelesen.

Ich habe verschiedene Versionen des MBM, Active SMART, DTemp, HMonitor und noch ein paar andere Programme ausprobiert, aber es half alles nichts.

Mit PC Wizard 2004 (ehemals CPUID) geht es nun endlich. Bestimmt ist dieser Tipp für den einen oder anderen hier hilfreich.

Der Vollständigkeit halber hier meine Hardware-Konfiguration: ASUS A7N8X Rev. 2 Deluxe (mit älteren Board-Revisionen ging es bis jetzt auch nicht), Win XP Pro (unter Win98 SE ging es bisher ebenfalls nicht), Sil 3112-Controller onboard.

Naja, wie gesagt, vielleicht hilft es dem einen oder anderen hier.

Übrigens ist meine HDD-Temperatur trotz (oder gerade wegen ?) der Zalman HDD-Heatpipe unter Last bei 47° C. Das ist ziemlich warm. Demnächst wird ein Wasserkühler für die Platte fällig...
 
Yo, danke für den Tipp, da wird dem einen oder anderen eine Menge Arbeit beim Suchen erspart bleiben *massa*
 
laut dem Tool haben meine beiden Platten 30°C , na hoffentlich stimmts.. ;)
 
Bei mir liest Everest die Temps auch aus.. ok, keine S-ATA- Platte, aber trotzdem.
Meine Temps sind allerdings hoch, also 32°C Platte1 und bis zu 38°C Platte zwei- unter Prime- Last (da heizt die CPU dann doch kräftig)
Hoffentlich wird das mit A64 und C&Q besser.
 
Ich hab ne S-ATA Hitachi 80 GB-Platte und hatte das gleiche Problem, mit HDD-Temperature konnte ich die Temp. nicht auslesen. Ich habe auch ein Programm gesucht, aber nichts gefunden, jetzt klappt's endlich.
 
THX,sowas ist doch mal recht nützlich :)
 
Werde es auch mal testen, einen Versuch ist es Wert.
mfg
 
alle festplatte die von einem 80x80 lüfter angeblasen werden: 29 Grad

die einzige die keine kühlung hat: 37 Grad
 
Guter Tip! Werde ich nachher gleich mal testen!

Hoffentlich klappt das auch bei einem Maxtor SATA Raid0 !!!
Hat jemand erfahrungen?
 
Prima Tip,
hab's seit einigen Tagen auch drauf, angezeigte Temp. stimmt mit der des Samsung-Tools "hutil" überein.
Meine Samsung SP1614N (Nicht-SATA) hat momentan 18-25°C, je nach Laufzeit und Auslastung.
 
Also ich kann mit Dtemp meine Samsung 1614C auslesen (Temp & Smart)
 
Also HD tune zeigt meine Temps bei SATA Samsung auch an.
Manchmal muß ich es zweimal laden bis es was anzeigt.

Nettes Gimik ist immer die Gesamtbetriebsstunden der Festplatte im Smart zu sehen :-),
ich glaub, wenn ich die Garantie in Anspruch nehmen will, werden die sagen die HDDs sind nicht für 24h Betrieb ausgelegt.
 
Zurück
Oben Unten