WinZIP 9.0 Deutsch Testversion

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Konkurrenten wie WinRAR oder WinACE knabbern an der Vormachtstellung des ehemaligen Kompressionspioniers unter Windows, aber für die meisten Anwender ist WinZIP noch immer DAS Tool, wenn es um das Verpacken zu möglichst kleinen Datenarchiven geht. Inzwischen ist WinZIP in der Version 9.0 auch auf deutsch erschienen. Folgende Keyfeatures zeichnen die Version laut Hersteller aus:<ul><i># Dateien und Ordner rasch und mühelos komprimieren und extrahieren
# Speicherplatz sparen, Übertragungsdauer von E-Mail-Nachrichten deutlich verringern und Dokumente effizient archivieren
# Benutzerfreundliche AES-Verschlüsselung zum Schutz Ihrer vertraulichen Daten
# Flexible Benutzeroberfläche: der intuitive WinZip Assistent für unerfahrene Benutzer und die preisgekrönte WinZip Classic-Benutzeroberfläche für Poweruser</i></ul><b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040625153821">WinZIP 9.0 Deutsch Testversion [Windows]</a>

Die Vollversion kann <a href="http://www.winzip.de/order.htm" TARGET="b">hier</a> bestellt werden.
THX Warlock für den Hinweis
 
WinZip kann zwar nicht so stark komprimieren, wie z.B. WinAce, ist dafür aber deutlich schneller. Außerdem sind die meisten Archive im Internet .zip Dateien. Ich persönlich nutze WinRAR zum Packen von .zip und .rar Archiven. Zum Entpacken und und zum Packen von .ace Archiven nehme ich WinAce.
 
Jo, WinRAR ist auch mein Favorit! Zwar saulangsam ;D aber die Kompressionsraten sind einfach enorm :o Man sehe sich nur unsere Planet 3DNow! nForce2-Treibercollection v1 an! Mit WinRAR gepackt knapp 4 MB, mit WinZIP wären es über 6,5 MB gewesen :o
 
IZArc
IZArc is the ultimate archive utility suports many archive formats like: 7-ZIP, A, ACE, ARC, ARJ, B64, BH, BZ2, BZA, CAB, CPIO, DEB, ENC, GCA, GZ, GZA, HA, JAR, LHA, LIB, LZH, MBF, MIM, PAK, PK3, RAR, RPM, TAR, TAZ, TBZ,TGZ, TZ, UUE, WAR, XXE, YZ1, Z, ZIP, ZOO.
Und Freeware ;)
 
Zip ist langsam!

Es ist immer möglich verschiedene Fälle zu konstruieren.

1. Maximale Packrate: Da ist RAR oder Ace effektiver wobei jeder Packer da seine Vorzüge hat. rar steht da glaube ich eher auf Mediendaten -> Kleine Archive aber lange Packzeiten

2. Schnelligkeit: Geringere Rechenarbeit, dafür grössere Archive. RAR und Ace sind da Zip häufig überlegen, erst Recht auf AMD prozessoren. ZIP scheint da alle Optimierungen vom P4 zu nutzen.

http://www.xbitlabs.com/images/cpu/athlonxp-3000/winrar.png
Hier haben wir ein Benchmark der sowohl Bandbreite mag als auch Cache, am besten jeweils noch mehr davon, hier liefern sich beide Prozessorfamilien ein hartes Rennen. Möglicherweise eines der wenigen fairen Benchmarks

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-3800_9.html

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-3000_11.html

Dank der Bandbreite und der geringen Latenz schreien die K8 nach Packer ... egal welcher ;D ... da schlumpfen die K7 doch deutlich hinterher.
 
Das leistungsfähigste Kompressionsformat ist ja wohl immernoch 7-zip. :)
 
Original geschrieben von Hako
IZArc
Und Freeware ;)
Hmm, werd ich mal ausprobieren, obwohl ich noch nicht von WinRar weg gekommen bin...WinZip gibts bei mir schon lange nicht mehr (wozu auch, WinRar kann ja auch alles und noch mehr ). Nur kann dein Prog auch erstellen? v.a. Rar-dateien, denn die hab ich meistens...
MfG Pio

edit: Tja, schade um das Prog, scheint recht gut zu sein (und free). Kann aber keine Rars oder Aces erstellen...7Zip scheint ja auch nicht schlecht zu sein... Aber WinRar kanns nicht lesen...ein Teufelskreis ;D ... WEnns wenigstens exes von 7zi erstellen würde.
Tja und da ich nciht meinen Freundeskreis umstellen will/kann und auch nicht auf Zip zurückgreifen möchte, wirds das wohl gewesen sein. Schade!
MfG Pio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich muss irgendwann mal eine Win32 GUI für BZip2 schreiben.
BZip ist zwar auch ziemlich langsam, aber dafür steckt es auch RAR und ACE in die Tasche.

Hab meine Mails (15.7MB) mal durch die verschiedenen Packer gejagt:

WinACE: 9.07MB (schätze KMail komprimiert da auch schon ein bisschen)
WinACE (ZIP): 8.4MB
BZip2 (1.02): 7.8MB

hm... nagut, RAR ist noch ein bisschen besser

WinRAR (3.3): 7.43MB

Aber kommt sicher auf auf die Daten an, natürlich werd ich da noch weitertesten ;)
 
Ich nutze seit mittlerweile über 1 Jahr 7-Zip. Für Linux gibt's davon inzwischen einen Port für die Konsole - P7Zip hieß er glaube ich.
WinRAR 3.40 kann übrigens 7z immerhin lesen.

Vor 7-Zip habe ich kurz IZArc genutzt (war mir zu hässlich;D), davor WinACE und davor WinZIP. Letzteres dürfte inzwischen aber schon ca. 4 Jahre her sein.
 
Ich finde es ist der Algorithmus, der zählt. Welches Programm man nun schlussendlich dafür nutzt, hängt stark von der Benutzeroberfläche ab und da ist WinZip einfach ein bisschen mager. Am meisten stört mich, dass sie keine ordentliche Statistik haben, wie lange es noch dauer wird. Das ist bei WinAce sehr gut gelöst. Da sieht man auch gleich, ob es gut komprimiert oder nicht. Bzip habe ich noch nicht ausprobiert.

Update: Habe es mir jetzt downgeloadet, aber es ist nur eine textbasierte Version. Gibt es das Ding auch grafisch, denn so wirklich das meine ist es nicht, wenn ich immer alles eintippen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an WinRAR ist auch, dass es ziemlich klein ist. Ich habe schon einmal das Problem mit einem alten Laptop gehabt, dass ich ohne Internetanschluss nur mit Disketten eine ca. 20MB große Datei rüberbringen wollte. WinZip hat nicht auf eine Diskette gepasst. Nur mit WinRAR ist es dann gegangen und da habe ich die Datei gleich auf 5MB komprimiert und auf ein paar Disketten aufgeteilt. Das ist bei WinRAR auch sehr gut gelöst. Bei WinRAR sind die Teile des Archivs laufend durchnummeriert und sie müssen nicht unbedingt auf mehreren Datenträger liegen. Da kann man sich auch alles auf die Festplatte kopieren und dort extrahieren. Dank meinen USB-Stick habe ich solche Probleme jetzt nicht mehr, aber trotzdem ist es ganz gut. Da kann man auch ein paar Dateien aufteilen und dann getrennt per ICQ schicken und muss es nicht immer auf einmal machen, denn wenn die Verbindung abreißt, ist alles weg.
 
Nutze seit Jahren WinRAR mein absoluter Favorit,
hat mich noch nie im Stich gelassen!
Die 100 DM waren es auf jedem Fall wert.

Edit:

zu 486er Zeiten war Kompressionsgeschwindigkeit noch wichtig - heute zur Zeit der 3Ghz CPU's und HT ist Kompression alles! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man so ein paar GB komprimieren will, dann spielt die Kompressionsgeschwindigkeit auch eine wichtige Rolle. Jedenfalls bei mir, denn da bin ich eher ungeduldig, aber mit meinem Athlon64 geht das ja schon schneller. Gar kein Vergleich zu dem alten Thunderbird 1,2Ghz ;D
 
Original geschrieben von andr_gin
Naja wenn man so ein paar GB komprimieren will, dann spielt die Kompressionsgeschwindigkeit auch eine wichtige Rolle...

ok kann gut sein, so groß waren die Daten bei mir noch nicht ;)
 
Einzelne Dateien vielleicht nicht, aber ich habe schon einmal das Problem gehabt, dass ich meine ganzen Daten auf eine 4GB-Festplatte sichern wollte und meine Daten waren 5GB groß. Das war dann ganz schön mühsam vor allem mit meinem alten Thunderbird und SD-RAM. Da war ich froh, dass WinZip da so schnell war. Die Komprimierung war genug. Ein bedeutender Grund, warum Archive so beliebt sind ist, dass man mehrere Dateien/Ordner zu einer Datei zusammenfassen kann. Wäre ja schlimm, wenn man sich bei einem Download alle Dateien einzeln herunterladen müsste.
 
Aber ein bisschen Komprimierung ist auch nicht schlecht. Es muss ja nicht ganz viel auf Kosten der Performance sein, aber Textdateien werden so ziemlich gleich stark komprimiert da kann WinZip ja nebenbei mit einer bisschen schwächeren Kompirmierung das Ganze ein bisschen verkleinern.
 
Unter Linux hast du nur ein-datei-packer. Wenn du was packen willst machst du erst ein .tar und das schickst du dann durch gzip oder bzip.

Tar hat Archivmäßig einfach deutlich mehr Möglichkeiten als Zip oder Rar (Tar -> Tape Archive irgendwas, die hat man früher so wie sie waren auf Streamer geschoben) und die Kompression mit gzip oder bzip ist in Linux mit integriert (ein tar -xvfj entpackt zb. ein .tar.bz2, ein tar -xvfz entpackt ein .tar.gz und das gibts auch beim Packen).
 
Zurück
Oben Unten