Neuer Artikel: Silverstone SST TJ03 Aluminiumgehäuse

ProphetCHRIS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.05.2001
Beiträge
9.318
Renomée
243
Standort
Taipei
Vor kurzen hatten wir erst das <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/centurion/">Centurion 5</a>, ein Stahlgehäuse mit Aluminiumfront, getestet. Heute ist es ein Gehäuse welches komplett aus Aluminium besteht. Gehäuse mit dieser Bauform sind sehr kostenaufwendig in der Herstellung, was sich letzten Endes im hohen Preis wiederspiegelt. Mit dem Temjin 03 haben wir heute wohl eines der teuersten Gehäuse auf dem Retailmarkt im Test.
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/tj03/"><b>Neuer Artikel: Silverstone SST TJ03 Aluminiumgehäuse</b></a></li></ul>Viel Vergnügen beim Lesen...
 
manchmal frage ich mich, warum es rund um silverstone teilweise so einen hype gibt *noahnung*

wie auch bei anderen silverstone gehäusen gibt es imho eine deutliche diskrepanz zwischen der hochwertigen optischen aufmachung und der funktionalität und dem aufbau im innenraum.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
manchmal frage ich mich, warum es rund um silverstone teilweise so einen hype gibt *noahnung*

wie auch bei anderen silverstone gehäusen gibt es imho eine deutliche diskrepanz zwischen der hochwertigen optischen aufmachung und der funktionalität und dem aufbau im innenraum.


mfg
cruger
100% ACK!

Falls ProphetCris mit "Chieftec MG Serie" (Die es auf der Homepage so nicht gibt) ;) die Matrix Serie meint, ist es wieder ein Armutszeugnis für den Teskandidaten.

6°C wärmer? Wenn man dann schaut das die Chieftec Dragons nochmal ne durchlässigere Front haben (und bei intern identischen Aufbau) dadurch noch bessere Temperaturen erreichen müssten ist es nur noch traurig!

Warum werden keine hybschen, funktionellen und gut verarbeiteten Gehäuse mehr entworfen?

Ok, ich bin jetzt sehr hart zu dem neuen Gehäuse, aber mich nervt es tierisch wenn man für so viel Geld zwar gutes Aussehen aber schlechte Leistung bekommt.

Das Fazit teile ich nicht. Vor 2 Jahren wäre so ein Gehäuse als Flop bewertet worden. Da ging es um jedes °C, heute nur noch ums Aussehen und darum das der Inhalt nicht verglüht.
*buck*

edit: Wie werden eigentlich die Temperaturen gemessen? Boardsensor? Oder ein Thermometer mit Fühler im Innenraum? Welche Position im innenraum, unten, oben, mitte, vor Luft Ein- Auslass?

Ich würde gerne mal bei mir an ähnlicher Stelle messen.
 
Gibt es nicht? Seh ich anders:
http://www.chieftec.com/products/Newg/Install.htm

In der Mitte: MG-01BD-U, das ist das was ich habe.

Um die Gehäuse zu vergleichen benutze ich zwei Temperaturen, die mir von AIDA angezeigt werden. Immer das gleiche Programm, immer der gleiche Kühler, immer die gleiche Umgebung.

Wozu musst du wissen wo die Sensoren sind? Ob sie am Anfang oder Ende sitzen? Das ist völlig irrelevant, sofern ich alle Gehäuse auf die selbe Art und Weise teste. Ich hab auch noch kein Wort zu dem Testaufbau verloren, weil er für den normalen User ganz einfach völlig egal ist. Ich vergleiche Gehäuse mit den selben Instrumenten, das ist alles was wichtig ist. :)

Du wirst eh nie gleiche Temps herausbekommen... :)

Edit, btw ich meine es nicht so böse wie es sich anhört ;)
 
Gutes Review
thumbup.gif

Leider finde ich persönlich den Preis von 400€ für extrem übertrieben, wer ist schon bereit, soviel für ein Gehäuse auszugeben?

D'Espice (der wo mal eben einen Blick auf sein altes, umgearbeitetes AT-Gehäuse wirft das jetzt einem Opteron Schutz vor Wind, Wetter und einem bastelwütigen D'Espice bietet)
 
400 Eier für ein Gehäuse, welches meiner Meinung nach keine wirklichen Highlights - außer dass es aus Alu ist - bietet? :o Die haben doch einen Hackenschuss, da kann ich mir ja gleich ein Zalman TNN 500 kaufen, welches alle Komponenten passiv kühlt...

Mal einige Dinge die mich bei dem extrem hohen Preis stören:
  • alles muss geschraubt werden, das kann ein Avance B031 für &#8364; 40,- besser (das Teil ist bis auf das Netzteil komplett schraubenlos montierbar).
  • Nur 80er Lüfter hinten - hat denen schon mal jemand gesagt dass heutzutage mehr Wert auf Lautstärke gelegt wird?
  • Ein Lian-Li, welches ungefähr gleich groß und dabei praktischer ist (z.B. das V1000) kostet &#8364; 250,-...
 
Der Preisrobotor wird noch in das Fazit eingefügt. Heute oder morgen. Der aktuelle Preis liegt bei etwas 270€.
 
Original geschrieben von ProphetCHRIS
Gibt es nicht? Seh ich anders:
http://www.chieftec.com/products/Newg/Install.htm

In der Mitte: MG-01BD-U, das ist das was ich habe.

Um die Gehäuse zu vergleichen benutze ich zwei Temperaturen, die mir von AIDA angezeigt werden. Immer das gleiche Programm, immer der gleiche Kühler, immer die gleiche Umgebung.

Wozu musst du wissen wo die Sensoren sind? Ob sie am Anfang oder Ende sitzen? Das ist völlig irrelevant, sofern ich alle Gehäuse auf die selbe Art und Weise teste. Ich hab auch noch kein Wort zu dem Testaufbau verloren, weil er für den normalen User ganz einfach völlig egal ist. Ich vergleiche Gehäuse mit den selben Instrumenten, das ist alles was wichtig ist. :)

Du wirst eh nie gleiche Temps herausbekommen... :)

Edit, btw ich meine es nicht so böse wie es sich anhört ;)

Hmm, ich war auf derselben Domain auf ner anderen Page, da stand es unter Matrix. Gemeint ist dasselbe.

Warum ich den Sensor wissen wollte?
Naja ich hatte gehoft, das es mit einem Thermometer geschehen wäre. Ich hab nen KT333, der wird garantiert auch ne MB oder Case Temperatur, aber diese vom Chip gemessenen sind ja von hersteller zu Hersteller und Chipsatz zu Chipsatz verschieden.

Ich kann ja mal ein Thermometer mit externem Fühler bei mir ins Gehäuse halten, mal sehen was rauskommt.
 
Ja, alright. Vielleicht bekomme ich ja mal eine Steuerung mit Tempsensoren in die Finger, dann teste ich auch die Innentemps :)
 
So, 25,5°C auf dem Gehäuseboden, 34,0°C auf höhe der Northbridge.
Chieftec Dragon Big, 1x 92mm, 4x 80mm (Plattenkäfige und hinten). Alle Lüfter auf min. runtergeregelt.
XP2000+ Palomino, GF4 4200 Graka, 4 Platten, 2x NIC, Soundkarte, TVkarte.

Temperatur der Ansaugluft auf Bodenhöhe, 21,5°C.

Achja, nen Staubfilter vorne (Dunstabzugshaubenfilterwatte) hab ich auch. Wir wollen ja vergleichbar bleiben. *chatt*
Klickmich, ich bin das Staubmonster!
 
doch es gibt noch schönen und funktionelle gehäuse, und das zu nem tollen preis. ich hab mein chieftec bx (technik vom dx, nochmals verbessert und super design) samt tollem chieftec netzteil für 99 euronen gekauft.
 
400 Euro für ein Gehäuse mit so deutlichen konstruktiven Mängeln (sprich: Einbau von 5,25"-Laufwerken, Floppy-Laufwerk nicht vorgesehen, vordere Lufteinlässe), und dann kann sich der Reviewer nicht entscheiden, ob das Gehäuse den Irrsinnspreis wert ist? Ts, ts. *kopfkratz

Man vergleiche mit dem Antec P160 (imo ein Traumgehäuse) für ca. 150 Euro, dann sollte die Frage beantwortet sein. :P
 
Original geschrieben von karx11erx
400 Euro für ein Gehäuse mit so deutlichen konstruktiven Mängeln (sprich: Einbau von 5,25"-Laufwerken, Floppy-Laufwerk nicht vorgesehen, vordere Lufteinlässe), und dann kann sich der Reviewer nicht entscheiden, ob das Gehäuse den Irrsinnspreis wert ist? Ts, ts. *kopfkratz

Man vergleiche mit dem Antec P160 (imo ein Traumgehäuse) für ca. 150 Euro, dann sollte die Frage beantwortet sein. :P
Kostet ~270. Das ist ja leider nicht mehr weit weg von den modernen Preisen.
 
Was kostet 270€? Das besprochene Silverstone? Das tut ja im Grunde immer noch nichts, wenn man mit dem so gut wie perfekten P160 für weniger als 60% von 270€ vergleicht.
 
Original geschrieben von karx11erx
Was kostet 270€? Das besprochene Silverstone? Das tut ja im Grunde immer noch nichts, wenn man mit dem so gut wie perfekten P160 für weniger als 60% von 270€ vergleicht.
Ja und andere Cases bekommt man schon für nen Zwanni. Vergleiche zwischen Äpfel und Birnen kann man immer machen. Zudem das P160 geschmacklich auch nicht wirklich jeden treffen sollte. Sowas bringt uns wahrlich nicht weiter.
 
Für 400€ (das steht so auf der Home Page) darf ein Gehäuse nicht anders als perfekt sein - für 270€ auch nicht.

Das P160 mit dem Silverstone zu vergleichen ist gerade *nicht* der Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Du hast glaube ich einfach keine Ahnung. Das P160 ist ein Alu-Gehäuse, speziell auf Low Noise konstruiert, mit sehr einfacher Montage der Laufwerke, Platz für 2 120mm-Lüfter, Stealth Mod-Vorbereitung etc. pp. Ein Top-Gehäuse und definitiv in der Ausstattungsklasse des Silverstone. Ich habe auch nicht auf das Design abgehoben, sondern auf Ausstattung/Funktionalität. Das Design ist übrigens auch besser als das 08/15-Aussehen des Silverstone.

Der Vergleich ist also gültig, und der Silverstone Review ist - mal ganz deutlich gesagt - schlicht unqualifiziert. Liegt das daran, daß man es sich mit den Sponsoren nicht verderben will?

Normal würde ich das jetzt nicht so drastisch ausdrücken, aber Deine bräsige Besserwisserei geht mir mächtig auf den Senkel. "Sowas bringt uns wahrlich nicht weiter", um hier eines Deiner sprachlichen Versatzstücke anzubringen, und das diesmal wenigstens passend. Gehörst Du zu den Leuten, die immer recht behalten müssen?

karx11erx
 
Zuletzt bearbeitet:
@karx11erx:

jetzt wollen wir uns doch mal beruhigen, ja? :] Deine Art zu diskutieren wie auch Dein Unvermögen anderen Meinungen zu tolerieren ist ja nicht auszuhalten *motz*

ProphetCHRIS Unwissen und Unfähigkeit zu unterstellen ist, als würdest Du einem Profitrucker an den Kopf werfen, er könne nicht Autofahren. *buck* Chris arbeitet seit mehreren Jahren in exakt diesem Segment der Computerbranche und war zwei Jahre lang Produkt-Manager eines großen deutschen Distributors. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mehr als eine Hand voll Leute in Deutschland gibt, die in ihrem Leben mehr Gehäuse gesehen haben, als Chris. Aus diesem Grund musste ich ob Deines Vorwurfs ("keine Ahnung", "unqualifiziert") gerade derart losprusten, dass ich mir gleich noch etwas suchen muss, um die Colaflecken wieder vom Bildschirm zu bekommen... ;)

Damit wir uns nicht falsch verstehen: auch ich finde 400 EUR für ein Gehäuse übertrieben, schon die 60 EUR für ein CS601 finde ich am Rande des akzeptablen. Aber aus diesem und noch ein paar anderen Gründen hat das Silverstone auch keinen Planet 3DNow! Award bekommen - oder hast Du einen gesehen, den sich ein Sponsor oder ein Hersteller werbewirksam auf die Fahnen kleben könnte? Ob jemand 400 EUR dafür ausgeben will, soll bitteschön jeder selbst für sich entscheiden! Es gibt auch Leute, die eine halbe Million für einen Bentley ausgeben, obwohl das Vehikel faktisch nicht besser ist, als etwa eine S-Klasse, die "nur" ein Viertel kostet. Muss jeder selbst wissen und hat nichts damit zu tun, dass sich der Redakteur nicht entscheiden kann, ob das Case den Preis wert ist oder nicht. Exklusivität ist nicht mit rationalen Erwägungen beizukommen.

Überhaupt das Thema "Sponsor". Es ist uklig, dass Du das gerade einem Planet 3DNow! Redakteur vorwirfst wo wir doch neben ein paar löblichen Ausnahmen so ziemlich die einzige Hardwareseite im deutschen Web sind, die sich ihre Testhardware nicht von Online-Shops sponsoren lässt. Insofern entbehren Deine Unterstellungen jeglicher Grundlage und zeigen ganz deutlich, wer hier die unqualifizierten Äußerungen von sich gibt... ;)
 
Nero,

Sieh Dir die Gehäuse und den letzten Kommentar von Chris sowie den sachlichen Teil meiner Antwort an, und Du weißt, wer (außer Dir gerade) Blödsinn redet (kleine Hilfestellung: nicht ich).

Fakt ist, daß das P160 ein äquivalentes, konstruktiv deutlich besseres Gehäuse zu einem weit geringeren (wenn auch immer noch hohen Preis) ist.

Das "Äpfel mit Birnen vergleichen" und "Gehäuse für nen Zwanni"-Gerede hat hier also weder was mit sachlicher Diskussion noch mit den konkret zur Debatte stehenden Gehäusen das geringste zu tun, wenn Du das mal höflichst zur Kenntnis nehmen wolltest. Mit sowas versucht Chris sich doch nur in der Hoffnung mit Allgemeinplätzen aus der Affäre zu ziehen, daß niemand genauer hinschaut (weil er ja der "Guru" ist, dem man eh alles abnimmt?). Wenn das Gehäuse nicht gesponsert ist, frage ich mich erst recht, warum Chris versucht so zu tun, als sei der Vergleich des Silverstone mit dem Antec P160 nicht angebracht! Wenn dem so ist, soll er es stichhaltig beweisen und nicht so tun, als hätte ich nur Mist geredet, weil die Gehäuse nicht vergleichbar sind und das Antec Billigmüll ist. Das wird ihm aber äußerst schwer fallen. Ich sage es also nochmal: Wenn Chris behauptet, mein Vergleich wäre einer von "Äpfeln mit Birnen" und das Antec entspräche einem Gehäuse für "nen Zwanni", dann demonstriert er, daß er keine Ahnung hat! Wenn er sie hat, dann frage ich mich, warum er so falsche und irreführende Statements abläßt, und die Schlußfolgerung ist, daß ihm meine Bewertung des Reviews nicht paßt und er versucht, ihn auf diese Weise zu decken.

Ich habe das Recht, eine derartig unqualifiziert vorgebrachte Meinung zu bewerten und zu zerpflücken, ohne daß ein selbsternannter Robin Hood des Internet mir dafür "Intoleranz" unterstellen muß. Das Etikett kannst Du Dir selber anhängen, denn Du "tolerierst" meine Meinung ja genauso wenig! Ich habe übrigens keine Zweifel, wem Deine Sympathie gehören würde, wenn Chris und meine Positionen hier vertauscht wären. Ich denke aber nicht daran, mich so von oben herab abfertigen zu lassen wie Chris das hier versucht hat.

Wahrscheinlich verplempere ich aber gerade nur meine Zeit. Es geht ja offensichtlich nicht mehr darum, welches Gehäuse wie ausgestattet und darum wieviel wert ist, sondern nur noch darum, seine Position zu verteidigen.

Wo bitte habe ich übrigens geschrieben, daß niemand 400€ für ein Gehäuse ausgeben darf? Mit anderen Worten: Wie kommst Du dazu, mir eine solche Äußerung zu unterstellen und Dich dann zum Anwalt der dergestalt von mir "Entrechteten" aufzublasen?

Tut mir leid, daß das vielleicht als Watsche ankommt, aber wer so undurchdacht postet wie Du hier, braucht sich darüber nicht zu wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
muckel,

unhöflich ist auch, sachliche und fundierte Argumente in der unsachlichen und faktisch falschen Art und Weise abzuwerten wie Chris hier meine.

Genauso unhöflich ist, mit unwahren Unterstellungen zu arbeiten wie Nero oder seine dämlichen Versuche, mich lächerlich zu machen.

Zu guter letzt ist auch einseitige Stellungnahme wie Deine unhöflich.

Meine Beiträge haben weder die flapsige Antwort von Chris noch die selbstgefällige Doppelmoral von Nero verdient.
 

ich glaube der wahre guru (wenn es einen gibt) ist der cyphermaster/sascha! wenn er auch aus der wakü-ecke kommt. aber für gehäuse sollte das erst recht reichen.

der bringt wenigsten echtes know how mit - da afaik ingenieur (physiker?)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von karx11erx
denn Du "tolerierst" meine Meinung ja genauso wenig!
Falsch! Ich toleriere jede Meinung. Ich toleriere nur nicht, in welcher Art und Weise Du sie hier vorbringst. :[
aufzublasen?
[...]
...Nero oder seine dämlichen Versuche...
[...]
...verplempere...
[...]
selbstgefällige Doppelmoral
.......
Genau das meine ich! Aus diesem Grund hat es keinen Wert sich hier mit Dir darüber zu "unterhalten". *noahnung* Stattdessen verweise ich auf die Nutzungsbedingungen in Sachen Netiquette, die Du bei der Registierung in diesem Board akzeptiert hast und auf die wenige Geduld, die man hier für Leute aufbringt, die diese wissentlich und vorsätzlich ignorieren.
Tut mir leid, daß das vielleicht als Watsche ankommt, aber wer so undurchdacht postet wie Du hier, braucht sich darüber nicht zu wundern.
Nun, ich habe täglich mit Leuten zu tun, die an maßloser Selbstüberschätzung leiden und meinen sich mit beleidigenden Äußerungen Nachdruck verschaffen zu müssen. *buck* Insofern habe ich gelernt damit umzugehen, also gräme Dich nicht... ;)
 
Es kostet nirgendwo mehr 400 Euro, also wenn dann argumentiert mit dem realen Preis und vergesst die 400. :)

btw. hängt es auch von den Ansprüchen des Käufers ab wie gut ein Gehäuse ist, und das Silverstone gehört eindeutig in die Liga der Edelgehäuse.

Das Antec P160 ist technisch durchdachter, aber für mich hat es eben ein paar KO Kriterien, das wäre dann die nicht schlichte Front die auch nicht komplett aus Aluminium ist, keine echten Lüftergitter sondern nur ausgestanztes Aluminiumblech, die Blenden der Laufwerksschächte müssen rausgebrochen werden (wtf?!), die beiden Drehknöpfe an der Seite ruinieren die Optik, die Klappen die die Laufwerke abdecken sind aus Plastik.

Für mich uninteressant und aus oben genannten Gründen durchgefallen, auch wenn es technisch das bessere Gehäuse ist, es wirkt nicht edel.

Mein jetziges Gehäuse hat mich auch 239,- (Coolermaster ATC 201 in 2002 gekauft) gekostet, und so wie es aussieht wird genau dieses Silverstone mein nächstes Gehäuse werden. Bisher konnte ich keine Alternative finden die nicht auch die Schwachpunkte des Antec P160 hat. Hab mir auch alle Lian Lis angesehen, PC V2000, SL 73 etc., haben alle die oben gennanten Mängel, oder zumindest einige davon, die für MICH aber WICHTIG SIND, wichtiger als das technische Design!

btw. sind ein paar Mängel des Silverstone für mich völlig unbedeutend, z.B. der Einbau der 5,25" Laufwerke... sorry, aber montiere ich vielleicht 50x mal am Tag solche Laufwerke in das Gehäuse als dass es so wichtig wäre ob ich die nun bei der Montage halten muss oder nicht? Wohl kaum. Klar ist es ein Mangel der in jedem Test erwähnt werden sollte, aber ob dieser berechtigt ist die Bewertung stark zu beeinflussen bezweifle ich.

Was mich dann fast schon ein bissl nervt :-/ ist wenn Tester das Fehlen eines 3,5" Laufwerks bemängeln *noahnung*. Das Ding ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten und das Vorhandensein eines solchen Einschubs stört auch die gleichmäßige Optik die man erhält wenn man nur 5,25" Laufwerke hat. Darüberhinaus kann man aus einem 5,25" Schacht jederzeit einen 3,5" Schacht machen, umgekehrt aber NICHT! Warum sollte dann der Platz mit einem 3,5" Schacht einfach so sinnlos verschossen werden? Wer sich so ein Gehäuse kauft dem machen die paar Euro für so eine Konverterblende von 5,25" auf 3,5" nichts aus (sollte er es tatsächlich brauchen), das sinnlose Fehlen eines 5,25" Einschubs aber schon. Ich persönlich werte also das Fehlen des 3,5" Einschubs als absolutes Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von JoePesci
Es kostet nirgendwo mehr 400 Euro, also wenn dann argumentiert mit dem realen Preis und vergesst die 400. :)

btw. hängt es auch von den Ansprüchen des Käufers ab wie gut ein Gehäuse ist, und das Silverstone gehört eindeutig in die Liga der Edelgehäuse.

Das Antec P160 ist technisch durchdachter, aber für mich hat es eben ein paar KO Kriterien, das wäre dann die nicht schlichte Front die auch nicht komplett aus Aluminium ist, keine echten Lüftergitter sondern nur ausgestanztes Aluminiumblech, die Blenden der Laufwerksschächte müssen rausgebrochen werden (wtf?!), die beiden Drehknöpfe an der Seite ruinieren die Optik, die Klappen die die Laufwerke abdecken sind aus Plastik.

Für mich uninteressant und aus oben genannten Gründen durchgefallen, auch wenn es technisch das bessere Gehäuse ist, es wirkt nicht edel.

Mein jetziges Gehäuse hat mich auch 239,- (Coolermaster ATC 201 in 2002 gekauft) gekostet, und so wie es aussieht wird genau dieses Silverstone mein nächstes Gehäuse werden. Bisher konnte ich keine Alternative finden die nicht auch die Schwachpunkte des Antec P160 hat. Hab mir auch alle Lian Lis angesehen, PC V2000, SL 73 etc., haben alle die oben gennanten Mängel, oder zumindest einige davon, die für MICH aber WICHTIG SIND, wichtiger als das technische Design!

btw. sind ein paar Mängel des Silverstone für mich völlig unbedeutend, z.B. der Einbau der 5,25" Laufwerke... sorry, aber montiere ich vielleicht 50x mal am Tag solche Laufwerke in das Gehäuse als dass es so wichtig wäre ob ich die nun bei der Montage halten muss oder nicht? Wohl kaum. Klar ist es ein Mangel der in jedem Test erwähnt werden sollte, aber ob dieser berechtigt ist die Bewertung stark zu beeinflussen bezweifle ich.

Was mich dann fast schon ein bissl nervt :-/ ist wenn Tester das Fehlen eines 3,5" Laufwerks bemängeln *noahnung*. Das Ding ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten und das Vorhandensein eines solchen Einschubs stört auch die gleichmäßige Optik die man erhält wenn man nur 5,25" Laufwerke hat. Darüberhinaus kann man aus einem 5,25" Schacht jederzeit einen 3,5" Schacht machen, umgekehrt aber NICHT! Warum sollte dann der Platz mit einem 3,5" Schacht einfach so sinnlos verschossen werden? Wer sich so ein Gehäuse kauft dem machen die paar Euro für so eine Konverterblende von 5,25" auf 3,5" nichts aus (sollte er es tatsächlich brauchen), das sinnlose Fehlen eines 5,25" Einschubs aber schon. Ich persönlich werte also das Fehlen des 3,5" Einschubs als absolutes Plus.

Yeah, für Leute wie dich wird Marketing gemacht!
 
Zurück
Oben Unten