Athlon XP seit gestern nur noch mit 28-3200+ !?

rkinet

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
9.066
Renomée
58
Standort
Weinheim/ Bergstr.
http://www.tomshardware.de/news/index.html#144252


Lt. der Gerüchteküche The Inquirer geht der Athlon XP auf die Ziellinie.
Wobei, lt. Roadmap ist ja der Athlon XP mit 130nm ab H2'04 eh nicht mehr vorgesehen.


Der Sempron wird dem XP also schon in den nächsten Wochen das Wasser in vielen Bereichen abgraben.

Tippe mal, daß 'Sempron' im Prinzip für 256k-L2 steht und bis H2'04 Ende weitgehend in 130nm SOI Fertigung / So.754 auf dem Markt kommt.


So. A wird für Fans noch mit Barton-Kern beliefert und AMD schickt außerdem alles unter So.A Sempron auf die Reise, was nicht in der großen GEODE-Line (= So.A) verkaufbar ist.



Bem:

Wenn man sich den Text genau ansieht, kann nur etwas von 'Bestellung' daraus entnehmen.
AMD kann jetzt aber den Bedarf eingrenzen und entsprechend die Produktion fest planen.

Auch soll am 17. August der Sempron lt. The Inquirer kommen, was realistisch ist, denn für diesen Termin plant Intel eine Preisrunde und AMD brauch wirtschaftliche Produkte, um mitziehen zu können.

Die Zukunft des Barton dürfte sehr begrenzt sein, aber wohl noch länger erhältlich sein.
Nur, AMD könnte die XP Linie auf den Barton beschränken und den Sempron mit T-Bred und Paris beschicken, sowie einigen Thortons.



 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Link.
 
Wie ist das zu verstehen?
Ich dachte, der Sempron kommt erst gegen Herbst in de Läden...

B3
 
Wayne?...
Im Moment sind denke ich mal noch genügend Sockel A-CPUs auf Lager so dass die Versorgung erstmal gesichert ist.
Außerdem würde ich auf Inquirer-Meldungen nicht sooo viel geben, außer sie werden von Seiten wie P3DNow o.ä. bestätigt.
 
This does not affect mobile chips.

Denke mal, jetzt geht der Ansturm auf die göttlich zu taktenden XP-M 2500+ und XP-M 2600+ erst richtig los. Und die sind ja ohnehin schon recht schwer lieferbar.
 
Moin,

Warum? ein sockel A Sempr0n 2500+ wird wohl nichts anderes sein als ein barton (wohl nur AMD weiß mit wieviel cache).
Schlechter zu takten werden die durch den neuen namen wohl nicht werden :).

mfg
 
Hoffen wir das man die noch besser takten kann...... :o
 
Naja weil ich noch ein sockel a board habe...
 
Original geschrieben von rkinet
mit hoher Wahrscheinlichkeit - s. Mobil Chips.

nur, wozu ?
Das So.754 Konzept hat doch mehr Poetential, als 0,3-0,5 GHz mehr bei einer Socket A CPU.

Potenzial sicher, nur kostet ein A64+Board das 2-3 fache von ner neuen XP CPU die dann annähernd die Leistung der derzeit erhältlichen A64 Modelle erreicht.

Gruss
 
Original geschrieben von TommySZB
Potenzial sicher, nur kostet ein A64+Board das 2-3 fache von ner neuen XP CPU die dann annähernd die Leistung der derzeit erhältlichen A64 Modelle erreicht.

Gruss


Minipreis Dank Stückzahlen und gehobene Ausstattung, dies spricht für So.A.
Daher gibts auch noch weiterhin den So.A / Semperon.

Technisch ist ein So.754 Board aber nicht aufwendiger, hier wird bei den Herstellern noch gut mitverdient. Aber, ASROCK hat bereits ein gut ausgestattetes So.754 unter 70?, da wird es für So.A langsam eng.
 
Original geschrieben von rkinet
Minipreis Dank Stückzahlen und gehobene Ausstattung, dies spricht für So.A.
Daher gibts auch noch weiterhin den So.A / Semperon.

Technisch ist ein So.754 Board aber nicht aufwendiger, hier wird bei den Herstellern noch gut mitverdient. Aber, ASROCK hat bereits ein gut ausgestattetes So.754 unter 70?, da wird es für So.A langsam eng.

Du darfst aber nicht nur das Board in den Preis einbeziehen, neu würde ich auch keinen SoA mehr kaufen, die meisten Leute haben aber bereits ein Sockel A Boar, womit diese Kosten gar nicht erst anfallen würden. Und wo die ersten So 754 Semprons von der Leistung her stehen weiss halt auch noch keiner. Sollten sie nicht so schnell wie die A64 sein und deutlich an Boden verlieren könnte der SoA aufgrund der hohen Athlon64 Preise noch einige Zeit weiterleben.

Gruss
 
Naja, der Sempron wird unter Garantie etwas langsamer sein, als der A64. Alles andere wäre ja idiotisch von AMD. ;)

Ich glaube auch, daß der Sockel A noch eine Weile weiterleben wird. Der Sockel 7 hat es ja auch noch eine Weile gemacht, nachdem der Athlon da war...

B3
 
Der Sempron wird zu 99% ein BIOS-Update benötigen, was natürlich auch die Hersteller für ältere Boards mitmachen müssen, um aufzurüsten zu können.

Wodurch der So.A Sempron noch eher für Neusysteme und aktuelle Boards (mit noch laufender BIOS-Pflege) interessant sein wird.

Glaube auch, daß AMD teilweise auf FSB400 setzen wird (2800+ / 256k / 2,1 GHz mein Tip), da dies ja absehbar in 2004 -2005 Standard auch bei low cost sein wird.
Und die Dual-Channel Chipsätze sind auch noch taufrisch, die sollte ein Sempron auch ausnutzen können.


Beim A64 werden wir in den nächsten Preisrunden noch sehen, wie weit AMD runter gehen wird. Nur mit 90nm erhöhen sich die Fertigungskapazitäten doch beträchtlich und will ja bestimmt viele Athlon XP Kunden auf A64 umstellen.
Daher sollte der A64 in heutige XP Preisregionen fallen, also schon im Weihnachtsgeschäft '04 irgendwo bei 100-150? für einen A64 2800+ liegen.
 
nur dass sich die Leistung eines 2800+ A64 für die meisten Leute hier kaum lohnt. Die Power bringen 90% der übertakteten Systeme auf Athlon XP auch und das ganze soll ja auch von der Leistung her eine Aufrüstung sein, aber warten wirs mal ab, ich bin auf die Taktbarkeit und die ersten Benches der neuen CPUs gespannt.

Gruss
 
AMD lebt praktisch nicht von Usern, die übertakten.

Der Sempron geht in den weltweiten Massenmarkt und hat wohl den Celeron D als direkten Konkurrenten im Visier.

Man darf auch nicht vergessen, daß AMD wohl mit Win64 und den AMD-Benchmarks und Untersuchungen dazu seine zukünftige Produktlinie plant. Da geht die Schere doch etwas weiter zu Gunsten vom A64 auf, als es der heutige 32 bit Betrieb noch zeigt.

Und AMD hat die Fab36 und die ab 2006 möglichen Produkte im Blick. Dort werden keine So.A Produkte gefertigt werden, also muß AMD rechtzeitig die Produktpalette nach vorne orientieren. Und selbst die Fab30 wird ja ab H2'05 den Sempron in 90nm ausliefern, da sind dann Taktraten ab 2,5 GHz realistisch in der Einstiegsklasse.
So.A ist dann endgültig von gestern.
 
Zurück
Oben Unten