PIC auf APIC unmoeglich????

ApoC

Lieutnant
Mitglied seit
17.11.2003
Beiträge
75
Renomée
0
moinzen...

also ick hab mal wieder die OBERSTE regel gebrochen: "never touch a running system"...

folgendes prob. samsung SP1614N war zu langsam. man sagte mir, install den alten nforce treiber, da der neue instabil und lahm ist. soweit so gut. nun da ich aber mein sys damals im PIC installte, wollte ich das auch gleich in einem rutsch machen und APIC wieder anschalten. da das ja angeblich mit dem neuen nforce treiber geht. wollte also erstmal APIC = an testen, bevor ich den alten nforce treiber wieder draufpacke.

im config guide geschaut, ahhhh, hal.dll umbenennen (halold.dll) dann aus .../.../sp1 die halaacpi.dll reinkopiert, in hal.dll umbenannt und reb00t...

windoof lief erstmal nicht hoch....gut, dachte ich vielleicht dauerts ne weile. also ick aufn pott (klo..;))

komme wieder windoof fleissig am hardwaretreiber suchen...okay, noch schnell den nvidiatreiber installed und reboot (bios APIC an)

najo, wat soll ick sagen, nun bekomm ich sofort n bluescreen...also nachdem ick winxp waehle, im boot menue...mach ich APIC im BIOS aus, bekomm ich zwar keinen bluescreen, aber windoof faehrt selbst nach 1h nicht hoch (nur blinkender cursor)

hab ick irgendwas falsch gemacht/verstanden???

//EDIT//
hab ja wat vergessen..;)
A7N8X-E Deluxe, XP3200, 1 gig ram, 9800 pro @ XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die im Config-Guide angebotene Vorgehensweise funktioniert auf alle Fälle. Voraussetzung ist lediglich, dass Du es GENAU SO MACHST wie dort beschrieben ;)

Alternative: wenn Du Dich nicht mit HAL.DLLs etc herumplagen willst, dann aktiviere APIC im BIOS und mach eine Reparatur-Installation von WinXP. Dann wird der Kernel auch überschrieben. Wie das geht, steht hier :)
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml#trouble_dirtyinst
 
hab ichs nicht GENAUSO wie beschrieben gemacht???

und nach der rettungskonsole darf ick ja allet wieder installen, oder??
also SP1, nforce treiber, graka treiber usw)...
 
Original geschrieben von ApoC
hab ichs nicht GENAUSO wie beschrieben gemacht???
Scheinbar nicht, sonst hätte es funktionieren müssen ;)

und nach der rettungskonsole darf ick ja allet wieder installen, oder??
also SP1, nforce treiber, graka treiber usw)...
Wenn SP1 in Deiner Windows-CD noch nicht integriert ist, dann ja. Treiber womöglich nicht, wäre aber sicherer. Programme, nein, dafür gibt's ja die Funktion der Rettungsinstallation :)
 
naja, also eines hat NICHt gefunzt, wie im guide. der eintrag im boot menue. da sagt er die hal.dll ist nicht da, oder beschaedigt ^^

hab sie ausm SP1 ordner nach .../system32 kopiert..so isses doch richtig....oder?

//EDIT//
Danach kann man im BIOS APIC wieder einschalten und wählt beim nächsten Windows-Start einfach "ACPI+APIC" aus. Dann installiert Windows den Hardware-Layer, der für APIC zuständig ist.

wenn ich das mache, kommt: "hal.dll nicht gefunden, oder beschaedigt. installieren sie...bla"

obwohl sie in /windoof/system32 liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
soooo, hab jetzt mal rettungskonsolen weg genommen. leider bekomme ich immernoch n bluescreen.
ich tippe mal auf den IDE SW treiber in verbindung mit APIC. welche datein muss ich tauschen/ersetzen, damit ich ohne SW IDE fahre?

oder geht das nicht so einfach?

weil der SW treiber aus der neuen nforce treiber "kollektion" lief ja im PIC....
 
Schätze XP war vorher als Standard-PC und nicht als ACPI-PC installiert.

Dann geht der Wechsel der hal.dll nicht: Zuerst von Standard-PC --> ACPI-PC per Gerätemanager

Oder:

Die halaacpi.dll (Grösse 127872) wurde nicht aus der halaacpi.dl_ (Grösse 46479) extrahiert (z.B: winrar)

Beste Grüße
ppm007
 
Zurück
Oben Unten