Dank Apple? BMG will Preise senken

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Gut drei Wochen ist es nun her, dass der <a href="http://www.apple.com/de/" target="b">iTunes Music Store</a> seine Pforten auch für europäische <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1087303300">Kunden öffnete</a>. Dass der Sprung über den großen Teich richtig und längst überfällig war, zeigten die Zahlen. So gelang es Apple allein in der ersten Woche über 800.000 Lieder zu verkaufen (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1087987995">berichteten</a>) und übertraf damit die Erwartungen um Längen und das trotz der momentanen Beschränkung auf die Kreditkarte als einzige Bezahlform, die in Deutschland bei weitem nicht so verbreitet ist, wie auf der anderen Seite des Atlantiks.

Dennoch scheint Apples Plattenladen Bewegung in die Musikbranche zu bringen, die seit einiger Zeit mit sinkenden Umsätzen zu kämpfen hat und bislang allein durch Klagen gegen allzu intensive Tauschbörsennutzer versucht das Schiff wieder auf Kurs zu steuern. Wie Spiegel Online <a href="http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,307087,00.html" target="b">berichtet</a>, plant der Musikkonzern BMG Preissenkungen in Deutschland sowie eine Verbreiterung des bisherigen Angebotes. Demnach wird es in Zukunft drei Varianten geben. Zum einen wäre da die reguläre Version, wie man sie seit Jahren kennt, für 12,99 Euro. Des weiteren gesellt sich eine Billigversion hinzu, die für einen Preis von 9,99 Euro zu haben sein wird, dafür aber auf Beigaben wie ein Cover verzichtet; die Titelnamen werden direkt auf die CD gedruckt. BMG-Chef Steinkamp sieht diese günstigere Variante als sogenannte "Anti-Piraterie-CD" mit der man sich auch deutlich kundenfreundlicher präsentieren möchte. Zu guter Letzt wird BMG eine 17,99 Euro teure Luxusversion einführen, die unter anderem über DVD-Zugaben und andere Extras verfügen wird.

Was hat jetzt der iTMS damit zu tun, der ein paar Zeilen darüber als Eisbrecher genannt wurde? Nun, 9,99 Euro ist exakt der Preis für den auch im Online-Musikgeschäft von Apple ein Album den Besitzer wechselt. Brennt man dieses dann auf eine CD, hat man ebenso ausschließlich den schillernden Silberling - womöglich sogar noch ohne Hülle (dank Spindel) und definitiv ohne Cover bzw. komplettes Booklet mit den Texten u.a. anderen Inhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, solange niemand ISO-konforme Audio-CD's presst, werde ich weiterhin keine Musik im Laden kaufen.

Die "Un-CD's" koennen sie behalten, die wuerde ich auch fuer 1 Euro das Stueck nicht abnehmen (weil fuer mich nutzlos mit dem PC als einzige Stereo-Anlage).

Was soll's, ich fahre mit der Abstinenz gegenueber den neuen "Produkten" ganz gut und erfreue mich mehr denn je an einem Umzugs-Karton voll original CD's aus alten Zeiten (wo eine CD noch eine echte CD war) :)
 
AFAIK verzichten die ersten Majors schon jetzt bzw. mittelfristig auf den Kopierschutz.
 
Dann sollte die Luxus Version auch nicht Kopiergeschützt sein! Oder es sollten Die Tracks als MP3 bei liegen. Ich weiß das man die auch mit Kopierschutz kopieren könnte aber da hab ich schon schlechte erfahrungen wie nur 10 Sekunden Tracks und so einen mist! Will schließlich auch meinen MP3 Player mit etwas füttern. Universal Deutschland bietet ja schon normale CDs ohne Kopierschutz an. Das finde ich Kunden freundlichen!

Zu CDs mit Kopierschutz sage ich nur 8-( !
 
Mhh also ich weiss nicht so recht, diesen Kopierschutz habe ich bis jetzt noch nie entdeckt. Bis jetzt ging noch jede orginal CD in jedem Discman, CD Player oder PC. Was ich schlimmer als Kopierschutz finde, ist die Qualitaet mancher Rohlinge, die nur noch in 50% der Audio Geraete funktionieren.
Was die konvertierung in MP3 angeht, hatte ich auch noch nie Probleme.

Ob das nun alles ein Vorteil ist weiss ich nicht so recht. Fuer die Kurzlebige bescheidene Kommerzmusik ist es gut, fuer langlebiegere Musik, die von kleinen Labels rausgebracht werden ist es mal wieder von Nachteil. Da diese sich in dem Preissegment wohl kaum halten koennen. Ich hoffe nicht, dass die kleinen Labels noch weiter von den grossen verdraengt werden.

mfg
Parqer
 
Original geschrieben von Allmighty
aufs Cover verzichten, wobei es um Pfennigbeträge geht - komische Argumentation.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Fertigung einfacher ist, da die CD aus dem Presswerk in die Hülle und ab zum Handel gehen kann, ohne dass weitere Maschinen die Hüllen noch mit dem Cover usw. bestücken.
 
Mhh aber wann die das umstellen wollen haben die nicht genannt. Wenn es eine Reaktion sein soll auf die Internetangebote, dann sollte es nicht erst zum Anfang 2005 geschehen. Ich denke schon dass die Produktion von den dicken grossen Huellen mit Papierrueckseite und Booklet nicht nur ein paar Pfennig sind. du musst ja zu den Kosten auch die Designer zaehlen die das Booklet machen, sowie mehrere Entwuerfe von denen dann nur eines genommen wird.

Dennoch hoert sich das von BMG nicht nach einer Kostenverschiebung an, so dass diese Kosten dann auf die DVD Version abgewaelzt werden. denn es kosten IM Moment die normalen Audiocds zwischen 15 und 17 Euro. In dieses Segment wird dann wohl die DVD Fassung rutschen. Bin gespannt wie die Allgemeinheit darauf reagieren wird und ob das Raubkopieren dadurch wirklich nachlaesst.

Was mich noch interessieren wuerde ist wie es mit diesen Maxis (4.99) und den komischen minis (2,99) weitergeht, da diese dann wirklich voellig ueberteuert sind.

mfg
Parqer
 
Hi,

beachtlich ist doch sicherlich, dass ein Schritt in die richtige Richtung gemacht wird. Die verschiedenen "Ausgaben" finde in einen sehr guten und interessanten Ansatz. Für den Gelegenheitshörer bis zum absoluten Fan ist alles dabei.

Auch zeigt sich wieder, dass Konkurrenz das Geschäft belebt.

Greetz
neax :)
 
ach mit dem ganzen Spass kommen die auch nicht weiter. Uns Musikfreaks haben die damit total angesprochen, obwohl ich vorerst aus prinzip keine majorlabels unterstützen werde, kann ich doch sagen tolle idee. mit einem Nachteil. ich werde mir zwingend stets die DVD-versionen kaufen müssen, ich will schliesslich nicht auf die Bonis verzichten.

andererseits: was hält der gelegenheitskäufer davon, wenn er vor dem CD-regal steht und plötzlich schauen in möglicherweise 6 versionen eines albums an (1xnormal ohne booklet, einmal "platinum-edition" ohne booklet,1x normal mit booklet, 1x "limited edition" mit booklet, 1x DVD mit 2stunden bonusmaterial und 1x DVD mit 458561 min. bonusmaterial)?

seh ich das falsch oder wird das so ein wenig ausarten? wir freaks sind immer schon auf der suche nach jeglichen tracks unserer Helden, auch dem special-track welcher sich nur in einer nordöstlichen provinz von china auf der CD befand. und jetzt? - jetzt müssen wir schon auf den bei uns erhältlichen version suchen und vergleichen :( - ich für meinen teil ziehe das internet vor. CD - Kauf nach wie vor nur zur unterstützung von Künstlern.
 
Also ich denke, dass es natürlich einer gewissen Übergangszeit bedarf, bis auch beim Letzten die neue Vielfalt angekommen ist. Die einzelnen Versionen dürften optisch eigentlich gut von einander zu unterscheider sein, fehlt der "Billig"-Variante doch das Cover; man wird also gleich von der Scheibe begrüßt :). Und sowieso wäre da der Preis, der ein Unterscheiden der versch. Versionen sowieso einfach machen wird.

Übrigens werden ältere Alben ebenso im Preis gesenkt :).
 
Original geschrieben von Campari
Ich könnte mir vorstellen, dass die Fertigung einfacher ist, da die CD aus dem Presswerk in die Hülle und ab zum Handel gehen kann, ohne dass weitere Maschinen die Hüllen noch mit dem Cover usw. bestücken.

das wird doch alles Maschinell gemacht, alles in einem Rutsch.

das dürften so 2ct pro CD sein, bei 200000er Auflage
 
Wenn es ein gutes Album ist, auf dem mehr als nur zwei oder drei gute Lieder drauf sind, und wenn die CD NICHT KOPIERGESCHÜTZT, sondern STANDARDKONFORM daherkommt, dann ist es mir schon mal die 10 Euro wert, das kann ich mir schon vorstellen.
Und das will etwas heißen, denn in den letzten vier oder fünf Jahren habe ich bei CD-Preisen von 15 bis 20 Euro vielleicht drei oder vier CDs gekauft. Das ist einfach zu viel Geld für das, was geboten wird!
 
10Euro nur für den puren Rohling ist doch wirklich ein bisschen mager und 10Euro für einen Download ist noch viel schlimmer. Ich denke nur ein Album um 1Euro hat Sinn zum Download oder 10Cent pro Song. Das wäre ein angemessener Preis. Die Original CDs können sie ja immer noch um 10 Euro verkaufen nur halt mit dem ganzen Beipack.
 
Original geschrieben von andr_gin
10Euro nur für den puren Rohling ist doch wirklich ein bisschen mager und 10Euro für einen Download ist noch viel schlimmer. Ich denke nur ein Album um 1Euro hat Sinn zum Download oder 10Cent pro Song. Das wäre ein angemessener Preis. Die Original CDs können sie ja immer noch um 10 Euro verkaufen nur halt mit dem ganzen Beipack.

Also da übertreibst du ein wenig.

1€ pro Album.
für 1€ bekommst du nichtmal einen Liter Benzin.
Absurd..........

Ein Album unter 10€ ist ok, wobei, und das ist das nervige, ja TROTZDEN NUR 40 von den 74 MINUTEN BESPIELT SIND!

HallO?

10 Lieder ?
10?
Früher waren öfter so 15-16 drauf.
und nun?

haja 5 Lieder weniger, gleiches Geld.
Solange sich das nicht ändert, werde auch ich auf "solche Alben" verzichten und mir einzelne Lieder über Apple kaufen.

99Cent pro Lied ist zwar auch net soo wenig, 50Cent wären besser ;), wobei natürlich noch die ganzen Unkosten gedeckt werden müssen.

Kompliziert.

Aber ein Schritt in die Richtige Richtung ist es auf JEDEN FALL.
Kopierschutz noch weg und ok.

Früher habe ich im Jahr 2 Alben gekauft, nun habe ich seit 3 Jahren kein einziges mehr gekauft.
WOzu soviel geldausgeben?

Es gibt auch Internetradio und nun eben Apple.
 
solange man bei den 10€ CD's keine CD's minderer Qualität erhält - ganz ok, daß Angebot.

Würde aber niemals für ein Lied €1 als MP3 bezahlen, geschwiege denn ein ganzes Album für €10 (zum runterladen), also da setzt es bei mir aus!

Wofür hat man sonst eine gescheite Anlage im Haus - um verstümmelte Musik zu hören? :P (Ok, wer nen MP3 Player hat sicherlich eine Alternative).

30-50 Cent für ein MP3 Musikstück ist sicherlich nicht zu wenig, wenn man überlegt was an Zwischenstationen gespart werden.

D.h. dann auch gleich wieder weniger Arbeitsplätze - toll!
 
Ich hoffe, daß bei dem "10€ Album" nicht an der Qualität gespart wird und das es keinen KS gibt!

Eine (Un)-CD mit KS kaufe ich jedenfalls nicht!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, daß bei dem "10€ Album" nicht an der Qualität gespart wird und das es keinen KS gibt!

Genau meine Meinung.

Das Cover kann man sich ja zur Not noch drucken. Booklet hab ich bis jetzt noch nie gebraucht.

Aber wenn die da einfach den MP3-Müll drauf brennen, dann können die das auch behalten.

Obwohl... So schlecht, wie die Meisten heutzutage abmischen kann man das eh nicht mehr unterscheiden *chatt*

Warum werden heutzutage die Lieder ohne Dynamik abgemischt?

Alles 100% normalisiert.

Wenn man ein Lied in ein Bearbeitungsprogramm rein lädt, dann sieht man nur einen gleich dicken Balken.
 
Original geschrieben von Allmighty
hat jmd ne Ahnugn ich welche Bitrate die die Dwonload bei Apple z.B.anbeiten ? Da finde ich es schwachsinnig 1 € für 192 kbit zu löhnen *buck*

war es bei iTunes nicht so dass es keine mp3's sondern 128kbit aac's sind? die qualität von aac bei gleicher bitrate sollte besser sein als bei mp3 denk ich mal...
 
IMHO ist alles, zu dem der Begriff "Bitrate" passt, vielleicht zum Probehoeren ganz gut, aber bezahlen wuerde ich dafuer nicht.

44kHz 16bit Stereo .wav Audio, sobald der erste Online Haendler sowas ohne Einschraenkungen vertreibt, bin ich gerne bereit, den Preis zu zahlen.

128 oder 192kBit (egal welcher Codec) ist fuer mich ein Showstopper, auch wenn die Idee an sich nicht schlecht ist :(

PS.
Kurios, dass wir im Zeitalter von bis zu 96kHz Audio-faehiger Digital-Hardware samt Surround-Systemen beim Musikkauf mittlerweile zurueck in der analogen Kasetten-Qualitaet angelangt sind, und dafuer auch noch gutes Geld bezahlen sollen ?!? *chatt*

Daran sieht man, wie krass das Miss-Verhaeltnis zwischen Markt und potentiellen Kunden geworden ist, dass man sich z.T. mit sowas (incl. DRM oder Abspiel- und Kopiersperren) schon zufrieden geben sollte.
 
Ihr vergesst DRM. DRM ist genau so ein Schritt wie der Kopierschutz, daher würde ich nur DRM-freie MP3s runterladen...
 
10€ ist schon eine untere Grenze, und ein Super Angebot.
Die 3 Euro Aufpreis für das Cover setzen sich nie aus den Kosten zusammen. Wer CD's sammelt der weiß aberwie schön einschönes Coverist, mit eine rschönen Hülle.
Und für diedie Musik als Wegwerfmsuik sehen (kann man gut daran sehen wieviel MP3z manauf der Platte hat =) für die reicht locker die 9,99 € Version. Da sie meist eh nur 3 Lieder der CD gut finden
 
ja 192 kbit ist ja auch so schlecht......

ich wette mit dir, dass du keinen Unterschied hörst zwischen einen 256kbit MP3 oder AAC und einer AudioCD File!

technisch IST es eine qualitative Einbuße, aber ein normaler Mensch hört sowas schon gar nicht mehr "wirklich".
Zumal 60% der Jugendlichen nen Hörschaden von zu lauter Musik haben.


Kommt mal auf den Boden des Wirklichen zurück.
Fantaaaaaaaasieeeeeeeträumer :P
 
Obwohl es heutzutage keine Dynamik mehr gibt, kann man Unterschiede in der Dynamik hören *kopfkratz - klingt komisch- is aber so (kennste ja ;D ).

Also zwischen einem runtergeladenen 192kbit MP3 und dem Original höre ich einen Unterschied. Die MP3- Dateien klingen irgendwie... abgelutscht...
 
Zurück
Oben Unten