ATI Catalyst 4.7

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
ATI hat ein neues Catalyst Treiberpaket veröffentlicht. Dieses trägt die Version 4.7 und bietet unter anderem eine neue Methode der Kantenglättung, das sogenannte Temporal Anti-Aliasing. Hierbei nutzt man das Nachleuchten des Monitors zur Überlagerung zweier AntiAliasing Masken. Allerdings funktioniert dies nur bei aktivierter vertikaler Synchronisation. Des weiteren hält in den neuen Treiber die Unterstützung für die neuen X300-, X600- und X800-Familien Einzug. Alle weiteren Informationen findet ihr in den <a href="http://www2.ati.com/drivers/catalyst_47_release_notes.html" target="b">Release Notes</a>

<b>Download:</b><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040708083715">ATI Catalyst 4.7 inkl. Control Panel [Windows 2000/Windows XP]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040311000509">Catalyst Uninstaller</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040311000510">Smartgart Uninstaller</a></li><p>Eine neue Version für Windows 9x gibt's nicht. Hier ist nach wie vor <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1078960356">Catalyst 4.3</A> aktuell.

<li><a href="http://www.amd-insight.de/main.php?cat=grafik&test=catalyst_comparison_x800&page=1" target="b">Treibervergleich bei AMD Insight</a></li>

<b>Update:</b>
Benutzer von nicht-englischsprachigen Betriebssystemen dürften das Fehlen der Option zum Aktivieren des Temporal Anti-Aliasing aufgefallen sein. Hierbei handelt es sich um es um einen Fehler im Treiber, der mit dem für August erwarteten Catalyst 4.8 behoben sein wird. Zur Überbrückung dieses unglücklichen Umstandes steht bei <a href="http://www.driverheaven.net/#article_15142" target="b">DriverHeaven.net</a> ein Tool bereit, mit dem das Temporal Anti-Aliasing dennoch aktiviert werden kann. Die Veröffentlichung dieses kleinen 67 KB kleinen Programms wurde von ATI abgesegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich wollt ich nur noch jeden zweiten Catalyst-Treiber installieren, aber jetzt haben sie ja endlich mal ne ausschlaggebende Neuerung drin.

Werd ihn also mal testen.
 
Mich würde es interressieren ob das AA halbwegs gut aussieht und wieviel leistung es frisst im vergleich zu 2AA/bzw. 4AA. Und auch noch ob das nur bei CRT's oder auch bei TFT's geht. wer testet ???

Wir ist auf gefallen das Nvidia nicht mehr soviele Treiber raus bringt :]
 
Hi,

bin mal auf die Ergebnisse und den "neuen" Effekt bzw. Erfahrungen gespannt.

Greetz
neax :)
 
ich hab mir gerade gedacht "ach ziehste ma und lasst bei 2xAA , 4xAA und das neue AA per 3DMark laufen..."

aber da fiel mir ein "is es überhaupt möglich/sinnvoll 3DMark mit aktiviertem VS zu benchen ?"
 
bringt nix da du dann bei 85Hz ne durchschnittl. Framerate von 85 Frames/sec hast.
 
gut...dann müssen wir auf die ersten reviews von xbit oder anandtech warten...wobei ich denke, dass xbit eher so'n "sinnlosen" kram machen wird, als anandtech...
 
Ich hab zwar nur ein Nvidia ,aber mein CRT Monitor kann bis zu 200 Hz machen. Ich denke man sollte mit 3dmark 03 testen oder wo die FPS unter 85 Hz/FPS liegen.
 
moin.

hört sich ja nicht schlecht an. mal grundsätzlich:

vertikale synchronisation verhindert dieses "zerreissen" des bilds bei zu hohen frameraten, also man bekommt dann so ne vertikale linie, wie einschnitt, seh ich das richtig?

was macht diese vertikale synchro eigentlich genau? soweit ich weiss werden die frameraten nur limitiert, aber auf wieviele frames pro sekunde? hängt das jetzt von der bildfrequenz des monitors ab?

zudem hoffe ich, dass beim nächsten review des treibers jemand dran denk, das nicht nur auf nem CRT sondern auch auf nem TFT zu testen und nen vergleich bringt. ist schon ineterssant, vielleicht bekommt man dann mit ner niedrigeren speziellen kantenglättung auch noch ein besseres bild als mit einer normalen höheren.

ich bin ja mal gespannt.
 
Original geschrieben von KairoCowboy
moin.

hört sich ja nicht schlecht an. mal grundsätzlich:

vertikale synchronisation verhindert dieses "zerreissen" des bilds bei zu hohen frameraten, also man bekommt dann so ne vertikale linie, wie einschnitt, seh ich das richtig?

was macht diese vertikale synchro eigentlich genau? soweit ich weiss werden die frameraten nur limitiert, aber auf wieviele frames pro sekunde? hängt das jetzt von der bildfrequenz des monitors ab?

zudem hoffe ich, dass beim nächsten review des treibers jemand dran denk, das nicht nur auf nem CRT sondern auch auf nem TFT zu testen und nen vergleich bringt. ist schon ineterssant, vielleicht bekommt man dann mit ner niedrigeren speziellen kantenglättung auch noch ein besseres bild als mit einer normalen höheren.

ich bin ja mal gespannt.

Vsync = max. FPS ist die Monitor Hz, sollte glaub ich das ruckeln verhindern...
 
ruckeln?
ne ruckeln hat man bei frameraten unterhalb von 25 FPS, weil das auge das dann nicht mehr als "flüssig" empfindet...
(bescheuert ausgedrückt, bin aber auch erst aufgestanden *g*)

das bedeutet, dass ich bei 60 hz maximal 60 bilder inner sek kriege. hat das auch nachteile?
 
Jupp, Vsync sorgt dafuer, dass selbst, wenn bei höheren fps schon ein neues Bild gerendert ist, der Monitor aber erst z.B. die hälfte des alten Bildes gezeichnet hat, nicht schon das neue Bild genommen und weitergezeichnet wird.

Das Führt dazu, dass du den Vorteil hast, dass nicht die obere hälfte des Bildes alt und die untere hälfte neu (und damit etwas verschoben ist) -> deine angesprochene Kante mitten im Bild.

Andererseits führt das dazu, dass du eine fps natürlich nur maximal der Wiederholfrequenz des Monitors erreichen kannst.
(bei 85 Bildern pro sec. werden halt mit Vsync auch nur max 85 fps dargestellt, da bei höheren fps wieder mitten im zu zeichnenden Bild der darzustellende frame geändert werden müsste.)

damit ist ein benchen bei aktiviertem Vsync schwierig, wenn die Karte normalerweise mehr als 85 oder 100 fps schafft, durch Vsync aber ausgebremst wird, denn die Benches messen nciht die theoretisch möglichen fps sondern die dargestellten.

gruss
skell

edit: hmm... ich seh da keine einstellung für temporal AA, bin ich blind, zu doof, oder fehlt da einfach im control panel was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von KairoCowboy
ruckeln?
ne ruckeln hat man bei frameraten unterhalb von 25 FPS, weil das auge das dann nicht mehr als "flüssig" empfindet...
(bescheuert ausgedrückt, bin aber auch erst aufgestanden *g*)

das bedeutet, dass ich bei 60 hz maximal 60 bilder inner sek kriege. hat das auch nachteile?

Wenn die Framerate niedriger als die Bildwiederholfrequenz ist werden die gleichen Frames einfach mehr mal auf den Schirm gezeichnet.
 
Wenns hier im Forum nix dazu gibt, dann schaut mal bei §dc im Ati Forum.
Anscheinend gibt es da Probleme mit dem Menüpunkt :) Außerdem soll das TAA nciht soo toll sein wie es sich anhört, verlinken will ich das andere Forum jetzt auch nicht =)
 
Playing the game TOCA Race Driver under Windows XP no longer results in the shadows being missing under the car when the shadow quality is set to high [/B]


ui ui mal gleich testen ob es geht.


KnickNick
 
Also bei mir macht der neue Catalyst nur probs. Habe ne Asus Radeon 9800XT und bei 3D Mark03 Game test Troll´s Lair sieht man im Hintergrund das alles pixelig geworden ist. Keine Glatten Flächen mehr da.. endweder ist meine runtergeladene .exe fehlerhaft, oder die setzen jetzt fps über alles.

Bei 4.6 ist alles glatt.. deshalb bleibe ich erstmal bei dem. Man lernt nie aus... heißt ja nicht umsonst
"never change a running System" !!

so long
G'quan
 
Original geschrieben von G'quan
Also bei mir macht der neue Catalyst nur probs. Habe ne Asus Radeon 9800XT und bei 3D Mark03 Game test Troll´s Lair sieht man im Hintergrund das alles pixelig geworden ist. Keine Glatten Flächen mehr da.. endweder ist meine runtergeladene .exe fehlerhaft, oder die setzen jetzt fps über alles.

Bei 4.6 ist alles glatt.. deshalb bleibe ich erstmal bei dem. Man lernt nie aus... heißt ja nicht umsonst
"never change a running System" !!

so long
G'quan

heisst es nicht "never touch a running system" `?
 
Hab Sie mir auch gerade für meine 9800Pro runtergeladen, hab aber irgendwie keinen Unterschied gesehen *noahnung*
 
In der aktuellen PC Pro steht ein sehr interessanter Artikel zu TAA, hört sich sehr gut an, wenn es denn mal geht. Ich habe mein System grad mit dem 4.6 neu aufgesetzt, ich warte jetzt mal mindestens auf 4.8, bis ich da was rumpfusche.
 
Ich habe da mal eine kurze Frage. Wollte Ati nicht in ihre Treiber nicht irgendwas richtig revolutionäres rein machen, welches die andere Hersteller dann 100% versuchen werden zu kopieren? Da gab es doch mal dieses Interview.
Wenn jetzt diese Temporal Anti Aliasing das sein soll, muss ich sagen bin ich ehrlich gesagt ein kleinwenig enttäuscht :(
 
Nochmal kurz zusammengefaßt: Temporal AA funktioniert (bei allem R3xx-Chips und höher), in dem die Abtastmasken des AA nach jedem Frame geändert werden, es gibt entweder 2 oder 3 verschiedene (einstellbar) jeweils für das normale 2x, 4x oder 6x AA. Durch den "Daumenkinoeffekt", d.h. die im Auge entstehende Überlagerung, hat man dann so eine Art 12x oder sogar 18x AA.

Deswegen verliert man auch absolut keine Leistung, als zusätzliche Möglichkeit deswegen nur zu begrüßen.

Der große Haken ist natürlich (neben VSnyc), daß man die Framerate für die Kanten effektiv halbiert bzw. dreiteilt, sprich bei 60 fps und 3x TAA flimmern die Kanten so stark, als hätte man 20fps! Deswegen kann man es nicht immer gut benutzen, gerade bei Games, die eh CPU-limitiert sind und kaum 60fps erreichen (wenn überhaupt). In der Situation ist man mit normalem 4x oder 6x AA besser dran.

Aber eigentlich nen alter Hut, seit Monaten bekannt, nur wurde es jetzt in das Treiberpanel aufgenommen (ging vorher nur per Registry-hack, das aber schon seit einigen Versionen).
 
Original geschrieben von The_Fang
Ich habe da mal eine kurze Frage. Wollte Ati nicht in ihre Treiber nicht irgendwas richtig revolutionäres rein machen, welches die andere Hersteller dann 100% versuchen werden zu kopieren? Da gab es doch mal dieses Interview.
Wenn jetzt diese Temporal Anti Aliasing das sein soll, muss ich sagen bin ich ehrlich gesagt ein kleinwenig enttäuscht :(
Das kann nVidia nicht kopieren, weil da die Abtastmasken nicht programmierbar sind. Sprich nV müßte den Chip dafür umdesignen, glaube deswegen nicht, daß das in absehbarer Zeit kommt (wenn überhaupt, wohl erst mit nV50). Aber so toll ist es auch nicht, also verzichtbar.

Wahrscheinlich meinten sie eher die 3DC-Kompression, die gar keine so schlechte Erfindung ist. Geht aber imho nur mit dem R420.
 
Nein, die meinten damit das veränderbare Treibermenü.

Einfach mal im Graka-Forum suchen. Gab schon nen langen Thread dazu.
 
Zurück
Oben Unten