Erste Benchmarkergebnisse eines 90nm AMD Athlon 64?

Ray2k

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
4.386
Renomée
17
  • SIMAP Race
Im Forum der amerikanischen Overclocking-Seite <a href="http://www.xtremesystems.org/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=694&mode=thread&order=0&thold=0" target="b">Xtreme Systems</a> sind erste Benchmarks eines angeblich in 90 Nanometer gefertigten Athlon 64 aufgetaucht. Die CPU wurde hierbei mit 2,2GHz betrieben und mit einem gleichgetakteten Newcastle auf einer Sockel 939 Plattform verglichen.

Der 90nm Prozessor kann sich in den Benchmarks leicht von seinem 130nm Kollegen absetzen. Dem Ergebnis liegt jedoch nur ein Vergleichswert zu Grunde, ein Opfer der Aktualität.

Neben der Unterstützung für den SSE3 Befehlssatz soll die CPU Verbesserungen bei der Sprungvorhersage und beim Speichercontroller besitzen. Bei einem ersten Übertaktungstest will der Tester bei 1.45V(Default: 1.4V) die 2.5 GHz Grenze durchbrochen haben, was dem Prozessor nochmals einen ordentlichen Leistungsschub brachte.

Wenn man im diesem Zusammenhang die <a href="http://www.vr-zone.com/?t=999&e=1" target="b">Gerüchte</a> um eine vorgezogene Einführung niedriger getakteter Sockel 939 CPUs(3200+/3000+) im 3. Quartal 2004 betrachtet, könnte man vermuten, dass es sich hierbei tatsächlich bereits um eine 90nm CPU handeln könnte. Die vermutlich mit nur 1.8 und 2 GHz getakteten CPUs wären insbesondere im 90nm Verfahren auf Grund der kleineren Die-Fläche(vermutlich um die 85 mm²) und der hohen Ausbeute bei einem Takt von nur 2 GHz die idealen Zugpferde um AMDs Marktanteil gegenüber Intel in 2004 massiv zu steigern.

Abschliessend möchten wir noch einmal auf den <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1088504841"target="b">Themenabend</a> mit AMD am kommenden Montag hinweisen, wo diese Geschichte mit Sicherheit näher beleuchtet wird.
 
War das dann ein Sample oder gibs den schon offz. oder inoffz. zukaufen ?
 
Moin,
Engeneering Sample:
Quasie wie beta-test cpu´s :),
(meißt in kleinserien hergestellt)...
Sprungvorhesage:
ist dafür gut das sprünge im code vorhegesagt werden (sowie der name schon sagt *buck* ) damit die daten früh genug in den cache geladen werden, je besser die vorhesage desto besser ist die auslastung der cpu, da die daten dann mit größerer wahrscheinlichkeit im cache sind wenn sie gebraucht werden.
mfg
 
danke. naja, was ein ES ist wusste ich ja dann schon, aber dass man es als ES abkürzt war mir noch nicht bekannt.

amd baut mitlerweile wirklich konkurrenzlose CPUs wie ich meine... features sowie effizienz der cpus sind zumindest durch einen intel nicht zu toppen...
ich kanns echt kaum abwarten, bis ich mir endlich nen sockel 939 zulege...
 
ich frag mich ob der Takt des MemoryControllers sich gleichermaßen bei 90nm gegenüber 130nm steigern lässt wie der Core-Takt.
denn in dem Punkt sind die IntelSysteme ja schon noch was voraus.

Mich erstaunt auch die schmale Bandbreite von nur knapp über 3GB/s, schliesslich ist der doch DC
 
???

das ist derselbe takt... der cpu takt wird aus "coretakt" mal multi generiert.

die bandbreite beträgt im dualchannel etwa 6 BG... im durchsatz.. seltsam die screenshots da oder?
vielleicht haben die mit nur1 riegel gebencht...
 
Original geschrieben von KairoCowboy
das ist derselbe takt... der cpu takt wird aus "coretakt" mal multi generiert.
also "CPU-Takt" und "Core Takt" ist für mich das gleiche und der MC wird nicht mit 2,2GHz betrieben ;)
Bin nicht ganz auf dem laufenden, aber soweit ich weiss ich ist die Grenze an Takt des MC des A64 so ca. 220 bis 240 MHz. Korrigiert mich fals ich falsch liege.


vielleicht haben die mit nur1 riegel gebencht
wär natürlich möglich, wenn auch etwas seltsam *noahnung*
 
Hi,

sehr interessant, mal sehen, ob sich die Ergenisse bestätigt lassen....

Greetz
neax :)
 
Wohl echt, aber fehlerhaft

Der Chip ist definitv ein Socket 754 Mobil-Chip (wohl DTR), steht ja klar auf der CPU.

Daher auch die 3 GByte/s DRAM Zugriff - mehr packt PC3200 nicht.

SSE3 wurde von der Testsoftware aber nicht erkannt, kann aber beim sample auch nur deaktiviert sein oder eben BIOS-Problem (Microcode)

Die Übertacktungsmöglichkeiten eines SOI-90 Chips, der ja gezielt auf niedrige Stromwerte ausgesucht wird, ist nicht repräsentativ für die Desktop-Versionen.

Aber 2,2 wird SOI-90 Minimum 'aus dem Stand' bringen, wahrscheinlich auch 2,4 und einige 2,6 bei Normalspannung von 1,35 V (steht so auf der CPU)


Bem1:

So.939 3200+ und vielleicht auch 3000+ könnte stimmen. AMD hat ja den Athlon XP schon für Mitte August aufs 'Abstellgleis' geschoben und läßt den Barton-Kern sterben. Der So.A Sempron wird ja eine T-Bred (oder eine leichte Modifikation dazu). http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1720777#post1720777
V-Zone liegt daher voll daneben beim Semron !


Bem2:
Es fehlt für den Massenmarkt in der 3000+ Klasse jetzt eine attraktive CPU-Reihe. Nachdem Intel-CPUs in dieser Klasse mit Dual-RAM Boards kommen, wäre hier auch So.939 sinnvoll.
Und, bei 85 mm2 könnte AMD aus 4 Mill. Bartons jetzt 5 Mill. 90nm A64 / Quartal aus der gleichen Waferanzahl holen, die müssen schließlich an den Mann gebracht werden.


Bem3:
Der Athlon XP wird gehen - aber wohl nicht als Q3'04 k.o. Datum, sondern weil die Chips ab Mitte August ohne Preissenkung einfach unwirtschaftlich werden für den Massenmarkt. Der XP würde so unspektakulär vom Markt verschwinden.
AMD wird dem Barton-Kern aber noch lange fertigen, für den Athlon MP ist dies ja schon auf der Roadmap eingezeichnet.
Daher gibts auch noch in Zukunft Athlon XP-Chips, wohl immer etwas teurer als die Sempron / Athlon 64 Reihe.
H
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich bei den 90nm Cpu's interessiert, ist wie hoch die Abwärme sein wird. ???

Beim Prescott hat mans ja gesehen wohin das geführt hat. Jedoch muss man bedenken das Aufgrund Netburst und Verlängerung der Pipes zu dem wurde was er nun ist.

Beim A64 ist dies nicht der Fall. Die Leistung pro MHZ ist ja höher.

Wie dem auch sei, es wird sehr interesant zu sehen wie AMD die 90nm meistert. Hoffentlich trägt SOI seine Früchte. *noahnung*
 
Original geschrieben von corsair
Das einzige was mich bei den 90nm Cpu's interessiert, ist wie hoch die Abwärme sein wird.


Intel hat ja beim Dothan gezeigt, daß ihre Chips bei maximalem Takt etwas unter den 130nm Modelle liegen.
Und Intel hat bei Dothan und Banias etwa die gleichen Vcc.

Nur die Intel-Dothan Technik 1:1 übertragen ergäbe für 1.35 V gut 45-55 Watt TDP (man kann sich etwas an dem AMD-Datenblatt zu den verschiedenen Cool'n quite Stufen orientieren).
Die gezeigte CPU ist aber mit nur 35 Watt gekennzeichnet.

Lt. dem Bericht hat AMD zusätzlich am Dielektrikum gefeilt und verwendet auf dem gleichen DIE stromsparendes für selten genutzte CPU-Bereiche und schnelleres, aber stromintensiveres für die anderen Bereiche.


Im Vergleich zum Prescott dürften die Daten sensationell niedrig ausfallen. BTX ist P4-E only ...

Im Vergleich zum Dothan hätte AMD noch etwas eingespart.
Wobei weniger die max. TDP, als gerade bei Mobil-Chips die min. Stromaufnahme interessant wird. Der Dothan hat im Vergleich zum Banias hier sich ja leicht verschlechtert.
 
@rkinet:

Das sieht ja schonmal gut aus !! Wenn man bedenkt wie krass die heutigen AMD64 bei Cool & Quiet abgehen, und dann die neueren CPU's eventuell einen Tick besser werden bei höherem Speed, einfach genial !!

Seit ich C&Q nutze liegen meine CPU Temps immer unterhalb der 35° ;D !!!!!
 
Bei der ganzen 'Watt' Diskussion wird leider immer wieder die Watt/ DIE-Fläche übersehen.
Beim Prescott hat sich der Wert fast verdoppelt mit krassen Problemen - ungeplant von Intel.

AMD hat bei der Planung für den 90nm Chip aber bestimmt berücksichtigt, daß der Wert möglichst gleich bleiben sollte, was in absoluten Zahlen bei geschrumpftem DIE eben zum Rückgang der 'Watt' führt.

Ist also kein Wettlauf um low power bei AMD, sondern technisch unabdingbar. Nur so bleibt die DIE-Temperatur auf einem beherrschbaren Niveau.


Daher auch die frühzeitige Einführung von Cool'n Quite beim Desktop. Damit kann man zumindest die Watt/ DIE-Fläche Freisetzung zeitlich begrenzen, was bei Mainsteam-CPUs drastisch die Ausfallsicherheit erhöht.
Bei den Opteronen kann AMD ja mehr selektieren, außerdem haben die ja professionelle Kühler und Stromversorgungen.
 
Die vermutlich mit nur 1.8 und 2 GHz getakteten CPUs wären insbesondere im 90nm Verfahren auf Grund der kleineren Die-Fläche(vermutlich um die 85 mm²) und der hohen Ausbeute bei einem Takt von nur 2 GHz die idealen Zugpferde um AMDs Marktanteil gegenüber Intel in 2004 massiv zu steigern.

jo wenn AMD noch 5 bis 6 Fabriken bis morgen baut könnt das fast stimmen *lol*
 
Original geschrieben von Schpock
jo wenn AMD noch 5 bis 6 Fabriken bis morgen baut könnt das fast stimmen *lol*
Code:
              +-------------------+             .:\:\:/:/:.
              |   PLEASE DO NOT   |            :.:\:\:/:/:.:
              |  FEED THE TROLLS  |           :=.' -   - '.=:
              |                   |           '=(\ 9   9 /)='
              |   Thank you,      |              (  (_)  )
              |       Management  |              /`-vvv-'\
              +-------------------+             /         \
                      |  |        @@@          / /|,,,,,|\ \
                      |  |        @@@         /_//  /^\  \\_\
        @x@@x@        |  |         |/         WW(  (   )  )WW
        \||||/        |  |        \|           __\,,\ /,,/__
         \||/         |  |         |      jgs (______Y______)
     /\/\/\/\/\/\/\/\//\/\\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\
 
Hehe@ Schpuck,
*thumbsup*@ gruenmuckel ;D

@ Topic, ich finde das super. Egal, ob's jetzt n Fake is (ich meine, wenn rknet sagt, das is n S754 isses n Fake) oder nicht, ich finde das gut. 1,45V für 2,5GHz finde ich ok, nur muss ich jetzt wohl doch auf den Sockel939 warten.
Insofern hoffe ich auf richtig "günstige" S939- CPUs, wenn die ~300€ kosten, schlage ich zu...:-/

edit: da steht doch alles: dass es SC ist, dass es n Oakville is... es is auch drinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von K4mui
@ Topic, ich finde das super. Egal, ob's jetzt n Fake is (ich meine, wenn rknet sagt, das is n S754 isses n Fake) ...
Das Bild, dass im Artikel abgebildet ist, ist das von vr-zone, nicht das von der CPU die getestet wurde.
http://www.vr-zone.com/?i=966&s=1
Letzendlich ist nur sicher, dass das Teil (hoffentlich) im single mode lief. Ob jetzt im S754 oder S939 ... *noahnung*

ciao

Alex
 
Original geschrieben von Opteron
Das Bild, dass im Artikel abgebildet ist, ist das von vr-zone, nicht das von der CPU die getestet wurde.
http://www.vr-zone.com/?i=966&s=1
Letzendlich ist nur sicher, dass das Teil (hoffentlich) im single mode lief. Ob jetzt im S754 oder S939 ... *noahnung*

Schon ;)

Aber welcher Sockel, naja, ich glaub schon dass es S939 is.
 
Marktanteil in % der verkauften CPU-Stückzahl:


Original geschrieben von Schpock
jo wenn AMD noch 5 bis 6 Fabriken bis morgen baut könnt das fast stimmen *lol*


Das könnte dann durchaus zutreffen.

Nur AMD kann sich mit den 90nm A64, besonders wenn sie deutliche thermische Vorteile zeigen, an der gehobenen Mittelklasse und Oberklasse der CPUs bedienen.

Dann reicht die Fab30 voll aus, die jetzt mit praktisch Ende der Barton Produktion (wohl 4-5 Mill. Stück/ Quartal) mit der gleichen Waferanzahl 5-6 Mill. Stück/ Quartal A64 herstellen könnte. Nur zu wesentlich höheren Durchschnittserlösen.

Mit den Unmengen an Celeronen und kleinen Pentium kann es AMD heute noch nicht aufnehmen und wird vielleicht sogar in gewissen Teilmengen einen Rückzieher machen - vorläufig.
Der Duron ist ja ausgelaufen, da sind viele Chips sehr preiswert hingewandert. Jetzt kommen wohl nur noch deutlich teurere, wenn auch leistungsfähigere Semprone als Ersatz.

Nur - zu vorläufig - in der Hinterhand steht ab 2006 die Fab36 mit 300mm statt 200 Wafern und gleichzeitig 65nm statt 130/90nm Fertigung. Damit könnte sich AMD problemlos wieder in tiefere Preisregionen begeben, wenn man per Performancevorsprung auch teure CPUs gleichzeitig absetzen kann.
 
rknet, ich glaube, du unterschätzt Intel.
Ich will da jetzt keinen Wiederspruch hören, da du den ganz sicher bringen könntest, aber ich denke, so ein Riesenkonzern wie Intel wird sich nicht einfach so wegdrängen- so Motto "ist der Ruf erst ruiniert..."

Ich denke, die haben da was zum Zurückschlagen
 
Wenn der 939-3000+ preislich OK ist, dann ist Sockel 754 für Neukäufer (also die auch ein Board kaufen) obsolet.... wid dann also sterben bzw. im Low budget Segemnt beliben (Paris etc.)
Mit 939-3000+ könnte man jetzt günstig einsteigen, und würde in 1 Jahr einfach nen neue CPU kaufen. einfach genial. Jetzt gerade kann man 754 kaufen (weil preiswert) oder 939... das ist aber für die CPU über 400€ zu teuer.
 
wie siehts denn nun aus? Ist bei den 90nm Hämmern zu erwarten dass sich auch der MC höher takten lässt?
 
Zurück
Oben Unten