Service Pack 2 für Windows XP offenbar kurz vor Fertigstellung

Pixelman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.871
Renomée
31
Standort
rheinfelden.ch
Noch nie gab es so viele Spekulationen darüber, und noch nie war ein Service Pack für ein Microsoft-Produkt so lang ersehnt, wie das kommende Service Pack 2 für Windows XP.

Glaubt man den aktuellen Vorhersagen - welche dieses Mal von Microsoft selbst stammen und nicht, wie schon öfter, die Geburt einiger Netz-Medien sind - so soll sich die Entwicklung des Pakets in der Endphase befinden. Einen Release Candidate 3 wird es dem zu Folge nicht mehr geben, zumindest nicht öffentlich. Möglich sei noch eine oder zwei letzte Beta-Versionen für den eingeweihten Kreis der offiziellen Betatester ("Interim Build" genannt).

In etwa zwei Wochen also soll das Pack den finalen RTM-Status erreichten. RTM steht für "Release to Manufacturing" (sinngemäß "Freigabe zur Herstellung"). Dies bedeutet, dass dann Produktion und Verteilung von CDs mit dem Paket beginnen kann. Microsoft wird für das Produkt die Werbetrommel schleudern. Man wird den <A HREF="http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Equipment_Manufacturer" TARGET="b">OEM</A>-Händlern 90 Tage Zeit geben, um das SP2 auf Verkaufs-PCs vorinstalliert anzubieten. Wie es schon beim ersten Service Pack der Fall war, sollen Computer-Zeitschriften das Update auf ihren Heft-CDs beilegen. Ein Service, an dem sicher mancher Nutzer einer langsameren Internet-Verbindung gefallen finden wird. Der Konzern aus Redmond will durch vernünftige Promotion sicher gehen, dass möglichst jedermann das Service Pack bekommt und installiert.

Von der Seite von Microsoft ließ man auch verlauten, dass man das Paket möglichst bald nach Fertigstellung über die Funktion <A HREF="http://windowsupdate.microsoft.com/" TARGET="b">Windows Update</A> zur Verfügung stellen möchte, um die Verbreitung zu beschleunigen. Dazu soll das Update-System vorher offiziell auf die bei RC-Benutzern bereits in Verwendung befindliche Version 5 umgestellt werden. Bereits beim <A HREF="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1087332327">RC2</A> des Service Packs war jener Installationsweg möglich, und dies mit dem Vorteil, dass das Volumen des Downloads von ca. 260 MB auf 100 MB verringert werden konnte, in dem nur benötige Dateien heruntergeladen werden.

Wir sind also besonders gespannt, was sich in den nächsten zwei Wochen noch alles um das berüchtigte Service Pack 2 alles tun wird. So ist auf der Website <A HREF="http://www.neowin.net/" TARGET="b">Neowin.net</A> sogar schon ein genaues Datum zu lesen: <I>"The proposed date is the 21st of July."</I>. Spätestens zum definitiven finalen Release werden auch wir wieder darüber berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind eigentlich alle sooo extrem scharf drauf? Die MS Firewall werd ich nicht nutzen und hab auch keine CPU mit NX Erweiterung. Never touch a running System ist mir da lieber ;). Sicherheitslücken gibts doch eh laufend gratis dazu ;D

MfG

EDIT: Auch den Internet Explorer nutz ich nicht :P
 
wenn das sp2 fertig ist beschäftigen die sich ja dann zum glück weiter mit xp64 (so hatte ich das jedenfalls hier mal gelesen).
will kein sp2 sondern win xp64
 
Auf die Gefahr hin, dass mir meine Anfrage übel genommen wird :-[ :
Weiß man denn schon genaueres zum Service Pack 5 für Windows 2000 Professional?

Vor geraumer Zeit hatte ich mal einen Link in meinen Favoriten, der zur Service-Pack-Roadmap von Microsoft führte. Aber irgendwie finde ich den nicht mehr :o ??? .

Und bei google.de oder Microsoft werde ich auch nicht fündig.
Jemand eine Ahnung?
 
Original geschrieben von Slider
Was sind eigentlich alle sooo extrem scharf drauf? Die MS Firewall werd ich nicht nutzen und hab auch keine CPU mit NX Erweiterung.
Das sind ja bei weitem nicht die einzigen Neuerungen.;) Ich freue mich bspw. riesig auf den Bluetooth-Support, weil ich dann endlich den Widcomm-Kram runterschmeißen kann, welcher mein ansonsten sehr stabiles XP ab und an zum Crash bringt und auch sonst recht buggy ist.
 
Microsoft muß das SP2 noch vor dem ganzen 'Weihnachtsrummel' bei den Herstellern haben.

90 Tage, also bis Ende Oktober spätestens verfügbar, bei Launch bis Ende Juli.

Wobei 'XP relaoded' ja noch den MediaPlayer 10 bekommen soll, oder ?


Es wird auch langsam Zeit für Win32 XP SP2, denn Microsoft trommelt ja schon kräftig seit Wochen für Win64 um Q4'04.
Da muß dann auch Kapazität für das letzte Finish zur Verfügung stehen und nicht durch SP2 blockiert sein.

Mit der ganzen SP2 Geschichte sind ja auch einige 'geniale' Programmiertricks aus der IA32 Welt verschwunden. Dürfte natürlich auch für x64-86 einige Stolperstellen indirekt gekippt haben.


Bliebt nur die Geschichte mit NX-Bit fähigen CPUs:
- Intel will ja P4-E und Celeron D dafür freischalten ='J'-Chips
- AMD hat den A64 und wohl Sempron 3100+
- und vielleicht den GEODE NX ?
- und einen 'Advanced K7 Core' Desktop ? (so die Beschreibung beim 256k So.A GEODE NX.
 
Original geschrieben von skfink
beinhaltet das SP2 eigentlich auch SP1 oder muss man das noch davor installieren?
Nein, muss man nicht.
 
Original geschrieben von Slider
Was sind eigentlich alle sooo extrem scharf drauf?

ich hab den eindruck, dass mit dem service pack 2 erstmals auch intels hyperthreading von beginn an rund läuft.

bisher musste man sich ein paar nicht offiziell von microsoft zum download angebotene patches für hyperthreading besorgen.

seit ich das sp2_rc2 drauf habe, läuft das system subjektiv doch um einiges "runder" als zuvor.


mfg
cruger

edit :

outlook express hat jetzt eine nette option, mit der man bei html-mails das nachladen von grafiken und alle sonstigen aktiven inhalte blockieren kann.

find ich ausgesprochen praktisch, bisher ging das nur umständlich über die registry oder mit dem tool tweakoe.
 
Ich werd jedenfalls ne ganze Weile abwarten, bevor ich es draufmachen; immerhin gabs beim SP1 auch nen Haufen Probleme bei Leuten, die das Windows vorher getweakt hatten. Deswegen hab ich es mir dann in die CD eingestreamt, und werds wohl auch für sp2 so machen. Bloß wärs schon besser, wenn ich nicht neuinstallieren muß, deswegen erstmal andere in die (hoffentlich doch nicht vorhandene) Falle laufen lassen.... ;D
 
Original geschrieben von Slider
Was sind eigentlich alle sooo extrem scharf drauf?


EDIT: Auch den Internet Explorer nutz ich nicht :P

Hat der ie jetzt dann den Popupblocker?Gibts dann allgemein nen ie minor update,weiss das einer?
 
Ja, einen Popupblocker gibt es, der sehr gut funktioniert und leicht zu konfigurieren ist in Sachen Ausnahmen.
 
Trommeln werden gerührt und nicht geschleudert ... nicht mal Wäschetrommeln werden geschleudert, das wird allerhöchstens die Wäsche, die drin ist ... ;D
 
Zurück
Oben Unten