AMDs Ergebnisse des 2. Quartals 2004

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.705
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
AMD gab heute bei einem Umsatz von 1.262 Millionen US-Dollar einen Gewinn von 32 Millionen US-Dollar oder von 9 Cent pro Aktie für das zweite Quartal 2004 bekannt.

Dies entspricht einer Umsatzsteigerung im Vergleich zum zweiten Quartal 2003 von 96 Prozent, der Umsatz des ersten Quartals hatte 1.236 Millionen US-Dollar betragen, damit war allerdings ein Gewinn von 45 Millionen US-Dollar erzielt worden.

AMDs Lagerbestände erhöhten sich um 5 Prozent und es wurde ein sehr verhaltener Ausblick auf das dritte Quartal gegeben:<ul><i>" In the third quarter of 2004, AMD expects sales to increase in each of its two major businesses and total sales to increase moderately."</i></ul><a href="http://biz.yahoo.com/bw/040714/145819_1.html" target="b">AMD Reports Second Quarter Results</a>
 
big.chart
 
komisch ???
doch zu hohe Preise für die A64 ?

Oder sind ihre Ausgaben/Investitionen derzeit so groß? Möglicherweise hat die 90nm Umstellung sehr viel Geld verschluckt.
 
ok, AMD bestimmt hier nicht den Weg.

Nur, der A64 hatte zuletzt eine Preissenkung am 6.1., die XP-Reihe Mitte Februar.

Wie bei Intel auch einiges im Umbruch, ob PCIe oder bei AMD auch Socket 939.


Die Käufer bremsen eben jetzt , 5% bei AMD, 15% bei Intel am Lager zu sehen.


Bem:

Bei 90nm hat AMD jetzt für Q3'04 umsatzrelevate Verkäufe in der Presserklärung zum Ergebnis angekündigt.
Im Prinzip soll die Umstellung ja H2'04 über A64/Opteron über Mobil-Sempron H1'05 bis Sempron komplett in H2'05 ja ablaufen.

Tippe mal, daß AMD so Mitte Q3'04 bis Mitte Q4'04 den A64 weitgehend auf 90nm umstellt.

Lt. heutiger Presseerklärung sinkt der Strombedarf bei 90nm deutlich , dürfte also auch heutige Intel Kunden zum umschwenken bewegen können. Die Prescott-Krankheit oder der Dothan -Stillstand bzgl. Leistungsaufnahme ist also ab heute offiziell vom Tisch.

Man kann bei 90nm nur noch spekulieren:
60-75 Watt ?
50-60 Watt ?
45-50 Watt ?
35-45 Watt ?

35 Watt bei 2 GHz ist ja schon ein offenes Geheimnis für die erste Mobislvariante. 50-60 Watt beim 90nm Desktop erscheinen mir realistisch - wohlgemerkt TDP und nur bei max. Takt.
 
Naja da der Crossover 130/90nm von AMD für Q2/2005 vorgesehen(Laut Conference Call) ist, würde ich mehr 90nm A64 frühstens in Q1/05 erwarten
 
Original geschrieben von Ray2k
Naja da der Crossover 130/90nm von AMD für Q2/2005 vorgesehen(Laut Conference Call) ist, würde ich mehr 90nm A64 frühstens in Q1/05 erwarten

eher sogar Ende Q2 weil sie sagten summer 2005 im Call gerade.

Allerdings sollen Ende 2004 mehr als 50% vom Revenue von den 64bit Prozessoren kommen.
 
Lt. heutiger Presseerklärung sinkt der Strombedarf bei 90nm deutlich , dürfte also auch heutige Intel Kunden zum umschwenken bewegen können. Die Prescott-Krankheit oder der Dothan -Stillstand bzgl. Leistungsaufnahme ist also ab heute offiziell vom Tisch.

das wolln wir doch erstmal abwarten , bisher sind ja keine von euren Vorhersagen wirklich eingetroffen. Und das AMD nur durch niedrigeren Stromverbrauch wesentlich zulegen kann halt ich sowieso für nen Gerücht. Im Mobilbereich wird AMD eher nochmehr Prozente verlieren , trotz 35 Watt.
Und wenn Intel demnächst im Desktopbereich nachlegt, wird sich auch dort nix gravierendes Richtung AMD bewegen.
Wenn man bedenkt das AMD nicht gerade viele Fertigungsstätten hat und trotzdem noch 5 % Lagerbestand hat dann würde ich sogar sagen das sie nen gewaltiges Problem haben. Es ist wohl doch nicht alles Gold was glänzt
 
@schpock



AMDs Lagerbestände erhöhten sich um 5 Prozent und es wurde ein sehr verhaltener Ausblick auf das dritte Quartal gegeben


Im übrigen ist das logisch, da der Sockel A Sempron nix anderes als ein Tbred-B ist, der schon auf Halde produziert werden kann.
 
Original geschrieben von Ray2k
Im übrigen ist das logisch, da der Sockel A Sempron nix anderes als ein Tbred-B ist, der schon auf Halde produziert werden kann. [/B]

Ich dachte immer der Sempron hätte ein Thorton DIE(also Barton)?

@Schpock

Das AMD beim 90(91) nm mindestens bei 60 Watt ist, ist schon so gut wie sicher das kann man sogar aus der vcore verniederigung sehen.

Achso AMD´s Werte mit 5% sind deutlich besser einzuschätzen als Intel´s 15%. Intel denkt 80% des Weltmarkt ab und bleibt auf 15% sitzen. AMD hat ein Anteil von 15 am Weltmarkt und somit bleibt Intel auf fast so vielen CPU´s sitzen wie AMD produziert.
 
Jungs bevor ihr hier mit den 5% und 15% wild durch die Gegend jongliert, sollte ich wohl mal besser erklaeren was man unter Inventories versteht (ich hoffe es ist auch richtig ;) ).

Inventories sind Produkte die momentan nicht verkauft sind und auf Lager gelegt werden, eine gewisse Lagerbildung ist normal da dadurch gewisse Schwankungen bei der Nachfrage im Distributionchannel aufgefangen werden, ausserdem sollte es mal zu groesseren Produktionsproblemen kommen sitzt man nicht gleich auf dem Trockenen.

Kommen wir zur Bewertung der Inventories.
Dies liegt mehr oder weniger im Ermessen des Herstellers, wie er diese bewertet und welche Preisgestaltung er dazu heranzieht, man kann dabei mitunter auch etwas tricksen. Eine 5% Erhoehung der Inventories bei AMD ist auch keine 5% Stueckzahlenerhoehung, sondern 5% des vorherigen Wertes der Inventories. Legt man hochpreisige Stuecke zur Seite sind es halt mengenmaessig sehr wenige, bei tiefpreisigen halt entsprechend viele.
 
Naja fuer AMD und ist eigentlich nicht egal der der Barton eine fläche von 101 mm² und der Tbred-B eine fläche von 8x mm² hat, aber ich bin mal gespannt wie sich der Sempron schlagen wird.
 
An der Stelle will ich noch betonen, dass Q2 normalerweise nicht gerade das glänzende Qurtal des Jahres ist. Insofern sind die Zahlen eigentlich sehr gut, insbesondere IMO besser als das, was vor drei Monaten prognostiziert wurde.
 
und Intel Aktien sind um >9% gefallen...........

siehe hier:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2000-10/artikel-1004123.asp

tja, is doch gut wenn AMD schwarze Zahlen schreibt. Der A64 ist noch kein Massenprodukt, also bedient er momentan auch nur einen kleinen Kundenkreis. Die Produktionskapazitäten sind halt noch nicht voll aufgedreht.....
 
Original geschrieben von Bluerock
Ich dachte immer der Sempron hätte ein Thorton DIE(also Barton)?

@Schpock

Das AMD beim 90(91) nm mindestens bei 60 Watt ist, ist schon so gut wie sicher das kann man sogar aus der vcore verniederigung sehen.

Achso AMD´s Werte mit 5% sind deutlich besser einzuschätzen als Intel´s 15%. Intel denkt 80% des Weltmarkt ab und bleibt auf 15% sitzen. AMD hat ein Anteil von 15 am Weltmarkt und somit bleibt Intel auf fast so vielen CPU´s sitzen wie AMD produziert.

genau darauf wollt ich hinaus ... da AMD sowieso schon wesentlich weniger CPUs verkauft sollten sie doch wenigstens in der Lage sein die Produzierten loszuwerden .das das bei Intel nicht immer der Fall sein kann liegt einfach daran das sie 1 wesentlich mehr produzieren und 2. durch Marktschwankungen öfter mal auf ein paar CPUs sitzen bleiben .. die sie aber trotzdem irgendwann noch los werden. AMD kann sich solch eine Zeitspanne nicht leisten , sie müssen ja langsam mal Gewinn machen (30 Millionen sind Peanuts!) denn die paar Millionen Gewinn die sie grad gemacht haben werden sie höchstwahrscheinlich nichtmal als Monatsrate für ihre Schuldentilgung einsetzen können . AMD muß eigentlich direkt ab lager alles loswerden was produziert wird. Sonst wirds unrentabel.Deshalb auch die derzeitig wahnwitzige Preispolitik von AMD ... Ich hab das Gefühl die CPUs sind entweder so teuer in der Herstellung oder AMD versucht mit drastischen Mitteln alles um aus der Schuldenfalle rauszukommen. Beides wäre schlecht.
 
Weil man früher für Flash-Bausteine pures Gold als Gegenwert erhalten hat, was heutzutage nicht mehr so ist. Auch Prozessoren waren in 2000 durchschnittlich teurer als heute.

Shearer
 
Original geschrieben von Schpock
genau darauf wollt ich hinaus ... da AMD sowieso schon wesentlich weniger CPUs verkauft sollten sie doch wenigstens in der Lage sein die Produzierten loszuwerden .das das bei Intel nicht immer der Fall sein kann liegt einfach daran das sie 1 wesentlich mehr produzieren und 2. durch Marktschwankungen öfter mal auf ein paar CPUs sitzen bleiben .. die sie aber trotzdem irgendwann noch los werden. AMD kann sich solch eine Zeitspanne nicht leisten , sie müssen ja langsam mal Gewinn machen (30 Millionen sind Peanuts!) denn die paar Millionen Gewinn die sie grad gemacht haben werden sie höchstwahrscheinlich nichtmal als Monatsrate für ihre Schuldentilgung einsetzen können . AMD muß eigentlich direkt ab lager alles loswerden was produziert wird. Sonst wirds unrentabel.Deshalb auch die derzeitig wahnwitzige Preispolitik von AMD ... Ich hab das Gefühl die CPUs sind entweder so teuer in der Herstellung oder AMD versucht mit drastischen Mitteln alles um aus der Schuldenfalle rauszukommen. Beides wäre schlecht.


Punkt 1 die Inventories:
inventory up 5% as a plan for seasonal increase
es heisst wirklich nicht wir ham es nicht verkauft bekommen, sondern es kann auch strategische Gruende haben.
Bei Intel war auch nur die Haelfte der 15% der CPU Sparte zuzuordnen. Vielleicht sind das auch die ganzen niedrigeren Prescott Binsplits die demnaechst als Celeron D kommen. *noahnung*

Punkt 2:
Die Schuldentilgung taucht in der Bilanz doch schon auf, die Gewinne werden nach Schuldentilgung ausgewiesen.
 
Noch gewinn schmelernd ist, dass AMD immer noch mit 200 mm Wafer produziert Intel hat schon 3 oder 4 300mm Fertigungsstäten dazu kommt noch, dass der Athlon 64 mit den DIE größen von 193mm²(Clawhammer)und 144mm²(Newcastle) nicht wirklich sehr billig zu produzieren ist.
 
sagt ma gehn da nicht nochma 49% runter vom gewinn? weil AMD wie wir ja alle wissen eine AG ist und dort sich der Gewinn aufteilt auf alle Aktionäre d.h. wenn AMD selber noch 51% der Aktien von sich selber hat kriegen sie auch nur 51% des Gewinns oder hab ich in BWL nich richtig aufgepasst?
 
Original geschrieben von BlackEagle@TB
sagt ma gehn da nicht nochma 49% runter vom gewinn? weil AMD wie wir ja alle wissen eine AG ist und dort sich der Gewinn aufteilt auf alle Aktionäre d.h. wenn AMD selber noch 51% der Aktien von sich selber hat kriegen sie auch nur 51% des Gewinns oder hab ich in BWL nich richtig aufgepasst?

schon mal was von einer dividende gehört ?

afaik hat amd zumindest in den letzten jahren keine gewinnausschüttung an die shareholder durchgeführt.

gab ja auch nix zum ausschütten.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von pipin
Punkt 1 die Inventories:
inventory up 5% as a plan for seasonal increase
es heisst wirklich nicht wir ham es nicht verkauft bekommen, sondern es kann auch strategische Gruende haben.
Bei Intel war auch nur die Haelfte der 15% der CPU Sparte zuzuordnen. Vielleicht sind das auch die ganzen niedrigeren Prescott Binsplits die demnaechst als Celeron D kommen. *noahnung*

Punkt 2:
Die Schuldentilgung taucht in der Bilanz doch schon auf, die Gewinne werden nach Schuldentilgung ausgewiesen.

strategie steckt da bestimmt nicht hinter , denn CPUs werden nach ner gewissen Zeit billiger und ich glaube kaum das AMD sich leisten kann etwas zurückzuhalten !

Das die Schuldentilgung schon angerechnet ist war mir klar , hab mich falsch ausgedrückt. Trotzdem sind 32 Millionen eher Peanuts.

Noch was zum Umsatzsprung : in Wirklichkeit ist dieser Sprung garkein Sprung sondern der Weg zurück zu normalen Umsatzzahlen ... guckt euch die Umsätze der Quartale im Jahre 2000 an, wenn man da vergleicht dann wird einem schnell klar das AMD in den letzten 4 Jahren nicht grade übermäßig gewachsen ist. Intel dagegen wächst zwar auch nicht übermäßig stark , allerdings sind die auch mit krassestem Abstand Marktführer und hättem nur etwas zu verlieren. Gewinnen kann nur der der klein ist (jedenfalls in dem Umfang wie sich das Spekulanten heutzutage wünschen).
 
Original geschrieben von Ray2k
Naja da der Crossover 130/90nm von AMD für Q2/2005 vorgesehen(Laut Conference Call) ist, würde ich mehr 90nm A64 frühstens in Q1/05 erwarten


nana Mathe ...

AMD fertigt ja den Desktop Sempron bis Mitte 2005 in 130nm SOI, den So.A Sempron in Std. 130nm.

Und Anf. 2005 steht der Mobil-Sempron für 90nm an und wahrscheinlich gibts erst dann 'low power' = 25 Watt Mobil-90nm A64. (Hab mal ne ppt mit 2 GHz/1MB-L2/3200+ in 90nm gesehen).
-- Die 35 Watt 90nm Version ist ja zu 99% ne simple DTP-CPU, die wohl bessere Leckströme hat und vielleicht (bei gleichem Takt) 7-15 Watt unter der Desktop-Variante liegen wird - richtig, ich tippe einen 3000+/512k/2 GHz / So.754 Desktop A64 in 90nm bei unter 50 Watt --


Nach Roadmap gibts H2'04 den A64 in 90nm und lt. Erklärung von gestern in Q3'04 bereits nennenswerte Mengen davon.
Man kann also grob 2-5 Monate rechnen, bis 90nm beim A64 Desktop eingeführt wird.
 
Hallo,

da die Schuldentilgung schon drin ist, ist doch zu vermuten, dass die 32 Millionen nur da sind, damit überhaupt schwarze Zahlen geschrieben werden. Der Rest geht halt für die Tilgung drauf.
Vielleicht möchte ja AMD nichts ausschütten sondern erstmal die Schulden tilgen :)

giftnudel
 
Zurück
Oben Unten