Crucial Ballistix PC4000: Erster ;)

Enrico

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.175
Renomée
8
Standort
Daun
Hi!

Wollte nur mal kurz Rückmeldung geben für diejenigen, die auch diesen Speicher im Auge haben. Donnerstag nachmiitag 2x512 MB bestellt, heute morgen gekommen.
Im Moment fahre ich 225 MHz FSB mit 2,5-3-3-7 (besser Timings habe ich nicht probiert) und 2,77V (real 2,78-2,8V). 230 MHz sind nicht mehr möglich, was aber wohl eher an der NB liegt als am Speicher.
Optisch gesehen machen die Teile schon was her ;D
Ansonsten denke ich mal, dass Crucial-Rams qualitativ besser sind alles dieser ganze inkompatible Schrott was diese Hinter-Fernost-asiatischen Klitschen so auf die Beine stellen und man man 3,3V braucht, um die Teile einigermaßen ans Laufen zu kriegen :] :] :] :] :] :]
Corsair einmal ausgenommen.

Cu
Enrico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Enrico!
Original geschrieben von Enrico
225 MHz FSB mit 2,5-3-3-7
Also das ist dann doch nicht besonderes, dass schaffen meine Corsair Value Select - PC3200 Module auch, bei realen 2.8Volt Spannung.
Diese läufen im DualChannel auf meinem Abit NF7-S absolut stabil und ohne mir Probleme zu machen, 2 * 512MB für damals 160€ inklusive.

Mit deinen PC4000 Speicher müsste eigentlich noch so einiges gehen, 240MHz FSB sollten da schon drin sein, bei CL2,5.

mfg
Sven
 
Ich bin ja noch am testen. Es ist ja nicht der Ram der bremst, sondern die NB. Ich werde aber noch weiter testen. ich habe den Eindruck, wenn mann das CPU-Interface im Bios auf optimal und nicht auf agressive stellt, sollte es noch höher gehen.

Cu
Enrico
 
Haste die in England bestellt oder geht es auch irgendwie in Dollar zu bezahlen. ;)
 
Sind die Module doppel- oder einseitig bestückt? Kannst das mal raussuchen? Brauche einseitige für mein K7S8XE+.
 
Gehen die 2-2-2 bei 200MHz? Oder hoch bis ~220?

Optisch sind meine Twister identisch, ich will aber bei nem RAM- Upgrade mehr haben als nur doppelte Kapazität und bessere Kompatibilität

Zwender, mit 2,5 bei 240MHz wäre ich aber in dem Fall nicht zufrieden, die sind ja auf 2,5-3-3 @ 250MHz spezifiziert^^

Hoffe mal, dass da noch was geht, seit Micron die -5BCs eingestellt hat und die PC4600 von A-DATA so teuer wurden... was gibt's da noch an RAM, die 220-230 mit guten Timings machen?
 
Auch wenn die Riegel nur 119 Euronen gekostet haben werd ich mir die Corsair PC3200 Twinx XL PRO, die laufen mit 250 FSB bei 2,5-3-3-7 / 235 FSB bei 2-2-2-5 :o :o *buck* *buck* *buck*
 
Original geschrieben von Exlua
235 FSB bei 2-2-2-5 :o :o *buck* *buck* *buck*

glaub ich nicht wirklich! (obwohls meine 6a machen *buck* )

aber die specs @250 2.5-3-3x ist schon krass *buck*

wer will da schon das reudige ddr2 ram haben *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Exlua
Hier

Ups hab mich ein bissel in den timings geirrt :]

Och, tritt die mit ordentlich Spannung und die machen das auch mit 2-2-2 ;D
 
fragt sich nur

a) ob das was bringt (viele zicken mit solcher vdimm und samsung hat bisher nicht sonderlich mit erhöhung der vdimm skaliert)
b) wie lange die das mitmachen
 
Original geschrieben von Exlua
Auch wenn die Riegel nur 119 Euronen gekostet haben werd ich mir die Corsair PC3200 Twinx XL PRO, die laufen mit 250 FSB bei 2,5-3-3-7 / 235 FSB bei 2-2-2-5 :o :o *buck* *buck* *buck*
Das können die BH5 auch ;)
 
Hey, habe hier in den Thread nicht mehr reingeschaut, weil der Diskussionsbedarf scheinbar nicht so groß war.
Ja, die Riegel machen tatsächlich 2-2-2 im DC bei 200 MHz und 2,8V. Stundenlang mit Prime95 getestet.
Also ich habe nicht wirklich drauf geachtet, glaube aber, dass sie doppelseitig bestückt sind. Bin im Moment an der Uni und kann es deshalb nicht nachprüfen.
Ich habe in GB bestellt und ganz normal in Euros bezahlt.
Die Lieferung ging übrigens richtig fix.


Cu

Enrico
 
Hi Rico!

Also CL2-2-2 bei 200MHz FSB ist schon was feines, das schaffen meine Corsair leider nicht.
Bei meinen Modulen wird das allerdings an der SPD-Programmierung liegen, da die Timings nie gehen.

Was hast du für den Speicher den bezahlt mit den Versandkosten gerechnet? Ist der PC3200 Speicher erheblich billiger?
Da ich mir nächsten Monat wahrscheinlich noch ein 512MB Module bestellen möchte.

mfg
Sven@work
 
Wenn du direkt Bestellst kostets glaub 130 euro incl.
 
Also ich habe für 2x512 MB PC4000 inkls. Steuern und Porto 272 Euro bezahlt.
Der Aufpreis im Vergleich zu PC3200 ist eher gering, so dass man da schon bei den PC4000 zuschlagen sollte.

Cu
Enrico
 
Ja habe ich. Die Rabatt für 2 identische Module wird allerdings nicht automatisch abgezogen, sondern du mußt dann noch die Gutschein-Code während der Bestellung eingeben.

Was den Ram angeht, habe ich mich jetzt wohl für die Variante 11x200@2-2-2-7 entschieden. 2-2-2-6 wären sicher auch möglich, aber so war es einfacher im Bios einzustellen. Einfach Systemperformance auf Turbo und gut ist.
Bei höherem FSB als 200 muß man ziemlich schnell die Timings entschärfen. 210 MHZ mit 2-2-2-7 sind nicht mehr drin. 205 MHz habe ich nicht ausprobiert.
Zu beachten ist, dass ich den Speicher mit 2,78V fahre. Der Schritt auf 2,9V ist mir dann zuviel, das muß ja nicht sein ;)



Cu
Enrico
 
Ach ja, nochwas: 220 MHz und höher haben sich auf dem Board als nicht sabil herausgestellt, also könnte ich noch 10x215 MHz bei langsameren Timings fahren und hätte noch 50 MHz Verlust im Takt. Von der Performance ist dann wohl 11x200 besser.

CU
Enrico
 
Hmmm, wäre natürlich ein bissl schade, wenn der Takt nicht sonderlich über 200MHz gehen würde. Aber dafür sind ja immerhin die Timings bei 200MHz net schlecht..
 
Zurück
Oben Unten