Sapphire stellt die neue Radeon 9250 vor

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Das neue Modell RADEON 9250 ist die jüngste Ergänzung in Sapphires Produktpalette auf Basis der ATI RADEON 9200-Reihe. Ausgelegt auf 256 MB DDR-Speicher und einer Core Clock-Geschwindigkeit von 240 MHz soll sie laut Hersteller als kostengünstigstes Grafik-Upgrade für AGP8x-basierte Desktop-Systeme dienen, sowohl im Privat- als auch im Business-Bereich.

Die Sapphire RADEON 9250-VPU (Visual Processing Unit) basiert auf einer 4-Pixel Shader Pipeline-Architektur mit Hardware-Unterstützung von Microsoft DirectX 8.1. Die Karte ist natürlich auch kompatibel zu DirectX9, kann jedoch - typisch für die 9200-Serie - deren neue Funktionen noch nicht nutzen. Das neue Modell unterstützt darüber hinaus die SMARTSHADER-Technologie von ATI.

Sapphire preist die Karte vorwiegend als Video-Lösung (DVD, Video-Streaming) für Billigsysteme <i>"inklusive ATIs VIDEO IMMERSION- und FULLSTREAM-Technologie"</i> an. Als Gamer-Karte ist das Modell natürlich zu schwach auf der Brust. Aber dafür ist die 9200-Serie auch nicht gedacht. Sapphire wird im Juli mit der Auslieferung an Systemintegratoren und Distributionskanäle für den Einzelhandel beginnen. Über Preise ist noch nichts bekannt.
 
Ich frage mich immer wieder:

Warum zum Teufel packen die auf so eine Karte 256 MB Speicher? Nur weil es sich dann besser verkaufen lässt? Ich versteh das einfach nicht. Sollen die doch einfach 64 MB daruf tun und die Karte zum halben Preis verkaufen.... wäre wahrscheinlich noch nicht mal langsamer, da man aktuelle 3D darauf vergessen kann. und für 2D 1600*1200 reichen auch 64 MB..... *noahnung*
 
Original geschrieben von Fruchtnektar
Ich frage mich immer wieder:

Warum zum Teufel packen die auf so eine Karte 256 MB Speicher? Nur weil es sich dann besser verkaufen lässt? Ich versteh das einfach nicht. Sollen die doch einfach 64 MB daruf tun und die Karte zum halben Preis verkaufen.... wäre wahrscheinlich noch nicht mal langsamer, da man aktuelle 3D darauf vergessen kann. und für 2D 1600*1200 reichen auch 64 MB..... *noahnung*

Da geb ich dir Recht,was das soll das frag ich mich auch echt! Die 256 MB auf dieser Karte sind völlig Sinnlos! Aber ich werde eh zu Nvidia wieder wechseln,denn die x800 Pro kommt nicht an die 6800 GT ran! :P :)

Knorpel
 
jo, wieder eine nutzlose karte mehr.
drei modelle würden meiner meinung nach auch echt reichen. low - middle - und high end...
dieser neumodische schnickschnack... :]
 
*noahnung*
- 128MB or 256MB of 400MHz DDR memory accelerates the latest cutting edge 3D applications
- Available in both a 128-bit and 64-bit memory data path interface
ATI RADEON™ 9250 VPU operating at 240 MHz
- Supports the AGP 8X and AGP 4x standard, providing a high-speed link between the graphics board and the rest of the PC
- Four pixel shader pipeline
- Full support for Microsoft® DirectX® 8.1 and DX9 compliance and the latest OpenGL® functionality
- SMARTSHADER™ technology VIDEO IMMERSION™ and FULLSTREAM™ technologies which provide for amazing video playback quality.

DX9 compiliant heisst doch, dass die Karte DX9 voll unterstützt, sprich sie hat SM 2.0.
http://www.sapphiretech.com/vga/9250.asp
 
nö: "compilance" = "Kompatibilität", d.h. es geht auch mit DirectX 9 aber ohne spezielle Unterstüztzung (ohne Shader 2.0, aber mit SmartShader von ATI (ich beruf mich mal auf Nero ;))), dafür müsste es "support" heißen wie bei DirectX 8 was da auch steht.
Aber "es" kann Open GL *lol* (burnt bestimmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Fruchtnektar
nö: "compilance" = "Kompatibilität", d.h. es geht auch mit DirectX 9 aber ohne spezielle Unterstüztzung (ohne Shader 2.0), dafür müsste es "support" heißen wie bei DirectX 8 was da auch steht.
Aber "es" kann Open GL *lol* (burnt bestimmt)

Hm...
Lars sagt was anderes:
"Die Fähigkeiten von 3D-Chips richten sich nach Microsofts Direct3D-Standard, in dem festgelegt ist, was die künftigen Chipgenerationen alles beherrschen müssen, um sich "DX9 Compliant" nennen zu dürfen (also volle DX9-Unterstützung). Übrigens: "DX9 Compatible" bedeutet im Gegensatz, das nicht alle Features unterstützt werden."
(Quelle )
Und ich vertraue Lars... ;D
Vielleicht wollte Sapphire "DX9 compatible" schreiben, hat sich aber verschrieben.
 
Hmm Lars in allen Ehren, aber Saphire traut der Karte scheinbar nicht alle DirectX 9 Features zu:

...full hardware support for Microsoft® DirectX® 8.1 and DX9 compliance...

Auch von der Saphire HP.
Sie hätten auch einfach schreiben können: full hardware support for DirectX 8/9...

fertig. Aber sie erwähnen extra die Compilance, das lässt auf eine nicht vollständige Unterstützung schließen.

http://www.sapphiretech.com/vga/9250.asp

edit:
In der Werbung steht aber wieder "Supporting DirectX 9...."
Ich glaub die wissen es selber nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Pressemitteilung:


Rendering Digital Realms on a Budget..!

July, 2004 , CA USA: Sapphire Technology LTD introduces RADEON™ 9250 : An innovative solution provider and leading manufacturer of ATI-based graphics products is proud to announce the newest member of its value-oriented product family, the SAPPHIRE RADEON™ 9250. The SAPPHIRE RADEON 9250 converts your PC into a portal for all that your entertainment appetite desires. Outfitted with up to 256MB of 400 MHz DDR memory with either a 64-bit or 128-bit data interface, AGP 8X support, and a broad range of features, the SAPPHIRE RADEON 9250 is the tool to empower your creativity!

Empowering your creative element is what Sapphire does best and the SAPPHIRE RADEON 9250 continues this commitment with an advanced relationship between hardware and software! Fueled by the industry’s leading technology in the ATI RADEON™ 9250 core operating at 240 MHz, the SAPPHIRE RADEON 9250 comes fully loaded with its four pixel shader pipeline, SMARTSHADER™ technology, full hardware support for Microsoft® DirectX® 8.1 and DX9 compliance. The latest addition to the Sapphire family offers a full compliment of support for the hottest gaming titles available and still remains flexible enough to meet all of your multimedia needs with features such as VIDEO IMMERSION™ and FULLSTREAM™ technologies which provide for amazing video playback quality. Sapphire continues to illustrate further its commitment to meet the demands of an expanding market by fusing the highest of quality components with the industry’s most stable unified graphics software in the CATALYST driver suite.

Sapphire will commence shipments of the RADEON™ 9250 to both retail customers and distributors in July where it will join the acclaimed RADEON X800 PRO and RADEON X600 XT, as well as Sapphire’s other equally strong retail products in stores and via online E-Tailers.


Greetz
neax :)
 
Original geschrieben von darkcrawler
die gesamte ati 9xxx serie unterstützt dx9 in hardware

Nein, das ist erst ab 95xx so.
Die 9000/9100/9200/9250 sind Varianten der 8500, daher DX8.1. Sind ja eben R2XX Chips. DX9 in Hardware gibts erst ab dem R/RV3xx.
 
Original geschrieben von Nero24
Die Karte ist natürlich auch kompatibel zu DirectX9, kann jedoch - typisch für die 9200-Serie - deren neue Funktionen noch nicht nutzen.

Das hört sich irgendwie an, als ob bald ein Treiber rauskommt, der DX9 support bietet. Ich würde das "noch" weglassen.
 
Original geschrieben von DaBrain
Das hört sich irgendwie an, als ob bald ein Treiber rauskommt, der DX9 support bietet. Ich würde das "noch" weglassen.
Das "noch" bezieht sich auf die Radeon 92xx Serie. Die beherrscht das noch nicht, während die moderneren Nachfolger es können. So ist's gemeint :)
 
ich habe ne 9.200 SE letztens gekauft, warum

keine Spiele, und Passiv gekühlt

das ist mir zur zeit wichtiger..., und 39 Teuro...

mfg
Sir Ulli
 
Original geschrieben von Sir Ulli
ich habe ne 9.200 SE letztens gekauft, warum

keine Spiele, und Passiv gekühlt

das ist mir zur zeit wichtiger..., und 39 Teuro...

mfg
Sir Ulli

Die SE hat nur ne 64-Bit Speicheranbindung. :]
 
naja für Office reicht jede Karte mit 8MB, hauptsache die Bildqualität ist gut.
 
Interessant könnte die Karte für all diejenigen sein, die 3D Unterstützung haben wollen und für deren Betriebssystem/Hardware-Plattform es keine Treiber vom Hersteller gibt, denn der R2xx Chip ist der letzte mit Open Source 3D Treibern.
 
Zurück
Oben Unten