Die ersten Doom 3 Benchmarks sind da

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
<a href="http://www2.hardocp.com/article.html?art=NjQy" TARGET="b">[H]ard|OCP</a> ist heute mit den ersten Doom 3 Benchmarks an die Öffentlichkeit gegangen. Getestet wurde die neueste Grafikkarten-Generation bestehend aus NVIDIA GeForce 6800 und ATI Radeon X800 in einer Auflösung von 1600 und 1024, sowie die "alte" Generation NVIDIA GeForce FX 5950 Ultra und ATI Radeon 9800XT in 1024.

Folgende Ergebnisse (hier ein Auszug) überraschen den Leser:<ul><li>PCI-Express: NVIDIA 6800 Ultra => 68,5 fps (1600er)</li><li>PCI-Express: ATI Radeon X800XT => 51,8 fps (1600er)</li><li>PCI-Express: NVIDIA 6800 GT => 59,6 fps</li><li>AGP 8x: NVIDIA 6800 Ultra => 61,8 fps (1600er)</li><li>AGP 8x: ATI Radeon X800XT => 49,8 fps (1600er)</li><li>AGP 8x: NVIDIA 6800 GT => 56,0 fps (1600er)</li><li>AGP 8x: ATI Radeon X800Pro => 36,8 fps (1600er)</li><li>AGP 8x: NVIDIA 5950 Ultra => 43,4 fps (1024er)</li><li>AGP 8x: ATI Radeon 9800XT => 45,7 fps (1024er)</li></ul>Bei der aktuellen Grafikkarten-Generation fällt auf, dass die NVIDIA-Karten mit der neuen Doom 3 Engine wesentlich besser zurecht kommen, als die Karten aus dem Hause ATI. Der Abstand zwischen den Topmodellen fällt mit über 30 Prozent mehr als deutlich aus.

Der Vorsprung der PCI-Express Karten gegenüber den AGP 8x Karten dagegen muss relativiert werden, da hier nicht das selbe System zum Einsatz kam. Im PCI-Express System werkelte ein Pentium 4 3.6 mit DDR2-Speicher, im AGP 8x System "nur" ein Pentium 4 3.2 mit DDR-Speicher. Nur die Relation zwischen den Karten bleibt gleich. Mit einem Wert von 36,8 fps im Durchschnitt ohne Anti-Aliasing ist Doom 3 auf einer ATI X800Pro bei 1600er Auflösung bereits nicht mehr spielbar.

Noch schlimmer ergeht es den Karten der letzten Generation! Diese kratzen bereits bei 1024er Auflösung ohne Qualitätsfeatures mit gut 40 fps im Mittel an der Grenze zur Spielbarkeit; und dabei handelt es sich wohlgemerkt um Karten, die noch vor ein paar Wochen als Top-Modelle die Games-Szene beherrschten. Die Befürchtung, dass der Großteil der Kundschaft seine Rechner wird upgraden müssen, um Doom 3 in ansprechender Grafik spielen zu können, scheint sich damit zu bestätigen; auch wenn die <a href="http://www.planet3dgames.de/index.php?site=news&id=95" TARGET="b">Minimal-Anforderungen</A> natürlich niedriger liegen.

Generell fällt auf, dass die Zeiten der 200+ fps Werte erst einmal wieder vorbei sind. Wie wir in unseren <a href="http://www.planet3dnow.de/archiv/index.shtml">Mainboard- und Grafikkarten-Tests</a> gesehen haben, sind aktuelle Mittelklasse-System in der Lage, mit den derzeiten Top-Games Katz und Maus zu spielen. Selbst billige Midrange-Karten können ein brandaktuelles Spiel wie UT2004 mit mehr als 40 fps wiederzugeben. Und ein Klassiker wie Quake III Arena flimmert mit mehr als 400 fps über die Monitore! Da wird nun ein wenig Wasser den Ganges hinterfließen müssen, ehe es Hardware gibt, die mit Doom 3 wieder in ähnliche Gefilder vordringen kann...
THX GabbaGandalf für den Hinweis
 
Hmmm 1024, kein AA/AF mit ner 9800XT "nur" 54 fps.... und das auf ner 3.2 GHz Maschine :o

Doof.... ich hab "nur" n XP2400+ und ne 9800er nonPro.... auf was werde ich dann spielen können :( )((
 
wo ist denn mein thread aus dem players forum hin ???


mfg
cruger
 
Nun ja, die Tatsache, dass D³ selbst brandaktuelle Hardware in die Knie zwingt, ist noch lange kein Beleg dafür, dass diese Rechenleistung auch wirklich sinnvoll umgesetzt wird (KI, Physik, Effekte, ect.). :]
Daher heisst es, die ersten ausführlichen Tests abzuwarten.
 
Wozu abwarten? ID hat noch kein Spiel in den Sand gesetzt ;D Die 55 € Risiko gehe ich ein...

Aber echt heftig, bin mal gespannt wie flüssig das bei mir läuft...
 
Jup toll...


Far Cry kann ich in 1024x768x32 bei VOLLEN Details Ruckelfrei auf meinem Notebook ( 1,5 GHZ Centrino, 512DDR; ATI 9600PRO 64MB ) zocken...

Doom 3 wohl nicht. Soviel besser kann die Grafik nicht sein, als bei Far Cry.


Super iD!
 
sehr krass sehr krass. bin mal gespannt was bei rauß kommt, wenn das game released ist...da gibts sicher paar leute mit tränen in den augen *traurig*
 
Ich habe mich immer zurückgehalten mit "segensreichen Tips" zur Hardware für DOOMIII.

Erst recht wenn Leute schon vor dem Release von DOOMIII viele Monate vorher "zukunftssichere" Hardware kaufen wollten.

Erst DOOMIII wird bei mir vermutlich einen Grakakauf bewirken ...

id hatte es bisher immer geschafft alte Hardware schneller als Müll, oder Omawarez zu deklarieren ... dieser Tradition scheinen sie sich wieder treu zu sein ;D , ...

wie auch mit dem Einsatz von Open GL gegen die übermächtige MS Konkurrenz Direct X.

MFG Bokill
 
muahaha, ein grund warum ich trotz der preise für 17 zöller bei meinen 15" TFT bleibe... *g*
die interpolierung sieht wirklich net schön aus...
setzt Doom3 auf open gl ???
wenn ja, würde es sich ja lohnen meine 9800 pro mal wieder zur fire GL zu flashen...
 
Toll und ich wollte mit bald ein neues Notebook holen. Dann werde ich wohl doch noch warten müssen. Weiss jemand, wann die neuen grafikkarten von ati und nvidia fürs notebook rauskommen?

grüsse

char
 
Original geschrieben von KairoCowboy
wenn ja, würde es sich ja lohnen meine 9800 pro mal wieder zur fire GL zu flashen...

Hey, interessante Frage!!
Wäre über eine Antwort auch sehr erfreut :)

Man kann's ja mal mit dem SoftMod zuerst veruchen (mit dem RivaTuner patchen etc...)
 
Original geschrieben von char
Toll und ich wollte mit bald ein neues Notebook holen. Dann werde ich wohl doch noch warten müssen. Weiss jemand, wann die neuen grafikkarten von ati und nvidia fürs notebook rauskommen?

grüsse

char

Doom³ aufm Notebook ist schon etwas HardcoEntweder du drehst die Details bis ins Bodenlose zurück oder du kauftst dir ein Notebook mit Desktop-Prozzi mit P4 und ner FX-Graka aber das dann noch "Notebook" zu nennen wäre auch etwas krass.

mfg sfnr1
 
Original geschrieben von Nero24
Mit einem Wert von 36,8 fps im Durchschnitt ohne Anti-Aliasing ist Doom 3 auf einer ATI X800Pro bei 1600er Auflösung bereits nicht mehr spielbar.

Nicht mehr spielbar? 36,8 fps sind durchaus spielbar! Aber ok, wenn der Durchschnittswert sich z. B. mit Minimalwerten von 15 fps oder so berechnet, kann ich's verstehen. Aber wer bencht so ein Spiel auf 1600x1200 :]

45 fps auf einer 9800XT in 1024x768 finde ich eigentlich auch ok, das heißt für mich anständige Spielbarkeit :)
Achja, in Nero's Meldung steht auch "ohne Qualitätsfeatures", aber die 45,7 fps sind mit 8xAF, was man ja auch noch abschalten kann!

Dass Doom 3 auf nVidia Karten besser laufen wird, als auf ATI Karten, war eh vorher klar. Bei Half-Life 2 wird's andersrum sein :)

Original geschrieben von KairoCowboy
Open GL oder nicht Open GL ... das ist hier die Frage *g*

Wurde ja nun schon oft genug gesagt, dass Doom 3 Open GL verwendet, auch in diesem Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Game, was auf aktueller Top-Hardware nicht vernünftig läuft, ist meiner Meinung nach eher ein schlecht programmiertes Spiel.
 
Original geschrieben von ayu
Ein Game, was auf aktueller Top-Hardware nicht vernünftig läuft, ist meiner Meinung nach eher ein schlecht programmiertes Spiel.

Bei id kann man sich sicher sein, dass es nicht schlecht programmiert ist ;)
Die Grafik kann man ganz leicht hochschrauben, um auch modernste Systeme in die Knie zu zwingen.
 
id ist schlechthin DIE Spieleschmiede die weiterhin auf OpenGL setzt. Gäbe es id nicht, hätten vermutlich schon alle Grakaentwickler OpenGL aus dem Konsumerbereich gestrichen.

id will auf allen Plattformen da sein, Linux: Mac, Unix, Symbian? und was weiss ich noch so alles, was sich OS (Betriebssystem) nennt.

OpenGL ist von Natur aus PLATTFORMÜBERGREIFEND, Direct ist ist da genau das GEGENTEIL davon, auch wennn die Linuxer mit Emulatoren und anderen Tricks Linux Direkt X beibringen wollen.

MFG Bokill
 
Es werden sicher bald spezielle Open GL optimierte ATI Treiber rauskommen ;D
 
Original geschrieben von ayu
Ein Game, was auf aktueller Top-Hardware nicht vernünftig läuft, ist meiner Meinung nach eher ein schlecht programmiertes Spiel.

Tut es doch wo ist das Problem? *noahnung*
Ich halte > 45 fps als gut spielbar.
Und da wird die aktuelle Top-Hardware genutzt.

Jetzt heissts ab in den Laden eine 6800 für D3 und eine X800 für Hallife 2 kaufen! WIr haben es ja! :] :P
 
das wäre mal n großer wurf von ATI.
die treiber waren bisher (ausser der flop mit dem TAA) immer super. das wärs halt, ein abgewandelter Fire GL-Treiber. Special Doom3 Edition oder sowas. damit würde ATI sicherlich freunde gewinnen.
oder omega oder irgendeine andere treiberschmiede machts.
 
läuft doch auf Top Hardware, siehe erste Zeile der Benches, 68 fps. Und wenn da jetzt mit 1024 statt 1600 gezockt wird geht das sicher Richtung 80 fps...also das wird doch wohl reichen.
 
Original geschrieben von Thunderbird 1400
Nicht mehr spielbar? 36,8 fps sind durchaus spielbar! Aber ok, wenn der Durchschnittswert sich z. B. mit Minimalwerten von 15 fps oder so berechnet, kann ich's verstehen.
Jo, das ist der Punkt. Ein Mittel von 40 fps geht in der Regel von Minimalwerten bis 15 einher :-/ Und das ist nicht mehr spielbar :(

Ferner reichen bei einem Computerspiel auch keine 25 fps, um einen flüssigen Spieleindruck zu gewährleisten, da bei einem Spiel im Gegensatz zu einem Kinofilm kein Motion Blur zum Einsatz kommt. Mehr dazu siehe hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=74140
 
Zurück
Oben Unten