ATI präsentiert den Mobility Radeon 9800 Grafikchip

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Der Grafikchiphersteller ATI hat heute seinen neuen mobilen Grafikchip vorgestellt, den Mobility Radeon 9800 (M18). Das kanadische Unternehmen bleibt sich in der recht verwirrenden Bezeichnung seiner Notebookprodukte treu. Schon der Vorgänger, der Mobility Radeon 9700 (M11), hatte hinsichtlich seiner Spezifikationen wenig mit dem Desktop Radeon 9700 Grafikchip zu tun, sondern war im Prinzip ein M10 mit höherem Takt. Beim Mobility Radeon 9800 ist das nicht anders, der Unterschied zum Desktop Produkt sogar noch gravierender, basiert der Mobility Radeon 9800 doch auf dem nagelneuen Radeon X800. Die neue mobile VPU wird bei TSMC 0.13µm low-k Prozess gefertigt und verfügt über eine 256 Bit Anbindung an den Grafikspeicher sowie acht Rendering-Pipelines. Auch die weiteren Merkmale des Mobility Radeon 9800 , wie zum Beispiel 3Dc oder die Shaderversion 2.0 zeigen die Basis X800 und untermauern eindrucksvoll ATIs Stand auf dem mobilen Markt, wo man schon beinahe traditionell die schnellste mobile Grafiklösung anbietet.

Alles weitere erfahrt ihr in der <a href="http://www.ati.com/companyinfo/press/2004/4767.html" target="b">Pressemitteilung</a>.

Thx Saturas
 
Sehr merkwürdig?!

Aus welchen Grund wertet denn ein Hersteller sein Produkt runter?

Kein Dau weiss doch das der Mobile R9800 so flott wie eine X800 ist!
 
da steht nix davon das die mobile 9800 so schnell wie ne x800 ist . da steht :"basiert der Mobility Radeon 9800 doch auf dem nagelneuen Radeon X800"
das heißt aber noch lange nicht das das ding so schnell ist .. was ich eh bezweifeln würde denn irgendwie müssen die dinger auch gekühlt werden.
 
Das weiss der DAU so oder so nicht, für den sind X800 und Radeon xxxx beides böhmische Dörfer. Frage man einen DAU nach seiner Grafikkarte ;) und er sagt Sachen wie "64MB" ;)
 
Naja, die X800 Pro hat 12 Pipelines, die X800 XT ganze 16, und der Mobility 9800 (wie der Desktop-9800) "nur" 8. Wenn dann basiert das Teil auf dem X800 SE, der ja nur 8 von 16 Pipelines freigeschaltet hat.
 
Langsam scheint der RUN bei den GraKas auch bei den Notebooks loszugehen. Ich sag da nur, wer braucht im Moment ne GeForce 6800 Ultra Extreme?

Gut Doom3 könnte da vielleicht von profitieren, aber da lieber mal warten bis es wirklich da ist.

Würd mal sagen ein "neuer" Chip, à la PentiumM, der auf minimalen Verbrauch geschneidert ist wär für Notebooks doch wohl etwas besser als ein stark kastrierter Desktop-Chip (Takt,RAM,Pipelines,...)
 
Original geschrieben von Terminatrix
Sehr merkwürdig?!

Aus welchen Grund wertet denn ein Hersteller sein Produkt runter?

Kein Dau weiss doch das der Mobile R9800 so flott wie eine X800 ist!

Zur Beantwortung deiner Frage kann ich dir diese LINK empfehlen:

Etwas verwirrend ist zunächst der Name - die X800-Technologie hatten wir ja bereits in der Vorstellung der X800-Technologie für die Desktop-Karten ausführlich vorgestellt. Zunächst sind die Features wie Hyper Z HD mit 3Dc Normal Map Compression, Smartshader HD und Smoothvision HD den Desktop-Features vollkommen identisch. Etwas muß sich natürlich geändert haben, sonst hätte ATI den Mobility-Chip gleich Mobility Radeon X800 getauft. Und diese Veränderungen befinden sich in der Anzahl der Vertex-Pipes und Pixel-Pipes. Statt 16 Pixelpipelines und 6 Vertexpipes sind nämlich nur 8 Pixelpipelines und 4 Vertexpipelines vorhanden - und das macht den Chip praktisch von der Struktur her dem Radeon 9800-Chip ähnlich.

:) ;) Die 9800 scheint also in etwa mit der mobile 9800 auf gleichem Niveau zu liegen - daher dieser Name. Für den Käufer umso besser.
 
Und wie heist das im Mobile Workstation bereich? Fire 2 GL mit 128mb entspricht was?
 
Also ich bin nur mal gespannt, wie die quasi die doppelte Leistung Platz und Temperaturmäßig im Notebook unterbringen. Klar, sie ist in 0,13 und low-k entstanden, aber ich denke dennoch, dass die Verlustleistung gegenüber der mobility 9700 Pro gestiegen sein wird... Meint ihr man bekommt die in einem Asus M6N unter?

Zum Namensspiel: ich finde M18 noch viel verwirrender... Normal müßte das doch M12 heißen, oder täuscht mich das, dass bisher da immer +1 war und es keine komischen Sprünge gab.

Gruß Saturas
 
Original geschrieben von Hako
Und wie heist das im Mobile Workstation bereich? Fire 2 GL mit 128mb entspricht was?

Tja, gute Frage! Vll ist er dann nur noch was besonderes, wenn er 2 DVI-Ausgänge bietet... *noahnung*

Aber das hier müsst ihr euch mal reinziehn!

>>>LINK<<< Ein "Notebook" von Dell mit diesem Chip und Prescott. Allein die Bilder& Specs sagen alles. Aber die Kommentare der THG-Leute sind echt geil:

" Möchten Sie - die Ingenieure bei Dell mögen uns diesen Kommentar verzeihen - einen fast 4,5 kg schweren Notebook-Knochen und dazu noch ein mehr als 1 kg schweres 150 Watt-Netzteil Tag für Tag oder auch nur ab und an durch die Gegend schleppen? - Sorry, wir nicht. Wieso bietet man den Akku nicht optional an und integriert das Netzteil ins Gerät, Stichwort "Desknote"? ECS-Elitegroup hat es doch schon mal vorgemacht. So könnte man zumindest die Schulter der kleinen Gemeinde der "Mobile Gaming Enthusiasten" von rund 700 Gramm "unnützer" Last befreien und Ihnen die Entscheidung überlassen, ob sie ihr Geld für einen relativ nutzlosen Akku ausgeben wollen, oder lieber einen Handkarren für den Transport von A nach B anschaffen. [...]
Aber wir können uns nicht für transportable Notebooksysteme begeistern, die den Namen "Notebook" nur noch auf Grund ihres Formfaktors verdienen. Die kleine aber feine Gemeinde der "Mobile Gaming Enthusiasts" für die diese Maschinen schließlich und endlich bestimmt sind, mag das (wahrscheinlich) anders sehen."


*lol* *chatt* *lol* *ROFL*
 
Hi,

die Leistungsaufnahme ist nicht unínteressant. Da muß man wohl ert einmal abwarten...
Zur Bezeichung, das paßt behaupte ich. X800M kommt später...

Greetz
neax :)
 
DARAUF hab ich gewartet, da der Vorgänger ja nur ein Abklatsch vom Vorgänger war.
Mal die Notebooks abwarten, am besten mit Athlon64 Mobile in 90nm (wenn der dann auch mal kommt) oder mit Pentium M.

gruss jogi
 
Original geschrieben von Patmaniac
Tja, gute Frage! Vll ist er dann nur noch was besonderes, wenn er 2 DVI-Ausgänge bietet... *noahnung*

Aber das hier müsst ihr euch mal reinziehn!

>>>LINK<<< Ein "Notebook" von Dell mit diesem Chip und Prescott. Allein die Bilder& Specs sagen alles. Aber die Kommentare der THG-Leute sind echt geil:

" Möchten Sie - die Ingenieure bei Dell mögen uns diesen Kommentar verzeihen - einen fast 4,5 kg schweren Notebook-Knochen und dazu noch ein mehr als 1 kg schweres 150 Watt-Netzteil Tag für Tag oder auch nur ab und an durch die Gegend schleppen? - Sorry, wir nicht. Wieso bietet man den Akku nicht optional an und integriert das Netzteil ins Gerät, Stichwort "Desknote"? ECS-Elitegroup hat es doch schon mal vorgemacht. So könnte man zumindest die Schulter der kleinen Gemeinde der "Mobile Gaming Enthusiasten" von rund 700 Gramm "unnützer" Last befreien und Ihnen die Entscheidung überlassen, ob sie ihr Geld für einen relativ nutzlosen Akku ausgeben wollen, oder lieber einen Handkarren für den Transport von A nach B anschaffen. [...]
Aber wir können uns nicht für transportable Notebooksysteme begeistern, die den Namen "Notebook" nur noch auf Grund ihres Formfaktors verdienen. Die kleine aber feine Gemeinde der "Mobile Gaming Enthusiasts" für die diese Maschinen schließlich und endlich bestimmt sind, mag das (wahrscheinlich) anders sehen."


*lol* *chatt* *lol* *ROFL*

Da haben die THG-Leute aber einmal verdammt recht..!
 
Original geschrieben von RavenTS
Da haben die THG-Leute aber einmal verdammt recht..!

Jo, und ich war auch bass erstaunt! :o Das sich was bei THG in den letzten Wochen (seit Völkels Rausschmiss *g*) geändert hat, ist schon klar. Aber dass es soweit geht, erstaunt auch mich! Aber vor allem positiv... :D
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Wie wann wo? Wieso steht das nicht in den News? ???

Weil Planet 3DNow! keine News über/von THG schreibt. Alter Beschluss und damit hat sich's. Aber ist es dir nicht selbst aufgefallen, dass seit geraumer Zeit keine Reviews mehr von Völkel verfasst werden?! "Komischerweise" stieg seitdem das Niveau der Reviews doch spürbar. Aber gut, lassen wir das THG-Thema. Soll jeder für sich seinen Teil denken.. ;)
 
Zurück
Oben Unten