Der große "MSI K8T Neo2" - Thread

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Nachdem vor 5 Tagen am 22. Juli u.a. das neue Sockel 939-Board von MSI vorgstellt wurde, gibts heute den ersten Test dazu. Wie auch nicht anders zu erwarten *g*, von unseren Kollegen von Hardwareluxx. Hier der >>>LINK<<< zum Test.
Ehrlich gesagt gefiel mir das Layout und die Specs soweit schon bei der Präsentation vom 22.07. IDE-,Strom-& Floppyanschlüsse sind oben rechts perfekt angebracht, der Sockel nicht so weit mittig-unten wie beim nForce3 250GB-Pendant von MSI - was für mich eine bessere warme Luftabfuhr via Netzteil- und Gehäuselüfter bedeutet- , 4x SATA und die restliche Ausstattung ließen mich erstmal aufhören. Diese Stichpunkte findet man auch im positiven Eindruck beim Test wieder. Aber hier seh ich dann noch ein paar nette Sachen bzw. gehen mir folgende Gedanken durch den Kopf:

1. Werden die MOSFETS passiv gekühlt. Die Northbride nebenbei bemerkt auch -> perfekt für Silent-Systeme.
2. Schneidet das Board gegenüber den bisherigen Sockel 939 bezüglich des OC hervorragend ab! :o Ein wahres OC-Wunder also?! 8) Zwar gab es hier Probleme mit RAM von ADATA, aber dieses Problem sollte bei späteren Revisionen und BIOS-Updates behoben werden. Wer weiss, vll verbessert sich sogar noch die OC-Fähigkeit... *hehe*
3. Cool'n'Quiet funzt erwartungsgemäß. War ja nicht immer bei allen Sockel 754 Boards (lag wahrscheinlich aber noch am alten CO-Stepping vom A64) der Fall..
4. Stabil ist das Board auch. Daran sollte es also auch nicht scheitern.. Leider fehlt beim Test (und wahrscheinlich auch im Handbuch) eine INT-Tabelle. Aber in der heutigen Zeit sollte die Verteilung von PCI-Karten nicht mehr so problematisch abgehn.
5. Als weiteres kleines Manko wurde festgestellt, dass die Performance bis dato nicht ganz mit den anderen Boards mithält. Aber in anbetracht der genannten obigen^ Punkte kann man das schon verkraften. Abgesehn könnte da ja wieder ein neues BIOS/ eine neue Revision Abhilfe verschaffen.
6. Frage ich mich jetzt gerade sehr, wie das Board mit den neuen Crucial Ballistix-Modulen läuft. 2-2-2-5 @ 200MHz wäre natürlich klasse! :D Denn beim Test von Enrico sahen sie ja nicht so schlecht aus... Ob man scharfe Timings auch bei höheren Frequenzen laufen lassen kann (meinetwegen auch mit anderen RAM-Modulen *hehe*), ist natürlich auch eine interessante Frage, wenn das natürlich auch net unbedingt notwendig ist, sondern nur ein extra Schmankerl wäre.

Soweit also zu meinen vorab Eindrücken. Die Frage ist natürlich nur, wie bewährt sich das Board bei euch! Daher soll dieser Thread dazu genutzt werden, dass Käufer dieses Boards hier Erfahrungen posten können. Dabei hoffe ich natürlich, dass es dieses Board so schnell als möglich en masse zu kaufen gibt. Komplett.de führt es ja schon (wenn auch nicht lagernd), soweit ich mich nicht täusche.

/e: Füge mal ein Bild dazu ein:

6702e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, wenn du mich schon so nett erwähnst, dann habe ich in den Thread mit dem Crucial noch was reingepostet.

Cu
Enrico
 
28 MHz mehr HT Link finde ich ehrlich gesagt eher mager, aber vielleicht war auch der Ram schon am Ende. Warum testet Hardwareluxx nicht mal mit asyncroner Taktung?

MfG 8)
 
@ Enrico

Immerwieder gern geschehn! ;) Also mal schaun, welcher RAM sich hier am besten in Szene setzt. Dein Ballistix wird ja auf einem Board für den XP eingesetzt. Vll verbessert sich sein Abschneiden ja auch noch ein bissl hier auf dieser Plattform. Ansonsten wie gesagt mal schaun, welcher RAM sich durchsetzen wird..

@ James

Also ich finde das für ein AMD-System gar net mal so schlecht. Zumal man ja beim A64 net den Multi verändern kann und das bei einem 3500+ 11*228 = 2508MHz machen würde, was soweit ok ist. :) ;)
 
Original geschrieben von Patmaniac
@ James

Also ich finde das für ein AMD-System gar net mal so schlecht. Zumal man ja beim A64 net den Multi verändern kann und das bei einem 3500+ 11*228 = 2508MHz machen würde, was soweit ok ist. :) ;)

Ich wundere mich immer wieder, dass manche (eigentliche) Insider solche Lücken haben ;)
Beim A64 ist der Multiplikator änderbar, allerdings bei allen Modellen (außer FX) nur nach unten.

Und HWL bekommt so *sorry* lächerliche Ergebnisse, das is echt nimmer feierlich. goddhor (godofacid) hat immerhin 285MHz rausgeholt, und im Review scheitern die ab 220... sowas find ich irgendwie seltsam *kopfkratz (ich mein jetzt aber das KV8Pro)

Zum RAM: ich hab's mittlerweile aufgegeben, guten RAM zu bekommen.
Naja, halt zu nem guten Preis- die EB- Serie von OCZ is halt nicht zu schlagen
 
Auf Anandtech gibts auch ein 939 Roundup und da liegt das K8T performancemäßig eigendlich immer vorne mit dabei.FSB ging bei denen bis 263 ;D. Das Board ist überigens auch mein Favorit. Beim Abit muss man ja wieder auf Revisionen achten, das K8N hat nen aktiven NB-Kühler (krisch Plaque) und ausserdem ownt mich die Farbe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andatech hat auch immer gute Boards ;)
 
Lustig ist ja, dass ich grad bei jemanden den Vorgänger "K8T NEO FISR" verbaut hab. *g* Das Design ist ja ziemlich ähnlich und ich muss sagen, dass mir das Board soweit wirklich recht gut gefallen hat! :) Ok, OC war jetzt noch nicht drin. Aber da ich am Freitag nochmal zu ihm muss, werd ich mal schaun, was ich da noch so machen kann. *hehe*

Original geschrieben von K4mui
Ich wundere mich immer wieder, dass manche (eigentliche) Insider solche Lücken haben ;)
Beim A64 ist der Multiplikator änderbar, allerdings bei allen Modellen (außer FX) nur nach unten.

Ja sorry, hast natürlich recht. Ich meinte natürlich im Bezug auf das Übertakten das hochsetzen des Multis. ;D ;)

Was für ein RAM hat godofacid nochmal? Auch diesen EB OCZ?
 
Original geschrieben von Patmaniac
Was für ein RAM hat godofacid nochmal? Auch diesen EB OCZ?

*sabber* *drooling* *drooling* *drooling* *drooling*
Ähh, ja, genau den
 
Original geschrieben von Patmaniac
@ James
Also ich finde das für ein AMD-System gar net mal so schlecht. Zumal man ja beim A64 net den Multi verändern kann und das bei einem 3500+ 11*228 = 2508MHz machen würde, was soweit ok ist. :) ;)

Na ja, ich weiß ja nicht wie sich Sockel 939 System so übertakten lassen, aber für Sockel 754 Verhältnisse sind 228 MHz HT wirklich nicht so klasse.
Aber in anderen Reviews ging das Board ja bedeutend höher, das lässt hoffen. :)

MfG 8)
 
mein an50r läuft problemlos auf 260Mhz 1:1 mit dem ram.

alles andere ist inakzeptabel
 
Original geschrieben von culix
und alle onboard Geräte sind über den PCI Bus angebunden :]

ich habe sata raid 0 und noch eine soundkarte.
keine netzwerkarte, netzwerchip auch nicht aktiviert.
netwerk dienste in xp sind disabled.

mir geht es nur darum wie die games laufen...und nicht ob ich vernüftige pci bandbreite habe mit 4 pci karten und onboard komponennten die am pci bus hängen...

aber jeder hat seine eigenen anforderungen und deshalb gibt es verschiedene ansichten:-)
 
Is bei mir genauso, werden Netzwerk aktiviert haben (aber mal ehrlich, wer hat GB- Hubs??), Audigy2 verbraucht nich so viel, IDE (oder bald dann S-ATA) is per SB angeschlossen, und was will ich eigentlich mehr?!?
 
1.: brauchst du RAID0 ;D 8)
2.: Ah ja, zu viel Geld?? Was habt ihr eigentlich alle mit eurem "Saugen", mann, werdet erwachsen...:]
 
Original geschrieben von Kamui
1.: brauchst du RAID0 ;D 8)
2.: Ah ja, zu viel Geld?? Was habt ihr eigentlich alle mit eurem "Saugen", mann, werdet erwachsen...:]

Von RAID halte ich nichts, außerdem habe ich nicht 2 HDDs mit der gleichen Größe. Wenn eine Platte futsch ist, ist die andere auch nicht zu retten.

Zu 2.: Du bist auch nur 1 Monat älter als ich, also schreib nicht sowas. Außerdem brauchen wir mindestens 1 GB Switch, wenn wir 80-100 Mann LANs veranstalten. Wenn wir da bei nen sternenförmigen Netzwerk normale Switches hängen hätten, würde sich je ein 24er Switch 100 MBit teilen und das ist defenitiv zu wenig. ;D Da ist man schon froh, wenn man sich gleich ins 1000er mit einklinken kann und schnell was hin und her zu schieben.
 
Original geschrieben von Anarchy
Wenn RAID0 Kamikaze ist, ist eine Festplatte Russisch Roulette

8)
RAID0 is kein wirkliches Problem. Wenn eine von zwei Platten in einem normalen System ausfallen sind die Daten, die du brauchst quasi garantiert auf eben dieser Platte.
Außerdem sollte man so oder so Backups machen, und ob die Ausfallwahrscheinlichkeit jetzt bei 0.5% oder bei 2% liegt, is mir persönlich wurscht ;)

Ach ja, Geld hat nix mit dem Alter zu tun...wenn man ne 100- Mann- Lan macht, is GB sicherlich sinnvoll- nur konnte ich mir sowas nich vorstellen, da ich
a) Keine Ahnung habe, wo sowas stattfinden könnte
b) Nicht weiß, welcher Clan so groß ist.
Und wegen Dateien hin-und-herschieben... naja, was denn? :]

Wegen dem Netzwerk: trotzdem wirst du selbst in der Regel niemals die volle Geschwindigkeit ausnutzen können, da du ja nich alleine am Switch hängst. IMO (und wirklich nur da) reichen dafür 100MBit aus

edit: das "trotzdem wirst du idR..." sah so komisch aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das hier jetzt noch irgenwie um das K8T Neo2????
Gibt es sonst noch jemanden der das Board tatsächlich hat und Erfahrungen posten kann?

Gruß
gonzi
 
Original geschrieben von gonzi
Geht das hier jetzt noch irgenwie um das K8T Neo2????
Gibt es sonst noch jemanden der das Board tatsächlich hat und Erfahrungen posten kann?

Gruß
gonzi

Back to the roots wäre echt mal wieder angebracht! )(( ;) :)

Mir wurde überrings von MIX gestern versichert, dass sie das Paket abends noch wegschicken. Ich hoffe mal, dass es morgen ankommt. Dann könnt ich das Sys nämlich am WE zusammen schrauben. Das in der Woche zu machen (wo man jetzt wieder arbeiten muss), ist nämlich nicht so praktisch.

Also mal schaun, drückt mir die Daumen, dass es morgen ankommt. Dann werd ich das so schnell als möglich zusammen friemeln und hier erste Erfahrungswerte posten! :) ;)

/e: Es ist natürlich genau falsch herrum angekommen. Heut die SanDisk CF-Karte und dann wohl erst am Montag die Komponenten! )(( *traurig*
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier jemanden, der über die Verteilung etwas sagen kann, oder ein Review gelesen hat
in dem man es festgestellt hat?
Suche noch einen geeigneten PCI Slot für meine Audigy2 der möglichst mit keiner onboard Komponente shared.
Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
gonzi
 
Kann mich da nur meinem Vorredner anschliessen! Ich bekomme mein Board erst Morgen und soweit ich gehört habe steht im Handbuch nix. :( Ich hab auch nur eine PCI Karte und werde wohl fast alle onboard Features deaktivieren. Ich schreib mal den TechSupport von MSI an. Mal testen wie die so drauf sind.

Melde mich dann.
 
So, ich hab es jetzt. Bin soweit auch ziemlich zufrieden mit meinem neuen System. Das einzige, was jetzt nur stresst ist Windows XP SP2 vs. andere Progs. *buck* *motz* Kleiner Tipp zur Installation des Boardes bzw. Windows:

1. Cool 'n' Quiet und USB Legacy ausschalten und dann erst Windows installieren. Ansonsten kriegt man nämlich nur ein schönes "Computer untersucht Hardware-Konfiguration" zu Gesicht und mehr passiert sonst nicht.

@ gonzi& Durandal

Doch, ein INT-Tabelle ist abgedruckt. Allerdings ist das nicht solch eine schöne, wie du sie hier bei den P3D-Reviews findest. Ich hab mich aber dennoch einfach mal an der vom Vorgänger (K8T Neo) orientiert und die Audigy 2 ZS in den dritten Slot gesteckt. :) ;)

/e: Link zur MB-DB: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1796405#post1796405 Dort sind zukünftige Erfahrungsberichte sicher besser aufgehoben. Allerdings würde ich mich dann hier über Tweak-, OC- oder sonstige Comments freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten